Vollbild deaktivieren

  • Hello,

    neuerdings startet mein Mozilla immer im Vollbildmodus. Warum weiß ich nicht. Neu Installation hat nicht geholfen, eine Option zum "Starten im normalen Fenster" finde ich nicht. Ohne Tastatur und Maus ist das seeehhhr nervig.

    Kann man das dauerhaft deaktivieren oder muss ich den Browser wechseln?

    Danke.
    Jimbooo

  • Zitat von Fox2Fox

    Mal F11 gedrückt?

    Zitat von Jimbooo


    Ohne Tastatur und Maus ist das seeehhhr nervig.

    Kann man das dauerhaft deaktivieren oder muss ich den Browser wechseln?

    Wo find ich die F11 Taste ( Ohne Tastatur ) ?
    Und wenn ich eine hätte, würd ich nich immer F11 drücken wollen, deswegen die Frage -> Siehe oben.

  • Ein Touchscreen.

    Aber die eigentliche Frage ist, was soll dieser Vollbildmodus? Früher wurde nie im Vollbildmodus gestartet?
    Es ist hinderlich und nervig. Warum macht man sowas?

    Ich konnte Mozilla auch mal im Hintergrund starten oder als kleines Fenster, jetzt ist gleich der ganze Screen damit voll.
    Unnötig aufdringlich ... :( Andere finden es sichr toll ... Das soll auch kein "wie finde ich was" post sein.

    Kann mit bitte jemand nur folgende Frage beantworten: Kann ich den FF noch im Fenster starten oder nur im Vollbildmodus?

    Vielen Dank.
    Jimbooo

  • Es ist nicht üblich das Fx im Vollbildmodus startet. Etwas auf deinem System steuert das. Frage: Hast du den Vollbildmodus denn schon einmal deaktivieren können, und Fx war dann nach einem Neustart wieder im Vollbildmodus?

  • Aber ich glaube fast es ist nicht der Vollbildmodus gemeint, sondern ein maximiertes Fenster.
    Aber hier gilt eigentlich das gleiche, Firefox sollte so starten wie er beendet wurde. Wenn er als verkleinertes Fenster geschlossen wird, dann startet er auch so.

  • Zitat von Palli

    Es ist nicht üblich das Fx im Vollbildmodus startet. Etwas auf deinem System steuert das. Frage: Hast du den Vollbildmodus denn schon einmal deaktivieren können, und Fx war dann nach einem Neustart wieder im Vollbildmodus?

    Sowas befürchte ich. Nur weiß ich nicht, was dafür verantwortlich ist. Ich kann den Vollbildmodus natürlich mit F11 beenden um wieder ins Fenster zu kommen, wenn ich den Fx dann schließe und neu öffne, öffnet Fx in der Fenstergröße in dem er geschlossen wurde. ( So wie es eig sein soll. )
    Schalte ich meinen Acer Aspire R7 mit Win 8.1 aus und wieder ein, startet Fx automatisch im Vollbildmodus.

    Mit diesen neuen SSDs schalte ich meine Laptop erheblich häufiger aus, als noch vor einiger Zeit als es nur die HDDs gab.
    Meist arbeite ich mit dem Aspire im ganz umgeklappten Zustand, sodass ich das Gerät jedesmal umklappen muss um an meine F11 Taste zu kommen. Das ist auf dauer nervig ...

  • // mit Verlaub.. im Artikel wird übrigens erwähnt, das MozBackUp nicht funktioniert hat... irgend Jemand suchte doch mal Beweise dafür, das das Teil unzuverlässig arbeitet... :D Sorry fürs OffTopic

  • ich habe ein 8zoll tablet mit w10. der vollbildmodus ist sehr nützlich. problem: e lässt sich nicht deaktivieren, das wischen von rechts oben nach unten bringt keine reaktion - und eine f11-taste hat ein tablet nicht... Bug? fehlende empfindlichkeit

  • Soo ... leider ging das Thema etwas unter, da ich die letzten Wochen nicht im Lande war. Kaum zurück, sofort auf Win10 upgedated, aber der Fx startet nach wie vor im Vollbildmodus ( damit meine ich nicht das maximierte Fenster).

    Der Link zum Windowsforum brachte leider auch keine Veränderung. Das MozBackUp funktioniert bei mir auch nicht.
    Wo werden die persönlichen Einstellungen oder zumindest die Lesezeichen von Fx gespeichert? Dann könnt ichs mal mit neu installieren probieren.

  • Zitat von Road-Runner

    Einstellungen und Erweiterungen bleiben erhalten, Erweiterungen müssen neu installiert werden.


    Hast gehudelt :wink:
    Lesezeichen und Einstellungen bleiben erhalten. Erweiterungen müssen neu installiert werden.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Gibt es nun endlich eine Lösung von Mozilla zum nicht zu Ende gedachten Vollbildmodus?

    Es kann doch nicht sein, dass Mozilla Jahre für die Weitereintwicklung eines Browsers investiert, und es dann nicht hinbekommt, dass man auf einen simplen Tablet einen Vollbildmodus beenden kann???

    Auch bei mir das übliche Problem:
    Ein Win 8.1-Tablet mit Mozilla's neuester Version wird per touchscreen durch das Steuerkreuzsymbol in den Vollbild-Modus gebracht, damit man auf dem kleinen 8 Zoll Display endlich auch Webseiten richtig anschauen kann.

    Aber dann: Schachmatt! :shock:

    Es gibt keine Möglichkeit, vom übergelagerten Vollbild zurück zu den Browser-Menüs zu kommen, um ihn abzuschalten. Man kommt weder an die virtuelle Tastattur, noch funktionieren die Rand-Wischgesten, weil man ja nur mit dem "dicken" Fingern wischen kann, statt mit dem filigranen Mauszeiger.

    Wer hat da nicht zu ende gedacht?