Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#1

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 14:23

Guten Tag,

leider habe ich folgendes Problem ….

Seit kurzen hat sich in meinem Firefox-Browser Malware eingeschlichen, dazu bräuchte ich dringend Support evtl. hatte ja schon jemand dieses Problem.
Da ich mir viel Zeit und Mühen sparen möchte sollte nicht gleich mein ganzen Firefox-Browser zurücksetzt werden, evtl. gibt es ja weitere Möglichkeiten dies zu beheben.

Es handelt sich um folgendes Such-Enging „Yaahoo-based-Search“ bzw. My-Search.com. Dies lässt sich durch einfaches Löschen im Menüpunkt-Firefox nicht lösen bzw. Antivirenprogramm & Malwarebytes finden nichts. Des weiteren ist auch im Netz hierzu nichts zu finden.

Folgende Fragen:

- Wo finde ich die Datei (Verzeichnis)
- Wie kann ich die Malware beseitigen


Um Lösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar


Gruß
Schimmerlos

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38403
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#2

Beitrag von 2002Andreas » Do, 15. Mär 2018 14:27

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Lad dir bitte mal dieses Programm runter: (evtl. musst du den Link mehrmals anklicken)

Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
(Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

PS:
Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#3

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 14:35

AdwCleaner 7.0.8.0 - Logfile created on Thu Mar 15 13:33:49 2018
# Updated on 2018/08/02 by Malwarebytes
# Database: 02-08-2018.1
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

____________________________________________________________________________
Der Scan hat wie bei allen anderen Programmen nichts erkannt .... Was nun?


***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C0].txt - [1975 B] - [2018/2/25 9:48:32]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [1883 B] - [2018/2/25 9:31:38]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt ##########

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9019
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#4

Beitrag von Zitronella » Do, 15. Mär 2018 14:41

Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal! Gib uns auch hiervon den Log!
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#5

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 14:45

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
Version: 8.1.4 (07.09.2017)
Operating System: Windows 10 Pro x64
Ran by Larry Fink (Administrator) on 15.03.2018 at 14:43:18,45
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




File System: 1

Successfully deleted: C:\WINDOWS\system32\Tasks\AviraSystemSpeedupUpdate (Task)

Deleted the following from C:\Users\......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3p54oenn.default\prefs.js
user_pref(browser.urlbar.suggest.searches, false);



Registry: 0


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 15.03.2018 at 14:44:32,47
End of JRT log

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#6

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 14:47

Ja, dass Programm hat was ausgespuckt ... :) Soll ich jetzt einfach die Datei löschen? Oder, wie soll ich vorgehen?

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9019
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#7

Beitrag von Zitronella » Do, 15. Mär 2018 14:51

Ja, kannst die Datei und den Log auf dem Desktop löschen.
Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht erledigt, oder?

Wie genau startest du Firefox? Bitte beschreibe es so genau wie möglich.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#8

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 15:01

Hallo Zitronella,

ja das Problem ist dadurch noch nicht wirklich behoben … Habe jetzt alternativ „browser.urlbar.suggest.searches, false“ auf true gesetzt, jetzt öffnet er dass Suchergebnis zumindest nur über meine eingestellte Suchmaschine. Nur das Endgin ist immer noch vorhanden… Was kann ich noch anderes machen? Damit ich dass Problem aus der Welt schaffe?

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9019
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#9

Beitrag von Zitronella » Do, 15. Mär 2018 15:08

Meine Rückfragen beantworten!
Eine Suchmaschine kannst du doch auch einfach unter about:preferences#search entfernen.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#10

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 15:14

Ok, ich starte Firefox über den Firefox-Button (nicht als Admin). Also nicht anders wie bisher ...

War dass dein Frage?

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#11

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 15:16

Ja stimmt nur hat das keine auswirkungen auf das Yaahoo-based-Search Enging ... Es ist zwar nicht mehr da, geöffent/benutzt wird es dennoch von Firefox

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#12

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 15:17

Um nochmals auf die angeführte Datei "pref.js" einzugehen. Habe diese gelöscht ohne erfolg. Nochdazu sind dann alle meine Einstellung futsch...

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9019
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#13

Beitrag von Zitronella » Do, 15. Mär 2018 15:18

WO ist der Firefox Button? auf der Taskleiste? auf dem Desktop? Im ProgrammOrdner? Im Windows Menü?
Ich sagte nicht ohne Grund
Zitronella hat geschrieben:
Do, 15. Mär 2018 14:51
Bitte beschreibe es so genau wie möglich.
Also bitte nochmal GANZ GENAU beschreiben und mache dann einen Rechtsklick auf diesen Button und wähle Eigenschaften und kopiere hier her was hinter "Ziel" steht
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
regie510
Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 30. Jun 2006 23:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#14

Beitrag von regie510 » Do, 15. Mär 2018 15:19

Hallöchen @Nerley,

schau mal in die Systemsteuerung "Programme und Funktionen" (ich habe noch Win 7 - möglich, dass der Punkt unter 10 anders heißt). Suche dort nach einer Software vom Hersteller "Linkury Inc." Falls vorhanden, deinstalliere diese.

Gruß, Nobby
Zuletzt geändert von regie510 am Do, 15. Mär 2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
Fx Beta und Nightly, immer aktuell - Win 7 Pro 32 Bit SP1

Nerley
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 15. Mär 2018 14:00

Re: Firefox: Virus „Yaahoo-based-Search“ (My-Search.com)

#15

Beitrag von Nerley Themen-Starter » Do, 15. Mär 2018 15:19

"C:\Users\.....\AppData\Local\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Das gibt er mir aus... Der Button befindet sich auf der Taskleiste

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste