Firefox speichert offene Tabs bei Absturz nicht [GELÖST]

  • Hi,

    nachdem ich eben so schnelle Hilfe bekommen habe, hätte ich noch eine Frage :) :

    Mein Firefox ist so eingestellt, dass er beim Start die vorherige Sitzung wiederherstellt.
    Leider funktioniert das nach einem Absturz nicht (wenn mein windows runterfährt, ist das wie ein Absturz, da es nicht mehr sauber runterfährt. Ist aber eine andere Geschichte, da hat nicht mal eine Neuinstallation geholfen).

    Ist das normal oder kann ich da was konfigurieren?

    Gruß,
    Eddie

    Einmal editiert, zuletzt von eddie7 (11. Februar 2019 um 09:23)

  • Schau mal in about:crashes und verlinke angeklickte=übertragene Crash-Reports.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und um welches Windows geht es?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Windows 10, ganz neu installiert.

    about:crashes ist leer, habe FF eben mit dem Taskmanager gekillt, immer noch leer.

    Es geht darum, dass ich Firefox nicht geschlossen habe, weil er abstürzt / abgeschossen wird (z.B. von einem windows-Upddate, das nachts startet, während der Rechner läuft).

  • Windos 10 in der Version 1809?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Windows 10 / 1809.

    Der Tipp mit den resume-configs hat die Lösung gebracht: browser.sessionstore.resume_from_crash war auf false. Wieder auf true gesetzt, und schon klappt es.
    Wieso das auf false war, entzieht sich mir. Ich kannte die Option nicht und habe sie sicher nicht selbst verstellt, und "früher" funktionierte das mal.

    Die abgebildete Option, die SItzung wiederherstellen zu lassen, bekomme ich aber nicht. Das wird bei mir jetzt automatisch gemacht. Vermutlich ist das, weil ich "Vorherige Sitzung wiederherstellen" aktiviert habe...

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe,
    Eddie

  • Hallo eddie7,

    mit [Task-Manager] Apps Firefox Task beenden erhielt ich die Beschreibung: Absturztyp: Top level window is idle :!:

    Anschließend Firefox gestartet öffnete den Tab-Name: Sitzungswiederherstellung Adresse: about:sessionrestore . Tab-Name: Absturzberichte Adresse: about:crashes hatte ich selber geöffnet. Ergebnis: Es wurden noch keine Absturzberichte versendet.

    Besten Dank für die Rückmeldung. Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat

    Wieso das auf false war, entzieht sich mir. Ich kannte die Option nicht und habe sie sicher nicht selbst verstellt, und "früher" funktionierte das mal.


    Kann es sein, dass dein Profil noch von vor Firefox 57 ist? Und du das mit einer Erweiterung verstellt hast? Falls ja, solltest du generell über ein neues Profil nachdenken, da kjnnten noch mehr Altlasten vorhanden sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, mein Profil ist von vor FF 57.
    Und ja, ich habe herausgefunden, dass ein plugin das verursacht: TreeTab.

    Gibt es einen Eintrag in der config, den TreeTab überschreibt und der dies steuert? Dann könnte ich den wieder auf default setzen.
    Ich habe nach "restore" gesucht, aber nichts hörte sich so an als würde es das beeinflussen.

  • Säubere dies, wie empfohlen...

    Zitat

    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.