Allerdings bekomme ich damit jedesmal diese Meldung:
Hallo Andreas ![]()
schau mal in die Dateieigenschaften.
Gibt es da diese Option? Falls ja, bitte aktivieren.
Gruß Ingo
Allerdings bekomme ich damit jedesmal diese Meldung:
Hallo Andreas ![]()
schau mal in die Dateieigenschaften.
Gibt es da diese Option? Falls ja, bitte aktivieren.
Gruß Ingo
Kann es sein, daß der Thread-Ersteller nur die Taskleiste von Windows meint?
Hallo Uli ![]()
auch, aber nicht nur.
wenn ich verschiedene Sachen oder Themen suche habe ich zig Tabs neben an.
Auch die Leiste unten voller Fenster.
Man kann Tabs (und Fenster) übrigens auch wieder schließen. Aber nicht weitersagen!
Gruß Ingo
letztere läuft als Image-Type 64-bit laut System Informer. Und die obere als 32-bit.
Hallo ![]()
Das Kürzel x64 existiert nur in der Umgangssprache und meint korrekterweise x86-64.
Da hat Sören natürlich Recht ![]()
Gruß Ingo
genau mit dieser Tastenkombination blinkt der Bildschirm kurz auf und speichert automatisch das Bild im genanntem Ordner
Hallo ![]()
ganz sicher? Du hast das mit der UAC-Abfrage versucht?
das ist TB für 32-Bit in einem 64-Bit Windows. Thunderbird gibt es aber auch als 64-Bit-Version. Ist aber nicht für das Problem weiter wichtig.
Richtig. Bei TB bringt x64 auch keinerlei Vorteil. Ich nutze hier auch die x86 Version.
wenn bei Windows-Taste + Druck der UAC anschlägt
Du hast es nicht verstanden. Die UAC schlägt nicht beim Drucken an, sondern beim Versuch, eine Datei/Verknüpfung zu bearbeiten. AngelikaE. versucht auf meine Bitte, einen Screenshot des UAC-Dialogs zu erstellen. Das funktioniert bei Dir? Hier nicht.
Als Benutzername wird "user" angezeigt.
Ist das Dein alter Benutzername? Kennst Du dessen Kennwort?
Meine Verknüpfung sieht so aus:
Die Angabe des Profils ist zwar möglich, ändert aber nichts an einem Problem. Ohne Angabe eines Profils sollte das Standardprofil geladen werden. Das funktioniert bei Dir aus unerfindlichen Gründen leider nicht. Daran wird auch die Angabe in der Verknüpfung nichts ändern.
Gruß Ingo
Wie macht man einen Screenshot vom Desktop? Es gelingt mir nicht mit Logo und drucken.
Hallo ![]()
grundsätzlich genauso wie von anderen Fenstern. Aber ich weiß jetzt, was Dein Problem ist. Das ist die Abfrage der UAC. Die Abfrage siehe so aus:
Richtig? Welche(r) Benutzername(n) werden bei Dir angezeigt?
Windows benötigen zwingend ein Kennwort/Passwort für die Aufgabenplanung, ein Beispiel. Ein Passwort ist auch für die Anmeldung wichtig, so ist das Benutzerkonto ungeschützt für fremde Personen.
Ich bin ja vollkommen bei Dir, dass jedes Konto ein Kennwort haben sollte. Aber zwingend nötig ist es nicht. Leider gibt es durchaus User, die ohne Kennwort arbeiten. Auch ein MS-Konto ist ja nicht zwingend nötig, auch wenn ohne bestimmte Funktionen wie der Store nicht funktionieren.
Falls nicht, Windows kaputt, wie schlingo zuletzt vermutet hat.
Nicht wegen des Screenshots, siehe oben.
Gruß Ingo
Obwohl ich doch das Profil im neuen Konto eingefügt habe?
Hallo Angelika ![]()
dann war meine Vermutung wohl falsch. Leider sitzen wir nicht vor Deinem Monitor und dieser Thread ist inzwischen so lang und unübersichtlich...
will er jedes Mal das Kennwort wissen. Muss man da eins festlegen? Ich glaube nicht.
Ergänzend zu .DeJaVu musst Du nicht zwingend. Es ist aber (nicht nur) aus Sicherheitsgründen unbedingt empfehlenswert.
bei der Verknüpfung möchte man den Administrator-Benutzernamen plus Kennwort haben
Ich bin verwirrt. Zeige bitte mal einen Screenshot. Allerdings stimme ich auch hier .DeJaVu völlig zu, dass Du das nur als Test nutzen solltest, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. Das wäre auch nur eine Bekämpfung des Symptoms, aber keine Beseitigung der Ursache. Irgendwas ist da noch faul. Momentan weiß ich aber leider nicht, was.
Gruß Ingo
Wenn ich im Menü der Verknüpfung "Als Administrator ausführen" gehe, öffnet sich problemlos der Tb.
Hat das damt etwas zu tun?
Hallo Angelika ![]()
wenn ich mich nicht täusche, höchstwahrscheinlich ja.
Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner.
Hast Du Dich dabei wirklich als neuer Benutzer angemeldet? Anders gefragt: Dein neuer Benutzername ist Wolfgang?
Ich habe ein das neue Profil Angelika111 angelegt und den Pfad wie dem vom Stick, nur eben Festplatte angegeben.
Der Pfad war der, in den Du vorher die Sicherung vom Stick kopiert hattest?
Ist die bereits vorhandene Verknüpfung wirklich eine, oder das Programm? Weiß nicht, ob ich das löschen darf.
Grundsätzlich ja. Nur hilft Dir das bei Deinem Problem in keinster Weise. Die Fehlermeldung kommt deswegen, weil Du in einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest. Das ist auch durchaus richtig so.
Auch mit einer neuen Verknüpfung funktioniert das nicht.
Weil das Profil meiner Meinung im alten Benutzerkonto liegt, auf das Du mit dem neuen keinen Zugriff hast.
Gruß Ingo
bin auf neues Profil erstellen gegangen, habe den Namen Angelika000 gegeben, den Ordner auf dem Stick ausgewählt
Hallo Angelika ![]()
das wäre zwar theoretisch möglich, aber alles andere als empfehlenswert. Lass mich raten: Du hast nach dieser Aktion den Stick entfernt, richtig? Dann ist die Fehlermeldung kein Wunder. Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner. Diesen Ordner auf der Festplatte (nicht auf dem Stick!) gibst Du dann im Profilordner an.
Im Profilordner habe ich doch das Profil vom Stick ausgewählt. War das nicht richtig oder nicht vollständig?
Letzteres. Du hast im Profilmanager (nicht Profilordner) den Ordner auf dem Stick angegeben. Wie oben beschrieben solltest Du vorher den Profilordner vom Stick auf Deine Festplatte kopieren.
wenn ich auf das Profil Angelika000 zeige, wird der Pfad vom Stick angezeigt. Das ist dann wohl nicht richtig.
Genau, das ist falsch.
Dieses Profil löschen, dann ein neues erstellen und den Pfad vom Unterordner eingeben?
Würde ich diesem Fall empfehlen. Bitte das Ganze unbedingt in Deinem neuen Benutzerkonto!
Gruß Ingo
Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig.
Hallo Angelika ![]()
wie genau startest Du TB dabei?
Wie kann ich also Tb sonst starten?
Wie oben schon beschrieben einmalig mit der Profilverwaltung. Markiere dort das gewünschte Profil und aktiviere die Option Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden. Dann sollte Deine Verknüpfung wieder funktionieren.
Waren aber recht viele, was mich skeptisch macht.
Das ist schlecht. Ich würde die Aktion noch einmal wiederholen. Poste dann mal zumindest einen Screenshot einer solchen Fehlermeldung.
Gruß Ingo
Der war auch viel länger als der von Fx!
Hallo Angelika ![]()
logisch, da sind ja Deine ganzen E-Mails, Kontakte und Termine drin. TB-Profile können locker mehrere GB groß sein. Das ist auch kein Problem.
Allerdings gab es beim kopieren wieder am Schluß Dateien, die er nicht wollte.
Das dürfte eigentlich nicht sein. War TB bei der Kopieraktion geschlossen? Welche Dateien waren das?
Mit dem Profilordner und dem gespeicherten neuen Profil Tb neu starten und siehe da, alles wie Nachrichtenliste und Adressbuch war da.
Du hattest das gesicherte Profil gemäß der Anleitung in Dein neues Benutzerkonto eingefügt?
Heißt, ich brauche eine neue Verknüpfung fürs Desktop?
Nein.
Gruß Ingo
Sie braucht erst einmal ein Profil, mit dem sie Thunderbird starten kann.
Hallo ![]()
siehe #10.
Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen.
Siehe z.B. #17.
Dann brauchen wir das Profil, mit dem sie bisher gearbeitet hat, wo also ihre Daten sind.
Das scheint bisher noch das Problem zu sein. Offenbar hat AngelikaE. nicht das alte TB-, sondern Fx-Profil gesichert, mit dem TB natürlich nichts anfangen kann.
bisher ist (zumindest mir) unklar, ob sie überhaupt ein TB-Profil mit den bisherigen, gültigen Daten hat.
Siehe #28. Ja, der Thread ist inzwischen leider lang und unübersichtlich geworden.
Gruß Ingo
Ich kann ja TB nicht aufrufen.
Hallo 2002Andreas ![]()
damit ist TB mit dem gesicherten Profil gemeint. Wie wir inzwischen wissen, liegt das daran, dass es ein Fx-Profil ist.
Deswegen: runterladen und installieren.
Nein. Bitte nicht noch einen weiteren Aktionismus. Die Situation ist schon verfahren genug.
Die neueste Version ist 102.7.1.
Richtig. Aber hier läuft auch noch 102.6.1. 102.7.0 wurde ja nicht per Auto-Update verteilt und 102.7.1 wurde auch mir bisher noch nicht angeboten. Ich warte immer bis zur Aufforderung.
Was ist mit den beiden TB-Profilen default-release und default-release-1?
Ich habe bisher zwar weder Fx noch TB in verschiedenen Benutzerkonten auf demselben System am Laufen, gehe aber davon aus, dass jedes Benutzerkonto eine eigenen default-Profile bekommt. Also würde ich die erst einmal ignorieren.
Im alten Ordner habe ich die neueste Version. Und im neuen Ordner habe ich TB neu heruntergeladen und installiert.
Oh weh. Langsam sehe ich schwarz.
ich meinte altes Konto mit neuester tb-Version und neues Konto mit ebenfalls neueste tb-Version
Ok, das passt. Die Programme (z.B. Firefox und Thunderbird) sind alle nur einmal installiert. Aber jedes Benutzerkonto hat seine eigenen Profile.
Gruß Ingo
Eskommt nur dieses Fenster
Hallo Angelika ![]()
TB ist sicher nur einmal installiert. Welche Version ist das aktuell? Hilfe → Über Thunderbird. Anschließend suche im gesicherten Profil die Datei compatibility.ini und öffne sie mit Doppelklick. Die Datei liegt im Wurzelordner mit dem kryptischen Namen. Laut Deinem Screenshot oben müsste der Ordner dg65wwpj.Angelika heißen. Wie lautet die zweite Zeile in dieser Datei? Hier sieht das so aus:
[Compatibility]
LastVersion=102.6.1_20221219215418/20221219215418
LastOSABI=WINNT_x86-msvc
LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
Interessant ist der Wert hinter LastVersion.
Gruß Ingo
Im alten Konto war in TB alles vorhanden, sogar die letzten Mails von gestern und heute.
Hallo Angelika ![]()
gut. Nochmal zur Sicherheit: das heißt, Du hast Dich heute im alten Konto angemeldet und das überprüft? Dann erstelle jetzt gemäß der Anleitung eine Sicherung dieses Profils. Anschließend meldest Du Dich im neuen Konto an und spielst dort die Sicherung gemäß der Anleitung ein.
Und hier der Screenshot, das ist vom neuen Konto.
Ob neues oder altes Konto ist dabei egal. Das listet lediglich die bestehenden Benutzerkonten. Welches ist Dein altes und welches Dein neues Konto? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Wolfgang Dein neues und User Dein altes Konto ist? Aber wenn das oben funktioniert, spielt das (hoffentlich) keine Rolle mehr.
Gruß Ingo
wer weiß, wie lange das noch möglich sein wird
Hallo ![]()
das mag sein. Aber Stand heute ist es möglich.
Gruß Ingo
ich glaube im alten Konto war alles vorhanden
Hallo Angelika ![]()
aha, also warst Du seitdem nicht mehr im alten Konto. Das habe ich mir gedacht.
wie kann ich auf das alte Konto wechseln
Wechseln von Benutzern (Konten) in Windows
Ich sehe nur das neue.
Drücke Win-R, gib unter Öffnen "cmd /k net users" ein (ohne die Anführungszeichen) und poste hier die Ausgabe. Das sieht dann z.B. so aus:
Was ist mit "ImportExportTools"? Kann man damit wie bei ComputerBild.de beschrieben die alten Sachen wieder holen?
Ja, aber auch dafür brauchst Du natürlich Zugriff auf das alte Profil. Ein Wiederherstellen des gesamten Profils ist viel einfacher.
Gruß Ingo
Ich persönlich möchte keinen Microsoft-Account für Windows 11 nutzen, obwohl ich einen solchen Account besitze.
Hallo ![]()
Du kannst die Bindung an den MS-Account doch nach der Installation entfernen.
Ich möchte es einfach nur nicht, weil ich eine Synchronisation meiner Daten nicht benötige.
Ich schon ![]()
Gruß Ingo
Du gehst die ganze Zeit nur von dir selbst und deinem Verständnis von der Thematik aus.
Hallo Sören ![]()
Was genau ist an dieser Meldung unverständlich? Das versteht auch Lieschen Müller und Oma Berta.
dass du als einzige Gegenmöglichkeit sofort eine Manipulation des Systems ins Spiel bringst
...liegt daran, dass die Meldung durch ein Windows Update "installiert" wird. Wenn keine Updates installiert werden, kommt also auch die Meldung nicht. Das meine ich mit Manipulation.
kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass wirklich jeder, der einen solchen Hinweis weggeklickt hat, dies bewusst getan hat
Der Hinweis verschwindet nicht von selbst, sondern nur, wenn man aktiv und bewusst auf den nicht besonders auffälligen Link klickt.
wäre selbst ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises erst einmal nur ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises und impliziert nicht automatisch eine bewusste Entscheidung gegen ein Upgrade
Das mag sein.
Unwissenheit mag für einen Teil zutreffen.
Noch einmal konkret die Frage: welcher Teil war oder ist unwissend außer denjenigen, die keine Windows Update installiert haben?
trifft das auf gar keinen Fall auf ausnahmslos jeden zu
Auf wen genau trifft das nicht zu? Es trifft auf jeden Fall auf die zu, die entweder ganz bewusst ein unsicheres System nutzen oder den unübersehbaren und eindeutigen Hinweis ignoriert haben.
Gruß Ingo