FireFox extrem langsam

  • Danke für die Links, muß mir das mal genauer ansehen.

    Hatte das Problem früher schon mal, daher bin ich gleich auf die Antiviren-SW gekommen. 8)
    Ein oder 2 Updates später (FF bzw. AVAST) war das Problem nicht mehr da (der HTTPS-Scan konnte wieder aktiv sein)... :D

    Ich hoffe es hilft dem Thread-Eröffner auch weiter, tät mich freuen wenn der sich mal rührt...

    BTW: Ist bekannt, was in dieser Hinsicht im FF geändert wurde? (d.h. seit der Version 47.0.1)

  • Weder mit einem bereinigten, noch mit einem neuen Profil hat der FF eine vertretbare Geschwindigkeit. Auch das Deaktivieren aller Antivirenkomponenten bringt keinen Erfolg. Der FF ist immer gleich lahm. Lediglich im abgesicherten Modus ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Aus meinen Beobachtungen heraus scheint es einen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem Umfang an Javascriptenund Multimedia (insbesonere Flashplayer) auf den Webseiten zu geben. Sobald eine Seite mit vielen Scripten oder vielen derartigen Multimediaanteilen geöffnet wird, geht der FF komplett in die Knie. Öffne ich diese Seiten aber im abgesicherten Modus ist alles ok. Ich vermute daher, dass es entsprechende (größere) Änderungen in diesem Bereich gegeben hat, die nun unter bestimmten Umständen den FF lahm legen.

  • Leider hast du immer noch nicht verraten, welche Sicherheitssoftware du verwendest. Beachte ein deaktivieren reicht oft nicht aus, denn die Komponenten und Dienste sind ja trotzdem aktiv. Ansonsten könne Schadsoftware ja auch einfach ein AV-Programm einfach abschalten z.B.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da ich mehrfach bei Windows-Updates Probleme hatte, läuft seit mehreren Monaten nur der Windows-Defender von Win 10. Reste alter Antivirensoftware sind nicht vorhanden. Adwcleaner findet nichts. Weder Ordner, noch Registry-Einträge. Die Hardwarebschleunigung von FF ist aus (hatte ich schon zu Anfang gepostet). Ich habe vorhin mal spaßeshalber die HW-Bschleuingung aktiviert. FF wird dadurch aber weder langsamer, noch schneller. Jetzt ist die HW-Beschleunigung wieder aus.

  • Wie hast du denn die alte Sicherheitssoftware entfernt und welche war installiert ? Mit dem jeweiligen Tool des Herstellers ?
    Poste mal bitte den Bericht vom AdwCleaner wie gewünscht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ...da fällt mir noch etwas ein, was mir vor Jahren schon den FF langsam gemacht hat: Schau mal nach unter Einstellungen / Erweitert / Netzwerk / Verbindung / wie sich FF mit dem Internet verbindet / Einstellungen. Da war "Einstellungen de Systems verwenden" voreingestellt. Nachdem ich das auf "kein Proxy" geändert habe, hat alles wieder geflutscht...

  • Das mit dem Proxy hat leider auch nichts gebracht. Im abgesicherten Modus müsste das ja auch zuschlagen, würde ich vermuten.
    Ich habe auch keine userChrome.css-Einträge.
    Mir isat noch etwas aufgefallen. Wenn man mehrere Tabs öffnet, dann werden anscheinend die Inhalte erst geladen, wenn man den jeweiligen Tab aktiviert. Insbesondere trifft das auf Multimediainhalte zuund SeitenInhalte, die per JS erzeugt werden. Im abgesicherten Modus, ist bei Tab-Wechsel sofort der neue Inhalt da, inkl aller Multimedia-Inhalte. Ich habe ja die Java-Engine im Verdacht, die abgesichten Modus etwas anderes macht, als normal. Oder es gibt Komponenten (FF, Windows, ...), die im abgesicherten Modus die Java-Engine von FF nicht blockieren.

  • Vielleicht hilft mir dieser Tipp auch weiter, weil ich hab seit Jahren ein Problem mit dem Download von Objekten. Der FF friert danach 1 Minute ein, Folgedownloads gehen dann wieder sofort...
    Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht mach ich dazu nochmal einen Thread auf...

  • Bingo. Das hat geholfen. FF hat jetzt 6Sekunden zum Starten gebraucht und der Seitenaufbau geht wieder flott. Vorher hat der FF ca. 20s zum Starten gebraucht. Seiten sind schnell geladen. Auch facebook ist wieder sehr flott und die Inhalte sind sofort da. Vorher konnte ich gar nicht scrollen weil das Anzeigen und Nachladen ewig gedauert hat. Jetzt wird wieder beim Scrollen der weitere Inhalt von fb fließend aufgebaut, ohne dass man das Nachladen merkt.

    Danke für den Tip mit dem JIT-Compiler.

  • Jetzt würde mich aber mal interessieren, was du da für eine Hardware verwendest...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ThomasADD

    Bingo. Das hat geholfen


    da gab's aus Sicherheitsgründen eine Änderung in der javascript Speicherverwaltung
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/write-xor-execute/
    "Dieser zusätzliche Sicherheitsgewinn geht auf Kosten der Leistung. Nach Mozillas Performance-Optimierungen in den letzten Monaten und einem jetzt nur noch geringen Performance-Overhead wurde W^X nun standardmäßig aktiviert"
    warum bei dir jetzt deswegen ein derartiger Leistungseinbruch stattgefunden hat ist mir schleierhaft.

  • Ich habe ein SONY VAIO
    Win 10 Home 64 Bit

    Intel Mobile Core 2 Duo T6600 2,2GHz
    ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
    4 GB DDR2
    Samsung 500GB SATA


    Anfang September fing es an. Mit jedem Update wurde FF langsamer und mit Version 49 ging nichts mehr.
    Ich hatte in den letzten Jahren zwar permanent Geschwindigkeitseinbußen mit jedem Update, auch auf anderer Hardware, die allerdings nicht mehr existiert (Laptops von Asus, Acer, HP), aber das hat mich weniger gestört. Es war nicht gravierend. FF war immer noch genauso schnell, wie IE und Edge. Chrome und Opera habe ich nach einem kurzen Test im Frühjahr, wegen der Oberfläche und wegen der Geschwindigkeit wieder runter geworfen.

  • Laut AMD wird deine Grafikkarte nicht mehr für Win10 unterstützt, dennoch würde ich gerne mal wissen, welchen Treiber (Version) bei dir installiert wurde von Windows selber bzw. von dir. Auch wenn dies mit deinem Problem wohl nix zu tun hat, aber einfach rein interessehalber für evtl. andere Probleme. Hattest du ggf. vor dem Anniversary Update im August/September von Windows 10 (Version 1511) auf nun Version 1607 auch schon diese Probleme oder erst danach ?

    Zitat

    Products That Do Not Support Windows® 10

    AMD Radeon™ HD 4000 Series products and older are not certified to support Windows Display Driver Model (WDDM) 1.2 or higher and therefore, do not have driver support for Windows® 10.

    The following is a list of graphics products that do not support Windows® 10:

    ATI Radeon™ HD 4000 Series /ATI Mobility Radeon™ HD 4000 Series Graphics
    ATI Radeon™ HD 3000 Series /ATI Mobility Radeon™ HD 3000 Series Graphics

    Quelle : http://support.amd.com/en-us/kb-artic…er-Support.aspx

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Probleme hatte ich erst nach dem Anniversary-Update, aber auch nicht direkt nach dem Update, sondern später mit einem FF-Update.

    Mit dem Treiber hatte ich nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 vor einem Jahr erstmal lange experimentiert und dann einen passenden gefunden, da der Treiber, den Microsoft mitgebracht hatte, völlig unbrauchbar war, weil die Auflösung nucht gepasst hatte.

    Treiber-Paketversion 8.97.100.9001-150113a-179335E-ATI
    Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
    2D-Treiberversion 8.01.01.1248
    2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
    Direct3D-Version 7.14.10.0911
    OpenGL-Version 6.14.10.11672
    Catalyst Control Center-Version 2013.0424.1225.20315