Wechsel von XP SP 3 zu WIN 7

  • Hi,

    es wird langsam aber sicher Zeit, dass ich mich von meinem guten, alten XP (32 bit) löse und zu 7 wechsle. Das OS ist schon unterwegs und vermutlich morgen da. Ich habe eine entscheidende Frage, die ich auch durch exzessives "googlen" nicht vernünftig beantwortet bekomme.
    Ich habe auf meinem PC 2 Partitionen: C,E. Auf C (natürlich XP) auf E Programme/Daten, usw.
    Ich würde am liebsten auf C WIN 7 installieren. Kann ich dann E und den Inhalt behalten oder werde ich gezwungen neu zu partitionieren bzw. die Partition zu löschen ? Ich habe die Version WIN 7 Professional (32 bit) + SP 1 bestellt. :-???

    Kann mich da jemand erhellen ? :D

  • Vorweg: Ich kenne mich nicht aus... :)
    Dein Computer und ggf. weitere Hardware erfüllt die Spezifikationen, die Win 7 an die Hardware stellt?
    Wenn ich du wäre, würde ich meine persönlichen Daten extern sichern, den Computer formatieren und erst dann Win 7 installieren.
    Warum?
    1. wäre dein System ohne irgendwelche (ggf. auch bisher unbekannte) Einflüsse von Altlasten für Win 7 bereit.
    2. umgehst du ggf. die Probleme, das Programme, die mit Win 7 nicht funktionieren, unnütz auf der Festplatte / den Partitionen herumliegen.

  • Danke für eure Antworten. Ja, mein System erfüllt die Spezifikationen bei weitem. Win 7 frisst weniger Ressourcen als VISTA und läuft auch auf sehr alten Rechnern. Meiner ist so Mittelklasse.
    Ich überlege schon, mir eine externe Festplatte zu besorgen, dort alles was ich behalten möchte drauf zuziehen und dann sauber zu starten.
    Ich würde aber am liebsten den bequemsten Weg gehen und meine Partitionen und Daten behalten. Habe gelesen, dass 7 vorhandene Daten in einen Ordner "Windows.old" schiebt, woraus man diese wiederholen kann. Hört sich sehr einfach an.
    Das Programme erst nach Neuinstallation wieder funktionieren ist selbstverständlich.
    WIN XP muss ich auch nicht behalten, da die Pro Edition einen XP-Modus hat.

  • Zitat von Boersenfeger

    Warum willst du eigentlich wechseln? WinXP wird doch noch bis 2014 unterstützt...

    Weil ich ein Spiel gekauft habe (Call of duty - Black ops II) und das leider nicht mehr XP unterstützt. Außerdem wird es nach und nach mehr Kompatibilitätsprobleme geben (bei Spielen/Treibern usw.), deshalb denke ich, dass es an der Zeit wird zu wechseln.

    Ich mußte bisher immer ein komplettes Neuaufsetzen in Kauf nehmen und hatte nach jeder Neuinstallation eines Betriebssystems diversen Datenverlust. Aber nichts "lebensnotwendiges", insofern wäre ein komplettes Neuaufsetzen keine Katastrophe. Aber ich fände es schon praktisch, wenn ich 7 einfach auf C installieren könnte und die Daten auf E erhalten blieben.

  • Die Trennung von System und Daten auf verschiedene Laufwerke (bei dir C: und E:) ist sinnvoll, die Trennung von System und Programmen dagegen nicht. Erstens weil notwendigerweise Daten, die fest zu einem Programm gehören, sich dennoch auf C: befinden (Einträge in der Registry, Anwendungsdaten, bei manchen Programmen auch Komponenten unter Gemeinsame Dateien im Programme-Ordner), zweitens weil bei einer Sicherung und Wiederherstellung der Systempartition die Laufwerke C und E nicht mehr synchron sind und dann als Folge neue Probleme zu erwarten sind. Deshalb sollte man Programme immer auf dem Standardort auf der Systempartition installieren.

    In deinem Fall könnte ein weiteres Problem hinzukommen, nämlich die Lücke für den Buchstaben D:. Ich vermute mal, daß es sich dabei um dein CD-Laufwerk handelt. Nun wird es aber voraussichtlich so sein, daß bei der Installation von Win7 möglicherweise Windows die Partition E zu D umbenennt (und das CD-Laufwerk wird zu E) und damit stimmen die Pfadangaben nicht mehr. Dann wird es möglicherweise sehr fummelig.

    Ein drittes mögliches Problem besteht eventuell darin, daß die Partition C für XP ausreichend dimensioniert gewesen sein mag, für W7 aber zu klein ist; die Konsequenzen sind absehbar. Dabei mag es durchaus so ein, daß zum Zeitpunkt der Installation / Upgrade der Speicherplatz ausreichend ist und Windows folglich nicht meckert, da aber im Lauf der Lebenszeit eines System der Speicherbedarf auf dem Systemlaufwerk immer größer wird, könnte das irgendwann zu eng werden - ein Problem, vor das sich schon viele gesehen haben.

    Darüber hinaus ist das Überinstallieren von von verschiedenen Windows-Versionen immer ein Mitschleppen von Altlasten, die Stabilität leidet darunter (siehe Boersenfeger).

    Ich würde folgendermaßen vorgehen: mache von deinen Laufwerken eine Image-Sicherung (für E: reicht auch eine normale Datensicherung aus) und verwende dabei ein Programm, das in der Lage ist, die Imagesicherung ähnlich wie eine ZIP-Datei zu lesen und einzelne Daten dort wieder heraus zu ziehen. Eine externe Festplatte ist für den Zweck ideal. Dann partitioniere deine Festplatte neu entsprechend den Erfordernissen für den Speicherplatz auf C, formatiere und installiere ganz frisch.Das, was du von dem Ordner Windows.old erwartest, hast du in der Imagesicherung, somit ist der von mir vorgeschlagene Weg kein Nachteil.

  • Danke für deine ausführlichen Infos, Cosmo. :klasse:
    C ist defintiv ausreichend dimensioniert um 7 zu installieren (127 GB wovon ca. 10 GB belegt sind (XP, Einstellungen, Speicherstände usw.).
    Das mit dem nicht chronologischem Verlauf der Laufwerksbuchstaben habe ich nie ganz verstanden. XP hat, wie du richtig vermutet hast, D als DVD-Laufwerk reserviert.
    Probleme gab es durch diese Konstallation nie, allerdings vermute ich auch, das 7 da evtl. meckert.
    Das System und (die meisten) Programme getrennt sind, habe ich aus Sicherheits- und organisatorischen Gründen gemacht und habe kein Problem damit, die Programme neu zu installieren. 8)

    Ich denke schon, dass ich mir eine externe HD holen werde und alles wichtige von E sichere und einen kompletten "Neuanfang" mache aber die Variante mit dem "Windows.old"-Ordner hat einen gewissen Charme. Außerdem würde ich XP nicht als Ballast rumschleppen, da ich ja C löschen und überschreiben würde. Am wichtigsten ist mir die E-Partition mit vielen Daten und einigen nützlichen Programmen die natürlich nicht funktionieren, da die Verbindung zu dem OS getrennt wurde aber oft ist es so, dass ich nach einem Neuanfang plötzlich Sachen vermisse und mir mühsam zusammensuchen muss. :x

    Besonders wichtig ist mir auch, dass ich bei der Installation (aus Sicherheitsgründen) offline bin. Mein Plan ist: Erst Installation von 7, dann evtl. fehlende Treiber, dann Sicherheitssoftware (FW/AV-Suite), dann Browser (FF 17) dann erst online gehen um WIN 7 Updates zu erhalten.
    Der Installationsguide von 7 sieht dass etwas anders (m.E. riskant) vor. :|

    Deshalb : Am liebsten entweder die vorgeschlagene Lösung mit der externen HD oder (noch lieber, weil bequemer) die Variante mit der windows.old.

    Ich pendele zwischen beiden Optionen hin und her. :-??

  • Was heißt "C löschen und überschreiben"? Eine Festplatte formatiert man, dann ist alles gelöscht auch ein eventuelles "Windows.old". Ebenso die vorhandenen Anwendungsdaten (mit Einstellungen und je nach Programm mehr).

    Nein, die Konstellation D = CD zwischen C und E ist an sich kein Problem, auch nicht für W7, aber du mußt damit rechnen, daß bei der Installation das E zum D wird und dann stimmen die Laufwerksbezüge nicht mehr. Der Grund für diese Änderung ist der, daß du seinerzeit E erstellt hattest, als das CD-Laufwerk D bereits vorhanden und eingebunden war, jetzt aber existiert E bereits, wenn W7 installiert wird und dann könnte es sein, daß W7 erst einmal die Buchstaben allen vorhandenen Festplatten zuordnet und erst dann für das CD-Laufwerk.

    Noch einmal: Wenn du den Inhalt von E (wie auch von C) sicherst, dann hast du ja die Möglichkeit, später alles wieder auf die interne Platte auf welche Partition auch immer zurück zu kopieren, da geht nichts verloren. Nur: Programme gehören aus genannten Gründen auf die Systempartition. Nimm einmal an, daß du (später) einmal ein Image von C sicherst und dieses Image aus irgendeinem Grund später wieder zurück spielen mußt. Dann können auf E installierte Programme zwischenzeitig einen aktuelleren Stand haben und Anwendungsdaten und Registryeinträge dieser Programme und die Programminstallationen selbst passen nicht mehr zueinander oder fehlen ganz, weil das Image älter ist als die Installation / Update eines Programms. Noch ärger: Du hast ein Image von E mit Daten und Programmen, daß später einmal verwendet werden muß, weil bei den Programmen etwas nicht stimmt: Alle nach dem Image geänderten Daten wären dabei futsch, und wiederum passen Einstellungen (auf C) und Programmdateien nicht mehr zusammen. Eine Falle, in die schon so mancher getappt ist.

    Zu deinem Plan: Besser: Erst W7, dann SP1 (falls separat geliefert), dann Treiber, dann AV-Programm (besser keine Suite, nimm die Windows-FW), dann online gehen und alle Windows-Updates (dafür brauchst du keinen Browser außer dem IE oder sonstiges Programm) sowie die neuesten Definitionen für das AV-Programm (werden wahrscheinlich sowieso automatisch aktualisiert) und erst dann alle Programme (einschließlich FF)

  • Zitat von Cosmo

    Zu deinem Plan: Besser: Erst W7, dann SP1 (falls separat geliefert)

    Ist schon dabei...

    Zitat von Darklord666

    Ich habe die Version WIN 7 Professional (32 bit) + SP 1 bestellt.

  • UPDATE:
    Habe mir jetzt ne externe HD besorgt (WD) und fange nun mit der Sicherung an. Ein Bekannter hat mir empfohlen, E zu formatieren und WIN 7 da drauf zu packen und auf C WIN XP zu belassen. Dann hätte ich ein Dualboot-System. Interessanter Gedanke. Dann würde ich die E Partition splitten und hätte dann insgesamt 3 Partitionen. WIN 7 wird ja neue Laufwerksbuchstaben vergeben. Allerdings habe ich dann weniger Platz auf der HD für Daten und Programme zur Verfügung als jetzt. Dafür habe ich aber ja die externe HD. Hmm, mal sehen... :roll:

  • Du kannst die Partition E nicht teilen, sondern mußt bei der Installation die Partition für W7 passend dimensionieren, so daß für die neue Datenpartition ausreichend Platz ist. C für XP wäre dann allerdings mit 127 GB bei weitem überdimensioniert, etwa 50 GB reichen aus, um für Eventualfälle ausreichend Platz zu haben.

    Eine neue interne Festplatte wäre natürlich auch noch eine schicke Lösung.

    Ganz wichtig bei Dualboot-Lösungen: für die Systemwiederherstellung die Partition des jeweils anderen Systems abschalten, denn das gibt hinterher Probleme ohne Ende.

    Noch besser: Die jeweils andere Systempartition verstecken durch Entfernen des Laufwerksbuchstabens in der Datenträgerverwaltung.

  • Hey, danke für den Input. Systemwiederherstellung ist bei mir schon seit langem deaktiviert. Ich brauche das nicht. :wink:
    Übrigens habe ich 7 jetzt installiert und bin fasziniert und verwirrt zugleich. Er hat 7 problemlos in E installiert OHNE etwas zu löschen. Alle Dateien sind vorhanden. Einziges Problem im Moment ist der fehlende Netzwerktreiber, deshalb gehe ich gerade noch über XP hier rein. Vermute, dass der USB-Treiber nur für XP funktioniert.
    Aber super, dass die Dualboot-Sache läuft. Die Installation war ziemlich schnell (max. 1 Stunde).
    Jetzt kommen die Feinarbeiten... 8)

  • FINALES UPDATE:

    Jetzt läuft alles. :) Bzgl. des USB-Treibers musste ich in den Gerätemanager und dort den Treiber manuell suchen. WIN hat den seltsamerwiese nicht automatisch erkannt obwohl die Dateien bereits im Systemordner vorhanden waren. :-?? Na ja, typisches Windowsproblem. Dann wurden alle Updates eingespielt und nach Neustart installiert und nun läuft alles reibungslos.
    Das war die einfachste OS-Installation, die ich bisher gemacht habe. Außerdem habe ich eine sehr günstige OEM-Version (von Dell) aber auch dass war 0 Problem. Aktivierungsschlüssel brauchte ich nicht (offenbar automatisch aktiviert als ich online war) und es ist auch kein Dell-Logo irgendwo zu sehen.
    Richtig gewechselt habe ich ja nicht sondern WIN 7 einfach in Einstalliert und XP behalten. Nun habe ich zwar nicht die eigentlich gewünschte Trennung aber das ist für mich o.k.
    Zu guter Letzt habe ich noch mein altes Profil in den neuen Profilordner und mein "alter" Firefox ist voll intergriert (mit allen Addons,Einstellungen,Lesezeichen usw.).
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 8)