Leere Neue-Tab-Seite

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo, heute morgen ist mir etwas komisches aufgefallen.
    Die "Neue-Tab-Seite" ist leer - einfach nur noch weiß.
    Auch das Zahnrad oben rechts, um diese Seite einzustellen ist weg.


    Ich habe jetzt folgendes probiert.
    Neues Profil angelegt, Tab-Seite wieder im Standard. Aber sobald ich das neue Profil bei Sync anmelde, verschwindet die Seite wieder.
    Ich dachte, dass vielleicht ein Addon (ich habe sowieso nur uBlock Origin installiert) daran "schuld" ist.
    Nee, ist es nicht. Wenn ich es in einem neuen Profil ohne eigerichtetes Sync installiere, bleibt die Seite.


    Also habe ich zwei neue Profile angelegt Test1 und Test2.
    Beide Profile habe ich unverändert gelassen, außer dass ich Test2 wieder bei Sync angemeldet habe.
    Ich dachte, wenn ich jetzt die Prefs.js vergleiche kommte ich der Sache auf die Spur.
    Leider ist nach der Anmeldung in der Prefs.js von Test2 doch ein erheblicher Teil geändert bzw. hinzugefügt.


    Ich kommte irgentwie nicht mehr weiter. Suche ich an der richtigen Stelle?
    Hat das jemand eine Idee wo ich suchen muss?

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Ah okay, das war es. Danke!
    Aber wie und warum ist dieser Wert geändert wurden?
    Ich war es nicht. Definitiv nicht. Weil, vorgestern oder vor ein paar Tagen ging es noch.
    Dann kam das Update auf Firefox 60 ... :-??:-??

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Ich würde nicht von einem Bug sprechen. Der neue Tab wurde in Firefox 57 halt durch den Activity Stream ersetzt und damit auch die Einstellung browser.newtabpage.enable durch browser.newtabpage.activity-stream.enabled. Die Einstellung browser.newtabpage.enable war ab dem Punkt einfach unbenutzt, das war aber bekannt und es wurde damals schon gesagt, dass das etwas für nach Firefox 57 ist. Es war im Quellcode sogar kommentiert, dass die Einstellung nichts tat. Jetzt, wo man about:newtab mit about:home technisch weiter zusammengeführt und browser.newtabpage.activity-stream.enabled entfernt hat, nutzt man eben wieder browser.newtabpage.enabled. ;)

  • Naja, ist doch egal. Bug, "Feature" :lol: oder einfach eine Änderung im Programm.
    Hauptsache es geht wieder. :klasse:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Ah! Hier gibt es eine Lösung?!


    Wo finde ich denn browser.newtabpage.enabled ??


    Ich diskutiere hier ja seit gestern dieses Problem, aber davon hatte noch niemand was gesagt.