1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Übersetzung irreführend (Firefox-Einstellungen)

• Drachen
    • 12. August 2025 um 17:00
    Zitat von katzi

PS.:
    Seitenübergreifendes Zitieren scheint nicht möglich? Wollte ein Zitat aus Seite 1 hier in den Editor der Seite 2 einfügen, das klappt aber nicht.

Andere Option zu den geschilderten Work-Arounds: Vor dem Seitenwechsel ein paar Sekunden warten.
    Wenn du dann nach der kurzen Pause wechselst, kommt die Frage, ob der Entwurf wiederhergestellt werden soll und das ist dann i.d.R. auch der Fall.

Ooooooder; die jeweils "andere Seite" in neuem Tab öffnen; dann eine beliebige kurze textstelle desselben Nutzerns der aktuellen Seite zitieren
    Nun zum anderen Tab wechseln, den gewünschten text markieren und Kopieren, wieer zum Tab mit der halb fertigen Antwort wechslen und im Zitat diese eben zitioerte belibige kurze Textstelle durch den kopierten Text ersetzen.

ich weiß, ist leicehr verständlich, wenn man es mal erfolgreiche gemacht hat ... ;)

So oder so führen auch hier mal wieder viele Wege --- zum Ziel :D

• Wurzelordner ist sehr groß

• Drachen
    • 6. August 2025 um 18:58
    Zitat von Peter2

Und daher dachte ich, dass sich der lokale und der Wurzelordner irgendwie synchronisieren.

... es wird heller ... du meinst also eventuell den "Wurzel"ordner deines persönlichen Roaming Profiles .... naja ist ja am Ende auch wurscht, da das Thema ohnehin erledigt ist :)

• Wurzelordner ist sehr groß

• Drachen
    • 6. August 2025 um 17:09

Nachdem hier mehrfach konkrete Profilgrößen erwähnt oder gezeigt wurden und auch du, Peter2 ein Profil von 40 MB lokal erwähntest (was schon recht klein ist), wäre eventuell mal genauer zu erklären, was genau denn dieser "Wurzelordner im Firmennetzwerk" ist.

Hier scheint nicht das Firefox-Profil gemeint zu sein, wenn du weiter unten von "Müll, der vielleicht von 30 Leuten herumliegt (KMU)" schreibst. Wenn z.B. das Lokale Laufwerk C: des Servers gemeint sein soll, dann wiederum würde eine "history.sqlite von 150 MB" dort nicht hingehören. Und dann wäre es mutmaßlich auch kein Firefoxproblem und damit wiederum im falschen Unterforum :-/

Alles in allem ist zumindest mir unklar, welchen Ordner mit welchen Inhalten du überhaupt meinst.

• Allgemeine Diskussion über Firefox

• Drachen
    • 5. August 2025 um 18:20
    Zitat von Dharkness

ich brauche die Menüleiste

ich auch ... aller paar Wochen (oder Monate mal). Und dann reicht es, die Alt-Taste einmal zu drücken und die Menüleiste ist da.
    Wozu also dauerhaft den raren Platz auf dem Bildschirm an die Menüleiste "verschwenden" ...

Alles in allem: die Geschmäcker sind verschieden und wer die Menüleiste häufiger braucht (wozu eigentlich?), kann sie ja weiterhin dauerhaft aktivieren/einblenden.

• Durch Synchronisieren sind Chronik und offene Fenster mit Tabs weg - was ist möglich?

• Drachen
    • 3. August 2025 um 12:11
    Zitat von SoeinElend

wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden?

Zumindest den Teilaspekt des Rücksetzens von Kennwörtern (nur) aus dem Grunde, weil du sie "auf Reisen" gerade nicht parat (bzw. im Kopf) hast, kannst du evtl. vermeiden, indem du eine Kennwortdatenbank samt portablem Zugriffsprogramm dafür auf USB-Stick mit dir führst, beispielsweise KeePass portable.

• Bestimmt falsch hier, aber WICHTIG, THUNDERBIRD

• Drachen
    • 30. Juli 2025 um 19:17

Meine 2 Cent dazu:

Zitat von Seidel-Filzschuh

Einerseits möchte ich Sie mit dieser Mail über diese in meinen Augen ungeheuerlichen Vorgänge in Kenntnis setzen. Andererseits möchte ich anfragen, ob Sie nicht wettbewerbsrechtlich tätig werden können, das läuft ja auf ein Monopol von Microsoft hinaus und auf ein bewußtes Unmöglichmachen von Open-Source-Lösungen. Vielleicht haben Sie ja eine Möglichkeit zur Einflußnahme auf Domainfactory.

- Der "Vorgang" ist bekannt.
    - was bitte ist "ungeheuerlich" an einer solchen unternehmerischen Entscheidung?
    - Wie soll ein Anwenderforum, was ist keinem Wettbewerb zu DF steht, Wettbewerbsrechtlich aktiv werden?
    Und wieso?!
    - was denn für ein Monopol? DF ist ein Anbieter von vielen, die haben echt keinen Einfluss auf ein potentielles Monopol (welches nebenbei auch nicht gegeben ist).
    - DF hat serverseitig auf eine Microsoftlösung umgestellt, welche ihrerseits auf die enge Verzahnung mit Microsoft-Clients ausgerichtet ist. Ärgerlich, aber nicht verboten.
    - Einflussnahme auf DF: schreib einen Brief. Meinetwegen mit Kopie an eine Zeitung oder sowas. Aber bitte nicht darum, dass ich das für dich tue (oder einige von uns hier oder gar wir)

Ich kann nur freundlich dazu raten, zügig vom Empörungsbäumchen herunter zu klettern und die eigenen Optionen "ergebnisoffen" zu prüfen. Man könnte beispielsweise DF lebewohl sagen - oder eben den Mailclient nutzen, welchen Microsoft für den Zugang zum nun von DF eingesetzten Microsoft-Mailserverprodukt vorsieht und technisch bevorzugt.

Oder die Domain bei df lassen, aber den Mailverkehr über einen anderen Anbieter abwickeln.

• Update auf 141.0: Alle Lesezeichen komplett weg

• Drachen
    • 26. Juli 2025 um 09:51

Moin,

Zitat von Gun-R

Ich tippe mal als nicht IT-ler,

Spannende Sichtweise. Sehr spannend.

Die erfahrenen und teils sogar hauptberuflichen, also ziemlich professionellen "IT-ler" erläutern dir etwas, aber du "vermutest" praktisch ständig, dass das alles falsch ist.
    Ich wäre echt neugierig, wie du auf skeptische Antworten oder vergleichbar abwegige Vermutungen reagierst, wenn du Jemanden etwas aus deinem Fachgebiet erklärst ...

Auf den Hinweis zum Backup - deren Fehlen bei Geschäftsprozessen wirklich grob fahrlässig ist! - gehst du nicht ein, stattdessen putzige Vermutungen.

Zitat von Gun-R

... nutze ich auf 10 Endgeräten seid 15 Jahren.

Wusstest du eigentlich, dass diese Software ebenfalls ständig aktualisiert wird, die Signaturen je nach Produkt und Lizenz sogar zwischen täglich und stündlich? Und es gibt VIELE ausführlich dokumentierte Beispiele über fehlerhafte Updates mit teils gravierenden Folgen.

Zudem verkennt dein "seit 15 Jahren" komplett, dass solche Tools bis Windows 8 leider tatsächlich notwendig waren, aber Windows 10 (und 11) eigene eigene Lösung an Bord haben, die solche externen Tools unnötig macht.
    Man muss also tatsächlich mal prüfen, ob und welchen ganz konkreten Mehrwert dein zusätzlich installierter Virenscanner (oder gar Firewall) hat. "Hab ich schon immer" oder "bisher nie Probleme" sind wirklich, wirklich keine validen Argumente, sich zusätzliche Tools zu installieren. "Lizenz gekauft" übrigens auch nicht.

MfG
    Drachen

PS: du musst nicht unbedingt nach jedem Satz auf die Entertaste hauen und einen Absatzumbruch einfügen - mitten in Sätzen erst recht nicht.

• Nach Update: Tabs verdecken das Menü

• Drachen
    • 24. Juli 2025 um 13:27
    Zitat von Bon Sneyder

Man ist so an die Position der Tab-Leiste unterhalb der Adressleiste gewöhnt

Man eher nicht, also nicht individuelle Änderungen und Gewohnheiten verallgemeinern ;)

• Zorin 17 OS

• Drachen
    • 21. Juli 2025 um 09:42

Jaa Ubuntu war diesbezüglich tatsächlich sogar noch auffälliger bei mir. Lag aber auch daran, dass ich vor Jahrzehnten mal ein Netbook (Eeebook von Asus oder sowas?) mit Ubuntu erhielt (mein erster direkter Kontakt mit Linux), das sich reproduzierbar zerlegte beim Updates. Nachdem ich mir zweimal die Mühe gemacht und den zerschossenen Bootmanager GRUB wieder repariert habe, habe ich danach keine Aktualisierungen mehr angestoßen und das Gerät auch nicht mehr lange verwendet.
    Und da ein Kubuntu (KDE liegt mir) und mind. ein späteres Ubuntu (als das neue Userinterface kam; gefiel mir übrigens nicht) in virtuellen Maschinen ähnliche Wege gingen, war ich dann fertig mit Ubuntu.

Enttäuschter war ich bei SuSe. Es hatte für mich noch den kleinen Bonus, aus Deutschland zu kommen, und galt damals als eines der besten Linux-Systeme. Lief auch prima, ein größeres Update machte keine Probleme, das war schon gut ..... aber dann kam ein IT-affiner Verwandter und ich wollte es ihm ganz stolz zeigen: Eingeschaltet/Hochgefahren und ... NICHTS. Tot.
    -> Tschüß SuSe.

Ich habe im Studium noch an "dummen" UNIX-Terminals gearbeitet, Zeitscheibe vom Server (wer kennt das heute noch?), Bildschirm nur Textmodus und monochrom ("Bernstein"). Das war eine gute Weile vor DOS; "Windows" waren wirklich ausschließlich Fenster (Plural) und hatten zu der Zeit noch keinen IT-Bezug. Insofern habe ich nie Berührungsängste mit Linux gehabt.
    Aber es war über Jahrzehnte wirklich nur ein Bastelsystem für Insider und besonders Leidensfähige ... da ich Letzteres nie war, wurde ich Ersteres mangels verfügbarer stabiler Systeme auch niemals.

Aber inzwischen kann man gut damit arbeiten, es läuft einfach und genau dafür will man seine Computer schließlich.

• Zorin 17 OS

• Drachen
    • 21. Juli 2025 um 09:11

Moin,

ausnahmsweise mache ich mal mit beim OT-Geplapper - denn die neueren Beiträge haben so gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, nämlich Erfahrungen mit Zorin OS.

Zitat von .DeJaVu

Ich habe mindestens 12 Distros durch, bis auf Debian, Ubuntu, Mint, sind die meisten durchgefallen.

Ich fürchte, ich hatte deutlich mehr Distros im Test über die letzten ... >fünfzehn? ... Jahre. Die meisten sind daran "gestorben", dass sich sich bei Updates - ausnahmslos ohne vorherige Spielerei an den Konfigurationen und ebenso ausnahmslos nur über die vorgesehenen Mechanismen und über die "eigenen" Repositories! - zerlegt haben. Seltener funktionierten sie nicht mehr beim Neustart nach vorherigem normalen "ordentlichen" Shutdown/Herunterfahren.

Das betraf auch Ubuntu, Fedora und OpenSuse, ebenso Zorin OS, Elementary, Mint, LMDE, um nur mal ein paar bekanntere Distributionen zu erwähnen, und daneben noch einige "kleinere" und weniger bekannte, die ich überwiegend schon wieder vergessen habe.

Am Ende blieben Debian, Manjaro und MX Linux übrig.
    (fairerweise würden heutige Tests mit frischen Installationen von Fedora, Suse, Ubunto und anderen wohl auch anders ausfallen, denn "Linux an sich" ist nach meinem persönlichen Eindruck in den letzten ca. zwei Jahren generell deutlich stabiler geworden. Da bekommen meine Erfahrungen von vor über 10 Jahren eher anekdotischen Charakter. Aber irgendwie will und kann ich nicht den ganzen Zoo aller fünf Jahre erneut ausprobieren, um in ferner Zukunft mal das System zu finden, mit dem ich am besten klarkomme. Denn dieses Jahr war der neue PC fällig und dieses Jahr muss ich schauen, welches System ich meinem 7 Jahre alten kleinen Reisenotebook spendiere, welches momentan noch Windows 10 drauf hat und kein Win11 bekommen wird/soll)

Dabei habe ich über die Jahre auch diverse desktop environments ausprobiert. Das waren die neueren von Ubuntu, dann Cinnamon, das eher spezielle von Elemantary, aber auch die verbreiteten wie Gnome und KDE. Hier lief es schließlich auf XFCE hinaus, da für mich (!) fast so gut wie KDE bei deutlich geringere Anspruch an die Rechenleistung. In meinen virtuellen Maschinen merkte man den Unterschied noch deutlicher als auf den wenigen und seltenen Tests direkt auf physischen Maschinen.

Dass ich meinen heimischen Windows-PC schließlich durch durch ein Gerät mit Debian 12 und KDE ersetzt habe, liegt an der schieren Rechenleistung des Ryzen-Prozessors, den auch ein KDE kaum aus der Idle-Last bringt.

• kann nicht mein Router aufrufen, letztes Jahr ging es

• Drachen
    • 17. Juli 2025 um 13:22

Ganz gewiss eine echt tolle Idee, im Startbeitrag erstmal die Helfer mit gleich mehreren sinnfreien Unterstellungen anzugreifen, aber die Modellbezeichnung des Routers zu verschweigen. Total ..... schlau.
    Und wie passt der Raspi ins Bild? IST das dein Router oder hast du den Raspi nur erwähnt, um weitere Schmähungen auszustreuen?

Kaum wage ich zu fragen, ob du den Aufruf auch mal per Hostnamen probiert hast. Wird wahrscheinlich auch nicht gehen, aber evtl. gibt es eine weitere Fehlermeldung, die weiterhilft. Z.B. könnte wie auch immer ein anderes Gerät auf dieser IP-Adresse reagieren ...

Was ich auch nicht lese: Router bereits mal für 10 Sekunden stromlos gesetzt, also "kalt" gestartet? Wäre nicht das erste Gerät, was sich mal aufhängt.
    Letzte Woche musste ich sogar mein Küchenradio kurz vom Strom nehmen, lief davor gute drei Jahre anstandslos.

Zitat von 2002Andreas

Funktioniert hier einwandfrei

Bei mir auch. Die Chance ist aber recht groß, dass der .... Threadstarter einen anderen Router als ich hat ;)

• PDF-Anhang in GMX E-Mail lässt sich nicht herunterladen

• Drachen
    • 6. Juli 2025 um 11:03
    Zitat von TJF

Wenn Avira das Problem ist, kann ich Av. ja deinstallieren und kündigen.

Testweise deinstallieren (so lautete der Vorschlag) - und vor eventueller Neu-Installation einfach mal "ergebnis-offen" prüfen, welche konkreten technischen Vorteile dir das Programm oder die Suite bietet, wo genau also ein Mehrwert besteht.
    "hat immer funktioniert" oder "hab ich seit Jahren" und auch "hab dafür bezahlt" sind keine m.E. relevanten Kriterien.

• PDF-Anhang in GMX E-Mail lässt sich nicht herunterladen

• Drachen
    • 4. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von TJF

also bitte Antwort "in einfacher Sprache"

Gern:

Gibt es Fehlermeldungen beim Versuch, die Datei herunter zu laden?

Wenn ja, welche?

• Firefox kann manche Internet-Seiten nicht öffnen (Windows 11)

• Drachen
    • 1. Juli 2025 um 18:28

Jetzt werden schon die Fenster kriminell, in was für Zeiten leben wir blos?!

Zitat von Feinschmecker1

Momentan läuft noch ein vollständiger Virenscan incl. Rootkit-Scan mit GDATA, aber der findet offensichtlich abermals nichts.

... wird sich ja kaum selbst verpetzen.
    Obwohl: auch das gab es schon.

• Firefox kann manche Internet-Seiten nicht öffnen (Windows 11)

• Drachen
    • 1. Juli 2025 um 17:40

Hallo,

Zitat von Feinschmecker1

Auf einem zweiten daneben stehenden PC mit Windows 10 funktionieren hingegen alle Seiten auch mit Firefox einwandfrei.

Ist dort auch Gdata drauf?

• 2 Faktor Einrichtung funktioniert nicht

• Drachen
    • 30. Juni 2025 um 14:52
    Zitat von saobento

... ist zu befürchten, dass die Meisten ihren FF ohne Hauptpasswort nutzen.

Ich verstehe leider nicht, was genau und damit auch weshalb es überhaupt "zu befürchten" ist.
    Das Hauptkennwort ist je nach konkretem und individuellem Einsatz-Szenario sinnvoll oder ggf. eben auch unnötig.

Abgeleitet davon dann auch ..

Zitat von saobento

Eines der Probleme [...] ist für mich, das das setzen eines Hauptpasswortes nicht als Voraussetzung dient um überhaupt Passwörter speichern zu können.

Worin ganz genau siehst du denn da überhaupt ein Problem?

• 2 Faktor Einrichtung funktioniert nicht

• Drachen
    • 30. Juni 2025 um 07:58
    Zitat von foxfactor

Btw: Ich frage mich überhaupt, wie es möglich ist, Unmengen von Passwörtern über irgendwelche Backend Server ohne 2 Faktor zu synchronisieren.

Definiere "Unmengen".
    Passwörter sind an sich nicht unbedingt Datenmengen - zudem dürfte meiner vagen Erinnerung nach die Kennwortdatenbank an sich verschlüsselt sein und unabhängig davon auch der Transport. Bis dahin also kein Problem.

Zitat von foxfactor

Das müsste Pflicht sein in diesem Fall, wenn man Passwörter synchronisiert.

Ohne Frage sind die zu übermittelnden Daten sensibel, aber bereits recht ordentlich geschützt.
    Ich wäre aufrichtig interessiert, aus welchem Sachgrund du hier eine Pflicht für 2FA/MFA siehst.

• Ladezeichen komisch

• Drachen
    • 27. Juni 2025 um 12:46

Tach Hammer001

das war ja viel Prosa ....

Zitat von Hammer001

Leider versteh ich nicht wie Bilder einfügen.

Im Bildprogramm o.ä. öffnen, per Maus den Ausschnitt festlegen und dann  Strg  +  C  drücken (Kopieren);
    dann im Browser in dem Beitrag, den du ins Forum schreibst, die Maus dahin setzen, so das Bild hin soll, und dann  Strg  +  V  (EInfügen) drücken.

Zitat von Hammer001

Aber was einfaches, wie ein Lichtschalter zum ausschalten, scheint es nicht zu geben!

Such im Handbuch oder Internet die Funktionstastenbelegungen für dein Notebook. Es gibt mit ziemlicher Sicherheit eine Tastenkombination zum Aktivieren bzw. De-Aktivieren der Tastaturbeleuchtung, sehr wahrscheinlich eine Kombination mit der  Fn -Taste.
    Macht m.W. jeder Hersteller etwas anders.

Zitat von Hammer001

wie mache ich ein Vollbild, ohne Windows Talsleiste, die ich nicht zum spielen benötige?

In nahezu jedem Browser geht das mit der Funktionstaste  F11  - und mit derselben Taste dann auch wieder zurück.

• Hauptpasswort jedes Mal eigeben anstatt nur einmal pro Sitzung

• Drachen
    • 22. Juni 2025 um 17:40
    Zitat von Atze64

Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu, außer jemand hat noch zur eigentlichen Frage etwas beizusteuern.

Trotz deiner Ruppigkeit noch eine Idee:

Evtl. ist das Hauptkennwort halt nicht der Weg, der zu deinem Ziel führt, denn das wurde zu einem anderen Zweck eingeführt und offenkundig auch anders implementiert, als du das wünscht.

Ich skizziere meinen mal kurz: bei mir sind keinerlei Kennwörter im Browser gespeichert und folglich auch kein Hauptpasswort nötig. Alle Kennwörter stecken in KeePass und im Browser (Firefox) ist das Kee-AddOn installiert.

Die Datenbank muss ich bei Bedarf manuell entsperren und auf jeder Webseite, wo eine Anmeldung erfolgen soll, können je nach Einstellung zwar bereits die Anmeldedaten eingetragen werden, aber "absenden" muss ich manuell.
    Ich kann das auch ohne Vorbelegen der Anmeldedaten einstellen, dann bedarf es ggf. weniger Mausklicks, um Anmeldenamen und dann Kennwort auf der Datenbank zu kopieren und in die Anmeldefenster einzutragen ...

Zitat von Atze64

Es geht mehr um Seitenangriffe aus anderen Webseiten. Diese könnten meine Lesezeichen missbrauchen (nach dem Aufrufen wird die Anmeldemaske sofort ausgefüllt) und Schindluder treiben.

Nunja, vorhandene Lesezeichen bedingen noch keine Accounts auf den dort verlinkten Websites, aber es wird dennoch klar, was du meinst.

Weitaus interessanter hingegen ist:

Zitat von Atze64

... weswegen Mozilla die von mir gewünschte Funktion nicht eingebaut hat?

Hast du deinen Wunsch denn schon an Mozilla kommuniziert?

• Firefox seit letztem Update tot

• Drachen
    • 19. Juni 2025 um 09:19
    Zitat von Atze64

Wenn schon bereinigen,dann Privazer oder Bleachbit.

Wieso man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben sollte, erschließt sich zumindest mir nicht.

Diese ganze Aufräumerei mit Dritttools ist nur in wirklich wenigen Fällen überhaupt überlegenswert, aber das sitzt so tief drin bei vielen Leuten, dass man da ständig "optimieren" müsse .... diesen Irrglauben kriegt man wohl nicht mehr weg.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon