So lästig: "Eine Webseite verlangsamt ihren Browser"

  • Hello Leute,

    seit vorgestern kommt diese Meldung ständig auf "Firefox". Ich hab den Feuerfuchs bereits upgedatet, zurückgesetzt sowie sämtliche Treiber auf meinem Rechner aktualisiert und natürlich auch diverse Cleaner (Malwarebytes, Searcht & Destory, adwcleaner) drüberlaufen aus. Null Ergebnis.

    Hab mir jetzt Chrome gecheckt, würde aber im Grund gern auch in Zukunft den "Firefox" (Qutantum) verwenden. Ich hab Windows 10 und als Virensoftware an sich nur den "Windows Defender".

    Ich bin echt schon am Verzweifeln.

    Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

    Thx im Voraus und liebe Grüße,

    Beate

  • Poste bitte auch mal das Ergebnis vom AdwCleaner innerhalb der Code-Klammern </> des vollständigen Editors.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Hallo,

    was war denn vorgestern? Hast du vorgestern Firefox aktualisiert?

    Tritt das Problem bei bestimmten Webseiten auf oder gibt es da keine Auffälligkeit?

    Kannst du das Problem auch im Abgesicherten Modus von Firefox bestätigen?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus


    Hallo!

    Danke für deine Antwort. Also es gibt tatsächlich Webseiten, bei denen es nicht vorkommt - etwa auf Twitter. Aber bei Nachrichtenportalen oder Google-Links tritt es ständig auf. Dachte auch zuerst, es handle sich um ein Problem, das lediglich auf einer bestimmten Website auftritt.

    Vorgestern war nichts Besonderes. Nein, Firefox hab ich erst nach dem Auftreten der Symptome aktualisiert. In der Hoffnung, das Problem wäre dann gelöst. Möööp!

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die add-ons gestern schon mal deaktiviert habe. Das Starten im abgesicherten Modus hat eben auch keine Veränderung gebracht leider.

    :(

    Lg

    Beate


  • Poste bitte auch mal das Ergebnis vom AdwCleaner innerhalb der Code-Klammern </> des vollständigen Editors.

    Ich fürchte, ich weiß nicht, was du mit "innerhalb der Code-Klammern des vollständigen Editors" meinst. Als Ergebnis hab ich dort das Log-File als txt-Datei. Meinst du einfach, dass ich das dort kopieren und hier einfügen soll?

    Thx und lg,

    Beate

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.


  • ... und natürlich auch diverse Cleaner (..Search & Destroy...) drüberlaufen...

    Dieses Programm hat vielleicht mal was unter Windows 98 getaugt.. seit dem ist es aber mindestens überflüssig, wenn nicht gar schädlich...
    Es kann das System beschädigen... ohne das ich jetzt aktuell eine Quelle vorweisen kann, ich dachte eigentlich auch, das es das Teil gar nicht mehr gibt...
    Bitte führe folgendes durch:
    1. Durchsuche deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes

    2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

    3. Fahre ebenfalls eine Suche mit dem Junkware Removal Tool
    Download: http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Anleitung: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Auch diese LogDatei bitte zur Verfügung stellen...

  • Du hattest dir eine Toolbar installiert , ggf über Hotspot Shield?
    Diese ist nun gelöscht, funktioniert es jetzt..
    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Hi!

    Das schaut super aus! Vielen Dank! Und strange, dass ich eine Toolbar installiert hatte, weil ich Toolbars wie die Pest hasse! ;)

    Große Hilfe in jedem Fall! HERZLICHEN DANK!!!

    Liebe Grüße,

    Beate

  • Freut mich... :)
    Vor lauter Freude aber nie nicht mehr vergessen: :)


    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Hey,
    hatte auch mal so ein aufdringliches Problem.
    Bei mir hat folgendes geholfen:

    In der Firefox Adressleiste about:config eingeben.
    Dann im Suchfeld dom.max_script_run_time (am besten hier kopieren) und einfügen,
    den Wert von 10 auf z. B. 60 erhöhen.
    Fertig!

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin