*gelöst* Windows-Updates können nicht mehr gemacht werden

  • Hallo zusammen... :)

    ...bin auch wieder einmal 'in der Gegend'. Hoffe ihr seid alle gesund...glücklich sind wir sowieso alle :D

    Nu, alleine komme ich nicht mehr weiter...

    Unsere Jüngste (14 J.) benutzt meinen ehem. (alten) Toshiba-Laptop Satellite L500 => Angaben mit PCWizard 12:http://www.imagebanana.com/view/4xukq7sq/…SatelliteL5.jpg

    • Typ/Maschinenmodell: PSLJ0E-00U006S4
    • Serienummer: 99185767K

    Auf dem Laptop habe ich ein Admin-Konto und ein Konto f. meine Tochter eingerichtet.

    Am Freitag (30.11.) wollte ich die Windows-Update und alle anderen anstehenden (ausstehenden) Updates machen, welche ich jeweils mit dem Admin-Konto mache.
    Als ich über den Windows-Button->Windows Update ->nach 'Updates suchen' klickte, erschien folgende Text-Box:http://www.imagebanana.com/view/fzsz49rv/…mputerneu30.jpg
    Was mich irritierte, dass dort stand:

    • Updates wurden zuletzt gesucht: Nie
    • Updates wurden installiert: Nie

    Der Update-Verlauf war leer...
    Da auch stand: 'Starten Sie den Computer neu, um wichtige Updates zu installieren', habe ich den Computer auch gleich neugestartet.
    Danach habe ich noch einmal nach Updates gesucht, und wieder die oben aufgeführte Text-Box kam. Darauf habe ich mit rechts-klick auf 'Computer' ->'Verwalten'->'Dienste und Anwendungen' -> unter 'Dienste', ob 'Windows Update' gestartet ist:http://www.imagebanana.com/view/7p1m3oz2/…ndowsUpdate.jpg Dort steht: Status: gestartet, Starttyp: Automatisch (verzögerter Start).

    Dann habe ich von Microsoft

    heruntergeladen und installiert.

    Dies erforderte danach jeweils einen Neustart. Ich glaub', ich habe etwa 4 mal neugestartet...Habe nochmals nach Updates gesucht und wieder diese Text-Box, wie oben...
    Danach habe ich mit Admin-Rechte einen Systemscan durchgeführt:http://www.imagebanana.com/view/l1pwg0fv/…berpruefung.jpg "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert".

    Konnte immer noch keine Updates machen...Hier sind die Einstellungen zu Windows-Update: http://www.imagebanana.com/view/jr622ptb/…WindowsUpda.jpg
    Heute (02.12.) habe ich wieder nach Updates gesucht, danach kam folgender Update-Fehlercode: http://www.imagebanana.com/view/9pk2pxbz/…chneuenUpda.jpg


    ...was jetzt? Danke schon mal....

    [und für alle, die es ganz genau nehmen: ich werde unter 'mein Firefox' (Signatur) meine Versionsinfos noch aktualisieren...]

  • Mir fallen spontan 3 Faktoren ein, die eine Rolle bei dem Problem spielen könnten:

    1. Sicherheitssoftware: Welche ist installiert ? Evtl. gibt es da Konflikte. :-?? EDIT: Wenn die Signatur stimmt: Avast und vermutlich Windows-Firewall. Evtl. mal bei Avast im Forum schauen.

    2. Schädlingsbefall: Der PC wurde mal intensiv gescannt (z.B. mit MBAM) ? :idea:

    3. Die Tochter: War der Rechner evtl. mal unbeaufsichtigt während du als Admin eingeloggt warst und hat die Tochter möglicherweise etwas "verbogen" ? Interrogation erforderlich :wink: .

  • Guten Tag zusammen...

    @ 'Darklord666': Hi, :) ...

    Die Signatur, die Du gesehen hast, ist natürlich meine (v.Desktop Akoya) und nicht die von meiner Tochter...wobei auf dem Toshiba-Laptop (L500) auch Avast installiert ist.

    Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass ich bei der Update-Suche (Admin) den Avast 'angehalten' hatte....

    Auf dem Laptop ist kein Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) installiert.

    ...und zu Punkt 3: Nein, war sie nicht; wir haben ausführlich darüber gesprochen und sie hat ja auch genügend 'Anschauungsmaterial' v. ihren Brüdern....(wie z.B. 'Unter 'Start' lassen sich Programme nicht öffnen')
    Dies muss ich ihr wirklich zugutehalten, sie ist die einsichtigste von allen.

    Als ich unter 'Start'-> 'Systemwiederherstellung' geklickt habe, wurden unter den 'Systemwiederherstellungspunkten' auch versch. Daten vom Oktober und November gelistet. Der aktuellste Wiederherstellungspunkt ist 06.11.12, Beschreibung: Window Update, Typ: wichtiges Update.

    Nachtrag: Ich glaube ich mache eine Systemwiederherstellung vor dem 6. November....


    Palli: auch Hallo :wink:

  • Hi zusammen...

    Ich habe eine resp. zwei Systemwiederherstellung/en gemacht

    • mit des Systemwiederherstellungspunkt v. 05. November, => die ist fehlgeschlagen.
    • und eine mit dem SWH-Punkt 04. November, =>die auch fehlgeschlagen ist.

    Es erschien danach jeweils folgende Text-Box: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/yatv23g3/thumb/ScreenshotSWHauf05.11.12.jpg] u.a. "Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80071a91)".

    Da bin ich auf Microsoft Hilfe und Support: 'Fehlermeldung beim Versuch, ein Windows-Update, ein Hotfix oder ein Service Pack zu installieren, nachdem Sie in Windows Vista eine Systemwiederherstellung ausgeführt haben: "0x80071A91"' gestossen. Steht dort zwar f. Windows Vista.
    Geht das auch für Windows7?

    Könnte das helfen?, wie es dort steht: "

    Zitat von Microsoft

    Um dieses Problem zu beheben, löschen Sie die BLF- und die REGTRANS-MS-Dateine aus dem Ordner "%Windir%\System32\SMI\Store\Machine"

    Nachtrag: dies sind die Einträge, die ich in %Windir%\System32\SMI\Store\Machine" habe: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/thlfnm95/thumb/ScreenshotWindir.jpg] oder

    soll ich v. MS Microsoft Fix it 50709 (s.dort unter Lösung) (Direktdownload: Microsoft Fix it 50709) herunterladen?

    Danke....

  • wenn man unter dem Suchbegriff "code 80070bc9" google befragt werden einige Treffer mit möglichen Lösungsvorschlägen angezeigt. U.a. wird gesagt:"Alle Dateien im Ordner C:\Windows\System32\Config\TxR löschen" . Bitte alles ohne Gewähr

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ist während der Systemwiederherstellung eine Sicherheitssoftware aktiv ? Bitte Internet trennen und Sicherheitssoftware deaktivieren und dann nochmal SWH ausprobieren. Sollte die Sicherheitssoftware über einen Browserschutz verfügen, so muss dieser evtl. separat deaktiviert werden (über Dienste). Manchmal ist es sogar sinnvoll, die Sicherheitssoftware zu deinstallieren und hinterher erneut zu installieren. Würde im Avastforum recherchieren bevor du weitermachst. :arrow:

    Die Systemwiederherstellung sollte m.E. die letzte Option sein. Sie kann mehr schaden als nützen. Wenn man sich z.B. einen Virus eingefangen hat und dieser entdeckt und entfernt wird, sieht Windows die Entfernung des Schädlings evtl. als Manipulation des Systems an und beim nächsten Neustart ist das System VOR dem Zeitpunkt der Entfernung. Deshalb wird empfohlen vor jeder Virusentfernung, die SWH zu deaktivieren. :idea:

  • Guten Abend zusammen...

    ...bin wieder hier..

    @ 'Darklord666': :)

    Danke für Deine Meldung. Ich habe dort jetzt nicht alles verstanden...nun, der Reihe nach...
    also bevor ich nochmals eine SWH mit deaktiviertem Avast vornehme, habe ich eine Schnelle-Überprüfung des Laptops mit Avast gemacht um zu sehen, ob ein Schädling od. Virus gefunden wird:
    http://www.imagebanana.com/view/krmcrvdb/…berpruefung.jpg Dort werden versch. Ereignisse (nur der obere Teil ist im Screenshot zu sehen; Liste ginge weiter) gelistet, alle mit dem Status: 'Fehler: Archiv ist kennwortgeschützt. (42056)'
    Die gewünschte Aktion f. jedes Ergebnis soll gewählt werden: aus

    • reparieren
    • in Container verschieben
    • löschen
    • ignorieren

    und dann 'Übernehmen' geklickt werden.

    Was ich jetzt nicht wirklich weiss, was das heisst und was ich machen muss...

    Zitronella: Dir auch :)

    Was ist mit 'Zitronella's' Vorschlag/Tip/Rat?

    Zitat von Zitronella

    Wenn man unter dem Suchbegriff "code 80070bc9" google befragt, werden einige Treffer mit möglichen Lösungsvorschlägen angezeigt. U.a. wird gesagt: "Alle Dateien im Ordner C:\Windows\System32\Config\TxR löschen" . Bitte alles ohne Gewähr

    Auf der Suche bin ich auf folgendes gestossen:

    • zu Fehler 0x80071a91 in der Microsoft Community:
      Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
      aus der Microsoft Community" data-link="">

      "öffne CMD bitte als Admin und gebe folgende Befehle nacheinander ein:

      cd /d %SystemRoot%\System32\SMI\Store\Machine
      attrib -s -h *
      del *.blf
      del *.regtrans-ms

      Starte den Rechner neu und teste das Update."

      und auf

    • Borns IT- & Windows-Blog, Update-Fehler-Troubleshooting FAQ steht unter 'Update-Fehler 0x80071A91' auch (u.a. Seite):
      Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
      Borns IT- & Windows-Blog" data-link="">

      "Der Artikel schlägt vor, in einer administrativen Eingabeaufforderung folgende Befehle auszuführen:

      cd /d %SystemRoot%\System32\SMI\Store\Machine
      Attrib –s -h *
      del *.blf
      del *.regtrans-ms

      Anschließend starten Sie den Computer neu. Windows legt dann die gelöschten Dateien neu an und stellt so sicher, dass diese in einem konsistenten Zustand sind."

      und weiter unten:

      Zitat von Borns IT- & Windows-Blog

      "Ein anderer Ansatz basiert darauf, den File System Resource Manager mit den nachfolgenden Befehl, der in einer administrativen Eingabeaufforderung einzugeben ist, zurückzusetzen:

      fsutil resource setautoreset true C:\

      Führen Sie ggf. im Anschluss einen Systemneustart aus und prüfen Sie dann, ob die Updates ausgeführt werden können. Unter [12] findet sich noch eine Diskussion, wo neben dem Zurücksetzen des File System Ressource Manager noch das Löschen des Ordners txr mit folgenden Schritten in der administrativen Eingabeaufforderung vorgeschlagen wird.

      cd %windir%\system32\config\txr
      attrib -r -s -h *
      del *

      Eine der drei genannten Methoden sollte das Update-Problem eigentlich beheben."

    Der unterste Lösungsvorschlag, wäre auch der, auf den 'Zitronella' hingewiesen hätte, wenn ich das jetzt richtig verstehe...

    Was soll ich tun?
    [ :oops: S'rry, ich weiss, etwas lang]

  • Hallo zusammen...

    ...also 'Darklord666', ich bin nochmals 'über die Bücher' gegangen...zu Deiner Frage/Deiner Feststellung:

    • Zitat von Darklord666

      Ist während der Systemwiederherstellung eine Sicherheitssoftware aktiv ?(...)


      Während den zwei SWH, die ich gemacht hatte, war im avast unter 'Echtzeit Schutz' unter 'Web-Schutz' der Status: 'Anhalten'. (Wähloptionen sind:

    • Für 10 min. anhalten
    • Für 1 Stde. anhalten
    • Bis zum nächsten Neustart anhalten
    • Dauerhaft anhalten)
      Es kommt noch eine Nachfrage, ob man fortfahren möchte. Dann steht in der Taskleiste beim avast-Symbol: 'avast! Antivirus: Warnung, Ihr System ist nicht voll geschüzt.' Dies ist wie deaktiviert. [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/tw15fcu0/thumb/Screenshotavastangehalten.jpg]
      Avast war nicht deinstalliert.
    • Zitat von Darklord666

      Sollte die Sicherheitssoftware über einen Browserschutz verfügen, so muss dieser evtl. separat deaktiviert werden (über Dienste).

      Im avast kann der Browserschutz 'WebRep' über ->Systemsteuerung->Programme->Programme und Funktionen-> unter 'Programme deinstallieren oder ändern' ->unter 'ändern' deaktiviert werden: =>[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/krqh7eq1/thumb/ScreenshotavastBrowserSchutz.jpg]
      Der ist bei mir resp. auf dem Toshiba-Laptop deaktiviert.

    • Zitat von Darklord666

      (...)Deshalb wird empfohlen vor jeder Virusentfernung, die SWH zu deaktivieren.

    ...und zwischenzeitlich weiss ich auch wie man das macht. Richtig so, oder?: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/t7tb9gc2/thumb/ScreenshotSWHdeaktivieren.jpg]

    Zitat von Darklord666

    (...)Bitte Internet trennen und Sicherheitssoftware deaktivieren und dann nochmal SWH ausprobieren. (...)

    Ok, werde ich machen...

    ...und nach wie vor, was soll ich tun?
    Danke Euch allen... :wink:

  • Hallo Sunshine ! :D

    Zu den Meldungen von Avast kann ich nichts sagen. Das Ergebnis des Scans ist ja nicht zu sehen. :|

    Das mit der SWH hört sich gut an. Ich denke so könntest du es nochmal versuchen. :)

    Wenn das nicht klappt würde ich die MS-Tips ausprobieren. Die sind sehr speziell. Kann ich auch nichts zu sagen. Hatte in der Vergangenheit mal ein ähnliches Problem mit fehlender Updatefunktion und mich auch durch einen Wust von Vorschlägen gehangelt, bis es irgendwann funktionerte. :roll:

    Wenn das auch nicht funktioniert sehe ich immer noch die Möglichkeit des Malwarebefalls. Dann würde ich, wie schon gesagt, die SWH deaktivieren und einen Fullscan mit MBAM machen. Dann am besten nichts löschen und das Scanergebnis hier posten bevor du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst. Alternativ kannst du natürlich auch, falls ein Befall ersichtlich ist, den Rechner neu aufsetzen. :traurig:

    Viel Erfolg. :klasse:

  • Abend zusammen...

    Darklord666: :) hi, Du

    Ich wollte einen Vollständigen Suchlauf mit Malware Anti-Malware MBAM durchführen und vorgängig die Systemwiederherstellung deaktivieren. Da erschien folgende Text-Box:http://www.imagebanana.com/view/ttjykuvu/…lerbeiSWHde.jpg

    Ich hatte vorher mal einen Quick-Scan mit MBAM durchgeführt, wobei die SWH noch aktiviert war. Vielleicht sagt dies etwas?

    Hier wollte ich ursprünglich die Logfile-Auswertung v. HijackThis 'posten' mit 'Code', aber es kam die Meldung : 'Die Grösse des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
    Da ist der Link auf mein Online Festplatte: Logfile-Auswertung m. HijackThis Edit:'Goldsunshine'= Link nicht mehr verfügbar.

    Da kann mir sicher jemand sagen, was daraus zu lesen, zu entnehmen ist. Ich kann dies nämlich nicht interpretieren.

  • Durch alle bisherigen Methoden hast du die Probleme nur noch verschlimmert. Wer oder was am Laptop deiner Tochter gefummelt hat, wird sie wohl am besten wissen. Setzte das System ganz neu auf, das ist einfacher, als jetzt noch Fehler zu suchen.

    PS Grobmotoriker sollte nicht am offenen Herzen hantieren, selbst in bzw nach drei Wochen sollte auch ein vielbeschäftiger intelligenter Mensch erkennen, dass Fehlersuche sinnlos ist :roll:

    MfG

  • Hallo zusammen... :)

    nach Wikipedia

    Zitat von Wikipedia

    Grobmotorik sind die noch unfertigen Bewegungsabläufe in einer ersten Aneignungsphase.

    und

    Zitat von Bernd.

    ...selbst in bzw nach drei Wochen sollte auch ein vielbeschäftiger intelligenter Mensch erkennen, dass Fehlersuche sinnlos ist.

    @ 'Bernd.':

    Zitat

    Durch alle bisherigen Methoden hast du die Probleme nur noch verschlimmert...

    ...nun ich wüsste nicht, was ich da verschlimmert habe. Ich habe lediglich nach Lösungen gesucht....


    heruntergeladen und installiert.

    ...Danach, steht alles im Thread, was ich gemacht habe.

    ...und wie jetzt?: "in bzw. nach drei Wochen". Ich habe am 02.12.12 den Thread gepostet u. bis zum 03.12.12 sind f. mich nicht 3 Wochen....und noch 'was:
    DU 'Bernd.', sprichst mir meine Intelligenz ganz sicher nicht ab! Kennen tue ich Dich nämlich nicht....

    Dann muss ich mich von "DR. dr. med. Chirurg-'Bernd.' "noch als 'Grobmotoriker' titulieren lassen...
    Wie schon -auch in anderen Threads von mir- erwähnt, bin ich lernwillig und aufnahmefähig.

    So viel Hilfe habe ich nach meinem Post auch nicht erhalten; es haben sich lediglich 'Darklord666', 'Palli', und 'Zitronella' darauf gemeldet; und natürlich 'Bernd.'...

    Das System habe ich neu aufgesetzt. Alle Treiber aktualisiert und alle Updates gemacht. Die Windows-Update werden -nach meiner Beobachtung- ordnungsgemäss ausgeführt.
    Nun ist es so, wie es ursprünglich hätte sein sollte.

    Tanti saluti, saletti....

  • Weitere 3 Wochen später ist für mich nicht mehr reproduzierbar, warum ich 3 Wochen als Zeitspanne schrieb. Allerdings scheint das in deiner Natur zu liegen, diverse Themen aufzuschieben, du wirst es am besten wissen, welche das waren. Mit der Neuinstallation dürfte sich auch dieses Thema erledigt haben!?
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=99076
    Es wäre auch denkbar, dass jenes Problem für dieses Problem verantwortlich war. Ich hatte ja am 9. Juli darauf hingewiesen [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=805691#p805691

    Nichtsdestotrotz hast du mit blindem Aktionismus damals das Problem nicht lösen können. Und ja, Eingriffe am "offenen" Windows bedürfen doch eher einer chirurgischen Präzision, auch Windows Update, wie dieser Benutzer auch feststellen durfte [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=101221

    FixIt von MS ist so ein Tool, das von PCwelt nicht, das ist Müll - wie so oft. Da die wenigsten auf den Rat von erfahrenden Benutzern hören, müssen jene selbst den steinigen Weg gehen. Und ich hoffe für dich, dass du die Erkenntnis vom Image gewonnen hast, denn das ist das, was unterm Strich übrig bleibt, für dich als auch für mich.

    MfG

  • Hi zusammen....

    Dieser Thread

    Es sind -glaub' ich- zwei verschiedene Paar Schuhe...

    Zitat von Bernd.

    (...) Da die wenigsten auf den Rat von erfahrenden Benutzern hören, müssen jene selbst den steinigen Weg gehen. (...)

    Gerne hätte ich Deinen erfahrenen Rat gehört resp. gelesen in diesem Thread, was ich hätte machen können... Ausser Deinem Vorwurf, habe ich keinen gesehen. :|

    Zitat von Bernd.

    (...) Und ja, Eingriffe am "offenen" Windows bedürfen doch eher einer chirurgischen Präzision, auch Windows Update, wie dieser Benutzer https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=101221 auch feststellen durfte

    Diesen Thread werde ich später noch lesen...
    (Edit Goldsunshine, 'richtiger Link eingesetzt =101221')

    Danke und schöner Abend noch....