Frage zu uMatrix

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
vmac
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 08. Jun 2016 14:55

Re: Frage zu uMatrix

#16

Beitrag von vmac » So, 14. Jan 2018 13:44

Zitronella hat geschrieben:
Sa, 23. Dez 2017 16:33
Man beachte auch bei uMatrix ➜ Einstellungen ob der Haken ist vor: "Verschleiere <noscript> Tags wenn Skripte der aktuellen Domain blockiert werden" ist. Das ist nämlich eine "relativ" neue Einstellung in uMatrix und ist bei Neuinstallation wohl per default drin.
Bei mir ist die Option ausgeschaltet. Was aktiviert man denn mit dieser Einstellung? Danke.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8724
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Frage zu uMatrix

#17

Beitrag von Zitronella » So, 14. Jan 2018 15:56

in den Einstellungen von uMatrix.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

vmac
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 08. Jun 2016 14:55

Re: Frage zu uMatrix

#18

Beitrag von vmac » So, 14. Jan 2018 17:14

Zitronella hat geschrieben:
So, 14. Jan 2018 15:56
in den Einstellungen von uMatrix.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Was bewirkt die Funktion/Einstellung? Danke

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8724
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Frage zu uMatrix

#19

Beitrag von Zitronella » So, 14. Jan 2018 17:35

ups, ich habe zu schlampig gelesen, nämlich anstatt "Was" ein "Wie" :o oder hast du deine Frage nachträglich editiert?

Wie dem auch sein: ich versuche es mal zu erklären. Aber bitte warte noch, denn ob es dir jemand anderes hier vielleicht noch besser erklären kann. Denn mein Verständnis dahingehend ist eher gering wenn nicht sogar unvollständig und im schlimmsten Falle falsch. Ich lasse mich da gerne korrigieren (da lerne ich auch noch was dazu).

Also ich versuchs mal: Der verschleierte NoScript tag hat zur Folge, dass Webseiten erkennen ob JavaScript zugelassen wird oder nicht. Wenn nicht, dann wird das wohl über den sog. Noscript-Tag definiert. Siehe auch: https://www.w3schools.com/tags/tag_noscript.asp. Zb. bei der Erweiterung NoScript ist dies der Fall oder wenn man in about:config den Wert javascript.enabled auf false setzt. uMatrix verbietet zwar auch Skripte, aber sendet nicht diesen sog. <noscript>-tag sondern glaub einfach gar nix (?)

Ich hab hier mal eine Testseite gebastelt https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/js-test/ wo man sehr gut die Unterschiede sehen kann wenn du die Seite mit verschiedenen Einstellungen aufrufst.
Zuletzt geändert von Zitronella am So, 14. Jan 2018 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

vmac
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 08. Jun 2016 14:55

Re: Frage zu uMatrix

#20

Beitrag von vmac » So, 14. Jan 2018 17:48

Danke für die Erläuterungen. Die Unterschiede habe ich gesehen. Aber trotzdem lieber nochmal nachgefragt:

Warum soll ich standardmäßig die Option "Verschleiere <noscript> Tags wenn Skripte der aktuellen Domain blockiert werden"?
Wenn der Tag verschleiert wird (Option an), können dann die Webseiten das NoScript-Tag nicht mehr finden und meinen, die Skripte seien zugelassen? Oder ist es genau umgekehrt? Ich finde die Option nicht gerade selbstsprechend...

Ich habe eine Webseite, die mal funktioniert und mal wieder nicht: breker.com (funktioniert nicht, auch wenn das eine Skript erlaubt wird) bzw. www.breker.com (funktioniert manchmal nicht) - egal, ob die Option an oder aus ist. Sehr seltsam...

P.S. Ich habe meinen vorherigen Beitrag übrigens nicht nachträglich editiert ;-)
Zuletzt geändert von vmac am So, 14. Jan 2018 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8724
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Frage zu uMatrix

#21

Beitrag von Zitronella » So, 14. Jan 2018 18:27

durch dieses <noscript> Tag verschleiern könntest du andere Inhalte sehen auf einer Seite, als wenn einfach nur Skripte blockiert werden. So wie in meinem Beispiel, wo du ja nur die Zeile (2) lesen kannst wenn Skripte mit uMatrix blockiert werden, aber mit dem verschleierten <noscript>-tag kannst du auch Zeile (3) lesen.

So erkläre ich es mir zumindest. Ich hoffe, dass wirklich dass hier jemand das noch besser und fundierter erklären kann.

PS: ok, dann wirklich sorry. Ich hab heute wohl nen Clown gefrühstückt, da mussten heute schon meine Kollegen darunter leiden, die ich dauernd veralbert habe. Wirkt sich wohl aufs Lesen aus :D
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

vmac
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 08. Jun 2016 14:55

Re: Frage zu uMatrix

#22

Beitrag von vmac » So, 14. Jan 2018 18:30

Apropos Voreinstellungen: Bei mir ist die Option "Hosts-Dateien automatisch aktualisieren." deaktiviert. Ist dies korrekt so?
Werden bei einem Addon-Update wenigstens die Host-Dateien aktualisiert?

Wenn ich die Liste manuell aktualisiere habe ich bei "Malware domains" auf meinem System rd. 17.000 Einträge und auf einem anderen PC nur knapp die Hälfte. Gleiche Browserversion - nur Windows unterscheidet sich (8.1 vs. 7). Auch seltsam...

P.S.: Wird bei Dir die obige Webseite korrekt angezeigt?

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8724
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Frage zu uMatrix

#23

Beitrag von Zitronella » So, 14. Jan 2018 19:28

vmac hat geschrieben:
So, 14. Jan 2018 18:30
Apropos Voreinstellungen: Bei mir ist die Option "Hosts-Dateien automatisch aktualisieren." deaktiviert. Ist dies korrekt so?
Ja ist per default deaktiviert. Ich hab einfach mal den Haken rein gemacht.
vmac hat geschrieben:
So, 14. Jan 2018 18:30
Werden bei einem Addon-Update wenigstens die Host-Dateien aktualisiert?
kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht.
vmac hat geschrieben:
So, 14. Jan 2018 18:30
P.S.: Wird bei Dir die obige Webseite korrekt angezeigt?
nur wenn ich Skripte zulasse und dann die Webseite mit Strg+F5 neu lade dann wird aber auch aus http://www.breker.com/ http://www.breker.com/english/index.htm
EDIT: Außerdem fällt mir auf, dass ich auf dieser Seite keinen Screenshot erstellen kann. Es kommt die Meldung "Dies ist keine Standard-Webseite.." :-??
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

vmac
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 08. Jun 2016 14:55

Re: Frage zu uMatrix

#24

Beitrag von vmac » Mo, 15. Jan 2018 10:27

@Zitronella: Danke für die Rückmeldung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste