"Dokument erloschen" abstellen?

  • Wenn ein neues Profil keine Besserung bewirkt, wäre der nächste Stop die Plugins. Liste alles unter about:config auf.

    Du kannst auch im Erweiterungenmanager schon selbst alle Plugins deaktivieren (im neuen Profil). Sollte dann wieder keine Besserung eintreten, musst du zwangsweise dein Betriebssystem analysieren, ob dort Änderungen oder Schädlinge ihr Werk treiben. Dafür sind wir nicht zuständig, können aber Tips geben.

    Ein neues Profil hat unter andem den Zweck, dass du den alten oder defekten Ballast von v3 nicht mehr mitschleppst. Das ist ein Fehler beziehungsweise Problem, das viele Benutzer in dieser Situation betrifft. Ich schleppe seit v4 alle wichtigen Daten über mehrere Profile hinweg mit, Erweiterungen und diverse Grundeinstellungen auch, wurden aber auch zwischendurch komplett neu eingerichtet zwecks Fehlersuche. Alle bisherigen Fehler hier waren hausgemacht, jedoch leicht zu beheben. Der nackte Firefox war stets fehlerfrei.

    Mach bitte nicht den Fehler, in das bisherige Muster zurückzufallen und anderen die Schuld zuzuweisen. Du wirst dafür keine Anhänger hier finden. MfG

  • Zitat von Bernd.

    Wenn ein neues Profil keine Besserung bewirkt, wäre der nächste Stop die Plugins. Liste alles unter about:config auf.


    Folgendes: Ich habe jetzt den Firefox 13 in einem völlig jungfräulichen Windows 7 in Virtual PC installiert. Also so wie auf einem nackten Rechner nach der Windows-Installation. Dann habe ich den Firefox gestartet. Vorher nichts verändert, nichts eingestellt. Und gleiches Problem, so wie schon seit Monaten überall beschrieben. Also gleicher Fehler wie auf meinem Arbeitsrechner unter Windows XP. Sorry, es kann schlichtweg nicht sein, dass ihr dieses Problem alle nicht habt. Ich bin ja nun nicht völlig bescheuert.

    Zitat von Bernd.

    Mach bitte nicht den Fehler, in das bisherige Muster zurückzufallen und anderen die Schuld zuzuweisen. Du wirst dafür keine Anhänger hier finden. MfG


    Ich habe niemandem jemals hier die Schuld für irgendwas zugewiesen, außer den Entwicklern von Firefox!

    Umgekehrt wurde mir aber ständig totale Blödheit und Ignoranz attestiert. Und das fand ich gelinde gesagt ziemlich anmaßend.

  • Allen, denen ich hier nicht geantwortet habe sei gesagt, dass sie bitte mit Lösungsideen zu dem genannten Problem aufwarten sollen. Wer meint, hier Diskussionen um individuelles (Fehl-)Verhalten von Teilnehmern führen zu müssen, statt sich um die Sache selbst zu bemühen, bekommt von mir keine Antwort mehr. Ich bin dieses postpubertäre Geplänkel echt leid. Dazu gäbe es sicher viel zu sagen, aber meine Zeit ist mir dann mittlerweile doch zu schade, weil alles schon tausendmal in tausend Foren etwa genauso abgelaufen ist und letztlich nichts dabei herauskommt. Nur zur Erinnerung: Los ging es damit, dass jemand sich aufregte, weil ich zwei Messages mit zwei Antworten versah, statt lediglich eine Antwort zu schreiben. Auf meine inhaltlichen Fragen wurde dabei gar nicht reagiert. Alles weitere entwickelte sich aus diesem kontraproduktiven Beitrag, der offenbar zur Einleitung einer Eskalation diente, der ich aber nicht folgen werde. Dies nur mal so zur Klarstellung, wie sich der Ärger ursprünglich entwickelt hat.

  • Zitat von volkeru

    Allen, denen ich hier nicht geantwortet habe sei gesagt, dass sie bitte mit Lösungsideen zu dem genannten Problem aufwarten sollen.

    Sollen...
    Ich habe große Zweifel daran, dass dir hier bei deinen Ansprüchen noch jemand bereitwillig etwas mitteilen möchte.

    Außerdem:

    Zitat von volkeru

    ...da es auch nirgendwo anders im Internet eine Lösung dafür gab.

    Zitat von Fox2Fox

    Die Voraussetzung für die Berechtigung, eine Lösung präsentieren zu können, ist das Vorhandensein eines Problems, welches dem vorausging.

    Du wirst hier auch keine Lösung finden.

    Zitat

    Wer meint, hier Diskussionen um individuelles (Fehl-)Verhalten von Teilnehmern führen zu müssen...

    Aufgrund der vorhandenen Regeln muss das sein.

    Zitat

    ...statt sich um die Sache selbst zu bemühen...

    Du hast dich bislang am wenigsten darum bemüht.

    Zitat

    ...bekommt von mir keine Antwort mehr.

    Dito.

    Mit dieser Antwort [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] hat dich der Site-Admin auf versäumtes hingewiesen. Und dir einen Tipp gegeben.

    Vor 3 Tagen hat man dir mitgeteilt:

    Zitat von Boersenfeger

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.
    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.

    Was können wir sonst noch für dich tun? Außer deine Ignoranz und deine Animositäten pflegen?

  • Zitat von volkeru

    Umgekehrt wurde mir aber ständig totale Blödheit und Ignoranz attestiert. Und das fand ich gelinde gesagt ziemlich anmaßend.

    Jeder liest das, was er gerne lesen möchte. Ich habe dir dies jedenfalls nicht unterstellt und schon gar nicht so geschrieben.
    Spätestens jetzt solltest du dein Umfeld auf Störeinflüsse abchecken.... Wir haben dein Problem nicht, also liegt es nicht an Firefox.
    Ende und Aus!

  • Aha, nachdem ich geschrieben habe, dass das Problem bei einer frischen Firefox Neu-Installation auf einem frisch installierten Windows 7 ebenfalls auftritt, erübrigen sich wohl weitere Beschreibungen oder gar allgemeine Fehlersuchen. Seltsamerweise geht auf dieses zentrale und entscheidende Argument niemand ein. Wie auch schon zuvor, wenn ich GANZ KONKRET geschrieben habe, wie das Problem sicher reproduzierbar ist. Dann schreibt seltsamerweise immer keiner mehr was dazu. Nur wenn ich mal etwas "deftiger" werde, stürzen sich alle darauf. Ist ja auch viel leichter, als sich um konkrete Probleme zu kümmern. Zu behaupten, andere hätten dieses Problem nicht und Firefox hätte hier keinen Fehler, ist schlichtweg die Unwahrheit.

    Hier übrigens ein ganz einfaches Beispiel, wie man den Fehler auch reproduzieren kann:

    • http://ebay.de aufrufen
    • Oben ins Suchfeld eingeben: "Dies ist ein Test"
    • Auf "Finden" klicken
    • Im Browser den Zurück-Button klicken
    • -> Suchfeld auf der Hauptseite ist leer.


    Bei allen anderen Browsern und Firefox < 10 steht der Text "Dies ist ein Test" weiterhin oben im Suchfeld. Und so muss das auch sein.

    Die Sache ist auf jedem Windows-System zu 100% reproduzierbar. Ich habe es mittlerweile auch auf 5 anderen Rechnern reproduziert. Und damit ist es auch ein Fehler. Den kann man melden oder es auch sein lassen und einen besseren Browser nehmen. Aber bitte nicht weiter behaupten, Firefox hätte hier keine Fehler. Seit Version 10 hat er eklatante Fehler, die nicht behoben werden, obwohl in zig Foren gemeldet und in zahlreichen Artikeln und Blogs beschrieben. Offenbar sind die Entwickler nicht in der Lage, diese zu beheben.

    Als ich meinen ersten Beitrag schrieb, wusste ich das alles noch nicht, inzwischen wurde es mir aber klar, nachdem ich mich mit diesem Mist seit Tagen immer wieder beschäftige. Die teilweise hochnäsige und herablassende Art, hier mit so einem offensichtlichen Problem umzugehen, ist unwürdig. Auch wenn man freiwillig und kostenlos arbeitet, gibt einem das noch lange nicht das Recht, sich beliebig überheblich anderen gegenüber zu verhalten.

  • Also wirklich Ahnung habe ich nicht, halte es aber für sehr sinnvoll auf den Beitrag von Wismut Kumpel aus dem Thread, von dem dieser Themenstrang abgetrennt wurde, zu verweisen.

    Zitat von WismutKumpel

    Hi Creepy666,

    Vermutung (!) nach Lesen deines Beitrages:

    Du warst auf einer Seite, wo du dich authentifizieren musstest (Bank, Shop o.ä.).
    Diese Seite wird aus gutem Grund nicht im Cache gehalten, sondern ist wieder neu nach entsprechender Authentifizierung herunter zu laden. Fettschreibung von mir nachträglich vorgenommen (Fury)
    Oder es werden zur Identifizierung bestimmte Session-Cookies geladen, welche dich gegenüber der Seite authentifizieren. Diese sind entweder abgelaufen oder wurden gelöscht.
    Oder beides kombiniert.

    Das trifft auf die von volkeru beschriebene Vorgehensweise zu.

    Zitat von volkeru

    Letztens bei Ebay habe ich massiv geflucht, weil mein ganzer Angebotstext verloren war und Ebay eben keine "Zurück"-Funktion anbietet, sondern davon ausgeht, dass man dies über den Browser erledigt.

    Ebay ist ganz sicher eine Seite auf der man authenfiziert sein muss.

    Das Ebay keine Zurückfunktion anbietet ist nicht ganz richtig.

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/tpvwq02h/thumb/Auswahl_009.png]

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hi Fury,

    danke für die Hinweise! Aber:

    Zitat von Fury

    Du warst auf einer Seite, wo du dich authentifizieren musstest (Bank, Shop o.ä.).

    Das trifft auf die von volkeru beschriebene Vorgehensweise zu.


    Was das Überarbeiten des Angebotes betrifft ja, aber nicht was die triviale Ebay-Suche auf der Hauptseite betrifft (siehe meinen letzten Beitrag). Hierzu ist keinerlei Authentifizierung notwendig und es handelt sich auch um keine irgendwie sensiblen Daten.

    Zitat von Fury

    Das Ebay keine Zurückfunktion anbietet ist nicht ganz richtig.


    Bei der Überarbeitung bereits eingesteller Angebote gibt es diesen Button aber nicht! Dort kommt man nur über den Zurück-Button im Browser zurück. Und sobald man den betätigt hat, ist alles weg, was man zuvor geschrieben hat.

    Gruß, Volker

  • Das mit der Überarbeitung bereits eingestellter Angebot kann ich nicht nachvollziehen, da ich eigentlich gar nicht bei Ebay verkaufe. Mein "Testangebot" habe ich natürlich vor der Bestätigung abgebrochen.

    Das mit der einfachen Suche kann ich nachvollziehen, da dort aber nicht die Meldung "Dokument erloschen" erscheint und diese Meldung das Thema des Threads ist, bin ich der Meinung, dass dies ein schlechtes Beispiel ist.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury

    Das mit der einfachen Suche kann ich nachvollziehen, da dort aber nicht die Meldung "Dokument erloschen" erscheint und diese Meldung das Thema des Threads ist, bin ich der Meinung, dass dies ein schlechtes Beispiel ist.


    Das ist richtig. Hier ging es auch zuletzt nicht um die Meldung "Dokument erloschen", sondern um einen weiteren Fehler, der dazu führt, dass der Inhalt von Textboxen ohne Warnung einfach weggelöscht wird.

    Immerhin kannst du den Fehler nachvollziehen, was diejenigen Lügen straft, die stur behaupteten, dass dort kein Problem existiert, meine Meldung bei niemandem nachvollziehbar wäre und ich daher lediglich ein Spinner und Querulant sei (kurz gefasst - ausgedrückt wurde es blumiger, aber gemeint war genau das).

    Dieser Fehler ist m.E. ist noch viel schlimmer, denn bei "Dokument erloschen" hat man ja wenigstens die Möglichkeit, durch "Erneut senden" den alten Inhalt wiederherzustellen. Genau das geht bei dem von mir gemeldeten Fehler aber nicht. Deshalb halte ich ihn für viel schlimmer!

  • Zitat von volkeru

    Hier übrigens ein ganz einfaches Beispiel, wie man den Fehler auch reproduzieren kann:

    http://ebay.de aufrufen
    Oben ins Suchfeld eingeben: "Dies ist ein Test"
    Auf "Finden" klicken
    Im Browser den Zurück-Button klicken
    -> Suchfeld auf der Hauptseite ist leer.

    Bei allen anderen Browsern und Firefox < 10 steht der Text "Dies ist ein Test" weiterhin oben im Suchfeld.

    Das kann ich auch nachvollziehen. Das Problem mit dem Dokument erloschen hingegen nicht.

    Zitat von volkeru

    Genau das geht bei dem von mir gemeldeten Fehler aber nicht.

    Hast Du diesen Fehler bei bugzilla gemeldet? Wenn nicht, wird er auch sicher nicht zur Kenntnis genommen, da hier im Forum keine Entwickler mitlesen. Aber das wurde Dir ja schon auf Seite 2 dieses Threads mitgeteilt.

    Zitat von Boersenfeger

    Sei es...
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das beide Foren in englisch betrieben werden.

  • Zitat von Road-Runner

    Das kann ich auch nachvollziehen.

    Beim Fx 16 nicht.

    Habe jedoch nicht bei Bugzilla gestöbert, ob dieses Fehlverhalten bereits in Aurora oder Beta abgestellt wurde.

  • Jetzt mal ganz konkret zum "Dokument erloschen". ;) Es handelt sich dabei um eine sicherheitsrelevante Neuerung von Firefox 10, keinen Bug oder sonst was. Dieses Verhalten ist so von Mozilla gewollt. Hier liegt der Webseitenbetreiber in der Pflicht mitzuteilen, dass Formulare gecacht werden dürfen:

    Code
    header("Cache-Control: max-age=300");

    In diesem Fall wird in den ersten fünf Minuten (300 Sekunden) nach dem Absenden des Formulars kein "Dokument erloschen" mehr anscheinen - danach aber schon.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt mal ganz konkret zum "Dokument erloschen". ;) Es handelt sich dabei um eine sicherheitsrelevante Neuerung von Firefox 10, keinen Bug oder sonst was. Dieses Verhalten ist so von Mozilla gewollt. Hier liegt der Webseitenbetreiber in der Pflicht mitzuteilen, dass Formulare gecacht werden dürfen:


    Ich weiß, ich weiß. Das ist auch nur das eine Problem, mit dem man notfalls leben kann, obwohl es völlig unsinnig ist, dass man diese "Dokument erloschen"-Meldung nicht abstellen kann. Es ist kontraproduktiv und stört den Arbeitsfluss ungemein, wenn man immer zwei Meldungen wegklicken muss, bevor es weiter geht, zumal man die erste schon tausendmal gesehen hat. Die Auswahl "Erneut senden" und "Abbrechen" würde vollkommen reichen! Aber das wurde ja schon in anderen Threads und Foren zigmal geschrieben. Die Entwickler scheint das jedoch wenig zu beeindrucken, da sie abgeschottet von der realen Welt vor sich hin wursteln und in Firefox-Foren gar nicht lesen - oder wie muss ich das interpretieren?

    Zitat von Sören Hentzschel

    In diesem Fall wird in den ersten fünf Minuten (300 Sekunden) nach dem Absenden des Formulars kein "Dokument erloschen" mehr anscheinen - danach aber schon.


    So schön und sinnvoll diese Idee im Hinblick auf die Sicherheit auch ist, auf diese Weise kann man so etwas im Internet auf dem Rücken der User und Webseiten-Betreiber aber nicht durchziehen! Ehrlichgesagt: Ein Browser muss sich auf die Webseite einstellen und nicht der Webseitenbetreiber auf jede neue Browser-Version. Bis das überall umgesetzt ist, dürften viele Monate vergehen, in denen die User hochgradig genervt sind und dauernd den Firefox verfluchen. Ist das der Sinn der Sache? Da wurde vor der Implementation viel zu wenig nachgedacht.

    Zitat von .Hermes

    Beim Fx 16 nicht.


    16????? Ich dachte, wir sind erst bei 13. Langsam wird's irgendwie abstrus mit den Versionsnummern...

  • Zitat von volkeru

    Die Entwickler scheint das jedoch wenig zu beeindrucken, da sie abgeschottet von der realen Welt vor sich hin wursteln und in Firefox-Foren gar nicht lesen - oder wie muss ich das interpretieren?

    Es wurde Dir schon mehrmals gesagt, dass dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum ist und dass Entwickler hier nicht mitlesen (schon allein weil die Entwickler zu mindestens 99% kein Deutsch können).

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt mal ganz konkret zum "Dokument erloschen". ;) Es handelt sich dabei um eine sicherheitsrelevante Neuerung von Firefox 10, keinen Bug oder sonst was. Dieses Verhalten ist so von Mozilla gewollt. Hier liegt der Webseitenbetreiber in der Pflicht mitzuteilen, dass Formulare gecacht werden dürfen:

    Code
    header("Cache-Control: max-age=300");

    In diesem Fall wird in den ersten fünf Minuten (300 Sekunden) nach dem Absenden des Formulars kein "Dokument erloschen" mehr anscheinen - danach aber schon.

    Damit wäre alles gesagt. Wende Dich über Bugzilla an die Entwickler, wenn dieses Feature Dir Probleme bereitet. in diesem Forum kann niemand etwas für Dich tun. Von daher (und wegen der abgetrennten und nach Lost Threads verschobenen OT-Beiträge) mache ich hier vorläufig dicht.

    Sollte jemand noch etwas Konstruktives zum Thema beitragen können, bitte PN an mich.