Bookmarks sind weg/Backup lässt sich nicht mehr einspielen

• Hi, ihr alle...

meine Bookmarks werden nicht mehr angezeigt, vor allem die Feeds nicht und alle, die ich da oben noch an Ordnern abgelegt hatte. Ich habe Backups, sind im Profileordner, aber sie lassen sich nicht importieren, es kommt immer, dass ein Script nicht mehr antworte oder beschädigt sei: "file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/modules/utils.js:1407"

Ich nutze Firefox als "Admin" und als "normaler User" - die Bookmarks bei beiden sind verschieden, die Bookmarks bei Firefox als Admin sind noch vorhanden, aber auch hier lässt sich das Backup nicht einspielen - bei Firefox als normaler User sind sie weg.

Ich möchte nicht noch mehr Chaos anrichten als eh jetzt schon ist, daher habe ich bisher nichts weiter gemacht, als Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren, das hat nix genützt. Ich habe die Firefox-Version 3.6.13

Wäre für Hilfe dankbar!

Gyanda

• Vorab:
    Firefox legt ab einer diversen Version eine definierte Anzahl von Bookmarkssicherungen an. Und ab einer weiteren Version verfügt das Browserprofil über eine - meine Begrifflichkeit - Autowiederherstellung. Weißt du darüber Bescheid und hat ein Nutzen kein Erfolgt gebracht? Ja?

Falls dem so ist, wäre mehr in deinem Browserprofil corrupt!

Zu deiner Sicherung.
    Was ist das für eine und kannst du ggf. dieses Archiv händisch auflösen?

• >Firefox legt ab einer diversen Version eine definierte Anzahl von Bookmarkssicherungen an. Und ab einer weiteren Version verfügt das Browserprofil über eine - meine Begrifflichkeit - Autowiederherstellung. Weißt du darüber Bescheid und hat ein Nutzen kein Erfolgt gebracht? Ja?

Ich habe sowohl "Wiederherstellen" probiert als auch "Importieren" der Html-Datei - das hat beides nicht funktioniert, weil eben angeblich irgendein Script nicht mehr funktioniert. "Die Backupdatei konnte nicht verarbeitet werden".

>Zu deiner Sicherung.

Diese Frage - ob ich das händisch auflösen kann - verstehe ich nicht, sorry.

Bei der Firefox-Hilfe gab es den Hinweis, ich solle ein neues Profil anlegen, und dahin die Bookmarks kopieren, aber da steht, man solle auf Start-Ausführen und dort dann "Firefox.exe-ProfileManager" eingeben - und das funktioniert bei mir nicht.

*snik*
    Das kann doch nicht sein, dass ich alle Bookmarks als backup html habe, aber sie nicht zurückspielen kann???

Gyanda

• Es geht auch nicht mit einem anderen Profil, es kommt immer nur die Meldung, dass ein Script nicht mehr arbeitet und dass die Backupdatei nicht verarbeitet werden konnte. Im Übrigen: Hilfen lesen kann ich selber, und ich würde hier nicht posten, wenn ich nicht vorher schon selbst versucht hätte, das Problem zu lösen.

Ich dachte, das hier sei eine Art Fach-Forum, es muss doch jemanden geben, der mir sagen kann, wie ich das Problem wirklich behoben kriege! Im Moment sehe ich nur die Alternative, Firefox nicht mehr zu verwenden - mir fehlt ja komplett die Symbolleiste...:-( und ich hatte ungefähr 30 Feeds von Tageszeitungen da, die ich täglich brauche - wenn ich das Problem hier nicht lösen kann, kann ich Firefox nicht mehr verwenden, das fände ich sehr schade.

Gyanda

• Zitat von gyanda

Ich dachte, das hier sei eine Art Fach-Forum

Das ist ein Forum....User helfen User,( wenn sie können! ) :wink:
    Entwickler lesen hier nicht mit.

Zitat von gyanda

Im Moment sehe ich nur die Alternative, Firefox nicht mehr zu verwenden

Das ist deine Entscheidung, ok.

Zitat von gyanda

mir fehlt ja komplett die Symbolleiste...

Meinst du damit wirklich die Symbolleiste, oder den Inhalt davon :-??

Menüleisten wiederherstellen

• Zitat von gyanda

...es muss doch jemanden geben, der mir sagen kann, wie ich das Problem wirklich behoben kriege!

Also per einem Wunder-Klick? Und müssen muss hier niemand. Solche Sprüche wirken der Hilfebereitschaft eher entgegen.

Da solltest du aber auch mitspielen: Antwort steht aus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Hilfen lesen kann ich selber...

Dann mach das und teile das Ergebnis mit.

Zitat

...und ich würde hier nicht posten, wenn ich nicht vorher schon selbst versucht hätte, das Problem zu lösen.

Woher sollen wir das wissen? Das solltest du uns schon mitteilen, was du genau unternommen hast!

• > Ich habe sowohl "Wiederherstellen" probiert [...]
    D.h., du hattest deine bisherige places.sqlite vor einem Restart zur Autowiederherstellung umbenannt? Ja?

>> Zu deiner Sicherung.
    > Diese Frage - ob ich das händisch auflösen kann - verstehe ich nicht, sorry.
    Nun du schreibst von Backups im Profil! Und da wäre interessant zu wissen, wie diese erstellt wurden. Und da solche Programme mit Archiven arbeiten ... daher meine Frage!
    Oder meintest du den Profilordner \bookmarkbackups? Dann hätte ich deine ausgängliche Bemerkung falsch verstanden. Ja?

Wenn dem so ist, dann lege mal ein neues Profil an und schubse in dieses diesen Profilordner. Achte darauf, dass vor einem Restart eine mögliche *.html- Datei und vor allem die places.sqlite umbenannt sind.

PS. Arbeite mit Sicherung!

• Das hab ich doch gemacht, genau mitgeteilt, was ich schon gemacht habe.

Firefox deinstalliert und neu installiert
    Bookmarks versucht zurück zu spielen
    Neues Profil angelegt
    Nochmal versucht, zurück zu spielen - geht nicht.

Ich versteh, dass ihr viel zu tun habt - ich arbeite auch ehrenamtlich im Internet in der Beratung und kapier schon, dass es nett wäre, ein Danke zu hören - übrigens, das letzte Mal hab ich genau das gemacht, was mir empfohlen wurde, und dadurch wurde das Problem behoben - ich dachte nur, nachdem ihr schon so ein Posting habt "Vor dem Posten lesen", dass ihr dann auch denkt, dass die Leute das machen, ich hab's gemacht und dann hab ich mir das mit dem Neues Profil anlegen durchgelesen und das eben versucht, erst dann hab ich gepostet, als das nicht ging.

Ich wäre so - und das ist sicher nicht angemessen, aber ich wäre so sehr sehr traurig, wenn das irreparabel wäre, weil ich Firefox so gerne nutze, der ist so richtig "mein" Browser, ich mag den Internet Explorer nicht, und will mich auch nicht an einen neuen Browser gewöhnen, ich mag Firefox.

Könnte nicht vielleicht die Meldung, die ich oben gepostet habe, "file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/modules/utils.js:1407"
    kann man das nicht irgendwie reparieren vielleicht???

Das scheint ja die Krux zu sein, warum ich eben die Bookmarkbackups nicht zurückspielen kann.

Bitte, wenn ihr noch ne Idee habt, ich probier alles aus, ich möcht so gern den Firefox behalten können!

Gyanda

• Zitat

...übrigens, das letzte Mal hab ich genau das gemacht, was mir empfohlen wurde, und dadurch wurde das Problem behoben...

Warum teilst du uns das nicht mit? Das heißt, Malwarebytes hat etwas gefunden?

Du kannst mal eine Wiederholung machen.

Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen.

• Ich probier jetzt mal das mit dem abgesicherten Modus, vielleicht hilft das ja... muss ich erst aus diesem Profil wieder in das andere wechseln. Leider hat das nichts genützt, immer kommt, dass das Script nicht antwortet oder beschädigt ist.

Ich würde generell auch gern verstehen, wie das passieren kann, ich habe kein neues Add-On installiert, nix.

zu dem vorherigen Problem mit der Werbung:
    Malwarebytes hatte zwei Sachen gefunden, die hab ich gelöscht.
    Außerdem hatte ich ne Site im Internet gefunden, bei der man alle google-ads ausschalten kann und ich habe mir google-sharing als add-on installiert.
    Dann war das Problem behoben.

Tja, anscheinend ist das Problem nicht zu beheben? Kann mir das jetzt jedes Mal wieder passieren - einfach so? Ich könnte ja alle Bookmarks händisch neu machen, aber mit dem Risiko, dass sie dann morgen wieder verschwunden sind, weil das Script nicht antwortet???

Gyanda

• Hi, Andreas,

ich hab den Artikel nicht kapiert, glaub ich. Im Prinzip scheint er zu sagen, ich müsse das komplette System neu booten, damit ich jemals wieder Firefox nutzen kann...

Das wäre ganz schön aufwendig. Ich war heute mich bei Bekannten schlau machen, die beruflich mit Hard-und-Software zu tun haben, die haben mir empfohlen:

1. gesamten Mozilla-Ordner bei den "Anwendungsdaten" umbenennen und wo anders speichern
    2. Firefox deinstallieren
    3. Die Sicherung wieder einspielen

Was meinst du dazu, kann das klappen?

Gyanda

• Zitat von gyanda

Im Prinzip scheint er zu sagen, ich müsse das komplette System neu booten, damit ich jemals wieder Firefox nutzen kann...

Es geht dabei nicht um Firefox sondern darum das du evtl. Malware auf deinem PC haben könntest, und wenn, das du dein System trotz der ( vielen Arbeit ) neu aufsetzen sollst.

• Zitat von gyanda

Ich war heute mich bei Bekannten schlau machen, die beruflich mit Hard-und-Software zu tun haben, die haben mir empfohlen:

1. gesamten Mozilla-Ordner bei den "Anwendungsdaten" umbenennen und wo anders speichern
    2. Firefox deinstallieren
    3. Die Sicherung wieder einspielen

Du kannst sicherheitshalber den Ordner Mozilla in ein anderes Verzeichnis kopieren. Umbenennen solltest Du ihn nicht, da Du sonst später alle Daten aus der Sicherung wieder herstellen müsstest.

Das wäre nur sinnvoll, wenn das Problem im Profil liegen würde. Laut dieser Aussage liegt das Problem aber im Programmordner.

Zitat von gyanda

"file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/modules/utils.js:1407"

Von daher: lade Dir Firefox neu herunter und installiere ihn über die bestehende Version oder deinstalliere die bestehende Version und installiere ihn dann neu. Dabei darf kein Häkchen gesetzt werden bei Eigenen Daten und Anpassungen entfernen.

[Blockierte Grafik: http://support.mozilla.com/media/uploads/gallery/images/8814d400cfcc901d747b91bee9b96b7b-1265305580-334-1.png]

Zitat

Malwarebytes hatte zwei Sachen gefunden, die hab ich gelöscht.

Es kann sein, dass diese Funde harmlos waren, es kann aber auch sein, dass Dein System richtig infiziert ist. Ohne genaue Angaben zu diesen Funden lässt sich das nicht mit Sicherheit feststellen.