Garantierte Updates bis September 2017 für XP/Vista

  • Piedriko

    Nur eine Mutmaßung von mir - ich habe gar nicht die Hardware, welche 4k-Videos unterstützt. XP wurde zu Zeiten entwickelt, wo solche Auflösungen undenkbar waren. Der Graka-Treiber für XP könnte auch limitieren. Unterstützt der Hersteller noch XP bzw. werden die Treiber noch aktualisiert?

    Zum Opera 36 - den hatte ich kürzlich spaßhalber unter Win 7 32-Bit getestet. Von der Geschwindigkeit nicht schlecht - die Architektur aber entspricht wohl nicht ganz dem aktuellen Chromium. Ich hatte bei bestimmten HTML5-Videos (z.B. auf N24/Welt) das Problem einer viel zu langsamen Tonwiedergabe. Muß aber bei Dir und unter XP nicht sein - ausprobieren.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat von regie510

    ...Der Graka-Treiber für XP könnte auch limitieren. Unterstützt der Hersteller noch XP bzw. werden die Treiber noch aktualisiert?...

    Lies dir mal meinen Betrag von #36 und die Reaktion darauf in Beitrag #38 nochmals durch, dann kannst du dir die Frage selber schon beantworten ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von regie510

    Piedriko

    Nur eine Mutmaßung von mir - ich habe gar nicht die Hardware, welche 4k-Videos unterstützt. XP wurde zu Zeiten entwickelt, wo solche Auflösungen undenkbar waren. Der Graka-Treiber für XP könnte auch limitieren. Unterstützt der Hersteller noch XP bzw. werden die Treiber noch aktualisiert?

    Zum Opera 36 - den hatte ich kürzlich spaßhalber unter Win 7 32-Bit getestet. Von der Geschwindigkeit nicht schlecht - die Architektur aber entspricht wohl nicht ganz dem aktuellen Chromium. Ich hatte bei bestimmten HTML5-Videos (z.B. auf N24/Welt) das Problem einer viel zu langsamen Tonwiedergabe. Muß aber bei Dir und unter XP nicht sein - ausprobieren.

    Gruß, Nobby


    XP ... 4k ... Grafikkarte ... betreffs LAN begrenzt auf 12MBit/s ...
    Letzter NVIDIA-Treiber für XP stammt vom 14.07.2016. Heruntergeladene 4k-mp4-Dateien spielt die Grafikkarte tadellos ab (natürlich skaliert sie die Videos auf meine Monitorauflösung 2560x1600 Pixel herunter). 8k-mp4-Dateien packen Grafikkarte und CPU (AMD - A10-7800) nicht mehr (Farbfehler / Hakeln / gebremste Wiedergabe). Dies nur als Fakten. Vielleicht liegt die 12MBit/s-Begrenzung an einer fehlenden XP-Funktion. Allerdings nutzt XP für andere Downloads meine wirkliche Grenze 30MBit/s voll aus.

    ... Opera ... N24 / Welt ... HTML5 ... Windows 7 ... langsame Tonwidergabe ...
    Bei mir mit XP:
    Video-Wiedergabe mittels Firefox und neuestem NVIDIA-Treiber vom 14.07.2016 --> Statt Bild - rosaroter Bildschirm, Ton okay
    Video-Wiedergabe mittels Firefox und altem NVIDIA-Treiber vom 23.12.2014 --> Video läuft tadellos !
    Video-Wiedergabe mittels Opera 36 / Google Chrome und neuem oder altem Treiber --> Meldung Dekoder-Fehler u. ä.

    Man muß nicht alles begreifen.

  • Auf Grund der Bedeutung der Ransomware WannaCry hat Microsoft gestern auch für Windows XP eine Sicherheitsaktualisierung herausgegeben..
    https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/1…acrypt-attacks/ Englisch
    Näheres steht im Microsoft Security Bulletin MS17-010 Deutsch
    Alle entsprechenden UpDates gibt es hier:
    http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4012598
    Entsprechendes Teil herunterladen...
    Weitere Erläuterungen zum UpDate: (Deutsch)
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4012598/title

  • Betrifft aber nur XP SP2 x64, XP SP3 x86 und XP embedded SP3 x86

    Nachtrag .... //

    falls die Seite des Update Catalogs im IE 8 nicht funktionieren sollte, dann kann man über die Technet-Site : https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/1…acrypt-attacks/ die entsprechenden Hotfixes auch direkt laden und speichern/ausführen lassen ... Ich musste es eben so machen in meiner VM

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)