Anzahl geöffneter Browser Icons auf Taskleiste / W-XP

  • Hallo,

    ich weiss nicht ob es ein FireFox Problem ist, oder ob es mit den Darstellungs-Optionen von Windows XP zutun hat, drum schildere ich einfach mal wodrums geht.

    Ich bin vor ein paar Tagen auf Windows XP Professional umgestiegen. Habe mir dann FF 3.6.11 runtergeladen + installiert.

    Vorher hatte ich W98 und FF 2.xxirgendwasxx.

    ich habe im FF TABS komplett abgestellt da Tab-Browsing nicht mein Geschmack ist, und browse allein mit "Fenstern".
    Jedesmal wenn ich ein neues Browserfenster im FF öffne erscheint ja auf der Taskleiste von Windows ein entsprechendes Browserfenster-Icon (siehe GIFunten):

    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/8641/browsericon1.gif]

    So weit, so gut.

    Gewohnheitsmässig und weil ich es zur täglichen Arbeit brauche muss ich immer mit sehr vielen gleichzeitig geöffneten Browserfenstern arbeiten. Das heisst ich habe immer bis zu 20 Fenster/Webseiten gleichzeitig geöffnet und muss schnell von einer Seite zur nächstern wechseln um dort etwas zu klicken.

    Nun war es unter W98 + FF 2xxx so das das alles kein Problem war, jetzt unter XP + FF 3.6.11 allerdings ist einerseits die Anzahl der geöffneten Fenster-icons auf der Taskleiste begrenzt auf 17. Bei mehr als 17 geöffneten Webseiten blendet die Taskleiste Browserfenster-Icon 1 bis 17 aus und beginnt neu mit dem 18. Browserfenster-Icon, das sieht dann so aus (siehe GIF):

    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7739/browsericons2.gif]

    ... nach dem 18ten geöffneten Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/5241/browsericons3.gif]

    Frage:
    Kann ich die Anzahl der dargestellten Broswerfenster-Icons welche auf der Taskleiste in Reihe dargestellt werden irgendwie erhöhen, ohne dass die Darstellung nach dem 17ten geöffneten Browserfenster linksbündig neu beginnt ?
    Oder einfach ausgedrückt: ich möchte, dass FF (windows-XP) mehr als 20 Broswerfenster Icons auf der Taskleiste darstellen kann, in Reihe, nebeneinander.

    Problem # 2

    hierbei handelt es sich m.E. um eine Darstellungs-Option unter Windows-XP, da ich unter InternetExplorer den selben Effekt beoabachtet habe. Aber ich bin mir da nicht sicher und frage einfach mal, evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.

    "Aufrollen" von Browserfenster Icons auf der Taskleiste. Jedesmal wenn ich ein Browserfenster öffne "rollt" das Browserfenster-Icon von links nach rechts optisch auf. Ich vermute das es sich dabei um eine optische Spielerei von Microsoft handelt, die das Ganze etwas schicker gestalten soll. Mich stört es allerdings. Kann man diesen Effekt irgendwie abschalten, so dass einfach nur das Browserfenster-Icon *bamm* dargestellt wird ohne "Aufroll-Effekt" ?

    Ich kann kein GIF dazu anfertigen weil es sich um ein sich aufbauenden Effekt handelt, ist etwas abstrakt das Ganze, daher hoffe ich mal das ich das verständlich erklärt habe was mit "Aufrollen" gemeint ist.

    Ausserdem schliessen sich die Browserfenster-Icons mittig auf der Taskleiste mit einem optischen "Schiebe-Effekt", d.h. wenn ich zB 15 Browserfenster-Icons auf der Taskleiste habe und eines der letzten (zB #10) davon schliesse, dann schieben die anderen Browserfenster-Icons optisch von rechts und links nach - ist schwer zu beschreiben :)... aber unter W98 und FF 2xx war dieser Effekt nicht. Wenn ich da eines der hinteren/letzten Fenster geschlossen habe, dann passten sich die Browserfenster-Icons einfach der länge der Taskleiste an, da "schob" optisch nichts.

    Kann diesen "Aufroll" Effekt jemand bestätigen und weiss was ich meine ? Kannmir da jemand weiterhelfen wie ich diese optischen Effekte abschalten kann ?

  • Zitat von Double-R

    hierbei handelt es sich m.E. um eine Darstellungs-Option unter Windows-XP, da ich unter InternetExplorer den selben Effekt beoabachtet habe.


    So ist es, das ist kein FF-Problem! Es ist nicht einmal ein XP-Problem, sondern eines deiner Konfiguration.

    Ich laß mal die Fragestellung, warum du Fenster statt Tabs für jede Seite verwendest, außen vor. Das ist deine Entscheidung, klever ist sie IMHO nicht.

    Und für jedes neue Fenster wird eben auch ein neues Symbol in der Taskleiste geöffnet. Insoweit ist das nichts, was in XP anders wäre als es auch in W98 so ist.

    Aber: Du hast ganz offensichtlich in den Taskleisteneinstellungen von XP die Tab-Gruppierung abgeschaltet. Auch das ist eine Benutzerentscheidung, die jeder für sich treffen muß, auch diese halte ich für unklug, aber wenn du dieses Feature (das es in W98 nicht gab) abschaltest, dann ergeben 18 FF-Fenster eben 18 Symbole. Und wenn diese Vielzahl von Symbolen - die mehr Unübersichtlichkeit ergeben als sonst etwas - nicht in eine Reihe passen, muß Windows eben eine zweite Taskleisten-Reihe aufmachen. Auch das war in W98 nicht anders. Aber bei beiden Windows-Versionen wird dann am rechten Ende der Taskleiste (links neben dem Infobereich der Sprachumschaltung der Tastatur und auch in deinem 3. Screenshot deutlich erkennbar) ein Scrollbalken (aus Platzgründen auf die Pfeile reduziert) angezeigt, mit dem man diese Symbolreihen wechseln kann; auch insofern nichts neues.

    Was du machen kannst, wenn du diese Konfiguration nun wirklich für dich als das Gelbe vom Ei hältst: Ziehe die Taskleiste auf 2 (oder mehr) Reihen hoch; auch das war bereits unter W98 möglich.

    Zusammenfassend: Nichts von dem, was du beschrieben hast, ist in XP anders als in W98 und schon hat das gar nichts mit FF zu tun (wie du mit dem Zitat selber beschrieben hast). Das einzig neue an der Geschichte die Möglichkeit zur Tab-Gruppierung, die du aber selbst entsorgt hast. Du hast also mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten, Ordnung in den Wirrwar zu bringen, zwischen denen du dich entscheiden kannst.

    @Mods: gehört nach Smalltalk.

    P.S. Das gelbe Symbol im Infobereich (links) läßt darauf schließen, daß auf deinem Rechner etwas nicht stimmt, vermutlich fehlen Windows-Updates. Da die XP-Maschine neu ist schließt sich automatisch die Frage an, ob das Service Pack 3 drauf ist. (So etwas gab es bei W98 nicht, ist aber für aktuelle Windows-Versionen eminent wichtig.) Ebenso stellt sich die Frage, ob du den Internet Explorer 8 als Aktualisierung zum im XP mitgebrachten 6er installiert hast. Sollte die Antwort in beiden Fällen "nein" lauten, so installiere erst das Service Pack, dann die neue IE-Version; das kann eventuell später Probleme vermeiden.

  • Zitat von Cosmo


    So ist es, das ist kein FF-Problem! Es ist nicht einmal ein XP-Problem, sondern eines deiner Konfiguration.
    ...
    Und für jedes neue Fenster wird eben auch ein neues Symbol in der Taskleiste geöffnet. Insoweit ist das nichts, was in XP anders wäre als es auch in W98 so ist.

    Hallo Cosmo + Danke für die schnelle Antwort !

    korrekt.

    Zitat von Cosmo


    Aber: Du hast ganz offensichtlich in den Taskleisteneinstellungen von XP die Tab-Gruppierung abgeschaltet. Auch das ist eine Benutzerentscheidung, die jeder für sich treffen muß, auch diese halte ich für unklug, aber wenn du dieses Feature (das es in W98 nicht gab) abschaltest, dann ergeben 18 FF-Fenster eben 18 Symbole. Und wenn diese Vielzahl von Symbolen - die mehr Unübersichtlichkeit ergeben als sonst etwas - nicht in eine Reihe passen, muß Windows eben eine zweite Taskleisten-Reihe aufmachen. Auch das war in W98 nicht anders. Aber bei beiden Windows-Versionen wird dann am rechten Ende der Taskleiste (links neben dem Infobereich der Sprachumschaltung der Tastatur und auch in deinem 3. Screenshot deutlich erkennbar) ein Scrollbalken (aus Platzgründen auf die Pfeile reduziert) angezeigt, mit dem man diese Symbolreihen wechseln kann; auch insofern nichts neues.

    "Tab-Gruppierung" heisst bei mir "Ähnliche Elemente gruppieren" bedeutet aber wohl das gleiche. Das habe ich ich gleich mit als Erstes abgeschaltet, eben aus dem Grund da ich immer sehr viele offene Browserfenster habe (ca 20) und ich sehr schnell zwischen den einzelnen Fenstern hin- und her schalten muss. Du hast Recht, das mit den Pfeilsymbolen habe ich so nicht erwähnt, weil es mir ja um die Anzahl der Browserfenster-Icons auf der Taskleiste geht. Natürlich könnte ich dann per Pfeil-Symbol hin- und herklicken, aber unter W98 konnte ich bis zu 24 Fenster gleichzeitig auf der Taskleiste darstellen lassen bis dann ab Fenster 25 dann die Pfeilauswahl kam.

    Zitat von Cosmo


    Was du machen kannst, wenn du diese Konfiguration nun wirklich für dich als das Gelbe vom Ei hältst: Ziehe die Taskleiste auf 2 (oder mehr) Reihen hoch; auch das war bereits unter W98 möglich.

    Das ist eine gute Idee die an die ich so noch nicht gedacht habe, werde es mal probieren, sehe es aber als unschönen Kompromiss. Die Übersichtlichkeit - die für meine Tätigkeit sehr wichtig ist was die geöffnetet Fenster betrifft und das ich zwischen ihnen schnell hin- und her schalten kann - würde etwas leiden, ist aber eine Option.

    Zitat von Cosmo

    Zusammenfassend: Nichts von dem, was du beschrieben hast, ist in XP anders als in W98 und schon hat das gar nichts mit FF zu tun (wie du mit dem Zitat selber beschrieben hast). Das einzig neue an der Geschichte die Möglichkeit zur Tab-Gruppierung, die du aber selbst entsorgt hast. Du hast also mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten, Ordnung in den Wirrwar zu bringen, zwischen denen du dich entscheiden kannst.

    Naja, stimmt so nicht. Unter W98 waren es 24 Fenster die nebeneinander auf die Taskleiste passten, unter XP bekomme ich nur 17 unter. Falls es da also eine Einstellungs-Möglichkeit gäbe wie ich die Anzahl erhöhen kann wäre das Problem sogut wie behoben.

    PS: den "Aufrollen" Effekt konnte ich übrigens gerade abschalten, unter Systemseuerung > System > Erweitert > Sytemleistung: Visuelle Effekte... > Einstellungen ... das Häkchen bei "Taskleistenschaltflächen einblenden" rausgenommen.

    Zitat von Cosmo


    @Mods: gehört nach Smalltalk.

    P.S. Das gelbe Symbol im Infobereich (links) läßt darauf schließen, daß auf deinem Rechner etwas nicht stimmt, vermutlich fehlen Windows-Updates. Da die XP-Maschine neu ist schließt sich automatisch die Frage an, ob das Service Pack 3 drauf ist. (So etwas gab es bei W98 nicht, ist aber für aktuelle Windows-Versionen eminent wichtig.) Ebenso stellt sich die Frage, ob du den Internet Explorer 8 als Aktualisierung zum im XP mitgebrachten 6er installiert hast. Sollte die Antwort in beiden Fällen "nein" lauten, so installiere erst das Service Pack, dann die neue IE-Version; das kann eventuell später Probleme vermeiden.

    Danke :) Das waren die Updates, die im Hintergrund bereits luden und sich installiert haben, das gelbe Symbol ist jetzt verschwunden.

  • Wie man unter zig Symbolen, bei denen nicht mehr als der erste Buchstabe zu sehen ist, "schnell" auf etwas zugreifen können will, bleibt mir ein Rätsel :? , aber das ist deine Entscheidung. Bei Tab-Gruppierung erhält man immerhin eine Liste der Fenster mit den unterscheidbaren Titeln, bei Verwendung von Tabs bietet FF selber diese Liste an oder man organisiert sich das mit der Erweiterung Tab Mix Plus noch intelligenter (mehrere Tabreihen, alphabetisch sortierbare Tabliste und mehr).

  • Zitat von Cosmo

    Wie man unter zig Symbolen, bei denen nicht mehr als der erste Buchstabe zu sehen ist, "schnell" auf etwas zugreifen können will, bleibt mir ein Rätsel :? , aber das ist deine Entscheidung.

    :lol: ja, glaub mir, ich kann Dich verstehen. Aber das würde zu weit führen hier jetzt detailliert zu erklären was das für eine Tätigkeit/Hobby ist, nur soviel: es ist ein monotones Geklicke mit denen ich mir am Tag ein paar Cents hinzuverdiene und da ich immer auf jeder Seite einen Link anklicken muss damit's weitergeht muss ich schnell hin-und wieder zurückklicken können um zwischen den Seiten zu wechseln. Das ganze nennt sich PTR (Paid To Read) Eine gut konfiguriete Maus ist dabei auch wichtig, wenn's zu sehr zuppelt dann treffe ich das falsche Fenster... Mehr kann ich zu Deiner Verwirrung darüber nicht beitragen :D

    Zitat von Cosmo

    Bei Tab-Gruppierung erhält man immerhin eine Liste der Fenster mit den unterscheidbaren Titeln, bei Verwendung von Tabs bietet FF selber diese Liste an oder man organisiert sich das mit der Erweiterung Tab Mix Plus noch intelligenter (mehrere Tabreihen, alphabetisch sortierbare Tabliste und mehr).

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Tabbrowsing, aber für das oben beschriebene ist das unbrauchbar.

  • War meine Ahnung, daß das mit normalem Browsen nichts zu tun, tatsächlich richtig. :idea:

  • Hat das einen bestimmten Grund, warum du JETZT ERST auf XP umsteigst?

    * Win98 wird seit jahren nicht mehr unterstützt, pratisch schon ewig tot
    * und seit ebenso lang keine (offiziellen) Updates mehr
    * und daher ebenso wie Firefox 2.x eine riesen Sicherheitslücke in jeder Beziehung.

    * Wenn du schon umsteigst, solltest du die ein XP-Kompendium zulegen, zumindestens
    mit oder kurz nach dem neuen Rechner, denn der jetzige scheint ne Krücke zu sein,
    da du XP schon das Luna abgewöhnt hast und somit auf diverse Features verzichtest,
    die mit Luna erst kommen.

    * In dem Zusammenhang hast du dir auch sehr wahrscheinlich die Einstellungen für
    Taskleiste verstellt, wie Cosmo schon anmerkte.

    * Welches XP mit welchem Servicepack nutzt du da eigentlich?

  • Zitat von Brummelchen

    Hat das einen bestimmten Grund, warum du JETZT ERST auf XP umsteigst?

    * Win98 wird seit jahren nicht mehr unterstützt, pratisch schon ewig tot
    * und seit ebenso lang keine (offiziellen) Updates mehr
    * und daher ebenso wie Firefox 2.x eine riesen Sicherheitslücke in jeder Beziehung.

    Natürlich hätte ich gerne einen dicken Brummer als PC mit allem drum und dazu auch noch dran, die neueste Software mit den aktuellsten Schnickschnack inklusive Röhrenmonitor in Farbe (oder was auch immer zur Zeit bei der Jugend aktuell ist) ausserdem noch einen Sack voll lila Scheine wo "500 Euro" draufsteht.
    Du siehst schon wodrauf das hinausläuft, auf das liebe Geld.
    Das fehlt mir nämlich, und das schon seit Jahren. Kaum zu glauben, aber wahr.
    Meine XP Version habe ich mir für 22 EURO auf Ebay gekauft, weil aktuelle BS um die 80 EURO kosten. Ich spare auf einen neuen PC, aber das kann noch dauern wenn der Dollar weiter so schwächelt.

    Zitat von Brummelchen


    * Wenn du schon umsteigst, solltest du die ein XP-Kompendium zulegen, zumindestens
    mit oder kurz nach dem neuen Rechner, denn der jetzige scheint ne Krücke zu sein,
    da du XP schon das Luna abgewöhnt hast und somit auf diverse Features verzichtest,
    die mit Luna erst kommen.

    * In dem Zusammenhang hast du dir auch sehr wahrscheinlich die Einstellungen für
    Taskleiste verstellt, wie Cosmo schon anmerkte.

    * Welches XP mit welchem Servicepack nutzt du da eigentlich?

    Was ist ein XP Kompendium ?
    Mein Rechner:
    1,58 GHz AMD Sempron 2300+
    40 GB HD
    und massige 224 MB Ram
    Hat bei Expert mal 224 EURO gekostet, wahrscheinlich weil da W98 drauf war, denn Kaufdatum ist 4 April 2004 - da gabs XP ja schon.
    Ich nutze XP Professional Version 2002 mit SP3

    ETA:

    also Luna ist schon ein Schock wenn man aus W98 zu XP wechselt, das ist natürlich Gewöhnungssache. Aber wie gesagt, mir ist die GUI egal, solange ich über 20 Browsericons auf der Taskleitste unterbringen kann.
    Falls Du eine Möglichkeit weisst, wie ich zB das Browser-Icon für ein geöffnetes Fenster auf der Taskleiste verkürzen kann (da muss es doch irgendeine Einstellungs-Option geben), dann würde ich mich freuen. So ein Taskleiten-icon für ein geöffnetes Browserfenster hat ja eine bestimmte grafische Länge, wenn man da was einstellen könnte....

    Einmal editiert, zuletzt von Double-R (29. Oktober 2010 um 17:57)

  • Zitat

    Was ist denn "Luna" genau, bitte ?


    Ein Theme: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_themes :idea:

    Zitat

    weil da W98 drauf war, denn Kaufdatum ist 4 April 2004 - da gabs XP ja schon.


    Nach Windows 98 kam Windows 2000 :!: Schöner Händler "Expert", verkauft 2004 noch Rechner mit Win 98.... hätte ich ihm um die Ohren gehauen! :grr:

  • Zitat von pittifox


    Nach Windows 98 kam Windows 2000 :!: Schöner Händler "Expert", verkauft 2004 noch Rechner mit Win 98.... hätte ich ihm um die Ohren gehauen! :grr:


    Jo :D, heute sehe ich das ähnlich !

    Weisst Du vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Anzahl der Browserfenster-Icons die auf der Taskleiste dargestellt werden erhöhen kann ?
    Wie kann es sein, dass unter W98 ich über 20 Icons auf der Taskleiste unterbringen konnte, aber unter XP viel weniger ?

    Irgendwo muss man doch sowas einstellen können, alles Mögliche lässt sich einstellen, aber hier komme ich nicht weiter *grmpf*

  • Erstaunlich, wie man freiwillig so viele Fenster aufmachen möchte und sie wie bei einer Schießbude zu treffen versucht. Obendrein bieten die anzuvisierenden Symbole keinerlei Erkennungswert.

    Interessant dabei ist die totale Vernachlässigung der Tastatur. Ein Fenster, viele Tabs und dann mit [Strg]+[Bild rauf] / [Bild runter] von Seite zu Seite springen - das Händchen mit der Maus darf dabei nahe des Zielbereiches verbleiben.

  • Aber vor der TU-Vergewaltigung:

    Diesen Artikel lesen.
    Eine Image-Sicherung des Systems durchführen. Solche Manipulationen können heftig ins Auge gehen.

    Im übrigen nimm zur Kenntnis, daß W98 zu einer Zeit entstand, wo 1024x768 Bildpunkte das äußerste wahren, was man seinem Rechner ohne heftigste Nachteile in der Performance antun konnte, 800x600 waren eher typisch. Zur Zeit von XP waren die Leistungen der damals verkauften Hardware deutlich höher und damit die typischerweise verwendeten Bildschirmauflösungen ebenso.

    Die einzige risikolose Methode ist das vertikale Vergrößern der Taskleiste, wobei gleichzeitig der Infobereich und die Schnellstartleiste (sofern nicht deaktiviert) schmaler werden.

  • Andreas, das sieht sehr gut aus. Der Artikel über TU ist auch sehr informativ.
    Eigentlich bräuchte ich ja eh nur die Taskleisten Funktion ala TuneUp, in der ich die grafische Länge der Schaltflächen einstellen kann.

    Ich habe mal etwas nach Win XP Tweak-Tools gegoogelt, da müsste doch auch etwas zu finden sein.

    Kennt jemand Xpy, ein Tweak Tool und weiss ob man damit auch Schaltflächen bearbeiten kann ?
    Oder ähnliche Tools ?

  • Zitat von Cosmo

    Aber vor der TU-Vergewaltigung:

    Diesen Artikel lesen.
    Eine Image-Sicherung des Systems durchführen. Solche Manipulationen können heftig ins Auge gehen.

    Im übrigen nimm zur Kenntnis, daß W98 zu einer Zeit entstand, wo 1024x768 Bildpunkte das äußerste wahren, was man seinem Rechner ohne heftigste Nachteile in der Performance antun konnte, 800x600 waren eher typisch. Zur Zeit von XP waren die Leistungen der damals verkauften Hardware deutlich höher und damit die typischerweise verwendeten Bildschirmauflösungen ebenso.

    TU kenne ich noch von früher, der Artikel ist sehr informativ und gibt Bedenken über die Notwendigkeit solcher Progs auf.
    Ich habe schon überlegt, ob es mit der Bildschirmauflösung zusammenhängt und der Farbdarstellung von 32bit. XP ist ja 32bit, W98 war noch 16bit. Kann es damit etwas zu tun haben ?
    Die Bildschirmauflösung hatte ich unter W98 auch auf 1024x768, hat sich also nichts geändert.

    Zitat von Cosmo

    Die einzige risikolose Methode ist das vertikale Vergrößern der Taskleiste, wobei gleichzeitig der Infobereich und die Schnellstartleiste (sofern nicht deaktiviert) schmaler werden.

    Die Schnellstartleiste habe ich bereits abgestellt, das hat tatsächlich Platz für 1 weitere Schaltfläche gegeben, lediglich die Uhrzeit habe ich noch rechtsbündig eingeblendet. Oder wie meinst Du das mit dem "vertikalen Vergrössern" ?

  • Zitat von Double-R

    W98 war noch 16bit.


    Nö, das war Windows bis 3.11. W9x hatte wohl einen 16 Bit Unterbau (deswegen Hybrid), aber es hatte seit W95 einen 32 Bit Kern, der nach dem Laden die Arbeit übernahm (deswegen gab es dort neben der DOS-Box unter Windows aus Gründen der Kompatibilität mit DOS-Programmen auch den echten DOS-Modus) und es konnte 32-Bit-Prozessoren voll nutzen.

    Zitat von Double-R

    Oder wie meinst Du das mit dem "vertikalen Vergrössern" ?


    Das hatten wir heute früh doch bereits und du hattest auch geschrieben, daß du es ausprobieren wolltest. :shock:

  • Zitat von Cosmo


    Nö, das war Windows bis 3.11. W9x hatte wohl einen 16 Bit Unterbau (deswegen Hybrid), aber es hatte seit W95 einen 32 Bit Kern, der nach dem Laden die Arbeit übernahm (deswegen gab es dort neben der DOS-Box unter Windows aus Gründen der Kompatibilität mit DOS-Programmen auch den echten DOS-Modus) und es konnte 32-Bit-Prozessoren voll nutzen.


    Das hatten wir heute früh doch bereits und du hattest auch geschrieben, daß du es ausprobieren wolltest. :shock:

    Ja, das hatte ich auch, ich habe die Taskleiste um eine Zeile nach oben gezogen. Da hatte ich aber noch das "Aufrollen" Problem, und irgendwas stimmte nicht... bin jetzt schon den ganzen Tag am Machen deswegen und durchhin. Morgen werde ich das nochmal antesten, erstmal Gutes Nächtle und Danke !!

    Falls noch jemandem etwas einfällt bitte lasst es mich wissen.

  • Ja, mir fällt noch was ein: Nutze Tabs. Wie Ulli schon anmerkte, ist man mit Tastenkürzeln im Firefox viel schneller. Dabei kann man nicht nur von Tab zu Tab springen, sondern auch bestimmte Tabs direkt ansteuern. Oder wieder ab von Tastenkürzeln: Man kann sich auch kleine Tablisten anzeigen lassen und einen bestimmten direkt mit der Maus auswählen, Usw, usw, da gibt es etliche Möglichkeiten, wie man mit Tabs arbeitet. Das ist viel schneller und stressfreier. Teste es mal 1-2 Tage intensiv und Du wirst es danach nicht mehr missen wollen. Bei der Zusammenstellung einer für Dich akzeptablen Lösung für den Umgang mit Tabs helfen wir Dir.

    Noch dazu sind Programme, die sich mit dem Aufblähen der Taskleiste befassen, meist völlig veraltet, weil es heute viel elgantere Lösungen gibt.
    - Eine Lösung wäre zB, dass man x beliebige Fenster in einem Hauptfenster zusammenfasst und diese x Fenster dort alle als Tabs angezeigt werden (ohje, schon wieder Tabs). Das ging bei irgendeinem Desktop unter Linux, ich glaube Fluxbox. Irgendein neidischer Programmierer hat sowas bestimmt auch für Windows realisiert.
    - Apropos Desktops. Eine weitere Lösung ist die Nutzung "virtueller Desktops". Das ist so, als hättest Du zB 8 Bildschirme angeschlossen und arbeitest mit allen gleichzeitig. Aber Du hast ja nur einen Bildschirm und schaltest dann einfach zwischen den 8 virtuellen Bildschirmen hin und her. Jeder virtuelle Bildschirm bringt eine neue leere Taskleiste mit, die mit zig Firefoxen vollgeballert werden kann. Oder Du nutzt für 17 Firefoxe 17 virtuelle Bildschirme. *hüstel* Ein gutes Programm unter XP ist dafür Dexpot (gibt es bestimmt immer noch).
    - Aber das sind meiner Meinung nach alles nur Lösungen, um nicht mit Tabs arbeiten zu müssen. Deshalb: Nutze Tabs.

    PS: Nutze Tabs.

    PPS: Nutze Tabs.

    PPPS: Nutze Tabs.

    PPPPS: Stillstand ist Rückschritt.

  • Zitat von Miccovin

    Ein gutes Programm unter XP ist dafür Dexpot (gibt es bestimmt immer noch).


    Korrekt, arbeitet auch unter Vista & Windows 7. :wink:

    Zitat

    PPPPS: Stillstand ist Rückschritt.


    "Vorwärts immer-Rückwärts nimmer".... 8)