Geplante Wartungsarbeiten

Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18651
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Geplante Wartungsarbeiten

#1

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 20. Feb 2016 13:09

Hallo,

es wird in nicht sehr ferner Zukunft zu Wartungsarbeiten kommen, welche eine Schließung des Forums für diesen Zeitraum vorsehen. Die genaue Dauer sowie Termin sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, werden aber kurz vorher in diesem Thread bekannt gegeben. Ich bitte um Verständnis, dass diese Ankündigung nicht frühzeitig erfolgen kann, da dies davon abhängt, wann ich für diese Arbeiten verfügbar bin. Es ist aber davon ausgehen, dass die Downtime mehrere Stunden betragen wird.

Grund hierfür sind größere Arbeiten an der Forensoftware, einschließlich umfangreicher Datensicherungen für den Fall der Fälle.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20929
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#2

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 20. Feb 2016 15:58

Danke für die Info.

Gibt es einen Wechsel der Forensoftware? War ja mal im Gespräch.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18651
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#3

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 20. Feb 2016 16:10

Wenn alles nach Plan läuft, gibt es ein Upgrade der Software von phpbb 3.0 auf Version 3.1, keinen Wechsel auf eine völlig fremde Software. Da das phpbb 3.0 sein End-of-Life erreicht hat und damit ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, muss softwareseitig nun eine Änderung erfolgen. Und mal sehen, vielleicht erübrigt sich das Mehrfachpost-Problem quasi als Nebenwirkung. Da die Ursache dafür nicht bekannt ist, kann auch eine Behebung dadurch nicht ausgeschlossen werden.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52249
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#4

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 20. Feb 2016 17:21

Würde es dann einen Ladefehler geben oder erreicht man eine Seite, auf der steht, das das Forum zur Zeit nicht erreichbar ist?
Stand 20.11.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181119 Firefox/64.0b11
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181120 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18651
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#5

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 20. Feb 2016 17:25

Die allermeiste Zeit wird sich das Forum im Wartungsmodus befinden, wo eine entsprechende Meldung angezeigt werden wird.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18651
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#6

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 20. Feb 2016 19:21

Da der lokal durchgeführte Test reibungslos funktioniert hat, werde ich die Arbeiten in der Nacht auf Sonntag durchführen.

Den genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, aber ich benötige auch noch ein bisschen Zeit für die Neuumsetzung des Headerbereichs, welcher hier ja vom Standard-Design abweicht, was ich nicht einfach übernehmen kann und auch nicht übernehmen will, das werde ich zwecks besserer Wartbarkeit neu umsetzen, immerhin muss ich es ja auch warten und das ist zum einen viel zu umständlich umgesetzt und unterstützt zum anderen nicht die neue Fähigkeit des Forums, auch auf dem Smartphone gut bedienbar zu sein. Daran arbeite ich gerade lokal. Vor 23 Uhr wird hier sicher nichts passieren. Ich muss nämlich auch noch einkaufen und kochen. ;)

Ich kalkuliere eine Downtime von etwa drei Stunden ein, sobald es soweit ist.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38863
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#7

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 20. Feb 2016 19:23

Hallo Sören..

danke für deine Mühe und die Angabe vom Termin und der Dauer. :klasse:

Viel Erfolg dann.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 12089
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#8

Beitrag von Endor » Sa, 20. Feb 2016 20:39

Auch von mir vielen Dank für die Info.
Viel Glück und Erfolg.
Hoffentlich läuft alles Störungsfrei ab.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0.1) Gecko/20100101 Firefox/63.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/Firefox/64.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/Firefox/65.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 02.11.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18651
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Wartungsarbeiten

#9

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 21. Feb 2016 2:29



Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast