Firefox unbenutzbar langsam (friert ständig ein) ab V. 16

• Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass ich Firefox-Versionen ab Version 16 nicht verwenden kann.
    Nach dem Start öffnet sich die Standardstartseite von Firefox, die noch einwandfrei funktioniert.
    Sobald ich irgendeine Webseite aufrufe (egal welche) friert Firefox für ein paar Minuten ein, lädt dann ein bisschen von der Seite, friert wieder ein, usw...
    Es ist daher so gut wie unmöglich, mit Firefox zu arbeiten, da eine Seite manchmal so um die 20 Minuten zum laden braucht.
    Dieses Problem hatte ich zuerst mit der Aurora-Version 16, vor ein paar Tagen dann auch mit der Beta 16. Meine Befürchtung ist nun also, dass es sich bei mir mit der Final 16 ebenso verhalten wird.
    Ich habe bereits versucht, das Flash-Plugin zu entfernen, was nichts genutzt hat.
    Auch eine Neuinstallation (und entfernung sämtlicher Daten der alten Installation) hat nicht geholfen

Mein System:

- Intel Core 2 Quad Q6700
      - Radeon HD 6670
      - 4GB RAM
      - Windows 7 Professional 64 Bit

P.S.: Könnte das Problem damit zu tun haben, dass ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe?

Grüße,
    croxxx

• Willkommen im Forum!

Zitat von croxxx

P.S.: Könnte das Problem damit zu tun haben, dass ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe?

Teste es doch mal... Der Fuchs kann die Verwaltung in der Regel sehr gut.. :P
    Du nutzt für jede Testversion ein eigenes Profil? Falls nicht, mach das mal und installiere zunächst keine Erweiterungen oder Themes, schalte testweise auch die Hardwarebeschleunigung ab...

• Danke für die Antwort!
    Leider habe ich schlechte Nachrichten.
    Nein, Auslagerungsdatei auf "vom System verwaltet" zu stellen hat nichts gebracht.
    Ebensowenig die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung und ein Start im Safe Mode (ging auch nicht mit neuem Profil...).
    Vielleich hilft eine Windows-Neuinstallation was (muss ich sowieso bald wegen neuer SSD machen).

Grüße,
    croxxx

• Versuchs erstmal mit einer Firefox-Neuinstallation... oder hast du auch sonst Einschränkungen beim Umgang mit deinem Computer bzw. Probleme mit anderen Browsern? Dann wäre auch an einen Befall mit Schadware zu denken...

• Nope, sonst keine Probleme. (Und mit Firefox erst ab eben der Version 16, vorher alles super!)
    Neuinstallation habe ich auch schon versucht (inklusive Löschung aller Profile/Plugins) - hat nichts gebracht :(

Grüße,
    croxxx

• Zitat von Boersenfeger

Ggf. blockt eine nichtgenannte Sicherheitssoftware die Test-Version 16b....

Ja, ich habe eine Sicherheitssoftware (G-Data Internet Security 2012) :D
    Aber daran liegt es leider auch nicht (hat vorher mit Kaspersky auch nicht funktioniert, Abschalten hat nichts gebracht)... :(

• Zitat von croxxx

Abschalten hat nichts gebracht)... :(

Lies dir in diesem Artikel mal den Satz durch der da in Fett steht.

Suche dir im Artikel die Security Suite raus, die du hast und halte dich dann strickt an den Artikel. Wichtig ist dass man erst die Regel löscht und dann erst erneut hinzufügt.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Auch das hat nichts geholfen...
    Allerdings konnte ich dem Fuchs eine Fehlermeldung entlocken (kam schon 2 mal vor, aber mit anderen Skripten):

Code
    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: chrome://global/content/bindings/videocontrols.xml:1428

Ich habe außerdem festgestellt, dass, wenn eine Seite eeeendlich mal geladen ist, die Probleme so gut wie verschwunden sind... aber kaum klickt man auf einen Link (oder fährt mit der Maus auch nur über ein Lesezeichen) fängt alles von vorn an. :cry:

Grüße,
    croxxx

• Tja, habe jetzt alle Plugins rausgeschmissen, hat aber trotzdem nichts gebracht.
    Dafür komme ich jetzt immer mehr zu der Erkenntnis, dass das Problem immer dann auftritt, wenn auf das Internet zugegriffen wird (allerdings wird hier wirklich nichts mehr von meiner Firewall geblockt)...
    Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass sich Firefox schon beim "Überprüfen auf neue Plugins"-Dialog für ungefähr eine Minute einfriert.

Grüße,
    croxxx

• Zitat von croxxx

allerdings wird hier wirklich nichts mehr von meiner Firewall geblockt

Du hast nicht zufällig neben dieser nicht näher bezeichneten Firewall zusätzlich die Software fritzProtect installiert? Das ist nämlich auch eine Firewall.

Anderer Lösungsansatz: Router mal für 2 Minuten stromlos machen.

• Nein, auch kein Fritzprotect o.ä.

Ich habe endlich mal gute Neuigkeiten!
    Ich konnte mein Problem durch eine Neuinstallation von Windows (und Einbau einer SSD) lösen.
    Vielleicht lagen die Aussetzer ja nur an meiner altersschwachen Festplatte...
    An dieser Stelle noch Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Grüße,
    croxxx