Umzug in den Verteiler userChrome.css?

  • Eine Anfängerfrage ...
    Kann ich die folgenden zwei Zeilen in meine userChrome.css, die als Verteiler wirkt, übernehmen und aus den paar css-Dateien löschen, wo sie vorkommen? Natürlich würden sie dann auch von den css-Dateien abgearbeitet, die ohne diese Kopfzeilen sind.

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){


    [attachment=0]userChrome-css.jpg[/attachment]

  • Könnten das vielleicht Überreste aus Stylish-Dateien sein, die ich auf FF57 hin aus dieser Erweiterung als eigenständige css-Files übernommen habe?
    Ich REM sie mal Probehalber, dann sehe ich die Auswirkungen, wenn es welche gibt.

    Erst habe ich aber noch Waschtag für die WG. :)

    Danke dir für deinen Hinweis!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich hatte noch nie Stylish. Aber ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass diese beiden Zeilen in einer Beispiel-userChrome.css in einem neuen Profil immer drin waren mit dem Hinweis sie nicht zu löschen.

    MfG
    Geldhügel


  • ich bilde mir ein mich zu erinnern


    Das war auch so, hier mal der original Eintrag aus der Datei userChrome-example.css

  • Danke Andreas.
    Aber werden die Zeilen nun noch gebraucht oder gar nicht mehr. Das Frage ich mich immer wieder seit ich, beginnend mit FF 57, auch so css Code übernommen habe. (Hierzu dir und anderen Helfern vielen Dank)

    MfG
    Geldhügel

  • Es ist nicht vollkommen egal, ob man die Namespace-Deklaration verwendet oder nicht, da es in Bezug auf CSS Unterschiede in HTML und XUL gibt. Aber in den allermeisten Fällen dürfte es für die Datei userChrome.css keinen Unterschied machen. Nur sollte man sich bewusst sein, dass diese Zeile einen Grund hat und es in seltenen Fällen relevant sein kann. Das heißt, wenn mal etwas nicht wie erwartet funktioniert, ist das durchaus eine Option, an die man denken kann.

  • Sollten die @import-Regeln nicht ganz am Anfang stehen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe vermutlich falsch überlegt. Ich wollte eigentlich das Ganze für mich etwas "rationieren" und deshalb die beiden Zeilen einmalig an den Anfang setzen.
    Meine userChrome.css ist ja eine Art Wegweiser geworden, der zu den eigentlichen css-Dateien zeigt. Da dieses Progrämmchen von oben nach unten abgearbeitet wird, müsste ich vermutlich die beiden Zeilen jedes Mal erneut vor den nächsten Wegweiser setzen. Also nix mit einsparen. Ich lasse ich es so bleiben wie's ist.

    Dankeschön für eure Unterstützung!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.