Und muss man Programme nicht eigentlich installieren?
Das musste man noch nie, siehe auch die von dir erwähnten "Portable" ... ![]()
Und muss man Programme nicht eigentlich installieren?
Das musste man noch nie, siehe auch die von dir erwähnten "Portable" ... ![]()
Auf den Desktop gehören keine ausführbaren Dateien
Reine Ansichtssache. Und definitiv kein Argument in der (m.E.) Debatte um Meinungen, welche sich obendrein längst im Kreise dreht.
Um welches Thema wird hier eigentlich diskutiert?
Es sollen zwei Browserversionen im Einsatz sein, ok.
Eine soll aber für einen Vertragspartner ohne AddOns laufen.
Das sind doch dann ohnehin zwei dedizierte Profile, was die ganze Debatte um die Nutzung desselben Profils für zwei ausdrücklich und gewollt verschiedene Instanzen einigermaßen unnötig macht.
Zur Vorbereitung habe ich laut dieser Anleitung [...] die Skripte und Ordner wie beschrieben kopiert.
Habe kurz in die Readme geschaut: Das sind Skripte für Firefox.
EInige mögen ggf.auch mit Thunderbird funktionieren, aber meinem Verständnis nach gibt es keine Gewähr, dass Skripte für einen Webbrowser auch für einen E-Mail-Client funktionieren.
Meines Erachtens ist es ein reines DHL-Problem, ob diese Kartendarstellung funktioniert oder nicht, u.U auch ein Problem irgendeines von DHL genutzten Dienstes, aber eben kein Firefox-Problem.
Mal geht es, mal nicht.
Als es vor wenigen Wochen für längere Zeit nicht funktionierte, habe ich mir sogar so einen DHL-Account angelegt - aber damit eingeloggt enthielt diese Sendungs-Trackingseite auch keine Karte. Dem Anschein nach wurde dieses nette "Featuere" also nicht nur auf angemeldete Empänger eingeschränkt.
Deshalb hab ich mich irgendwann für die Packstation entschieden.
Für die Fragestellung komplett irrelevant.
Danke @Sören ![]()
Hab schon auf solch einen Artikel von dir gewartet, nachdem ich gestern den Artikel https://www.heise.de/news/Dank-KI-I…n-11287023.html bei Heise las.
Vermutlich wird es in der nächsten Zeit noch einige solcher Häufungen gefundener und gefixter Lücken geben, bis die Sourcen an sich signifikant fehlerfreier sind als noch vor kurzer Zeit. Der Trend ist m.E. positiv.
Moin,
sehr frei geraten enthält die Konfigurationsdatei evtl. irgendwo Links auf den "originalen" Profil-Pfad mit "absoluten" statt relativen Pfaden - wie immer die hin hinein kamen.
Deswegen wäre es eine gute Idee gewesen, das "originale" Profil nicht direkt zu löschen, sondern den Ordner nur umzubenennen, aber das ist nun auch egal.
Da du aber wie schon in https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/9…l%C3%A4gt-fehl/ sicherlich auch hier vor den ganzen Manipulationen eine Datensicherung gemacht hast, kannst du den gelöschten Profilordner in %AppData%\Mozilla\ ja erstmal wiederherstellen und dann nach Eingrenzung der Fehlerursache (erst umbenennen und später) wieder löschen.
MfG
Drachen
Hallo Michael,
ernst gemeinte Frage: warum nicht gleich die Menüleiste ausblenden?
Nutzt du sie so häufig?
Für sporadische Nutzung kann man sie ja temporär einblenden durch Drücken der Alt -Taste ...
auf diesen Drachen gehe ich erst gar nicht ein. Leute wie der sind mir schon zig fach begegnet oder habe in anderen Foren mitgelesen. Fakt ist, das Posting hätte der auch viel sachlicher verfassen können
Wenn du dich lieber an Fakten hälst, dann geh mal im stillen Kämmerlein, also nur für dich, mein Posting in der Sache durch.
Dir muss mein Stil nicht gefallen, aber ganz insgeheim - nur für dich - wirst du dann sicher merken, dass deine Vorlage recht unglücklich war .... und du damit rechnen musstest, dass irgendwer auch darauf eingeht.
Und "Fakt ist": deine Frage hatte ich beantwortet. Aber nein, du musst darauf wirklich nicht eingehen ...
... dennnoch dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende ![]()
... so ist das mit Zitaten, die man aus dem Kontext gerissen hat :-/
Dein Zitat beginnt mit "Dieser ..." und leider bleibt unbekannt, was deine Fundstelle mit "dieser" meinte.
Kurz und bündig: das früher mal Masterpasswort genannte Hauptkennwort schützt m.W. lediglich deine im Firefox gespeicherten Zugangsdaten, also vor allem die dort für die div. Konten gespeicherten Kennwörter.
Aber das hast du eigentlich auch schon selber heraus gefunden:
Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen.
Damit Frage beantwortet?
Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager.
Ergibt sich doch aus der Wortbedeutung, dass ein Passwort nicht ein Passwortmanager ist ...
Eventuell stolperst du hier über deine Abkürzungen und verwechselst MP (Masterpasswort) mit PM (Passwortmanager)? Ab und mal nicht abkürzen beantwortet manche Frage fast von selbst ![]()
Aber wirklich gestaunt habe ich über:
In der SuFu zu lesen, warum das MP ständig neu gefordert wird, so weit bin ich noch nicht, kann ich später lesen. Jetzt geht es um den Sinn und Zweck. Dies war der erste google Treffer
Keine Zeit fürs Lesen der Doku, aber Zeit genug für Google-Suche .... und deren Antworten nicht verstanden.
Lass mich raten: du hast da nur fix eine KI-Zusammenfassung überflogen und daraus zitiert?
Freundliche Grüße
Drachen
Moin,
Phänomen ist (mir!) nicht bekannt.
Wie genau ist denn dieses automatische Update konfiguriert?
Habt ihr eventuell eine "unattended installation" laufen, in welcher schlicht die Erstellung des Desktop-Symbols abgewählt wurde?
Welche Systemrichtlinien sind im Spiel?
Welches "Security-Tool" ist im Spiel?
MfG
Drachen
Deutsche Firefox-Version installieren ... und Update-Tools meiden, welche gern mal englische Versionen laden und installieren. Oder wie ist es auf deinem System zur Änderung der Sprache gekommen?
Einen Virenscanner hatte ich immer.
Der zusätzliche Virenscanner war ja früher auch notwendig, keine Frage. Microsoft hatte nichts dabei.
Aber Seit Windows 10 (oder schon WIn8?) hat sich das geändert und wenn du keine sehr konkreten sachlichen Gründe für einen "externen" Virenscanner eines Drittherstellers hast, dann lass das Zeugs weg.
Mit "schon immer" gewinnst du keinen Blumentopf, du musst doch auch mal die gegenüber früher stark veränderten Rahmenbedingungen beachten!
Sorry für die Einmischung, aber hin und wieder läuft das Fass über ...
aber nicht im privaten Umfeld.
Der Threadstarter bezog sich nicht aufs private Umfeld, er teilte lediglich seine Erkenntnisse mit.
Es wäre erfreulich, wenn du dich mehr auf die Sachverhalte konzentrieren könntest und nicht wieder und wieder und wieder ..... gegen die Personen schießen würdest.
Und ja, wer wiederholt damit hausieren geht, ohne vorherige Hinweise einwirken zu lassen, ja, das hat was.
Dann befolge doch endlich deinen Rat: Lass Hinweise wie von Sören auf dich einwirken, statt praktisch jedes Mal noch einen drauf zu setzen und - gegen die Personen - nachzutreten.
Ergänzend zu:
Die Daten befinden sich dagegen im Profil und liegen standardmäßig unter %AppData%\Mozilla\Firefox, in der Regel C:\Users\{Name}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox. Das hast Du ja bereits selbst gefunden.
Selbst wenn das Fx-Profil verlegt worden wäre, findet sich im angegebenen Ordner mindestens die Datei profiles.ini - und in dieser steht der Pfad zum verwendeten Profil.
Oft stehen da mehrere Profile drin, dann kriegt man ggf. noch über das Änderungsdatum der Ordner und Dateien darin heraus, welches uralt ist und welches zuletzt aktiv genutzt wurde.
habe die letzten Tage damit verbracht zu recherchieren wie ich meine wichtigsten Daten retten kann.
ich wünsche dabei viel Erfolg - und weise darauf hin, dass spätestens an dieser Stelle der Sinn von Datensicherungen wieder erkennbar wird.
Wie oft man die macht oder benötigt und ob man das automatisiert oder manuell macht (Sicherungszyklus), ist individuell, zwischen täglich und mind. einmal jährlich kann alles für den individuellen Bedarf passend sein.
Ergänzt sei aber auch der oft und gern vergessene Aspekt, beizeiten eine Wiederherstellung der gesicherten Daten zu testen bzw. wirklich zu üben (und ab und zu mal zu wiederholen), damit man im Krisenfalls nicht erst lernen muss, wie das eigentlich geht - und auch nicht erst im Krisenfall herausfindet, ob denn die Datensicherung vollständig und fehlerfrei lief, man also überhaupt wiederherstellbare (und gern aktuelle, siehe Sicherungszyklus) Daten verfügbar hat ....
hhmmppff du musst wirklich nicht jedesmal die vollen Beiträge zitieren, das macht es nur unübersichtlich.
Markiere einfach nur die Textpassage, auf welche du antworten willst, dann siehst du schon eine Option fürs Zitieren bzw, für das Einfügen der markierten Textpassage als Zitat an der gerade aktuellen Cursorposition in deiner Antwort .....:
![]()
![]()
Moin hhmmppff
der (?) .De JaVu kriegt sicher nie eine gute Note in Diplomatie, aber so falsch liegt er diesmal dennoch nicht.
mit FF-Tool 1:1 kopiert
Ds ist eine neue Info - und welches Tool meinst du?
An sich langt ja eine Kopie des Profilordners und extra Tools sind (bezüglich Firefox und Thunderbird) für Rechnerwechsel nicht nötig.
Und auf
vermurkstes Firefox-Profil
gehst du auch nicht ein.
vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?
Freundlicher Rat: diesen Weg lieber nicht probieren. Geht IMMER nach hinten los.
Freundliche Grüße
Drachen
PS: Du musst deinen PC ja wirklich hassen, dass du den Bitdefender draufgepackt hast
... aber immerhin sind nicht auch noch irgendwelche Updater oder Cleaner im Spiel?
Warum sollte jemand in der Adressleiste suchen wollen?
Warum sollte man noch eine extra Leiste für dieselbe Aufgabe haben wollen?
Ehrlich mal, die Geschmäcker sind verschieden, also ab und zu mal nicht den eigenen Standpunkt als den einzigen und allgemeingültigen betrachten ... ein anderer Blickwinkel erweitert oft den Horizont und das Verständnis für zuvor unverständliche Entscheidungen oder Ansichten von Dritten. Heißt nicht, dass man sie sich zu eigen machen muss, aber man kann sie besser verstehen und vielleicht auch eher tolerieren.