Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
loshombre
Senior-Mitglied

Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

Beitrag von loshombre Themen-Starter » So, 04. Sep 2011 17:54

WICHTIG 1: Bitte immer unbedingt die Update Infos am Ende dieses Beitrages hier beachten!

WICHTIG 2: Bitte immer unbedingt die aktuelle Installationsanleitung auf Github beachten!

Servus,

aufgrund meiner Verbundenheit mit dem Wetterfuchs ist es eh so wat wie mein persönliches Anliegen gewesen, es zu versuchen, ein kleines Wetterscript zu bauen.
Und sowat in der Art ist es mir auch bisschen gelungen.
Genannt hab ich es Wetterfuchsbutton. Es ist ein kleines schlankes Script, dass etwas Eigenarbeit + CSS bedarf.

Im Groben funktioniert das Moped so: Nach dem Fuchsstart gibt es einen kleinen Wetterbutton, den man über das Anpassenfenster frei im Firefox positionieren kann.
Mit einem Linksklick auf den Button öffnet sich ein Menü mit Untermenüs mit einigen deutschen und europäischen Wetterkarten, sowie detaillierten aktuellen deutschen Wetterdaten, Weltwetterdaten und regionalen Karten und Daten. Sobald ein Panel angezeigt wird, öffnet ein Mittelklick darauf die Adresse in einem extra Tab.
Scrollen kann man im Wetterpanel mit den Pfeiltasten der Tastatur. Bei installierter Erweiterung "Smooth Wheel" oder "Yet Another Smooth Scrolling" auch mit dem Mausrad.

Maustasten-Belegung:

Doppel-Linksklick: MSN Lokalwetter + Wunschort-Wetter
Rechtsklick: Wetter.net Lokalwetter + Wunschort-Wetter
Mittelklick: Das Wetter Lokal + Wunschort-Wetter

Jetzt etwas zu Eigenleistung:
Es müssen URLs in die dafür vorgesehenen Scriptzeilen eingefügt werden.

Für den Rechtsklick (Wetter.net Lokalwetter)

Als Erstes geht man auf http://www.wetter.net , sucht über die Wettersuche-Searchbar dort nach einem "Wunschort". Nach deren Auswahl die URL kopieren und im Objekt urlobj den Bezeichner MO_Rechtsklick suchen, anschliessend die Adresse zwischen den "" hinter url: einfügen.

Für den Doppel-Linksklick (MSN Lokalwetter)

Die gleiche Vorgehensweise für die zweite Wetterstation bei http://wetter.msn.com/sitemap.aspx . Nach der Wunschortauswahl wird die kopierte URL für den Bezeichner MO_Doppelklick eingetragen. Lässt man für diese Seite Cookies zu, werden je nach Auswahl weitere Orte im Panel zur Verfügung gestellt und zwar über das Dropdown Menü der Suchleiste.

Für den Mittelklick (DasWetter.com Städtewetter)

Für den eigenen Wohnort sucht man auf http://www.daswetter.com/ und kopiert die Adresse genau auf die gleiche Art und Weise, wie die beiden ersten, dieses Mal verändert man den Eintrag des Bezeichners MO_Mittelklick. Lässt man für diese Seite Cookies zu, können weitere Orte im Panel zur Verfügung gestellt werden.

Regionales Wetter

Hier lauten die Bezeichner RE_AktuellVorhersage, RE_Unwetterwarnung, RE_RegenradarAktuell und RE_RegenradarPrognose.

Hier und hier gibt es einige Screenshots zum Script.

Zum Skript gehört die Datei wetterfuchsbutton.css, die am einfachsten entweder über das "UserCSSLoader" Skript oder die userChrome.css in den Firefox eingebunden werden kann. Falls die Erweiterung "Stylish" eingesetzt wird, muss die namespace-Zeile entfernt werden.

Wetterfuchsbutton zum Download

Wichtige Info: Die Wetterfuchsbutton.css ist im Betrieb des aktivieren Addons Adblock Plus und der deutschen Filterliste (hier im Forum durch Hombre MonztA gepflegt) erstellt worden. Ohne das Addon und die entsprechende Liste werden einige Panels nicht korrekt, bzw. mit Werbung dargestellt.
Auch ein Einsatz von javascript blockierenden Addons, wie zB. NoScript, sollte mit Bedacht betrieben werden, da einige Panels ebenfalls mit Javascript arbeiten.

Update 17.10.11: Erweiterte Wetter-Funktionen, neue Menüführung und angepasste CSS Dateien.

Update 21.08.12: Im Script unter "DE Wetterdaten" ist ein neuer Menüeintrag "Regionale Wetterwarnungen" hinzu gekommen. Um seine eigene Url im Script platzieren zu können, braucht man eigentlich nur das Kürzel seines Bundeslandes in der Zeile 92: window.openDialog("http://www.wetterkontor.net/warnungen/land.asp?c=NRW" anstelle von NRW setzten.

Update 25.08.12: Es gibt eine Script-Erweiterung, die in diesem Beitrag hier ausführlich vorgestellt und erläutert wird.

Update 10.11.12: Im Rahmen eines "Spezial" -Updates wurde unserer Wetterwuchsbutton komplett umgebaut (von XUL auf Javascript) und bekam außerdem einige neue optische, wie funktionelle Funktionen spendiert. In diesem Beitrag werden diese umfangreichen Umbaumaßnahmen erläutert.

Update 15.11.12: Neben einer geringfügigen technischen Anpassung, gibt es noch eine geringfügige Menüanpassung beim regionalen Wetter und bei EU wurde die Karte der Wetterwarnung durch eine neue ersetzt.

Update 17.11.12: Eine neuen dritte Wetterstation und ein leicht verändertes Menü, sowie eine neue CSS Datei und leichte Anpassungen bei den schon Vorhandenen sind Bestandteil dieses Updates. Näheres dazu in diesem Beitrag.

Update 25.11.12: Technisches und funktionelles Update, das neben einer Änderung der Handhabung der CSS Dateien, ein neues Menü mit neuen Karten und ein neues Radar bei der regionalen Regenradarprognose mit sich bringt. Weitere Details und Bilder dazu kann man in diesem Beitrag hier nachlesen.

Update 12.02.13: Wichtiges (zukunftsorientiert) technisches Script -und CSS Update. Details dazu sind in diesem Beitrag hier nachzulesen.

Update 12.08.13: Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Layoutänderung bei daswetter.com. Näheres dazu in diesem Beitrag hier.

Update 30.12.13: Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Änderung des Weltwetters. Näheres dazu in diesem Beitrag hier.

Update 02.06.14: Technisches und funktionelles Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Änderung des Rechtsklicks und der Wiedereinführung des frei beweglichen Buttons. Weitere wichtige Details sind in diesem Beitrag hier nachzulesen.

Update 15.11.14: Update der wetterfuchs.css infolge einer kompletten Designänderung vom "MSN Wetter" und Anpassungen bei "Das Wetter". Mehr Infos gibt es in diesem Beitrag.

Update 19.11.15: Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Änderung von Wetterkontor, Code-Korrekturen und eines neuen regionalen Regenradars. Weitere Infos dazu gibt es in diesem Beitrag.

Update 24.01.16 Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Änderungen und neuen Wetteransichten auf Wetterkontor. Weitere Infos dazu in diesem Beitrag.

Update 14.02.16 Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Änderungen und neuen Wetteransichten auf Wetterkontor. Weitere Infos dazu in diesem Beitrag.

Update 20.03.16 Technisches Update des Scriptes und der wetterfuchs.css wegen Neuaufbau der lokalen Regenradarprognose und neuen Wetteransichten von "daswetter". Weitere Infos dazu gibt es in diesem Beitrag.

Update 19.06.16 Technisches Update des Scriptes und der Wetterfuchsbutton.css wegen Änderungen auf Wetterkontor. Näheres dazu wird in diesem Beitrag hier erläutert.
Zuletzt geändert von loshombre am So, 19. Jun 2016 20:42, insgesamt 39-mal geändert.
Userscripte für die userChrome.js (Fuchs 57+, Installation, Zusammenfassung) im Forum und zum Download auf Github.com

Wetterfuchsbutton Script der dunklen Seite für die userChrome.js

Gruß loshombre

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Re: Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

Beitrag von Boersenfeger » So, 04. Sep 2011 18:22

Bin mal wieder zu blöd...
Der Download ist gemacht. Die Scripts (Wetterstationen) sind wie beschrieben eingefügt. Die 3 .css Dateien sind via Stylish untergebracht. Was mache ich nun?
Einen Button habe ich in Anpassungen nicht. Wo kommt die Datei Wetterfuchsbutton.uc.xul hin?
Stand 19.2.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20100101 Firefox/58.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20180215 Firefox/59.0b10build3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20180219 Firefox/60.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

loshombre
Senior-Mitglied

Beitrag von loshombre Themen-Starter » So, 04. Sep 2011 18:27

Nach dem man das Script im Chromeordner im Profil platziert hat, erscheint der Wetterbutton in der Menübar nach dem Fuchsstart automatisch.
Userscripte für die userChrome.js (Fuchs 57+, Installation, Zusammenfassung) im Forum und zum Download auf Github.com

Gruß loshombre

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » So, 04. Sep 2011 18:32

Da macht mir wahrscheinlich meine Anordnung einen Strich durch die Rechnung.
Nightly v.04-09-2011_161046.JPG
Ich kann jedenfalls den Button nicht finden.
:? Vielleicht sollte ich es mal im Firefox 6.0.1 testen, bin grade im Nightly unterwegs... :roll:
Stand 19.2.2018

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

loshombre
Senior-Mitglied

Beitrag von loshombre Themen-Starter » So, 04. Sep 2011 18:54

Tut mir leid. Ich weiß nicht, was für Anordnung du meinst.
Auf jeden Fall liegt das Problem auf deiner Seite.

Gruß loshombre

loshombre
Senior-Mitglied

Beitrag von loshombre Themen-Starter » So, 04. Sep 2011 20:27

Wenn du Probleme mit deiner "Anordnung" in der Menübar hast, kannst du den Button in die Statusbar setzen. Dafür im Script in der Zeile Nr.75 hinder id=" die vorhandene Toolbar mit status-bar überschreiben.

Und natürlich gilt das Script wie immer nur für die aktuelle Firefox Version.

Gruß loshombre

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 05. Sep 2011 13:11

Die Anordnung meiner Menüleiste/Kombination Symbol-Suchleiste, wie auf dem Screen zu sehen, ist gemeint.
Habe das Script entsprechend auf Status-Bar geändert, trotzdem erscheint dort kein Button. Auch ein Rumprobieren mit "Addon-Bar" brachte keinen Erfolg. Zur Not behalte ich die Erweiterung Ani-Weather.. :(
Edit: status-bar und addon-bar selbes Ergebnis
Zuletzt geändert von Boersenfeger am Mo, 05. Sep 2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stand 19.2.2018

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 05. Sep 2011 13:56

Boersenfeger hat geschrieben:Addon-Bar
Teste es bitte mal mit

Code: Alles auswählen

#addon-bar
oder

#status-bar
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 05. Sep 2011 14:01

..ohne Ergebnis...
Nachdem ich die Zeile

userChrome.import("Wetterfuchsbutton.uc.xul", "UChrm");
händisch in die Userchrome.js eingefügt habe läuft das Moped (würde loshombre sagen) :P
Der Button erscheint wie gewünscht in der Addon-Bar mit dem Code in Zeile 75

<toolbar id="status-bar">
Und gleich als Rückmeldung: Es läuft auch in Nightly...
Die anderen Versionen teste ich auch noch und melde es nach..
Edit:
Firefox 6 und die Testversionen Beta, Aurora und Nightly funktionieren alle mit dem Wetterfuchsbutton!
Ein kleines Problem hätte ich noch:
Klicke ich doppelt auf den Button, erscheint nach kurzer Wartezeit ein neues Fenster mit den Wetter-Daten.
Dieses ist aber größer (in der Höhe) als mein Bildschirm, ich kann nicht alle Daten ansehen und auch nicht verkleinern, da es drüber hinaus geht:
05-09-2011_144330.JPG
(133.77 KiB) 6101-mal heruntergeladen
Kann man das Ergebnis per Code in einem neuen Tab oder aber per Hover in einem kleinerem Fenster anzeigen lassen?
Stand 19.2.2018

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 05. Sep 2011 15:21

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Ich habe diese Werte

width=815,height=630"
für mich angepasst. Das sind die nach der Eingabe der 2ten Url unten.

Bild

Kannst das ja bei dir bitte mal testen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 05. Sep 2011 15:36

Auch wenn ich die beiden Scripte, die mitgeliefert wurden in Stylish deaktiviere und deine Werte einsetze, ändert sich an der Höhe des Fensters nix, allerdings habe ich dann einen Scrollbalken..
Stand 19.2.2018

loshombre
Senior-Mitglied

Beitrag von loshombre Themen-Starter » Mo, 05. Sep 2011 17:26

Boersi hat geschrieben:Nachdem ich die Zeile

userChrome.import("Wetterfuchsbutton.uc.xul", "UChrm");

händisch in die Userchrome.js eingefügt habe läuft das Moped
Dann heißt dat nichts anders, als die Tatsache, dass deine userChrome.js kaputt ist! Oder hast du hier irgend wo von mir gelesen, dass die userChrome.js in irgend einer Weise für das Script angepasst werden muss. Nein, hast du nicht!
Boersi hat geschrieben:Ein kleines Problem hätte ich noch:
Klicke ich doppelt auf den Button, erscheint nach kurzer Wartezeit ein neues Fenster mit den Wetter-Daten.
Dieses ist aber größer (in der Höhe) als mein Bildschirm, ich kann nicht alle Daten ansehen und auch nicht verkleinern, da es drüber hinaus geht
Es ist nicht die angezeigte Größe, die ich im Script eingebaut habe!

Für euch beide Hombres aber gerne noch mal: Das Script + die beiden mitgelieferten CSS Codes ergeben folgendes "Wetterbild" und zwar ohne nachträglich noch im Script selber rum zu fummeln:

Bild Bild

Sieht das bei irgend jemandem anders aus, als auf meinen beiden Bildern, hat es derjenige, warum auch immer, kaputt gefummelt!

Gruß loshombre

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 05. Sep 2011 17:34

loshombre hat geschrieben:ohne nachträglich noch im Script selber rum zu fummeln:
:wink:
Ich habe ja auch kein Problem damit, hast du sehr gut gemacht, danke dafür. :klasse:

Bild

PS: Die beiden Codes hatte ich beim Screenshot nicht installiert, daher die Reklame noch. :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas

loshombre
Senior-Mitglied

Beitrag von loshombre Themen-Starter » Mo, 05. Sep 2011 17:44

Danke.
Bitte nicht übel nehmen, aber dein zweites Bild (Wetterfenster) ist leider immer noch voll wat für n Arsch!
Aber mehr als euch dat schreiben, erklären, Bilder machen, Script und Codes rüber schieben, kann ich nicht!

Gruß loshombre

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 05. Sep 2011 17:51

loshombre hat geschrieben:Dann heißt dat nichts anders, als die Tatsache, dass deine userChrome.js kaputt ist! Oder hast du hier irgend wo von mir gelesen, dass die userChrome.js in irgend einer Weise für das Script angepasst werden muss. Nein, hast du nicht!
Auch die anderen Scripte waren händisch einzufügen. Das war schon von Anfang an so..
Keine Ahnung warum :(
loshombre hat geschrieben:Sieht das bei irgend jemandem anders aus, als auf meinen beiden Bildern, hat es derjenige, warum auch immer, kaputt gefummelt!
Nix gefummelt, außer der Heimatadresse wurde nichts verändert.
Wenn ich die Scripte in Stylish deaktiviere, wird mir das Fenster von Wetter.Kontor korrekt angezeigt, das Problem besteht nach wie vor mit MSN.
Nochmal meine Frage: Kann man das Ergebnis per Code in einem neuen Tab oder aber per Hover in einem kleinerem Fenster anzeigen lassen?
Stand 19.2.2018

Antworten