Hi MonztA,
ich denke, die einfachen Share-Buttons sind nicht das Hauptproblem. Sie tracken die Besucher einer Webseite nicht, sie füllen im Regelfall auch nicht den Bildschirm, sie sind einfach nur "Hilfe" für die Besucher, die einzelnen Links zu verbreiten, es sind Multiplikatoren. Sie setzen keine Cookies, sind dementsprechend auch ungefährlich: Sprich: Man sollte sie lassen, wie sie sind.
Sobald aber getrackt, "mitgezählt" wird, sieht die Sache anders aus.
Im Regelfall kommt dann Javascript zum Einsatz. Ich denke, darauf sollte man sich konzentrieren. Bekannte Beispiele sind Facebook-Like-Button, Flattr oder Tweetmeme. Da "externer" JS zum Einsatz kommt, kann selbst der Webseitenbetreiber nicht sagen, was mit den Daten seiner Besucher geschieht. Das nimmt überhand, und darauf sollte man sich konzentrieren.
Da es hier nun einen eigenen Diskussionsthread gibt, meine Anregungungen noch einmal:
---
- Sexy Bookmarks: Derzeit hast Du (noch) die Sexy Bookmarks drin. Allerdings werden sie nicht geblockt, sondern nur ausgeblendet,
siehe zum Beispiel hier oben rechts, "Share" - auch wenn die Buttons nicht sichtbar sind, können sie noch geklickt werden. Vorschlag: Rausnehmen aus der Liste, es sind ja praktisch nur Verlinkungen, an der die aktuelle URL angehängt wird. Disclosure: Ich setze sie selbst auf meiner Seite ein.

- DailyMile:
Widget hier zu sehen. Trackt nichts, dient (wohl) nur der information.
yiid.com: Zähler, trackt,
ebenso hier zu sehen, unterhalb des Artikels. Vorschlag: blocken.
welt.de-Leiste:
Siehe unten. welt.de muss "Rücksprache" mit dem Rechner des Besuchers halten, damit jeweils die korrekte Information (neue Artikel, Kommentare) angezeigt wird. Vorschlag: blocken.
Twitter-Widget(s): Inhalte werden nicht angezeigt, das Widget selbst aber schon, siehe
hier. Auf bild.de
wird das Widget kpl. angezeigt. Vorschlag: blocken, da Twitter mit den Widgets Bewegungsprofile erstellen kann.
Googe Buzz-Widget:
Siehe hier. Vorschlag: blocken.
Zum Schluss möchte ich noch einmal anregen, über Flattr nachzudenken. Man mag die grundsätzliche Idee ja sehr sympathisch finden (oder auch nicht) - jedoch verstößt Flattr, die ähnlich tracken wie der Facebook-Like-Button,
laut einer Einschätzung des bekannten Medienanwalts Dr. Bahr gegen deutsche Datenschutzbestimmungen. Was wäre da besser geeignet, als eine SocialBlock-Liste, Flattr zu blocken.

---
Danke und Gruß
Chris