Firefox 16: Probleme bei ebay-Bilderservice (gelöst)

  • ui , sorry mein Post war vielleicht etwas verwirrend. Ich meinte dass ich bisher keine Probleme mit Firefox 16.0.1 und Flashplayer Version 11.4.402.287 habe. Den ebay-Bildservice habe ich nicht getestet und kann von daher kein Urteil abgeben. Tut mir leid [Blockierte Grafik: http://th747.photobucket.com/albums/xx113/monsterblab/Emoticons/th_smiley_emoticons_sorry.gif]

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So- liebe Gemeinde,
    also am Update auf die neue, aktuelle Flashplayerversion 11.4.402.287 liegt´s auch nicht. Auch damit funktioniert das Bilderhochladen bei Ebay nicht.
    Übrigens funktioniert es nicht nur bei Ebay nicht, sondern auch in anderen Webportalen nicht, wo man Bilder hochladen kann. Somit dürfte das Problem wohl doch mit hoher Sicherheit bei Mozilla liegen und eher weniger bei Ebay, was ich aber auch nicht unbedingt ausschließen will- und kann.

    Es bleibt dabei - Abwarten auf eine Fehlerbehebung und ein neues Update. Und nochmals ! Der FF 16.01 hat nicht nur dieses Problem, sondern einige andere- wie schon vorher genannt (Fenster/Tabs reagieren gelegentlich fehlerhaft; Abstürze, Ruckler bei Videos und Musikwiedergabe im Netz). All das hatte ich im FF 15 nicht und somit läuft bei mir seit gestern Abend wieder der FF 15.01- und das "Fehlerfrei" :klasse:
    Ich denke, es macht schon Sinn, den FF 15.01 erstmal noch nicht auf 16 upzudaten und mit ihm weiterzuarbeiten. Da wird ja mit Sicherheit in den nächsten Tagen was bei Mozilla passieren bezüglich Fehlerbehebung. Ich erinnere mich, daß es speziell dieses Bilderhochladeproblem beim FF vor wenigen Jahren schon mal gab. Das wurde dann auch in kurzer Zeit behoben.

    Aber wie schon "genetic" schrieb, komm ich mir fast auch schon so vor, dass die Release-User unfreiwillig zu Beta-Testern werden. Die FF-Qualität sinkt von Versionsupdate zu Versionsupdate........Wenn dem Google Chrome nicht die praktische Direkt-Suchmaschinenfunktion fehlen würde, hätte ich ihn längst als Standard. Die Suchmaschinen hat er zwar auch, aber nur umständlich in der Adresseingabeleiste verborgen und bedienbar.

  • Zitat von fanatic1909

    Ich denke, es macht schon Sinn, den FF 15.01 erstmal noch nicht auf 16 upzudaten und mit ihm weiterzuarbeiten.

    Dieser Empfehlung kann man aus Sicherheitsgründen nur widersprechen.
    Man sollte ggf. den Bilderservice mit einem anderen Browser nutzen aber nicht mit der unsicheren Version 15.0.1!!
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/16.0.1/releasenotes/
    Wie in dem verlinkten BUG verlautet und von .Bernd kolportiert, liegt es an eBay UND Firefox..., also müssen beide Seiten nachbessern...
    siehe auch die englische Diskussion auf eBay: http://answercenter.ebay.com/question/Techn…ssues/900351605

  • Zitat von Boersenfeger

    Wie in dem verlinkten BUG verlautet und von .Bernd kolportiert, liegt es an eBay UND Firefox

    Deine These wirst Du sicher belegen können, oder? Wenn es an beiden liegt, frage ich mich bzw. Dich: Warum funktioniert der Service mit FF15, aber mit FF16 nicht (bei derselben ebay-Seite)?

  • ......sehe ich genauso wie "nenem".

    Außerdem: Nirgendwo im Netz ist zu lesen, daß der FF 15.01 sicherheitsstechnisch bedenklich ist- oder war !! Wo bitte steht das ??
    Selbst auf Fachseiten wie Chip.de riet man vor dem Update auf 16.01, zurück auf "die sichere Version 15.01" downzugraden.

    Desweiteren kann es auch nicht spezifisch an meiner Rechnerkonfig- oder Einstellungen liegen, weil ich exakt die gleichen FF 16-Fehler auf 3 verschiedenen Rechnern im Haus hab (1 Win 8, 1 Win 7 und 1 XP - Rechner). Ich habe FF auf allen 3 Rechnern auf 15.01 gedowngradet- und bei allen 3 funktioniert FF 15.01 fehlerfrei. Also bitte meine Rechnerkonfigs ausschließen.

    Und nochmal: Warum spricht/- erwähnt hier niemand die anderen fehlerhaften Eigenschaften des FF 16.01 ???? Ich möchte einen so fehlerhaften Browser jedoch erstmal nicht als Standardbrowser haben

  • Zitat von fanatic1909

    Außerdem: Nirgendwo im Netz ist zu lesen, daß der FF 15.01 sicherheitsstechnisch bedenklich ist- oder war !! Wo bitte steht das ??


    Hier:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/15.0.1/releasenotes/
    BTW: Chip als Fachseite zu betiteln ist bezeichnend...
    Die Fachseiten für Firefox sind immer noch die vom Hersteller.. dazu gehören die obige, sowie die BUG-Seiten. Das diese in englisch gehalten sind und du damit ggf. nichts anfangen kannst, ist nicht zu ändern. Mozilla ist ein internationales Projekt und die Sprache ist dort halt englisch. Du könntest aber denen glauben, die damit etwas anfangen können...

  • Zitat

    Also ich bin des Englischen durchaus (einigermaßen) mächtig, aber wo in Deinem Link, konkret(!) stehen soll, dass FF15.01 unsicher(!) sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das sind ganz simple Release-Notes - nicht mehr und nicht weniger!

    Was Du da rein interpretierst ist Deine pers. Sache.

    Jedenfalls ist FF15.01 per se nicht sicherer oder unsicherer als FF16.01.

    Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass der Upload auf anderen Seiten auch nicht funktioniert - von dem her kann man ebay getrost außen vor lassen, bei der Bug-Beseitigung. Außer man wäre so vermessen und würde fordern, dass sämtliche Portalbetreiber Ihre Seiten an den verbugten FF16 anpassen müssten :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger


    Ich schließe mich genetic an: Wo liest Du heraus, dass FF16 sicherer ist , als FF15?

    Zitat von Boersenfeger

    Die Fachseiten für Firefox sind immer noch die vom Hersteller.. dazu gehören die obige, sowie die BUG-Seiten. Das diese in englisch gehalten sind und du damit ggf. nichts anfangen kannst, ist nicht zu ändern. Mozilla ist ein internationales Projekt und die Sprache ist dort halt englisch.

    Ja, und hier sprechen die Anwender deutsch - und in anderen Ländern auch noch ein paar andere Sprachen. Und nun? Sind die nicht international genug, um gut genug informiert oder unterstützt zu werden?

  • Na gerade Du als Mod., solltest Dir schon die Mühe machen und einen Fred komplett(!) lesen, bevor Du postest :wink:

    Die Antwort auf Dein " :-?? " ist ab dem Posting (leider gibt's hier ja keine Nummern):

    von Boersenfeger » Sa, 13. Okt 2012 13:41

  • Zitat von 2002Andreas

    :-?? Foto

    Und was willst Du mit dem Foto zeigen? Ich kann mir schon denken, was es sein soll, aber: Thema verfehlt (s. andere Postings in diesem Thread). Hier ist das, worum es geht (die Seite für die Angebotserstellung nach dem vermeintlichen Upload beim FF): [attachment=1]eBay_Foto_Firefox_2.png[/attachment] Und so sieht das ganze nach dem Upload beim Opera aus: [attachment=0]eBay_Foto_Opera_2.png[/attachment] Nun klarer?

  • Zitat

    Jedenfalls ist FF15.01 per se nicht sicherer oder unsicherer als FF16.01.


    Und das kannst du mit deinem Laienverstand diesen Seiten ohne weietres so entnehmen?
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/15.0.1/releasenotes/
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/16.0/releasenotes/
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/16.0.1/releasenotes/

    Respekt, ich kann das nämlich nicht.

    PS wer des Englischen nicht mächtig ist, darf sich gerne den Übersetzungsdienst von Google oder Bing nutzbar machen, sollte möglich sein... :roll:
    Englisch ist neben Spanisch eine der 7 Weltsprachen, die man können sollte (Mandarin ist auch anderen Gründen etwas übermächtig)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

  • Das Wort fixed sollte alle Fragen zu Sicherheitslücken beseitigen.. ansonsten verabschiede ich mich hier. Wenn jemand (es sind ja sogar 2) seine falsche Meinung weiter pflegen möchte, soll er das tun. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  • Zitat von Boersenfeger

    Das Wort fixed sollte alle Fragen zu Sicherheitslücken beseitigen..

    Was liest Du denn unter dem Stichwort fixed, das den Schluss erlaubt, FF15 sei unsicherer, als FF16? Im Übrigen liefert die von Dir verlinkte Seite Informationen über Version 15.0.1 - also weder über 16, noch über 16.0.1, geschweige denn einen Vergleich.

    Zitat von Boersenfeger

    ansonsten verabschiede ich mich hier. Wenn jemand (es sind ja sogar 2) seine falsche Meinung weiter pflegen möchte, soll er das tun. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    OK, Deine Entscheidung. Allerdings frage ich mich ohnehin, warum Du Dich an diesem Thread beteilt hast: Zuerst behauptest Du, dass der Bildupload bei Dir mit allen FF-Versionen funktioniert, dann, dass neben FF auch ebay das Problem verursacht und rätst schließlich davon ab, downzugraden, weil FF 15 unsicherer sei, als FF 16 - ohne auch nur einmal zu erklären, worin in FF16 gegenüber FF15 der Sicherheitsfortschritt liegt. Außer "Gegenreden" lese ich also in diesem Thread nichts Konstruktives von Dir.

    Für Dich und andere: Im Internet sind mittlerweile in verschiedensten Foren Beiträge über das Problem zu finden. Beispiel: http://community.ebay.de/question/Verka…-Mit/1900078820 Tenor der meisten Empfehlungen (neben der, für den Bild-Upload einen anderen Browser zu benutzen): Downgrade des FF.

  • Zitat von viPer20

    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html
    rot markierte Einträge bedeuten kritische Sicherheitslücken die in der aktuellen Version gefixt worden sind

    Gute Seite. Danke für den Tipp. Die Sicherheitslücken kann ich zwar nicht bei jedem rot markierten Eintrag nachvollziehen, aber immerhin sind sie bei einigen zu erahnen. Eine Spekulation sei aber erlaubt: Ich gehe davon aus, dass auch der 16.0.1 Sicherheitslücken hat, selbige bisher nur noch nicht oder nicht alle bekannt sind. Insofern ist die Entscheidung für ein Downgrade relativ.

    Zitat von viPer20

    benutzt eben den IE bis das Problem beim uploaden behoben worden ist, für irgendwas muß der ja gut sein..

    Geht bei mir schon allein deshalb nicht, weil ich das in punkto Sicherheit risikoreiche Windows nicht benutze. Opera scheint mir eine ordentliche Alternative zu sein.

  • Das Hochladen von Bildern bei Ebay Funktioniert mit dem neuen Firefox 16.0.1 nicht . Habe alles möglich probiert Cache gelöcht cookies gelöscht Verlauf nichts Funktioniert. Laut Ebay liegt das leider am neuen Firefox man soll erstmal einen anderen Browser benutzen :traurig:

  • Zitat von nenem

    Eine Spekulation sei aber erlaubt: Ich gehe davon aus, dass auch der 16.0.1 Sicherheitslücken hat, selbige bisher nur noch nicht oder nicht alle bekannt sind.


    Dem wird kein vernünftiger Mensch widersprechen, die Logik, Downgrades seien aus Sicherheitsgründen relativ, ist dagegen falsch. Denn die Sicherheitslücken, die noch niemand kennt (auch Angreifer nicht), lassen sich in Ermangelung dieser Kenntnis nicht ausnutzen, bekannte Sicherheitslücken (und das sind allem die in Vorversionen beseitigt worden sind), sind dokumentiert und werden ausgenutzt.

  • Zitat von Cosmo

    die Logik, Downgrades seien aus Sicherheitsgründen relativ, ist dagegen falsch.

    Sehe ich anders.

    Zitat von Cosmo

    Denn die Sicherheitslücken, die noch niemand kennt (auch Angreifer nicht), lassen sich in Ermangelung dieser Kenntnis nicht ausnutzen, bekannte Sicherheitslücken (und das sind allem die in Vorversionen beseitigt worden sind), sind dokumentiert und werden ausgenutzt.

    Abgesehen davon, dass Angreifer sie vor allen anderen kennen und solange nutzen, bis es bemerkt wird, halte ich einen Downgrade unter Sicherheits-Gesichtspunkten noch aus einem anderen Grund für relativ: Wer will schon mit Sicherheit sagen, wie sicher ein alternativer Browser im Verhältnis zum Firefox ist? Es könnte durchaus sein, dass ein anderer genauso sicher oder unsicher ist wie der FF15. Dann würde es keinen Unterschied machen, was benutzt wird. Wer in dieser aktuellen, sehr ärgerlichen Situation im Rahmen von Angebotserstellungen bei ebay auch weiterhin Bilder hochladen will, hat momentan gar keine andere Wahl, als eine Alternative zum FF 16.0.1 zu nutzen - weil der Upload mit dem eben blockiert ist.

    Nebenbei (evtl. eine Frage für die Admins): Wurde hier im Thread zensiert? Zwei oder drei Postings von anderen Teilnehmern sind plötzlich weg....