Firefox 57 (und teilweise auch früher): Links reagieren verschieden

  • Hallo,
    wenn ich z.B. Google Suchergebnisse vorliegen habe reagieren die dort vorhandene Links teilweise unterschiedlich. Die Suchergebnisse welche auf "normale" Websites verlinken reagieren wie gewünscht. Man klickt sie an und die verlinkte Seite wird in einem neuen Tab geöffnet. Die meist am oberen Rand der Suchergebnisse gelisteten Links (meist mit Bild) öffen das Ziel beim Anklicken im vorhandenen Tab.
    Als Beispiel gebt bitte mal Canon 60D bei Google ein. In der ersten Reihe erscheinen meist Ergebnisse mit "Fotos". Diese öffnen sich im selben Tab. Die normalen Links im neuen Tab. Dieses Verhalten tritt auch an anderer Stelle ausserhalb von Google-Suchergebnissen auf.
    Wie bekomme ich das hin, dass sich Links generell im neuen Tab öffnen?


    PS: Sehe gerade: Selbst Links hier im Camp Firefox öffnen nicht in einem neuen, sondern im selben Tab. Kann ich zzt. nur umgehen, indem ich den Link mit rechts anklicke und explizit das Öffnen im neuen Tab anklicke. Da ich dem Link aber nicht ansehe wie er sich öffnet ist das "blöd" ;)

  • Also grundsätzlich gibt es in about:config diese beiden Schalter:
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs
    > Öffnet Firefox Lesezeichen in einem neuen Tab und fokussiert den gerade geöffneten Tab.

    browser.tabs.loadBookmarksInBackground
    > Öffnet Firefox die Lesezeichen ebenfalls in einem neuen Tab, allerdings im Hintergrund.

    Dass sich Links, die auf dieselbe Domain verweisen, im selben Tab öffnen, ist Standard und normal.
    Du kannst dir aber entsprechende Extensions installieren, wie z.B. DragLinks. Wenn man dann einen Link zieht und loslässt, öffnet er in einem neuen Tab.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wenn du alle Links in neuen Tabs öffnen lässt, hast du irgendwann dutzende Tabs offen, soll das wirklich so sein?

    Du kannst Links mit einem Mittelklick öffnen, dann werden sie in einem neuen Tab geöffnet.


  • Du kannst Links mit einem Mittelklick öffnen, dann werden sie in einem neuen Tab geöffnet.


    Hm, hast du das irgendwo so eingestellt? Funktioniert bei mir nämlich leider nicht. :?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, ich meine auch, das ich früher immer diese Funktion mit der Mitteltaste hatte, war mir allerdings nicht sicher, ob ich dazu evtl. ein AddOn genutzt habe. Nun denn, dann liegt es entweder an einem Script oder einer Extension. :)
    Ich liebe Fehlersuche... :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nee, Andreas, im abgesicherten geht es und inzwischen weiss ich, es liegt an einem Script. Ich muss jetzt nur herausfinden, welches der Übeltäter ist. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • .. kann eigentlich nicht sein, auch ich habe dieses Script installiert, die Nutzung der Mitteltaste bzw. des Scrollrädchens öffnet aber trotzdem einen Link oder Lesezeichen in einem neuen Tab... :-??

  • Fakt ist aber, das es sowohl im 57 als auch im 58 jetzt einwandfrei funktioniert. :)
    Welche Version nutzt du denn?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Der Hinweis, dass sich Links welche sich in der selben Domain befinden immer im selben Tab öffnen ist ein hilfreicher Hinweis. Das erkärt aber nicht das Verhalten bei den beschriebenen Bildern. Hier wird beispielsweise von einer google-Seite auf eine ebay-Seite verlinkt und das geschieht trotzdem im selben Tab. Kann das in den eigentlichen Links schon "vorbestimmt" sein? Ich hätte trotzdem wenn möglich gerne eine Möglichkeit jeden Link in einem neuen Tab zu öffnen. Kann ihn ja sofort wieder schliessen wenn ich ihn doch nicht benötige....

  • Ja, die mittlere Mousetaste öffnet den Link. Ich hab aber softwaremäßig einen Doppelklick auf die mittlere Taste gelegt....

    übrigens: dein Beispieltab öffnet im aktuellen und nicht in einem neuen tab ;)

  • Ja, dann belege einfach die mittlere Taste wieder mit einem normalen Klick, dann kannst du frei entscheiden, wie sich die Seite öffnen soll. Oder gibt es besondere Gründe, warum du den mit Doppelklick belegt hast?

    Micha, das ist nur ein Beispiel auf der Seite dort. :)
    Wenn du weiter herunterscrollst, siehst du, welche Möglichkeiten man als Entwickler hat. > Attribute Values

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • @ effpeh:
    Ich nutze die neueste Version des Scripts

    Code
    // ==UserScript==
    // @name            openNewTab.uc.js
    // @namespace       opennewtab@haoutil.com
    // @include         main
    // @include         chrome://browser/content/places/places.xul
    // @description     Open Bookmarks/History/Search in New Tab
    // @downloadURL     https://raw.githubusercontent.com/Harv/userChromeJS/master/openNewTab.uc.js
    // @version         1.3.2...

    und Firefox 57.0, 58beta4 sowie 59.a1 von gestern

  • Danke, Boersenfeger. :)
    Das ist wirklich merkwürdig. Ich nutze die gleiche Version und ich sehe im Script auch nicht, das irgendwo ein mouseevent abgefragt wird. Ich habe auch die Reihenfolge der Einbindung geändert. Aber völlig egal, wie ich das Script einbinde - es passt meiner mittleren Maustaste nicht. Ich werde mir aber jetzt keine weiteren Gedanken mehr darüber machen, denn das Script ist nun eh überflüssig geworden. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bookmarks und Suchergebnisse werden über about:config gesteuert.
    Ansonsten:
    Linker Mausklick > gleicher Tab
    Mittlerer Mausklick > neuer Tab
    Links auf Webseiten > Drag nach unten > neuer Tab

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)