1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Speravir

Beiträge von Speravir

• Userscript: Webseitenstil umschalten

• Speravir
    • 13. November 2021 um 23:59
    Zitat von David44

Es fehlt eigentlich nur an einem Pendant zu "Services.prefs.getBoolPref('javascript.enabled')",

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber:

• Services.prefs.setBoolPref('javascript.enabled', true);
    • Services.prefs.setBoolPref('javascript.enabled', false);
  • camp-firefox.de in trackingarmen Sozialen Netzwerken

• Speravir
    • 13. November 2021 um 23:44
    Zitat von schlingo

deutlich komfortabler geht das mit dem Link Text and Location Copier, einer Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte.

Ja, ich nutze die selbst – und habe den obigen Link damit eingefügt (und nachträglich bearbeitet)! :)

Man muss aber etwas in den Einstellungen ergänzen, und das führt hier zu weit, dachte ich. Es funktioniert ja auch mit wenig mehr Aufwand ohne Addon.

• Quadratischer Hintergrund des Reload-Buttons im Kontextmenü hat plötzlich eine andere Hintergrundfarbe beim Hovern

• Speravir
    • 12. November 2021 um 23:02

testerer Die Nutzung von -moz-appearance: none, wie bei dir oben in Zeile 2 zu sehen, ist übrigens seit Firefox 80 veraltet, vergleiche in MDN: appearance. Schreibe alle Vorkommen um in appearance: none, entferne also das Präfix -moz-.

• camp-firefox.de in trackingarmen Sozialen Netzwerken

• Speravir
    • 12. November 2021 um 22:46

Nur als Anmerkung:

Zitat von spiderman

Den Link auf Wikipedia habe ich als Code eingefügt, da die Forum-Software beim Parsen der URL die letzte Klammer in der URL entfernt und so einen un[g]ültigen Verweis generiert. [Korr. Speravir]

Es gibt hier im Editor eine Funktion, Links einzufügen (stilisierte Kettenglieder). Die könntest Du (nicht nur, aber gerade) in solchen Fällen nutzen: Mastodon (Wikipedia).

• RestartFirefox_plus.uc.js keine Funktion

• Speravir
    • 11. Oktober 2021 um 20:21

Vielleicht ist es inzwischen überholt, aber:

Zitat von Endor

Frage: Im Script restartfirefox_plus.uc.js

bezieht sich dieser Teil doch auch auf das Hamburger Panel.

Vermutlich müsste in Zeile 19 die Element-Id angepasst werden.

Ich will dann auch auf Aris’ Skripte in der Sammlung Aris-t2/CustomJSforFx hinweisen (die dort aufgeführte Methode 2 ist im Prinzip die hier im Forum übliche): CustomJSforFx/restart_button.uc.js und CustomJSforFx/restart_item_in_menu.uc.js, beachte bei letzterem die Variablen menuicon und appmenuicon.

• Dateien im Browser öffnen

• Speravir
    • 11. Oktober 2021 um 19:46
    Zitat von ghemassageharuko

pdf xchange viewer

Der Viewer wird seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt. Man sollte den Editor nutzen, der ebenfalls als kostenfreie Version genutzt werden kann. Man kann das über den von @Zensus präsentierten Link erahnen, der aber nicht auf die Originalseite geht, stattdessen: Tracker Software Products :: PDF-XChange Viewer (wo man unter „Version History“ sehen kann, dass die letzte Version vor beinahe 3 Jahren erschien) bzw. Tracker Software Products :: PDF-XChange Editor (wenn man dort die „Version History“ durchsieht, wird man auch sicherheitsrelevante Änderungen finden!). Man sollte die benutzerdefinierte Installation wählen und den „PDF-XChange Lite virtual printer“ abwählen.

Weil ich den PDF-Editor selber nutze, kann ich sagen, dass ich das im Eröffnungsposting genannte Problem nicht habe. Meine PDF-Einstellung im Firefox ist die, wie sie StandingBill im Bild zeigt, also „PDF im Firefox öffnen“ – und die wird auch nicht von einer abweichenden Einstellung im PDF-XChange-Editor beeinflusst, die man sogar während seiner Installation auswählen bzw. auf dem dortigen Standard belassen kann.

• Firefox 93 UndoListInTabmenuToo.uc.js defekt

• Speravir
    • 6. Oktober 2021 um 19:45

Man muss übrigens den Teil für die Fensterhistorie im Menü gar nicht auskommentieren. Es gibt zwei Browsereinstellungen für Tab- und Fensterhistorie, hier mal meine Einträge in die user.js:

JavaScript
    // Anzahl der Einträge in der Liste der geschlossenen Tabs; 25 = Voreinstellung
    user_pref("browser.sessionstore.max_tabs_undo", 30);
    // Anzahl der Einträge in der Liste der geschlossenen Fenster; 3 = Voreinstellung
    user_pref("browser.sessionstore.max_windows_undo", 0);

Die deaktivierten Menüs kann man sich dann durch Stilregeln in der userChrome.css ausblenden:

CSS
    /* Skript "UndoListInTabmenuToo", Tab- und Hauptkontextmenü */
    #historyUndoWindowMenu3[disabled="true"],
    #historyUndoWindowMenuPopup3[disabled="true"],
    #tabContextUndoList[disabled="true"],
    #ContextUndoList[disabled="true"]{ display: none !important; }
  • Toggle Findbar

• Speravir
    • 6. Oktober 2021 um 19:12
    Zitat von bege

Danke für den Code.

Ein Dank gebührt aber auch dir! Denn:

Zitat von bege

Gerade probiert, da fehlt immer noch }; vor der letzten Zeile.

Auweia. Und ich dachte, es wäre davor schon peinlich genug. Jetzt auch bei mir nochmals korrigiert, Harff182 hatte es aber gleich korrekt gepostet.

• Toggle Findbar

• Speravir
    • 3. Oktober 2021 um 19:56
    Zitat von harff182

Gefragt, getan...

:thumbup: Sogar ausführlicher als von mir gedacht.:!:

• Suchleiste lässt sich seit FF 92 nicht mehr entfernen

• Speravir
    • 2. Oktober 2021 um 20:14
    Zitat von harff182

Gibts/kennt wer eine Möglichkeit, den da wieder per Script oder CSS rein zu bekommen?

Das müsste eigentlich möglich sein, weil es ja schon Skripte gibt, die etwas ins Menü einfügen. Allerdings führt der erste Punkt im Hilfe-Menü („Hilfe erhalten“) zur SUMO Startseite. Wenn man dort „Tastenkombination“ oder „Tastaturkürzel“ in das Suchfeld eingibt, findet man die gewünschte Seite.

• Toggle Findbar

• Speravir
    • 2. Oktober 2021 um 20:07
    Zitat von harff182

[…] daß das toggeln für mich einen Vorteil gegenüber dem ESC-Tastaturshortcut hat.

Eben, für mich auch.

Eine Bitte: Kannst du noch den Kommentar zur Herkunft von Aborix bei dir hineinkopieren (von mir übernehmen)? Das kann später einmal ungemein helfen.

• Toggle Findbar

• Speravir
    • 30. September 2021 um 20:02
    Zitat von harff182

Funktioniert allerdings erst, wenn man unten die fehlenden Klammern hinzufügt

Ääähh <Peinlich-berührt-Emoji><Facepalm-Emoji>, da hab ich mich selbst ausgetrickst: Wie oben geschrieben, hab ich noch eine weitere Funktionalität integriert, so dass bei mir die schließenden Klammern weiter unten kommen. Wenn beim Einfügen von Code nicht immer die Einzüge zu Beginn entfernt würden (scheint wohl ein Problem mit Unix-Zeilenenden zu sein), wäre mir das wohl aber selbst aufgefallen.

Deshalb meinerseits an dich: :thumbup:

• Speravir
    • 30. September 2021 um 19:39
    Zitat von milupo

Die Seite war mal (bis Fx 88?) ein Menüeintrag des Hilfe-Menüs.

Ja, genau, der Menüpunkt muss aber schon früher entfallen sein (ich hab hier noch ’nen 88er Fux zusätzlich drauf, weil ich da mal Symbole extrahieren wollte). Nochmals danke für die restliche Info.

• Speravir
    • 30. September 2021 um 01:32
    Zitat von Sören Hentzschel

Auch in diesem Fall, also Cmd + F.

Aha, da hatte ich also die richtige Ahnung. Danke.

Zitat von milupo

hier die Liste der Tastenkombinationen aus SUMO.

Danke für den Hinweis. O je, eigentlich kenne ich die Seite, hab aber in dem Moment überhaupt nicht dran gedacht (war ja auch nur eine Nebenbemerkung). Mir waren allerdings auch die Auswahlfelder für Verion und OS noch nicht aufgefallen.

Zitat von harff182

Magst Du bitte Dein komplettes, funktionierendes "ToggleFindbar.uc.js" zur Verfügung stellen?

Ungern, weil es nicht von mir ist, aber siehe jetzt die aktualisierte Version.

• Toggle Findbar

• Speravir
    • 30. September 2021 um 01:30

Auf Wunsch hier eine aktualisierte Version von oben:

JavaScript
    /*
    * ToggleFindbar - aborix in
    * https://www.camp-firefox.de/forum/thema/123414/?postID=1091349#post1091349
    * kleines Update: Speravir
    */
    (function() {
        if (window.gBrowser) {
            document.getElementById('cmd_find').setAttribute('oncommand',
                'if (!gFindBar || gFindBar.hidden) { gLazyFindCommand("onFindCommand") } else { gFindBar.close() }'
            );
        };
    })();
    Alles anzeigen

(Nur in Zeile 2 geändert, wegen des vorangestellten Kommentars bei mir Zeile 6.)

Edit: Korrigiert, siehe direkt folgende Antwort von Harff182.
    Edit2: Danke auch an Bege.

• Speravir
    • 28. September 2021 um 21:01

Für alle, die UserChrome-Skripte nutzen, ein zusätzlicher Hinweis zu

Zitat von Sören Hentzschel

In der Zwischenzeit lässt sich die Suchleiste aber auch mit der ESC-Taste schließen.

Ich hatte 2018 (ääh, ursprünglich Ende 2017) mal eine Lösung, ob es auch möglich wäre, die Leiste per Strg+F wieder zu schließen, also dieselbe Kombination zu nutzen, die auch zum Öffnen der Leiste benutzt wird (außer in MacOS, oder?), bekannt auch als Toggle. Und aborix lieferte prompt eine Lösung, die bei mir mit einer Anpassung immer noch bestens funktioniert (Namensvorschläge: ToggleFindbar.uc.js, toggle-findbar.uc.js, findbar-toggle.uc.js etc. pp.).

Die Anpassung: Zeile 2 heißt bei mir inzwischen nach Vorbild anderer Skripte von Aborix

Code
    if (window.gBrowser) {
  • ShadowRoot: userChrome.css aus einem JavaScript heraus starten

• Speravir
    • 25. Juni 2021 um 20:34

Übrigens dürft ihr euch gebauchpinselt fühlen (hoffe ich doch): css_loader_author.uc.js · Aris-t2/CustomJSforFx:
    // Thanks to Camp-Firefox.de users/devs/coders BrokenHeart, aborix, 2002Andreas.

• Darstellungsproblem mit Helvetica (Neue) seit Version 89.0

• Speravir
    • 25. Juni 2021 um 20:21

Ich hatte ursprünglich auf diese Aussage reagiert:

Zitat von .DeJaVu

Die Meldung ist ein Problem mit dem veralteten Windows 7, Windows 8/10 können OTF anzeigen.

Diese ist so allgemein formuliert falsch.

Dass Du das aber nicht so allgemein gemeint, sondern dich nur auf ein bestimmtes Programm bezogen hattest (das aber meines Erachtens nicht standardmäßig dabei, sondern separat zu installieren war), ich dich also missverstanden hatte, habe ich doch auch schon kommuniziert. Von mir aus EOD.

• Darstellungsproblem mit Helvetica (Neue) seit Version 89.0

• Speravir
    • 24. Juni 2021 um 23:59
    Zitat von .DeJaVu

Ich muss diesen Müll installieren, um an Fonts zu kommen?

Deine Ausdrucksweise ist wieder einmal herzzerreißend, aber Du musst gar nichts. Mir war nur eingefallen, dass dort solche Schriften mitgeliefert werden.

Zitat von .DeJaVu

Es ist allerdings was anderes, wenn ich OTF in der Systemsteuerung > Schriften angezeigt bekomme

Ich bemerke gerade, dass ich dich missverstanden habe. Ich dachte wegen deiner Formulierung „Standard-Fontviewer“, Du meintest die systemeigene Vorschau, aber gibt ja noch das eigenständige Programm. Deine Behauptung, auf die ich reagierte, ist trotzdem falsch, das OS kann mit diesen Schriften umgehen (so lange sie keine variablen Fonts sind).

• ShadowRoot: userChrome.css aus einem JavaScript heraus starten

• Speravir
    • 24. Juni 2021 um 23:14
    Zitat von aborix

zum Laden einer Datei in einem Skript:

Erstmal: Großartig! (Ping auch BrokenHeart wegen der Idee.) Wie wäre es aber, per Variablen potentiell einen anderen Namen für die Stildatei und ein Unterverzeichnis (oder einen ganzen weiteren Pfad …) zu ermöglichen? Schau mal, wie EffPeh das vor zweieinhalb Jahren bei einem sehr ähnlichen Skript gelöst hatte: Script für einzelne Datei, wobei ich vermute, dass eigene Variablen für den nicht so versierten Nutzer einfacher zu verstehen sind, weil sie häufiger vorkommen (also nicht wie bei EffPeh innerhalb eines Objekts).

Mir ist klar, dass man innerhalb der Stildatei andere Dateien auch aus einem Unterverzeichnis importieren kann.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon