Webseiten mit 404 Fehler finden

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Zitronella
Senior-Mitglied

Re: Webseiten mit 404 Fehler finden

Beitrag von Zitronella » So, 25. Feb 2018 17:07

@Sören:

Code: Alles auswählen

{
    "bookmark": {
      "id": "G1CyWdPvke4e",
      "parentId": "QrVX5f4kT5vW",
      "title": "Jetzt Amazon App-Shop installieren",
      "url": "https://www.amazon.de/gp/mas/get/android",
      "status": 405
    },
    "method": "HEAD",
    "cause": "server-response",
    "response": {
      "url": "https://www.amazon.de/gp/mas/get/android",
      "redirected": false,
    }
  }
hm, zeigt 405 an, frage mich nur warum ich nie Probleme habe die Seite auf zu rufen.
Identisch mit den anderen Serverfehlern auf amazon.de wie zb.

Code: Alles auswählen

{
      "id": "3WCYjS-MNIll",
      "parentId": "9Y5lq7VFbZL_",
      "title": "LED Linienlampe 8W = 60W 750lm warmweiß 2700K S14s 2 Sockel 50cm 330°: Amazon.de: Beleuchtung",
      "url": "https://www.amazon.de/Linienlampe-750lm-warmwei%C3%9F-2700K-Sockel/dp/B0112HQ18O/",
    },
    "method": "HEAD",
    "cause": "server-response",
    "response": {
      "url": "https://www.amazon.de/Linienlampe-750lm-warmwei%C3%9F-2700K-Sockel/dp/B0112HQ18O/",
      "redirected": false,
    }
  },
  {
      "id": "3WCYjS-MNIll",
      "parentId": "9Y5lq7VFbZL_",
      "title": "LED Linienlampe 8W = 60W 750lm warmweiß 2700K S14s 2 Sockel 50cm 330°: Amazon.de: Beleuchtung",
      "status": 902
    },
    "method": "GET",
    "cause": "fetch-error",
    "response": "NetworkError when attempting to fetch resource."
  }
Da ist allerdings auch was mit Status 902 :-??
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 25. Feb 2018 17:21

Danke.

Status 405 ist aus Erweiterungs-Sicht in Ordnung, weil das "Method Not Allowed" bedeutet. Ich schicke aus Performance-Gründen HEAD-Anfragen anstatt GET-Anfragen an den Server und manche Server lehnen das ab. In dem Fall schicke ich noch eine zweite GET-Anfrage hinterher. Gibst du eine URL in die Adressleiste ein oder öffnest ein Lesezeichen, sind das immer GET-Anfragen.

902 ist ein interner Code, den ich verwende, das entspricht keinem realen HTTP-Status-Code. Ich habe einfach alle Zahlen über 900 für mich beansprucht. ;)

Bei den 900er Code sieht der Bookmarks Organizer ein Lesezeichen als fehlerhaft an. Warum es in diesem Fall einen 902er gibt - keine Ahnung. Bei mir funktioniert auch das Beispiel. Hast du sehr viele Amazon-Lesezeichen? Vielleicht limitiert Amazon ja Zugriffe, wenn zu viele in zu kurzer Zeit erfolgen…

Relaunch Q3|2018 ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » So, 25. Feb 2018 17:33

Ich habe 30 Amazon Lesezeichen. Ich probiere ein anderes Mal nochmal im nightly und werfe ggf. paar Amazon Lesezeichen raus. Mal sehen, ob sich da was ändert.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 26. Feb 2018 0:55

Habe meine Lesezeichen per bookmarks-2018-02-25.json in nightly geladen und die Erweiterung durchlaufen lassen. Dort werden diese amazon Einträge nicht als Fehler ausgegeben.
Das gleich machte ich in einem neuen Firefox Profil mit Firefox 58.0.2 --> Dort wurden die Einträge auch nicht als Fehler ausgegeben.
Danach mein Arbeitsprofil im abgesicherten Modus aufgerufen, dann via about:debugging die Erweiterung geladen und durchlaufen lassen. Jetzt werden auch dort keine amazon Fehler ausgegeben.
Wieder im Normalmodus gestartet: Alle amazon Fehler werden wieder angezeigt :(

Das wird wohl ne längere Suche, dem auf die Spur zu kommen :twisted:

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 26. Feb 2018 7:33

Hast du den Tracking-Schutz von Firefox aktiviert? Wenn ja, was steht nach Verwendung des Bookmarks Organizers in den Firefox-Einstellungen, welche Erweiterung den Tracking-Schutz kontrolliert? Das wird erst ab Firefox 59 angezeigt, das kannst du nicht in Firefox 58 prüfen.

Der Tracking-Schutz verhindert ein scriptseitiges Aufrufen von Amazon.

Relaunch Q3|2018 ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 26. Feb 2018 11:46

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 26. Feb 2018 7:33
Hast du den Tracking-Schutz von Firefox aktiviert?
Ja
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 26. Feb 2018 7:33
Der Tracking-Schutz verhindert ein scriptseitiges Aufrufen von Amazon.
Ahh, das ist es. Wenn ich ihn deaktiviere (also nur in privaten Fenstern aktiviere) , dann gibts auch keine Fehler bei den Amazon-Lesezeichen.

Aber warum funktioniert es im Safe Mode? Wird da der Trackingschutz automatisch deaktiviert? Dokumentiert ist dies zumindest nirgends. Ich hatte neulich schon die Vermutung dass der Schutz im SafeModus aufgehoben wird, es war für das Problem im dortigen Thread allerdings nicht relevant.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 26. Feb 2018 11:58

Kannst du das Folgende noch prüfen?

> Wenn ja, was steht nach Verwendung des Bookmarks Organizers in den Firefox-Einstellungen, welche Erweiterung den Tracking-Schutz kontrolliert? Das wird erst ab Firefox 59 angezeigt, das kannst du nicht in Firefox 58 prüfen.

Denn mit der neuen Version 2.0 deaktiviere ich den Tracking-Schutz vor der Überprüfung und setze ihn wieder auf seinen vorherigen Zustand, wenn die Überprüfung fertig ist. Nur: in der WebExtension-Welt ist es so, dass jede Einstellung nur von einer Erweiterung kontrolliert werden kann. Das heißt, je nach Installations-Reihenfolge der Add-ons bekommt der Bookmarks Organizer die Kontrolle über den Tracking-Schutz oder nicht. Es gibt keine Möglichkeit, den Tracking-Schutz auf Anfrage-Basis zu umgehen, deswegen ist das die einzige Lösung, um hier zumindest für einen Teil der Nutzer False Positives zu verhindern.

Zum Safe Mode kann ich nichts Genaueres sagen. Aber es würde definitiv Sinn ergeben, den Tracking-Schutz im Safe Mode zu deaktivieren, weil das Blockieren von Scripts ja diverse Probleme auf Webseiten verursacht und der Safe Mode ein "sicherer Modus" für die Benutzung sein soll.

Relaunch Q3|2018 ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 26. Feb 2018 13:15

Habe nun nur deine Erweiterung in nightly installiert und Trackingschutz aktiviert. Amazon-Lesezeichen werden als Fehler deklariert.
Bookmarks-Organizer-03.png
Wenn ich in die Erweiterung deaktiviere, Nightly dann neu starte und dann den Schutz "Nur in privaten Fenstern" anklicke, dann werden die Amazon-Lesezeichen nicht mehr als Fehler deklariert.

Anmerkung: ich verwendete immer die Erweiterung die du in Post #304 zum Testen angegeben hast.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 26. Feb 2018 13:23

Danke. Der Screenshot sieht eigentlich gut aus, der Bookmarks Organizer hat die Kontrolle über den Tracking-Schutz. Dann verstehe ich nicht, wieso die Amazon-Lesezeichen nicht funktionieren. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ich werde heute Abend noch einmal zu Hause testen, aber der Code ist so simpel, dass ich gar nicht viel anders machen kann:

https://github.com/cadeyrn/bookmarks-or ... daa942bf4d

Relaunch Q3|2018 ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 26. Feb 2018 13:54

Ich kann dir gerne den Profilordner von Nightly zusenden (Ich habe die Lesezeichen extra reduziert auf 16)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 26. Feb 2018 22:44

Meine Fehlermeldung an Mozilla hat sich schon gelohnt: ein Patch, der den Firefox-Absturz beheben soll, ist vor wenigen Minuten gelandet:

https://hg.mozilla.org/integration/mozi ... fc4dd20e01

Nun warte ich mal ob, ob es einen Beta-Uplift für Firefox 59 gibt oder nicht.

Falls Fix in Firefox 59, werde ich die Mindestanforderung der Erweiterung auf Firefox 59 anheben.

Falls kein Fix in Firefox 59, werde ich die Mindestanforderung der Erweiterung bei Firefox 58 belassen und für Firefox 58/59 und Firefox 60+ jeweils einen unterschiedlichen Code-Pfad einbauen.

Relaunch Q3|2018 ;)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 26. Feb 2018 23:54

Hast du schon mein Nightly Profil ausprobiert?

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 26. Feb 2018 23:58

Heruntergeladen ja, probiert noch nicht. Habe heute leider nicht alles geschafft, was ich gerne geschafft hätte. Ich geh jetzt schlafen. ;)

Relaunch Q3|2018 ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 28. Feb 2018 21:56

Der Absturz-Fix wird in Firefox 59 Beta 14 enthalten sein. Die Mindestanforderung vom Bookmarks Organizer habe ich bereits auf Firefox 59 angehoben.

Letzte Nacht habe ich eine erste Prototype-Implementierung für einen Throttling-Mechanismus erfolgreich entwickelt. Darüber kann ich steuern, dass immer nur x Anfragen gleichzeitig stattfinden oder nur x Anfragen in einem Zeitraum y gestartet werden können oder auch nur x Anfragen in einem Zeitraum y gerade ausgeführt werden können. Dieser Mechanismus wird mir dabei helfen, die Anzahl der False Positives weiter zu senken. Ich muss das jetzt alles noch sauber integrieren, mit den Parametern spielen, bis ich die beste Zuverlässigkeit erhalte, und viel testen.

Ich hoffe, dass ich noch diese Woche Bookmarks Organizer 2.0 veröffentlichen kann. Das wird eng, weil ich neben der Arbeit am Freitag noch bei einem Barcamp [1] und am Samstag den ganzen Tag bei der concat [2] bin (wo es übrigens auch Vorträge von Mozilla-Mitarbeitern gibt). Bei einem Ticket-Preis zwischen 150 und 300 Euro plus MwSt. (je nach Buchungs-Zeitpunkt) werde ich sicher bis zum Ende bleiben, deswegen fehlt mir der komplette Samstag. Aber ich geb mir Mühe. ;)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp
[2] https://2018.conc.at/#talks

Relaunch Q3|2018 ;)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Mär 2018 1:03

Bitte noch einmal eine neue Version testen:
https://send.firefox.com/download/b7d12 ... egER0L07Cw

Der Fokus sollte dieses Mal bitte darauf liegen, ob die grundsätzliche Funktionalität noch vorhanden und nichts kaputt ist. Sprich ich muss nicht wissen, ob von 3000 Fehlern zehn Fehler nicht korrekt sind, aber wenn 90 Prozent der Ergebnisse falsch sind, interessiert es mich schon. Auch interessiert mich, ob die anderen Modi noch funktionieren (Duplikate, Lesezeichen ohne Titel) oder ob sonst noch Fehler auffallen, die einen Release definitiv blocken würden.

Ich habe die letzten Tage nämlich noch mal einiges unter der Haube optimiert, Code-Pfade vereinfacht und vereinheitlicht und Fehler in Edge Cases behoben (https://github.com/cadeyrn/bookmarks-or ... its/master). Ein solches Refactoring verbessert die Qualität, bringt aber natürlich immer ein gewisses Risiko.

Weitere Optimierungen sind sicherlich möglich, aber ich würde das dann gerne demnächst so erst einmal auf die Massen loslassen. Deswegen jetzt der Fokus darauf, ob sich keine groben Schnitzer eingeschlichen haben und ob die Version nicht plötzlich schlechter als Version 1.3.0 ist. ;)

Relaunch Q3|2018 ;)

Antworten