Virus (PUA) in FF eingefangen?  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Antworten
Knulli
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do, 12. Nov 2009 0:22

Virus (PUA) in FF eingefangen?

#1

Beitrag von Knulli Themen-Starter » Mi, 06. Jun 2018 0:57

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem links oben einen Tab mit einem WhatsApp Symbol. Der Tab hat auch kein Kreuz zum schließen, wie alle anderen Tabs. Wie kommt so etwas ungefragt auf meinen Rechner?

Ich habe aber seit einer ganzen Weile keine neuen Programme auf meinem PC Installiert.
Toolbars usw. kommen bei mir generell nicht auf den PC.
Unter FF Addons&Co. habe ich nur AdBlockPlus, NewTabOverride und WOT.

Treiben hier ScriptKiddies ihr Unwesen oder habe ich mir einen Virus eingefangen? Avira hat aber keine PUA gemeldet.
Ich habe Win7 und FF 54.0.1.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Knulli
Dateianhänge
Virus in FF.png

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Virus (PUA) in FF eingefangen?

#2

Beitrag von Stoiker » Mi, 06. Jun 2018 1:47

Moin
Du hast vielleicht das (gar nicht mal so seltene) "Glück" und bist dank deines schon leicht betagten Firefoxes ein Opfer durch eine der etlichen Sicherheitslücken geworden.
Und du wirst deine Gründe für die alte Version haben, solltest aber nach Behebung deines Problems in Erwägung ziehen deinen Fux zu aktualisieren.
Schon mal den abgesicherten Modus probiert?
Wie sehen denn deine Randparameter aus? Ich verlinke aus Faulheit mal den Hinweis eines anderen Users wie du das bewerkstelligen kannst.
Und weil du dann so schön im Flow bist, lass' mal auf deinem Rechner nach Schadsoftware scannen.
Hast du WA als Desktopprogramm auf dem Rechner?
WOT kann wech.

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 12085
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Virus (PUA) in FF eingefangen?

#3

Beitrag von Endor » Mi, 06. Jun 2018 7:16

Das sieht mir eher nach dieser Erweiterung aus:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0) Gecko/Firefox/63.0b5
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/Firefox/64.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 06.09.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18437
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Virus (PUA) in FF eingefangen?  [GELÖST]

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 06. Jun 2018 7:21

Du hast den Tab ganz einfach angepinnt (Rechtsklick > "Tab anheften"). Du kannst das rückgängig machen, indem du Rechtsklick > "Tab ablösen" ausführst.

Und aktualisiere schnellstmöglich deinen Firefox…


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Knulli
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do, 12. Nov 2009 0:22

Re: Virus (PUA) in FF eingefangen?

#5

Beitrag von Knulli Themen-Starter » Do, 09. Aug 2018 14:20

OK, das "Scriptkiddie" ist gefunden. Es ist 1,83m groß, wiegt 73 kg und hat blonde Haare. :lol: :lol: :lol:
Meine Frau hatte "irgendwann mal irgendwas" gemacht (vielleicht will sie auch nur die Kinder decken).
Tab ist jedenfalls nicht mehr da und als ich mich erneut gewundert hatte, kam alles raus...

Es wird wohl das mit Tab anheften die Ursache gewesen sein.

Ich habe mittlerweile auch auf FF 61.0.2 aktualisiert. Allerdigs sieht mein FF jetz völlig bescheuert aus.

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Dateianhänge
Nach Update alles durcheinander.png

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38535
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Virus (PUA) in FF eingefangen?

#6

Beitrag von 2002Andreas » Do, 09. Aug 2018 14:36

Knulli hat geschrieben:
Do, 09. Aug 2018 14:20
Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Das wäre besser, denn es hat ja nichts mit dieser Anfrage (Virus) zu tun.

Am besten erstmal im Unterforum Allgemein.

Und dann bitte genau beschreiben was dich jetzt stört am Firefox.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste