FireFox ruft beim Start unerwünschte Seite auf

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Starten von FireFox immer eine Warnung von meine Kaspersky Internet Security Suite erhalte, weil offenbar eine unerwünschte und schädliche Seite aufgerufen wird:

    Code
    www.coinhive.com/lib/cryptonigth.wasm


    Bei den Einstellungen von FireFox ist die Startpage als Startseite eingestellt. Die blockierte Seite sagt mir nichts, keine Ahnung was das für eine Seite ist. Möchte ich auch nicht ausprobieren, da ich mir damit vermutlich eher gleich einen Virus oder so einfange. Gibt es bei FireFox möglicherweise irgendwo noch andere Einträge die im Hintergrund Internetadressen aufrufen und wo diese Seite dann angesteuert wird? Ist ziemlich nervig, die Meldung kommt beim Start immer 4 mal kurz hintereinander, so als würde FireFox versuchen mehrmals darauf zu zu greifen.

    weihnachtlicher Gruß

    HeinBlöd

    Edit 2002Andreas
    Link unklickbar gemacht.

  • Hallo HeinBlöd,

    willkommen hier im Forum.
    Mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Desweiteren gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier wieder mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,
    ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Anbei der Bericht vom AWD-Cleaner, der mir gemeldet hat, dass er nichts gefunden hat:

    So und nun die Informationen zur Fehlerbehebung:

    Ich hoffe das hilft weiter :)

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

    Danach:

    :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Code
    Name: Download with JDownloader Manager Version: 2.0.0 Aktiviert: true ID: {974c3761-e508-4646-9818-32d4c11641fb}


    Es hat sicherlich seinen Grund warum diese Erweiterung seit ein paar Tagen nicht mehr auf AMO ist
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…loader-manager/
    //noch via google cache abrufbar https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…e&ct=clnk&gl=de

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    anbei die Übersicht aus Malewarebytes:

    Und hier die Ergebnisse von JRT:

  • Hallo zusammen,

    perfekt, die Anleitung von Fox2Fox hat offensichtlich Erfolg gehabt. Ich bekomme keine Meldungen mehr von Kaspersky.
    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und die gute verständliche Anleitung :D:D:D