Ein Hoch für ein frisches Profil!

  • Weil es keine Problemfrage sondern nur eine Feststellung ist, habe ich meinen Beitrag hierhin geschrieben.

    Heute habe ich kurzerhand das alte Profil gesichert und als nächstes den Firefox zurückgesetzt!

    Bisher habe ich, obwohl es eigentlich logisch ist, nicht so recht geglaubt, dass ein neues Profil so viel kleiner sein kann und den Firefox so viel schneller macht. Es ist die wahre Freude! Er startet merklich schneller und ist auch beim Herumstöbern viel beweglicher geworden. :lol:

    Den Cache lasse ich schon immer beim Beenden von Firefox löschen.
    Installiert sind 17 Erweiterungen. Das war auch die grösste Arbeit am ganzen Unterfangen.
    Wie alt das alte Profil ist, habe ich keine Ahnung mehr. Einige Jahre schleppe ich es aber schon mit mir herum.

    Und jetzt kommts:
    Das alte Profil war 304 MB gross, das neue ist 31 MB schlank. Die Addons sind mengenmässig dieselben wie vorher.

    Es ist also absolut empfehlenswert, von Zeit zu Zeit ein frisches Profil zu machen!

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Den Cache lasse ich schon immer beim Beenden von Firefox löschen.

    Das ist Unfug.

    Jeder Speicher, jede Festplatte ist schneller als die Leitung. Der Cache ist ein Gewinn, der dir Zeit und ggf. auch Unkosten spart.

  • Es nutzt nichts, wenn die Erweiterungen nur mengenmäßig gleich sind. Es müssten schon auch die selben Erweiterungen sein. Allein AdblockPlus hat einige hundert MB Edit: bei mir nach einigen Jahren einige 100MB.
    War solch ein großes Addon vorher drin, und jetzt ein anderes, dann wundert es mich nicht wie man von 304 auf 31MB kommt bei gleicher Einstellung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. August 2013 um 10:58)

  • an .Hermes
    Mit Cache meinte ich die Chronik in den Einstellungen/Datenschutz. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Früher sagte man dem Ding glaub ich, Cache.

    an Zitronella
    Es sind dieselben Erweiterungen wie vorher, siehe unten in der Signatur. Die Filter von Adblock+ habe ich eben aktualisiert. Das Profil ist jetzt knapp 33 MB gross. Mal sehen wie das weitergeht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • So ich bin der ganzen Sache mal ein wenig auf den Grund gegangen.
    Mein Arbeitsprofil hat 440MB. Der größte Ordner in dem Profil ist der Ordner adblockplus mit 405MB.

    Dann habe ich in einem neuen Profil auch mal versuchsweise AdblockPlus installiert und die Einstellungen aus dem Arbeitsprofil importiert. Der Ordner adblockplus in diesem Profil ist nur 5MB groß. Auch nach Deinstallation von AdblockPlus blieb dieser Ordner bestehen.

    Dann habe ich auch mal in meinem Arbeitsprofil ABP deinstalliert und manuell den adblockplus Ordner aus dem Profil gelöscht. Danach wieder ABP installiert und die Einstellungen wieder importiert. Der Ordner adblockplus ist auch hier jetzt nur noch 5MB groß, und somit das ganze Arbeitsprofil nur noch 42MB groß anstatt 440MB!

    Wahrscheinlich ist ABP bei dir auch die Ursache gewesen für die Größe des Profils, denn du hast ja ebenfalls ABP installiert.

    Warum bleibt dieser Ordner nach Deinstallation von ABP überhaupt bestehen? :-???

    Zudem bin ich beim erstmaligen installieren von ABP auf diese Seite gestoßen chrome://adblockplus/content/ui/firstRun.html Infos hier. Dort gibt es ja u.a. die Möglichkeit Malware Seiten zu blockieren. Die Frage, die sich mir stellt ist:
    Wo werden diese "Malware Seiten" gelistet :-???
    und in welcher Datei wird diese Einstellung gespeichert.? :-???

    Aber vielleicht sollte ich die letzten 3 Fragen nochmals im entsprechenden Thread stellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von bigpen

    Mit Cache meinte ich die Chronik in den Einstellungen/Datenschutz. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Früher sagte man dem Ding glaub ich, Cache.

    Das ist ein Unterschied. Die Chronik sind einfach nur die URLs deiner besuchten Seiten. Der Cache beinhaltet bereits abgerufene Ressourcen einer Webseite, zum Beispiel Grafiken, CSS und JavaScript. Um das vereinfacht darzustellen: Wenn du eine Webseite aufrufst, überprüft der Browser zunächst, ob die angeforderten Ressourcen bereits in deinem Cache auf deinem Computer liegen. Wenn ja, werden diese Ressourcen von dort geladen und nur wenn nicht, werden diese neu aus dem Internet angefordert. Darum sehe ich wie .Hermes auch keinen Grund, den Cache leeren zu lassen. Der Cache kann langsamer sein, wenn er zu groß ist. Aber die maximale Größe des Caches wird sowieso von Firefox gesteuert.

    Zitat von Zitronella

    Warum bleibt dieser Ordner nach Deinstallation von ABP überhaupt bestehen? :-???

    Bei Deinstallation von Erweiterungen bleiben grundsätzlich alle Einstellungen und sonstige Dinge bestehen, sofern nicht explizit "Reinigungs-Routinen" für die Deinstallation implementiert sind. Darum sind bei den allermeisten Erweiterungen auch noch alle Einstellungen so wie vorher eingestellt, wenn die jeweilige Erweiterung zunächst deinstalliert und dann wieder installiert wird.

    Zitat von Zitronella

    Zudem bin ich beim erstmaligen installieren von ABP auf diese Seite gestoßen chrome://adblockplus/content/ui/firstRun.html Infos hier. Dort gibt es ja u.a. die Möglichkeit Malware Seiten zu blockieren. Die Frage, die sich mir stellt ist:
    Wo werden diese "Malware Seiten" gelistet :-???

    und in welcher Datei wird diese Einstellung gespeichert.? :-???

    Das scheint mir wie mit den normalen Filter-Abonnements zu funktionieren:
    https://easylist-downloads.adblockplus.org/malwaredomains_full.txt

    Und die Daten kommen demnach von:
    http://www.malwaredomains.com/

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Cache kann langsamer sein, wenn er zu groß ist.

    Aber nur dann wenn er fehlerhaft implementiert ist.

    P.S. hier läuft ein Cache einer Drittfirma Squid für alle Programme. D.h. kein Fx hat seinen eigenen Cache. Hat z.B. Vorteile wenn man verschieden Instanzen des Fx nutzt.
    Die maximale Größe ist derzeit auf 4 GB eingestellt, aber über 2.5 - 3 GB werden nicht genutzt.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich mit einer fehlerhaften Implementierung zusammenhängt, denn sowohl Mozilla als auch Google (beides nicht die inkompetentesten Browserhersteller) haben ihre derzeitige Maximalgröße auf Grundlage von Performance-Messungen festgelegt, wobei sich Mozilla vor nicht so langer Zeit an Chrome orientiert hat, als die standardmäßig eingestellte Maximalgröße reduziert worden ist. Da gab es einen schönen erklärenden Beitrag von einem Chrome-Entwickler auf Google Plus, den ich leider nicht mehr finde. Es ist nämlich auch so, dass je mehr Dateien im Cache liegen, desto länger benötigt der Browser, um die Ressourcen zu finden, das ist ja auch völlig natürlich.

  • Danke Sören für die Erklärung. Trotzdem schon strange dass der Ordner adblockplus über 1000 patterns-xxx.ini Dateien speichert.

    Die Malware -Blockierung scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Ich kann problemlos die gelisteten Malware Seiten aufrufen. :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es ist nämlich auch so, dass je mehr Dateien im Cache liegen, desto länger benötigt der Browser, um die Ressourcen zu finden.

    Das ist ja gerade der Indikator für eine fehlerhafte Implementation.
    Bei einer sauberen Implementation ist die Anzahl der Objekte im Cache absolut unbedeutsam. D.h. die Zeit für das Finden eines Objekts ändert sich nicht.

    Ein anderes Thema ist der Zugriff auf die Festplatte, nur der hat mit dem Fx nichts zu tun.

    Ich habe die Limitierung des Fx auch gesehen und zeitweilig auch die Bugs dazu verfolgt. Genauso wie Mozilla gerade den Cache neu erfindet.

    Ich kann ja nicht alles verfolgen und mir die Fundstellen merken.

  • Zitat von Zitronella

    So ich bin der ganzen Sache mal ein wenig auf den Grund gegangen.
    Mein Arbeitsprofil hat 440MB. Der größte Ordner in dem Profil ist der Ordner adblockplus mit 405MB.

    Dann habe ich in einem neuen Profil auch mal versuchsweise AdblockPlus installiert und die Einstellungen aus dem Arbeitsprofil importiert. Der Ordner adblockplus in diesem Profil ist nur 5MB groß.


    Bei mir sind es: alt 180MB, neu 33MB.
    Beim Ordner extensions gibts auch Unterschiede: alt 18.5MB, neu 8MB.
    webapps: alt 34MB, neu 4 MB
    Im allgemeinen gesehen sind Dateien und Ordner im alten Profil grösser, oder gibt es im neuen Profil (noch) nicht. Z.B. fehlt im neuen Profil die Datei urlclassifier3.sqlite. Im Alten ist sie 61'440KB gross.

    Netter Gruss
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • .Hermes: Das sehe ich anders. Natürlich hat der Zugriff auf die Festplatte mit Firefox insofern zu tun als dass Firefox selbstverständlich genau davon betroffen ist. ;)

    Ich hab den Beitrag von Google noch mal gesucht:
    https://plus.google.com/10338293564283…sts/XRekvZgdnBb

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Das ist ein Unterschied. Die Chronik sind einfach nur die URLs deiner besuchten Seiten. Der Cache beinhaltet bereits abgerufene Ressourcen einer Webseite, zum Beispiel Grafiken, CSS und JavaScript. Um das vereinfacht darzustellen: Wenn du eine Webseite aufrufst, überprüft der Browser zunächst, ob die angeforderten Ressourcen bereits in deinem Cache auf deinem Computer liegen.


    OK, künftig lasse ich den Cache bestehen. Auf meinem C:\, wo sich das Profil jetzt befindet, läuft eine SSD. Da sind Lese- und Schreibzugriffe sowieso schneller.

    Danke Sören für deine Beschreibung! Und dir .Hermes für deine Hinweise!

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo allerseits,

    neugierig geworden habe ich mal bei mir nachgesehen. Für die Aufschlüssung von Ordnergrößen und Unterordnern etc. bevorzuge ich seit vielen Jahren das m.E. excellente (netzwrkfähige!) Tool GetFolderSize von Michael Thummerer (Link spare ich mir, da ich sicher bin, dass ihr bedarfsweise auch mit der Suchmaschine eurer Website des Autors kommt *g*):
    Profilgröße etwas über 510 MB, davon belegt der 'Cache'-Ordner 352 MB. Der nächstgrößte Ordner ist der von APB mit knapp 12 MB, gefolgt vom drittplatzierten Ordner 'extensions', der samt seinen Unterordnern knapp 8 MB belegt. Danach kommen die 'bookmarkbackups' mit knapp 5 MB und dann noch ein gutes Dutzend jeweils noch kleinere Ordner, zwei davon sogar leer.

    Die größten Einzeldateien liegen direkt im Profilordner und nicht in Unterordnern, dies sind die 'urlclassifier3.sqlite' mit 60 MB und die 'places.sqlite' mit 50 MB.

    Ich habe mal vor einigen Monaten ein neues Profil erzeugt nach den Tipps hier im Forum und dabei Lesezeichen und derlei Sachen umgezogen, das Profil ist also nicht seit Version 1.x oder 2.x durchgehend in Verwendung.

    Achja, normalerweise mache ich mir vor jedem Upgrade des Fx (und auch des TB) eine Kopie des Profilordners und aus der Kopie lösche ich normalerweise den Cache-Ordner raus, spart natürlich Platz und wenn man wirklich auf die Sicherung zurück greifen muss, ist ein "fehlender" Cache-Ordner wirklich kein Verlust. Und ich aktualisiere jeweils manuell durch drüber-installieren (meist am WE nach Erscheinen der neuen Version), so dass ich die Kontrolle darüber habe und das Upgrade inkl. vorheriger Profilkopie zu einem mir genehmen Zeitpunkt erledigen kann und nicht dann, wenn mein Computer meint, dass es Zeit wäre - erfahrungsgemäß passt dem Anwender dieser Zeitpunkt nämlich fast nie, weil mans gerade dann eilig hat und "nur noch schnell mal" was erledigen wollte ... nur die Windows-Updates laufen automatisch beim abendlichen Herunterfahren des PC.

    ich habe fertig :)
    Drachen

  • Drachen: Der Cache-Ordner liegt normalerweise nicht (mehr) im Profilordner, warum du den deshalb entfernst/entfernen musst, ist mir schleierhaft. Oder nutzt du eine portable Version?

  • Zitat von Mithrandir

    Der Cache-Ordner liegt normalerweise nicht (mehr) im Profilordner,

    Gilt aber nur für ein gewisses Biotop.

    Wirf doch mal einen Blick auf den Fx unter Ubuntu.

  • Zitat von bigpen

    Das sehe ich anders.

    Finde ich gut. Eine gesunde Diskussion setzt unterschiedliche Meinungen voraus.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Den Beitrag kannte ich bereits. Nur habe ich diesen, wie auch den Report bei Bugzilla bereits aus gespeichert.
    Der Tenor ist aber leider "Nix genaues weiß man nicht" (Redewendung). Nett geschrieben aber für mich mangelt es an Substanz.
    Jedoch besteht immer noch kein Zusammenhang zwischen …

    Zitat von Sören Hentzschel

    Natürlich hat der Zugriff auf die Festplatte mit Firefox

    und …

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der Cache kann langsamer sein, wenn er zu groß ist.


    Man muss zwischen den vom System gegebenen Ressourcen und den Anwendungsprogrammen unterscheiden.

    Dein primärer Satz klang so, als ob der Fx der bremsende Faktor wäre. Darum kam ja auch mein Einwand mit der fehlerhaften Implementierung.

  • Zitat von .Hermes

    Gilt aber nur für ein gewisses Biotop.

    Sagen wir das so: Gilt nur für ein gewisses Biotop nicht - Windows und OS X trennen das beide. ;)

    Zum anderen, ich bin der Meinung, dass die Äußerungen der Entwickler sowohl von Google als auch von Mozilla mehr Substanz haben als unsere Beiträge hier. ;) Meine Kern-Aussage war auch nur, dass ab einer gewissen Cache-Größe kein Vorteil daraus mehr feststellbar wird und sich das dann gegenteilig auswirkt. Das ist ein Ergebnis, zu welchem sowohl Mozilla als auch Google gekommen sind. Und das erscheint mir auch absolut logisch, je mehr Daten vorhanden sind, desto länger dauert der Lookup. Ein System kann noch so gut skalieren, Datenmenge bleibt nie komplett ohne Auswirkungen und irgendwann ist eben ein Punkt erreicht, an dem ist das direkte Abfragen vom Server nicht mehr langsamer. Und da kamen beide Unternehmen letztlich zu dem Schluss, dass etwa 350 MB ein gesunder Wert sind.