Script für Tableiste ganz unten (nightly)

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Antworten
Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#1

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Sa, 10. Nov 2018 16:36

Moin,

bei mir haut folgendes Script nicht mehr hin um die Tableiste ganz nach unten zu holen:

Code: Alles auswählen

(function(){
var tabbar = document.getElementById("TabsToolbar");
//var btnbox = document.getElementById("titlebar-buttonbox-container");
//tabbar.appendChild(btnbox);
tabbar.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
})()
Was muss nun geändert werden?
Zuletzt geändert von AngelOfDarkness am So, 11. Nov 2018 8:58, insgesamt 2-mal geändert.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20925
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Sript für Tableiste ganz unten

#2

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 10. Nov 2018 17:41

Dein Script funktioniert hier in meinem Arbeitsprofil

A3.jpg

Vielleicht behindert ja ein anderes Script - teste mal nur dieses
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38845
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sript für Tableiste ganz unten

#3

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 10. Nov 2018 17:48

Hallo @Fox2Fox..

@AngelOfDarkness verwendet die Nightly Version, siehe auch hier:

Menüleiste in nightly

PS:
Es wäre natürlich immer besser die genutzte Fx Version zu nennen :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20925
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Sript für Tableiste ganz unten

#4

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 10. Nov 2018 17:57

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 10. Nov 2018 17:48
PS:
Es wäre natürlich immer besser die genutzte Fx Version zu nennen :wink:
Seine Versionen sind ja in der Signatur verlinkt, aber welche Version von den Script-Problemen betroffen sind, war nicht erkennbar.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Sript für Tableiste ganz unten

#5

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Sa, 10. Nov 2018 19:05

@Fox2Fox .. doch, wenn nur im nightly sind die Änderungen gelistet ;) Aber dennoch, dass mit anzugeben habe ich komplett vergessen im Thread und habe dies (gleich) nachgeholt :)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

macko
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#6

Beitrag von macko » So, 11. Nov 2018 11:14

So ich habe mir einmal die Mühe gemacht, dass besagte Skript für Firefox 65 wieder funktionsfähig zu bekommen.
Darüber hinaus habe ich innerhalb des Skripts direkt einen kleinen Workaround implementiert, damit die Menüleiste auch bei einer verschobenen Tableiste ausgeblendet werden kann + kleinen Fix für die in die Breite gezogene Tableiste nach dem runterschieben.

Folgender Skript-Code sollte für die aktuelle Nightly funktionieren:
Update 12.11.18: Code leicht korrigiert, damit auch in einem maximierten Fenster die Menüleiste komplett ausgeblendet wird.

Code: Alles auswählen

(function(){
var tabbar = document.getElementById("TabsToolbar");
//var btnbox = document.getElementById("titlebar-buttonbox-container");
//tabbar.appendChild(btnbox);
tabbar.parentNode.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
})()

Components.utils.import("resource://gre/modules/Services.jsm");
var ss =  Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService);

(function() {

  var uri = Services.io.newURI("data:text/css;charset=utf-8," + encodeURIComponent('\
\
#TabsToolbar\
{\
  max-height: 26px;\
}\
\
#main-window[sizemode="maximized"] #navigator-toolbox\
{\
  padding-top: 6px !important\
}\
\
#main-window[tabsintitlebar] > #navigator-toolbox > #titlebar\
{\
  -moz-appearance: none !important;\
}\
'), null, null);

ss.loadAndRegisterSheet(uri, ss.AGENT_SHEET);
})()
Sollte in etwa dann so aussehen mit ausgeblendeter Menüleiste :arrow:
firefox_2018-11-11_01-40-24.png
Zuletzt geändert von macko am Mo, 12. Nov 2018 10:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#7

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » So, 11. Nov 2018 11:26

Dank dir @macko :klasse: Leider kommt ich aber wohl erst frühestens heute Nachmittag zum ausprobieren, bin zur Zeit mit Android unterwegs ;)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#8

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » So, 11. Nov 2018 15:58

passt leider nicht so ganz... siehe Bild.
Ohne Code ist die Leiste oben nicht vorhanden, mit Code kommt die Leiste. Wahlweise mit den Menü-Elementen oder auch ohne. Je nachdem ob die Menüleiste aktiviert ist oder nicht. Ebenfalls müsste das Windows-Element für Schliessen etc. normalerweise bei mir automatisch in der Navbar sein, bei nicht aktivierter Menüleiste.
Dateianhänge
tableiste_unten_menuebar_vorhanden.png
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

macko
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#9

Beitrag von macko » So, 11. Nov 2018 16:42

AngelOfDarkness hat geschrieben:
So, 11. Nov 2018 15:58
Ohne Code ist die Leiste oben nicht vorhanden, mit Code kommt die Leiste. Wahlweise mit den Menü-Elementen oder auch ohne. Je nachdem ob die Menüleiste aktiviert ist oder nicht.
Hmm, funktioniert bei mir aber tadellos, hab das extra mehrmals ausgetestet. Auch teste ich jedes meiner Codes innerhalb eines neuen Profils, um etwaige Abweichungen/Unterschiede vorzubeugen.

Aus diesem Grunde denke ich einmal, dass du innerhalb deiner userChrome.css eine CSS-Regel hast, welche mit folgender Regel in die Quere kommt: (=workaround um die Menüleiste ausblenden zu können)
Update: Code wurde in Beitrag #6 angepasst. Menüleiste sollte sich jetzt korrekt auch in einem maximierten Fenster ausblenden lassen.

Code: Alles auswählen

#main-window[tabsintitlebar][sizemode="normal"] > #navigator-toolbox > #titlebar{
  -moz-appearance: none !important; 
}

Vielleicht versucht du zusätzlich diese genannte CSS-Regel innerhalb deiner userChrome.css zu platzieren (am besten an letzter Stelle), und schaust ob nun die Menüleiste sich ausblenden lässt.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann würde ich es testweise einmal unter einem neuen Profil versuchen, und dabei nur mein Skript anwenden ohne die anderen Anpassungen.

Nachtrag (12.11.18): Hab das Problem per Zufall entdecken können, weswegen sich die Menüleiste bei dir nicht ausblendet. Hatte da einen zu spezifischen CSS-Selektor für den workaround drinnen, welcher nur auf nicht maximierten Fenstern (=normales Fenster) galt. Ist mir beim testen absolut nicht aufgefallen, weil ich praktisch nie den Browser maximiert benutze.
Habe jetzt den Code oben in Beitrag #6 leicht angepasst und ich denke jetzt sollte es bei dir auch funktionieren.
AngelOfDarkness hat geschrieben:
So, 11. Nov 2018 15:58
Ebenfalls müsste das Windows-Element für Schliessen etc. normalerweise bei mir automatisch in der Navbar sein, bei nicht aktivierter Menüleiste.
Bei dieser Variante liegt sie auf der Tableiste, und momentan wüsste ich auch nicht wie du diese in die Navbar verfrachten/verschieben könntest, ohne dabei die Menüleiste/Titelleiste zu verwenden. (bei Verwendung der Menüleiste sind diese Windows-Elemente sogar doppelt vorhanden, und ein Set müsste man sogar mittels userChrome.css ausblenden lassen)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Script für Tableiste ganz unten (nightly)

#10

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Di, 13. Nov 2018 6:21

Dank für deine Bemühungen @macko :klasse: Leider werde ich wohl unter der Woche nicht dazu kommen an dem Windows Rechner zu arbeiten, erst wohl wieder am WE. Melde mich aber hier wieder :)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste