Thunderbird: Links öffnen nicht in Firefox Developer Edition - es öffnet sich stattdessen ein Fenster mit Startseite

  • Hallo!


    Hab die Thunderbird-Hilfe abgearbeitet (SafeMode, alle Configs auf "true") - kein Unterschied.
    FF Developer öffnet zwar ein neues Fenster, aber anstelle des Links aus der Mail wird die Startseite geladen.
    Mit Rechtsklick - Link kopieren - einfügen und anderen Browser wählen geht es natürlich aber im Idealfall will
    ich weder das eine noch das andere.

    Bitte um Hilfe! Die Leute beim Thunderbird-Forum scheinen ratlos... :(
    Danke!


    Ubuntu 18.04 bionic (Xubuntu - Xfce)
    Thunderbird 52.9.1 (64bit)
    Firefox Developer Edition 63.0b12 (64bit)

  • Hallo mas82,

    ... Bitte um Hilfe! Die Leute beim Thunderbird-Forum scheinen ratlos... :(
    Danke! ...

    meinst Du nicht, dass die Leute dort ein klein wenig mehr Zeit zum Antworten verdient hätten? :roll:

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Wie ich bereits geschrieben habe, hat das nichts mit Geduld zu tun. Mein erster Eindruck war einfach, dass mein Problem im falschen Forum ist und daher die Leute dort überfragt sind. Übrigens: der Post ist fast eine Woche alt und immer noch keine Antworten...

    Wie ich bereits im ersten Posting geschrieben habe, funktioniert es mit allen anderen Browsern, also auch Firefox 62.0.3. Nur: eben den möchte ich komplett ersetzen mit der Developer Edition. Aber so wie es aussieht sollte ich wohl eher auf die nächsten Updates warten.

  • Vielleicht solltest du mal in den Systemeinstellungen (Programmzuordnung) nachsehen, ob dort dein TB & auch der FF als Standardprogramm eingestellt sind. Und: die Eigenschaften zum Öffnen der Links für http und auch https aktiviert und angehakt sind? Da du mit mehreren FF-Profilen zu arbeiten scheinst, oder mehr als ein Profil bei dir vorhanden ist, musst du das auch so einstellen, dass beim Öffnen von Links auch dann die Developer Vs. angesprochen wird.

    Das wirst du bereits kontrolliert haben(?)
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…-ge%C3%B6ffnet/
    https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…browser-oeffnen
    https://iblog.ikarius.net/index.php/2012…browser-offnen/

  • Ja, die Programme sind die Standard-Programme. Das Problem liegt ja auch nicht darin, dass sie nicht starten sondern dass statt des Links die Startseite angezeigt wird. Und eben nur bei der Developer Edition. Der reguläre FF funktioniert - der Link wird geöffnet.

  • Was hast du bei

    Code
    Fenster & Tabs

    bei dir eingestellt? als Startseite, meine ich - die

    Code
    Benutzerdefinierte Adressen - Lesezeichen - Standard


    Was wird angezeigt, wenn du auf

    Code
    Standard wiederherstellen

    klickst?

    Sieh da mal nach

    Code
    about:preferences#home

    :wink:

  • AdminFox

    was hat das Ganze mit der Addon Seite für Thunderbird zu tun? Von einem Problem mit einem Addon ist hier weit und breit nicht die Rede.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)