Darstellungsproblem nach Forenupdate

  • Wir hatten einfach etwas aneinander vorbei geredet. Fox2Fox hatte anfangs zwei verschiedene Anfragen gestellt. Ein Code für alle Seiten, ohne dass es auf Camp Firefox zu diesem Icon-Problem kommt, und kurz darauf hatte er einen Code speziell für das Thunderbird-Forum gepostet, den ich angepasst hatte. Ich war auf beides separat eingegangen.

    Du hast eine Gemeinsamkeit gesucht, so dass es nur einen Code braucht. Die Gemeinsamkeit hast du in der Klasse "icon" (im Gegensatz zu "icon-" mit Strich und "fa-") gefunden. Wenn das überall wie gewünscht funktioniert, super. Es gibt vielleicht ein geringfügig höheres Risiko für Nebenwirkungen, weil "icon" im Gegensatz zu "icon-" allgemeiner ist und möglicherweise auf irgendeiner Webseite anders verwendet ist. Aber das muss man einfach testen. Im schlimmsten Fall wird halt die Schrift nicht geändert. Also meine Empfehlung ist, dass er deinen Code verwendet. ;)

  • Alles richtig gemacht. Wobei ich, wo ich nochmal darüber nachdenke, den Code jetzt nochmal optimieren würde.

    CSS
    :not([class*='icon']) {
      font-family: Verdana, sans-serif !important;
    }

    Das ist ja stark an das angelehnt, was ich geschrieben hatte. Das ist aber in diesem Fall unnötig kompliziert. Ich hatte das so geschrieben, weil die CSS-Klasse entweder mit "fa-" oder mit "icon-" begonnen hatte, das war jeweils nicht der vollständige Klassenname. "icon" wäre aber hier ein vollständiger Klassenname. Das heißt, dieser Code kann wie folgt vereinfacht werden:

    CSS
    :not(.icon) {
      font-family: Verdana, sans-serif !important;
    }

    Man kann es zwar auch lassen, wie es ist, aber je einfacher der Selektor, desto einfacher für den Browser. ;)


  • Grundsätzlich sollten alle Seiten mit Verdana dargestellt werden.

    Das funktioniert auch mit diesem Code

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
        @-moz-document regexp('(?!http*://www\\.*\\.com).*') {

    Erstens dürfte der Code nur auf Seiten wirken, deren Adresse nicht www. … .com enthält (Stichwort von oben: negative look-ahead assertion). Was Du willst, wäre einfach mit

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
      * { font-family: Verdana !important; }


    zu erreichen. (Für dich selbst musst Du übrigens gar kein sans-serif anhängen.)

    Zweitens halte ich das aber für gar kein gute Idee. Wie Du ja selbst bemerkt hast, hat das lauter unerwünschte Nebenwirkungen, die Du dann jedes Mal abfangen musst. Symbole per Truetype-Schrift einzubinden, ist seit dem Aufkommen von HiDPI-Bildschirmen Standard und wird eher noch zunehmen. Wie Du die Ausnahmen dann definierst, hast Du hier ja aber mitbekommen.

  • Es wird kompliziert...

    Obwohl schon erwähnt, erkläre ich es noch mal.

    Auf allen Seiten möchte ich die Schriftart Verdana sehen.

    Mit meinen alten Code-Varianten klappte das auch.
    Der Nachteil war, dass die Icon auf https://www.thunderbird-mail.de/board-list nicht korrekt dargestellt wurden.

    Neu hinzu kam, dass nach dem Forenupdate auch hier die Icon nicht korrekt dargestellt wurden.

    Kurz:
    Verdana auf allen Seiten und alle Icon korrekt darstellen.

    Mit diesem zur Zeit einzig verwendeten Code sieht es fast gut aus

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
        @-moz-document regexp('(?!http*://www\\.*\\.com).*') {
    
    
    :not([class*='icon'])  {
      font-family: Verdana, sans-serif !important;
          }}

    Fast, weil:

    Wenn ich im Thunderbird-Forum ein neues Thema aufmache, sieht es so aus


    [attachment=2]A4.jpg[/attachment]


    So sollte es aussehen: (Code ist deaktiviert)


    [attachment=1]A6.jpg[/attachment]


    Die Übersicht sieht dagegen korrekt aus (Code ist aktiviert)


    [attachment=0]A5.jpg[/attachment]


    Wie können alle Icon vom Thunderbird-Forum korrekt dargestellt werden?

    Danke euch für eure Mühe!

  • Wenn das wirklich auf ALLE Webseiten wirken soll... hast Du es denn schon mal ganz konventionell versucht? Also in "Einstellungen - Inhalt - Schriftarten - erweitert" bei Sans Serif die Verdana auswählen und das Häckchen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" entfernen? Nur mal so zum testen... ist ja einfach.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Also in "Einstellungen - Inhalt - Schriftarten - erweitert"


    Klar habe ich das zuerst versucht. Aber mit dieser Einstellung sind manche Schriften sehr klein - z.B. auf Ebay. Da hilft es auch nicht, die Mindestgröße zu verändern.

    Es geht mir ja nur noch um das Restproblem - siehe Thunderbird-Forum "Neues Thema", Darstellung der Schaltflächen.