In memoriam [OT]

  • Ich dachte daran nicht mehr.

    Aber jetzt fiel mir die westliche Propaganda wieder ein, die Kinder in der 4. Klasse, also auch mich, zwang Modelle der Zonengrenze zu bauen. Mit Sand, Stacheldraht und Wachtürmen.

  • // auf was für einer Schule warst du denn? So etwas haben wir nicht gemacht... Wir sind in der 9. Klasse ( war so ca. 1974) an die Grenze gefahren, das war gruselig, da wir von Grenzsoldaten beobachtet wurde, die befanden sich auf dem Terrain der BRD.... da gabs hinterher noch Ärger an der Schule...

  • Zitat von Boersenfeger

    das war gruselig, da wir von Grenzsoldaten beobachtet wurden


    Das haben Grenzsoldaten so an sich, übrigens auf beiden Seiten der Grenze, was bitte ist daran " gruselig " ? :-??
    Schlimmer / gruseliger waren die Schießbefehle / Selbstschussanlagen und die Mauertoten !

    Zitat

    auf was für einer Schule warst du denn?


    War bestimmt im Werkunterricht, gab es ja auch in einigen Schulen der damaligen BRD: http://de.wikipedia.org/wiki/Werkunterricht
    Aber Modelle der Deutsch-Deutschen Grenze nachzubauen , sowas gab es nicht mal im real-sozialistischen Schulunterricht... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (18. Juni 2013 um 15:47)

  • Mein Beileid, wer euch damals Modelle der Grenze nachbauen gelassen hat gehörte vom Schuldienst entlassen-)

  • //

    Zitat von .Hermes

    /*Das war eine Volksschule in Braunschweig.*/

    upps, da wohn ich jetzt... :P ..ich war zu der Zeit im Raum Göttingen, da war die Grenze dicht dran...
    @ pitti: Gruselig dahingehend, das bewaffnete "Feinde" in deinem Land unmittelbar in deiner Nähe waren und dich beobachtet haben, aus heutiger Sicht (und dem heutigen Wissen) eher Peanuts..

  • Ihr seit doch alle blasse Grenze Theoretiker

    Ausgenommen Pittifox
    Wir wahren mal DDR.

    Mit den Zäunen mit Strom, mit den Mienen , mit den abgerichteten Hunden...
    Spielt lieber Monopoly. Das ist BRD.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • // Mit Verlaub: Wir Älteren hatten den Blick von Außen, der stellt sich halt anders dar, als der Blick von Innen, den Mund verbieten lasse ich mir aber nicht...
    BTW: Auch du könntest die Rechtschreibprüfung nutzen..

  • Zitat

    Boersenfeger schreibt:
    Mund verbieten lasse ich mir aber nicht...


    Ich bin der Letzte, der jemanden den Mund Verbietet.
    Übrigens meinte ich nicht Dich..
    Deine Thüringen Wurzeln habe ich nicht Vergessen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Zitronella

    http://www.seitseid.de/ galt das etwa nicht in der ehemaligen DDR? :o

    Fast richtig 8)
    Dieser "Fehler" macht man als Geborener Sachse in LE immer wieder.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Zitronella

    http://www.seitseid.de/ galt das etwa nicht in der ehemaligen DDR? :o


    Doch, höchstwahrscheinlich mehr als im vereinigten Deutschland, wenn man liest wie heute die Kids der deutschen Rechtschreibung kundig sind ! :roll:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    die Sprache ist ja im ständigen Wandel. ;)

    Wenn Du den Mist meinst, der von jungen Menschen oft fabriziert wird, leider auch hier im Forum, dann kann ich auf Wandel dankend verzichten.

  • Die deutsche Sprache ist im Wandel seit es die deutsche Sprache gibt, das ist kein Phänomen der letzten Jahre. Das was wir hier schreiben sieht doch arg anders aus als das, wie die deutsche Sprache ursprünglich mal aussah. Wenn man dann mit wertenden Ausdrücken wie Mist daherkommt, ja dann ist das, was du und ich hier schreiben auch Mist. Sprache ist nie fertig.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ist im Wandel seit es die deutsche Sprache gibt

    Nur pingelig ergänzt …
    Der Wandel ist älter als die deutsche Sprache. Erst nach einer Weile kam man auf den Gedanken das Konstrukt als "deutsche Sprache" (in damaliger Wortform) zu titulieren.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die deutsche Sprache ist im Wandel seit es die deutsche Sprache gibt

    Es geht mir nicht darum, den Wandel der Sprache nicht mitzumachen. Es geht mir darum, dass es immer öfter Leute gibt, die die deutsche Sprache eben nicht korrekt schreiben oder sprechen, und wenn das genügend Leute machen, weil sie es nicht besser wissen, dann wird das irgendwann Allgemeingut. Mist eben. Oder was glaubst Du, was sich einer, der in meinem Wohnort ein Geschäft aufgemacht hat, dabei gedacht hat, als er ein Schild aufgehängt hat mit dem Text: Neueröffnung's Angebote? Die Leute interessieren sich nicht mehr dafür, ob es richtig ist oder nicht, das geht immer öfter nach dem Motto: Hauptsache, Du weißt, was ich meine.

  • Zitat von vincent001

    immer öfter nach dem Motto: Hauptsache, Du weißt, was ich meine.

    Und schon gibt es ein schönes Beispiel aus diesem Forum, auch wenn es da um die englische Sprache geht, aber die Leute wissen einfach nicht mehr, was sie da eigentlich schreiben:

    Zitat von FFUserOnline

    Das datete sich ja immer ab, wird wohl das aktuelle gewesen sein!

    Mal abgesehen davon, dass es das Wort updaten im Deutschen nicht gibt, bringt es der Schreiber hier auch noch fertig, den Sinn völlig zu verdrehen. Wäre ja wohl auch zuviel gewesen, eben darüber nachzudenken, wie man das richtig formulieren kann.