- Firefox-Version
- aktuell
- Betriebssystem
- aktuell
Servus,
aufgrund meiner Verbundenheit mit dem Wetterfuchs ist es eh so wat wie mein persönliches Anliegen gewesen, es zu versuchen, ein kleines Wetterscript zu bauen.
Und sowat in der Art ist es mir auch bisschen gelungen.
Genannt hab ich es Wetterfuchsbutton. Es ist ein kleines schlankes Script, dass etwas Eigenarbeit + CSS bedarf.
Im Groben funktioniert das Moped so: Nach dem Fuchsstart gibt es einen kleinen Wetterbutton, den man über das Anpassenfenster frei im Firefox positionieren kann.
Mit einem Linksklick auf den Button öffnet sich ein Menü mit Untermenüs mit einigen deutschen und europäischen Wetterkarten, sowie detaillierten aktuellen deutschen Wetterdaten, Weltwetterdaten und regionalen Karten und Daten. Sobald ein Panel angezeigt wird, öffnet ein Mittelklick darauf die Adresse in einem extra Tab.
Scrollen kann man im Wetterpanel mit den Pfeiltasten der Tastatur. Bei installierter Erweiterung "Yet Another Smooth Scrolling" auch mit dem Mausrad.
Maustasten-Belegung:
Doppel-Linksklick: MSN Lokalwetter + Wunschort-Wetter
Rechtsklick: Wetter.net Lokalwetter + Wunschort-Wetter
Mittelklick: Das Wetter Lokal + Wunschort-Wetter
Jetzt etwas zu Eigenleistung:
Es müssen URLs in die dafür vorgesehenen Scriptzeilen eingefügt werden.
Für den Rechtsklick (Wetter.net Lokalwetter)
Als Erstes geht man auf http://www.wetter.net , sucht über die Wettersuche-Searchbar dort nach einem "Wunschort". Nach deren Auswahl die URL kopieren und im Objekt urlobj den Bezeichner MO_Rechtsklick suchen, anschliessend die Adresse zwischen den "" hinter url: einfügen.
Für den Doppel-Linksklick (MSN Lokalwetter)
Die gleiche Vorgehensweise für die zweite Wetterstation bei http://wetter.msn.com/sitemap.aspx . Nach der Wunschortauswahl wird die kopierte URL für den Bezeichner MO_Doppelklick eingetragen. Lässt man für diese Seite Cookies zu, werden je nach Auswahl weitere Orte im Panel zur Verfügung gestellt und zwar über das Dropdown Menü der Suchleiste.
Für den Mittelklick (DasWetter.com Städtewetter)
Für den eigenen Wohnort sucht man auf http://www.daswetter.com/ und kopiert die Adresse genau auf die gleiche Art und Weise, wie die beiden ersten, dieses Mal verändert man den Eintrag des Bezeichners MO_Mittelklick. Lässt man für diese Seite Cookies zu, können weitere Orte im Panel zur Verfügung gestellt werden.
Regionales Wetter
Hier lauten die Bezeichner RE_AktuellVorhersage, RE_Unwetterwarnung, RE_RegenradarAktuell und RE_RegenradarPrognose.
Zum Skript gehört die Datei wetterfuchsbutton.css, die am einfachsten entweder über das "UserCSSLoader" Skript oder die userChrome.css in den Firefox eingebunden werden kann.
Wetterfuchsbutton zum Download (aktuelle Version)!
Wichtige Info: Die Wetterfuchsbutton.css ist im Betrieb des aktivieren Addons Adblock Plus, oder uBlock Origin mit den üblichen Filterlisten erstellt worden. Ohne das jeweilige Addon und die entsprechenden Listen werden einige Panels nicht korrekt, bzw. mit Werbung dargestellt.
Auch ein Einsatz von javascript blockierenden Addons, wie zB. NoScript, sollte mit Bedacht betrieben werden, da einige Panels ebenfalls mit Javascript arbeiten.
Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung in den ganzen Jahren von meinen geschätzten Forum-Kameraden Mithrandir, Endor und aborix!