Firefox Android - Downloadhelper funktioniert nicht mehr

  • Liebe Firefox-Gemeinde,
    nach bereits jahrelanger Nutzung der Desktop-Version von Firefox auf Windows und ca. zweijährigem Gebrauch von Firefox für Android, stellt sich nun ein gravierendes Problem. Nach dem Update des Firefox für Android auf Version 36.0.1 funktioniert das Herunterladen und Speichern von Videos mit der Bowsererweiterung "Flash Video Downloader - You Tube HD Download [4K]"
    nicht mehr.
    Vor dem Update von Firefox auf Version 36, also mit Version 35, konnte ich ganze Spielfilme problemlos auf der Speicherkarte
    meiner beiden Android-Smartphones abspeichern. Das gleiche Problem taucht unter Firefox für Android, Beta-Version 37.0, auf, die ich zur Zeit ausprobiere.
    Zunächst bestand die Annahme, es handele sich um ein Geräteproblem, doch da nun bei beiden Android-Geräten, jeweils mit Android-Version 4.1 und 4.3, die Download-Funktion nicht mehr gegeben ist, liegt es also am Zusammenspiel des Download-Helper-Addons mit dem geupdateten Firefox-Browser.
    Gibt es bereits Erkenntnisse zur Abhilfe, gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch, mit euren Geräten? Ist man bei Mozilla schon dabei, diesen Bug zu beheben?
    Danke und Grüße an alle!

  • Zitat von KeinUntertan

    Ist man bei Mozilla schon dabei, diesen Bug zu beheben?
    Danke und Grüße an alle!

    Hiho.

    Natürlich ist es möglich das ein Fehler im Firefox die Ursache ist.
    Allerdings ist es doch meistens ein Problem mit der Erweiterung.
    Und da kann/wird Mozilla nichts tun.

    Dein erster Ansprechpartner sollte der Ersteller der Erweiterung sein, vielleicht findest du auf dessen Homepage schon Hinweise zu deinem Problem.
    Sollte er der Meinung sein das es an Firefox liegt, wird er sich dann schon bei denen melden.

  • Danke für die prompte Antwort. Dass der Ersteller des Addons die richtige Adresse ist, erscheint sinnvoll. Allerdings wäre es auch interessant, zu erfahren, ob noch mehr Nutzer von dem gleichen Problem betroffen sind. Gemessen am Marktanteil von Android und der Nutzungszahlen von Firefox müssten sehr viele betroffen sein. Verwunderlich, dass sich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden. Vielleicht noch etwas abwarten, ob sich hier noch etwas tut.

  • Zitat von KeinUntertan

    Gemessen am Marktanteil von Android und der Nutzungszahlen von Firefox müssten sehr viele betroffen sein. Verwunderlich, dass sich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden. Vielleicht noch etwas abwarten, ob sich hier noch etwas tut.

    Firefox für Android hat weniger als einen Prozent Marktanteil am Smartphone-Markt. Und von diesen Nutzern nutzt längst nicht jeder das Add-on Flash Video Downloader, vermutlich sogar die wenigsten, da Flash für Android schon lange nicht mehr offiziell unterstützt wird und der Flash Player nicht mehr über den Play Store zu haben ist. Es ist zwar immer noch möglich und wird von Firefox unterstützt, aber eine Hürde, welche einen Einfluss auf Zahl der Nutzer dieses Add-ons haben dürfte, dessen Einsatzgebiet ganz klar Flash-Videos sind, wie der Name schon sagt. Ich denke daher nicht, dass "sehr viele" betroffen sind. Und nun ziehe von dieser Menge alle ab, die nicht deutschsprachig sind und davon nochmal alle, die sich wegen sowas nicht in einem Supportforum melden. Unser gesamtes Android-Unterforum besitzt seit September 2012 gerade mal 223
    Themen. ;)

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Da ist ein Mißverständnis passiert. Die Browser-Erweiterung "Flash Video Downloader" heißt so, ohne etwas mit dem Adobe Flash Player zu tun zu haben. Durch das Addon lassen sich Videos unterschiedlichster Formate, die in die besuchte Webseite eingebettet sind, herunterladen. So funktioniert das Ganze nicht nur mit .flv-Dateien, sondern auch mit den heute gängisten, den .mp4-Dateien und weiters z.B. auch mit .avi-Dateien, um nur zwei zu nennen.
    Gerade das macht das Addon im mobilen Firefox-Browser so interessant. Man kann auf dem kleinen, mobilen Gerät Filme und Videos herunterladen und speichern, was man gewöhnlich am Desktop-PC oder Notebook getan hat(te). Dabei lassen sich die Video-Dateien dann ganz einfach später auch per Speicherkarte auf ein Notebook oder einen Fernseher bringen.
    Bedauerlicherweise ist der Nutzungsgrad von Firefox für Android nicht so stark wie von Firefox für PC-Windows. Global gesehen ist ein Marktanteil von 1% bei einigen Hundert Millionen Android-Geräten auch nicht übel, aber natürlich zu gering, gemessen an der Popularität der Desktop-Version. Die mobile Variante hat mehr verdient.
    Leider verstehen viele Nutzer die Vorzüge offenbar nicht zu schätzen, so ist z.B. ja ein Werbeblocker installierbar, dazu ein Addon namens Proxy Mobile, mit welchem der Firefox auch, im Zusammenspiel mit der Orbot-App, für das anonymisierte Surfen über das Tor-Netzwerk benutzt werden kann.
    Sehr wahrscheinlich wissen das 08/15-Smartphone-Nutzer nicht, was den unverdient (relativ) geringen Marktanteil von Firefox für Android erklärt.
    Zurück zum Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Download-Helper-Addon: Da hilft wohl nur die Meldung an den Addon-Programmierer. Ggfs. wäre es eine Option, sich die frühere Firefox-Android-Version 35 zu installieren, mit der es noch funktionierte. Möglicherweise kann man die entsprechende APK-Datei sogar hier herunterladen, aber zunächst sollte man den ersten Weg wählen. Danke für die Auskünfte. Vielleicht gibt es bald Positives zu berichten.

  • Laut AMO ist die aktuelle Version 7.1.3 vom 3. März und soll bis Fx f. A. 37.0a2 kompatibel sein. Welche Version hast du?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Guten Abend!
    Aus Zeitgründen leider erst nun eine Antwort: Laut Anwendungsmanager der beiden genutzten Geräte sind Firefox 36.0.1, finale Version, und Firefox 37.0, Beta-Version, im Einsatz, und mit beiden funktioniert - wie berichtet - das besagte Addon "Flash Video Downloader" nicht mehr, um Videodateien herunterzuladen und abzuspeichern.
    Und das, obwohl die Kompatibilität des Addons bis Firefox 37 zugesagt wird.

    Unter der Webadresse "https://fvdmedia.userecho.com/list/21650-fir…/?category=4944" gelangt man auf die englisch-sprachige Webseite des Erstellers des Addons.

    Überraschend ist das mäßige Echo hier im Camp Firefox-Forum, dachte, dass eine an sich so nützliche Browser-Erweiterung (als diese noch funktionierte) wesentlich mehr Anwender hätte.
    Vielleicht gibt`s ja bald Abhilfe, wenn genügend Nutzer per E-Mail monieren! Bleibt sehr zu hoffen.

  • Du hast immer noch nicht geschrieben, welche Version der Erweiterung du verwendest. Das ist entscheidend. Wenn du eine alte Version der Erweiterung verwendest, ist es durchaus möglich, dass die Erweiterung mit der aktuellen Firefox-Version nicht mehr korrekt funktioniert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hoppla, da gab's ein Missverständnis! Die Version der Browser-Erweiterung hat in allen Fällen hier die Nummer 7.1.3, damit die neueste. Ändert aber nichts daran, dass es nicht mehr funktioniert. Dürfte demnach bei euch auch Probleme damit geben, schon versucht, eine Videodatei damit herunterzuladen?

  • Nicht nur der DH funktioniert nicht mehr, auch andere Videodownloader Erweiterungen sind tot.
    ES LIEGT AN FIREFOX!
    Habe 36.0.1 deinstalliert und die letzte 35er Version installiert, jetzt funzt der DH wieder...

  • Zitat von Road-Runner

    Und wegen einer popeligen Erweiterung nutzt Du eine mit Sicherheitslücken behaftete Firefox-Version???

    Gut, es ist Deine Entscheidung, aber heule dann später nicht herum wenn Du Dir irgendwelche Malware eingefangen hast.

    So ein Blödsinn. Der neueste Firefox hat genauso Sicherheitslücken, sie sind nur noch nicht bekannt oder veröffentlicht.
    Es hat NIE und wird NIE einen Browser gegeben, der sicher ist.
    Willst du sicher sein, zieh dein Kabel aus der DSL Buchse.

  • Zitat von Scholle

    Der neueste Firefox hat genauso Sicherheitslücken, sie sind nur noch nicht bekannt oder veröffentlicht.

    Und genau das ist der springende Punkt, wieso die Verwendung einer alten Version das Dümmste ist, was man machen kann. Spätestens seit der Veröffentlichung von Firefox 36 sind potentiellen Angreifern all jene Sicherheitslücken von Firefox 35 bekannt, die bisher unbekannt waren. Falls dir das nicht klar ist: Mit der Veröffentlichung einer neuen Firefox-Version gibt Mozilla bekannt, welche Sicherheitslücken geschlossen worden sind: https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/

  • Zitat von Scholle


    So ein Blödsinn. Der neueste Firefox hat genauso Sicherheitslücken, sie sind nur noch nicht bekannt oder veröffentlicht.

    Das stimmt zwar.
    Aber wenn es ein Update gab, kann nachvollzogen werden, welche Sicherheitslücken es gab und wie sie behoben wurden. Das geht auch ohne Bekanntgabe, durch Analyse des Updates.
    Ab diesem Moment ist davon auszugehen das eben diese Lücken aktiv ausgenutzt werden. Die landen dann schnell in den entsprechenden Exploit-Kits.

    Desweiteren wird das Problem ja so auch nur nach hinten geschoben.
    Was, wenn die Erweiterung mit Firefox 42 immer noch nicht läuft? Eine 2 Jahre alte Version nutzen?

  • Ihr hattet doch auch alle mal die 35er Version. Habt ihr euch was eingefangen?
    Ich habe mir noch NIE was eingefangen. Ständig diese Panikmache!
    Sicherlich hängt es davon ab, auf welchen Seiten man surft ;)

  • Hast du die letzten Beiträge überhaupt gelesen und verstanden? Ganz offensichtlich nicht. Und wenn du tatsächlich glaubst, dass man nur darauf achten müsse, auf welchen Seiten man surft, und wenn du das nur als Panikmache siehst, dann bist du definitiv nicht in der Lage, das Gefahrenpotential einzuschätzen, und solltest erst recht die Ratschläge annehmen, die man dir gibt.

    PS: Ganz allgemein: Erfahrungsgemäß hat sich die große Mehrheit, die von sich aus behauptet, es besser zu wissen und sich noch nie was eingefangen zu haben, bereits etwas eingefangen. Selbstüberschätzung und Herunterspielen von Sicherheitsprobleben sind die allergrößte Gefahr, häufig gepaart mit blindem Vertrauen in Sicherheitssoftware.

  • Guten Abend, zusammen! Danke für die Antworten, ein reger Austausch, der hier doch noch zustande gekommen ist. Nun ist definitiv klar, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Bleibt zu hoffen, dass die Zuständigen hier bald nachbessern, vorausgesetzt, es finden sich genügend betroffene Nutzer, die reklamieren!

  • Zitat von 2002Andreas

    Scholle..
    man könnte auch mal nachsehen, ob es inzwischen eine neue Version vom DH gibt. :wink:
    Zumindest auf deinem Windows funktioniert sie wohl wieder, und du kannst den Fx auf die aktuelle Version wieder updaten.

    Re: Downloadhelper funktioniert nicht mehr

    Es gibt eine neue Version 5.0.1, die ist installierbar ab FF 36. Funktioniert dort aber nicht.
    Version 4.9.24 funzt mit FF 35.

    Ich nehme die Gelegenheit war, allen für ihre Warnhinweise und Belehrungen zu danken.
    All den Ängstlichen rate ich: Zieht den Stecker! Das BÖSE ist immer einen Schritt voraus!
    Alle Sicherheitslösungen sind reaktiv - obwohl es neue Ansätze gibt, wie Paypal kürzlich mit dem Kauf einer israelischen Firma unterstreicht - was an den Film Minority Report erinnert.

    Wer sich zurücklehnt, weil es mal wieder ein Browser oder Java oder Flash Player etc. update gab, wird in ein paar Wochen lernen, dass es keinen Grund zur Entspannung gab. Die jetzigen Sicherheitslücken werden entdeckt/bekannt, wenn die BÖSEN sich diese schon zunutze gemacht haben.