FF 51.0 Tooltiptext schwarz auf schwarz und Einlogfehler

  • Guten Abend,

    ich habe gerade den neuen FF 32bit installiert, unter Linux OpenSuse aber original von Mozilla und von Hand entpackt (na ja, per Script):

    Alle Tooltiptexte, sowohl die vom FF selbst als auch auf den Webseiten, sind jetzt in augenfreundlichem schwarz auf schwarz, vorher war es weiße Schrift auf schwarz.

    Wieder 50.1 installiert - Alles wieder OK.
    Wieder 51.0 installiert - Fehler wieder da.

    Mit deaktivierten AddOns ist der Fehler auch da...

    Beim Anmelden hier im Forum brauchte ich bisher nur auf anmelden klicken und dann auf den Button vom AddOn "Secure Login" und schon war ich eingelogt. Das geht nicht mehr, ich muß jetzt auf den Benutzernamen klicken, dann wird er mir angeboten, bei Bestätigung werde ich dann mit dem zugehörigen Passwort eingelogt. Es klappt also, nur etwas anders als gewohnt.

    Damit kann man leben, die Tooltiptexte sind schlimmer.
    Bin ich der Einzige oder haben noch mehr das Problem? Hat jemand einen Tip?

    Gruß Harry

    PS: Tooltiptexte muß es natürlich heißen, korrigiert.

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • :arrow: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Hallo Fox2Fox,
    dann hoffe ich mal das Du (oder jemand anders) eine rettende Idee hat. Seltsam ist aber, daß bei Installation der vorigen Version (keine Änderung am Profil) der Fehler weg ist... Ansonsten warte ich mal bis OpenSuse in ihrer Distribution de FF upgedatet hat und probiere den dann aus. Der ist ja etwas "angepaßt".

    Hier der Code, Gruß Harry:

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Probiere mal ein neues Profil aus zur Sicherheit. Dein bisheriges gibt den Firefox als Firefox unter Windows 7 aus, ggf. ist da noch anderes verstellt, was da unter OpenSuse dem Fenstermanager im Weg ist.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Profile/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast eine Datei user.js in deinem Profil. Hast du sie selbst angelegt? Wenn nicht, kopiere den Inhalt und füge ihn zwischen Code-Tags im Bearbeitungsfenster ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Code
    Beschreibung: NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 660/PCIe/SSE2
    Herstellerkennung: NVIDIA Corporation
    Gerätekennung: GeForce GTX 660/PCIe/SSE2
    Treiber-Version: 4.4.0 NVIDIA 340.98


    Dieser Treiber ist von September 2016 und sollte aktualisiert werden.

    Falls du ein 64-Bit Linux hast, wäre das der aktuelle Treiber, den du installieren solltest:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/113337/de

    Ansonsten suche den passenden Treiber unter obiger Adresse.

  • Hallo,

    ich war leide ein paar Stunden weg, aber jetzt bin ich wieder da.

    - Das der FF sich unter Windows ausgab lag an dem AddOn Useragent Overrider.
    - Das Profil gelöscht und ein ganz neues wurde angelegt, ohne AddOns: kein Erfolg.
    - Die User.js war mit dem neuen Profil natürlich auch weg.
    - Die Nvidia-Treiber sind nun auch neu (G03-340.101-39.1): kein Erfolg.

    Das Verhalten mit dem Einloggen konnte ich im neuen Profil nicht testen, dafür brauche ich ja das AddOn Secure Login. Aber das ist auch nicht so schlimm, automatisches Einloggen mache ich ohnehin nicht.

    Mit StyleRRR und dem Code:
    tooltip { color: #9ff !important; }
    sind die Tooltips hier im Forum und bei den Tabs sowie der Vor- und Zurück-Taste wieder sichtbar, aber bei den anderen Symbolen in den Leisten leider nicht.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ja, in der Richtung werde mal weiter suchen. Bei mir ist es auch oxygen-gtk, daher der schwarze Hintergrund den man auch nicht mit StylsRRR weg bekommt.

    Danke für den Link, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • @milupa:

    Du hast vollkommen Recht, wenn ich das GTK-Design nicht auf oxygen-gtk. sondern auf Awaita oder Bluebird einstelle, ist der Fehler mit der Anzeige weg. Komisch finde ich es nur, daß es mit dem FF 50 noch ging. Der 51er scheint also mehr auf das (defekte?) GTK-Design einzugehen.

    Bleibt nur noch die Frage warum Secure Login sich anders verhällt, aber damit kann man leben.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Als Ersatz für Secure Login kannst du Log Me In (e10s compatible Secure Login) 0.2.1 nutzen. Dies ist quasi der Nachfolger vom gleichen Autor.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im Moment ist Log Me In noch eine sehr frühe Version und nur 1000 User in Gegensatz zu Secure Login mit 42000 Usern. Aber irgendwann werde ich sicher tun.

    Danke für den Hinweis, ich merke es mir. Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • @milupa:


    Ich muss dich enttäuschen, ich stelle keine Babynahrung her. ;)

    Zitat

    Du hast vollkommen Recht, wenn ich das GTK-Design nicht auf oxygen-gtk. sondern auf Awaita oder Bluebird einstelle, ist der Fehler mit der Anzeige weg. Komisch finde ich es nur, daß es mit dem FF 50 noch ging. Der 51er scheint also mehr auf das (defekte?) GTK-Design einzugehen.


    Das kann ich nicht beurteilen, allein schon deswegen, weil ich Windows nutze. Mein Link bezog sich auf Firefox 46. Dieses unterschiedliche Verhalten mit Firefox deutet m. E. mehr darauf hin, dass die Ursache nicht direkt bei Firefox liegt, sondern mehr von den jeweiligen Umständen abhängig ist.

    Zitat

    Bleibt nur noch die Frage warum Secure Login sich anders verhällt, aber damit kann man leben.


    Das liegt wohl an der fehlenden Multiprozessunterstützung von Secure Login. Zumindest ist Secure Login nicht in folgender Liste von Sören enthalten:

    https://www.camp-firefox.de/node/2594

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das liegt wohl an der fehlenden Multiprozessunterstützung von Secure Login. Zumindest ist Secure Login nicht in folgender Liste von Sören enthalten:

    https://www.camp-firefox.de/node/2594

    Secure Login steht nicht auf dieser Liste, weil es vom Entwickler als kompatibel mit der Multiprozess-Architektur markiert worden ist. Das sagt zwar nichts über tatsächliche Kompatibilität aus, diese Liste beinhaltet aber nur Erweiterungen, auf welche das mit der Markierung nicht zutrifft.

  • Nun, zumindest die letzte Bewertung auf AMO spricht von fehlender Multiprozessunterstützung. Allerdings sind schon davor einige Bewertungen, die wissen lassen, dass Secure Login nicht mehr richtig funktioniert und wo keine Rede von fehlender Multiprozessunterstützung ist. Secure Login wurde 2013 schon mal als "abandonware" gekennzeichnet, siehe auf AMO unter Kommentare des Entwicklers. Allerdings ist Secure Login auf AMO nicht als e10s-kompatibel markiert. Die (Mit-) Entwicklerin scheint aber die Erweiterung fortzuführen, obwohl sie selbst schon auf "Log Me In" hingewiesen hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was es so alles für Seiten gibt, und ich bin da sogar schon angemeldet. :) In das xpi hatte ich noch nicht hineingeschaut. Wie kommt man denn von der Erweiterungsseite zu der von dir angegebenen Seite?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Im Abschnitt Versionshinweise sowie auf der Seite Versionsgeschichte gibt es bei jeder Version einen Link mit der Beschriftung "Quelltext anzeigen". Allerdings ist das optional. Du wirst das nicht bei jeder Erweiterung finden, weil der Entwickler einer Erweiterung einstellen kann, ob der Link angezeigt werden soll oder nicht. Im Prinzip ist es Quatsch, den Quelltext nicht anzuzeigen, weil man sich eh jede Erweiterung herunterladen kann und spätestens dann den Quelltext sieht, aber da es diese Option nun einmal gibt, führt manchmal kein Weg daran vorbei, sich die Erweiterung herunterzuladen, wenn man einen Blick in den Quellcode werfen möchte.

  • Danke, man lernt nie aus, z. B. dass man genauer hinschauen sollte, wenn man etwas liest. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Im Moment ist Log Me In noch eine sehr frühe Version und nur 1000 User in Gegensatz zu Secure Login mit 42000 Usern. Aber irgendwann werde ich sicher tun....

    Also ich und noch ein zwei andere hier vom Forum gehören auf jeden Fall dazu ;) Zumindest ich, kann mich bisher nicht beschweren. Ich nutze die Erweiterung schon lange, da Secure Login ja schon lange hier und da Probleme verursacht hat im Zusammenspiel mit e10s (der Mehrprozessarchitektur).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)