Extension:MS Net Framework Assistant 1.0 ?

  • Zitat von schnell

    Jetzt, wo ein paar Tage vergangen sind, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen: Kann man die Registry-Schlüssel, wie im zweiten Beitrag dieses Themas geschrieben, gefahrlos löschen oder könnte es ungewollte Nebenwirkungen geben? Reicht es nicht aus, die Erweiterung einfach zu deaktivieren?

    Ich habe keine Probleme.


    Zitat von schnell


    Noch eine Frage: Hängt das Add-on "Windows Presentation Foundation" mit dieser .NET-Framework-Sache zusammen?

    Ich habe dieses Add-on nicht, obwohl ich das Update für Net.Frame installiert habe.

  • Ich habe im Netz eine weitere Vorgehensweise gefunden, um diese Erweiterung zu löschen: http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/02/mic…ung-fr-firefox/


    Schritt 1: Löschen des Schlüssels in der Registry. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions beinhaltet diesen – bei Windows Vista mit 64Bit ist dieser HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions.


    Schritt 2: Falls vorhanden - Löschen zweier Strings Strings im Firefox. In der Adresszeile about:config eingeben und folgende Schlüssel löschen: general.useragent.extra.microsoftdotnet und microsoft.CLR.clickonce.autolaunch.


    Schritt 3: Löschen der Überbleibsel.
    C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation. Hier einfach den Ordner löschen.


    Was ist der Unterschied zur Anleitung, die hier gepostet wird?
    Welche Variante ist weniger kritisch und zu empfehlen?

  • Zitat von bluex

    Schritt 3: Löschen der Überbleibsel.
    C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation. Hier einfach den Ordner löschen.
    [/b]

    Den ganzen Presentation Foundation Ordner oder den Unter Ordner
    DotNetAssistantExtension löschen ?

  • Zitat von bluex


    Ich frage nur, was von dieser Methode zum Entfernen zu halten ist.

    Da ich meinen Kram schon deinstalliert/gelöscht habe kann ich dazu nix sagen!

  • Hallo zusammen !

    Auch habe ich diesen Mist nach dem MS-Update auf meinem PC vorgefunden; das Addon hat sich in meinen beiden Profilen breit gemacht.

    Nach der Anleitung habe ich das über die Registry rausgeschmissen und bin für den Link dankbar.

    Auch habe ich über Systemsteuerung ( WIN XP Pro SP3 ) den neuen Eintrag Windows CardSpace gefunden. Wofür brauche ich diesen Mist überhaupt ? :twisted:

    Es ist und bleibt tatsächlich ärgerlich, dass MS ohne Nachfragen solche Addons in den Firefox installiert.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Palli

    Wie oft hab ich das ganze schon kritisiert...

    Wenn 3.1 rauskommt, steige ich komplett um auf eine portable Version. Ohne Eintrag in der Registry keine ungefragten Erweiterungen.

    hier hat mich die portable version nicht vor der unverschämten installation bewahrt... die deinstallationsschritte, wie beschrieben haben allerdings gewirkt.

  • Heute kam wieder ein wichtiges Update für .NET Framework 3.5 SP1 (KB961118). Nach der Installation hab ich gleich mal nachgesehen, bei den Aktionen muss man ja paranoid werden, diesmal haben sie die Finger vom Firefox gelassen.

  • Ich schieb' das mal wieder hoch.
    Wie ich bereits eben drüben bei Mozillazine postete:

    Microsoft released an "Update to .NET Framework 3.5 SP1 for the .NET Framework Assistant 1.0 for Firefox":

    Zitat

    In .NET Framework 3.5 SP1, the .NET Framework Assistant enables Firefox to use the ClickOnce technology that is included in the .NET Framework. The .NET Framework Assistant is added at the machine-level to enable its functionality for all users on the machine. As a result, the Uninstall button is shown as unavailable in the Firefox Add-ons list because standard users are not permitted to uninstall machine-level components. In this update for .NET Framework 3.5 SP1 and in Windows 7, the .NET Framework Assistant will be installed on a per-user basis. As a result, the Uninstall button will be functional in the Firefox Add-ons list. This update will also make this version of the .NET Framework Assistant for Firefox compatible with future versions of the Firefox browser. Updates to the .NET Framework Assistant may include updates to the Windows Presentation Foundation Plug-in for Firefox causing it to be enabled upon its initial update.

    :)

  • Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 für .NET Framework Assistant 1.0 x86 (KB963707)
    Das Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 für .NET Framework Assistant 1.0 für Firefox behandelt mehrere Kompatibilitätsprobleme von Version 1.0 der Erweiterung

    Diesmal kann man es aber sogar deinstallieren.
    Ich denke man muss diesmal keine Schlüssel löschen und es ist auch nicht nötig den UserAgent zurückzusetzen.

    Kann mir dies jemand bestätigen?