FF W10 / PC Neustart damit FF wieder geht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Zitronella
Senior-Mitglied

Re: FF W10 / PC Neustart damit FF wieder geht

Beitrag von Zitronella » Mi, 21. Jun 2017 19:51

Mache später auch folgendes: http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden und gib uns bitte danach den Log hier als Code,
aufgrund dieses Threads: http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... erden.html
Zuletzt geändert von Zitronella am Do, 22. Jun 2017 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Sp9ider

Beitrag von Sp9ider » Mi, 21. Jun 2017 20:08

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 21. Jun 2017 16:14
Eben nicht genauso... Durch den Schalter -g wird Windows gezwungen alle Einstellungen und Treiber komplett neu zu laden (und quasi neu zu initialisieren). Bei einem einfachen Neustart nimmt Windows diese Einstellungen aus dem, auf der Festplatte, abgespeicherten "Systemabbild". Durch so ein Abbild ist ein schnellerer Startvorgang möglich.
Der Schalter -r sorgt für einen "einfachen" Restart. Der Schalter -t (+Zeit in sec. ) verzögert den Shutdown um die gewünschte Zeit. In diesem Fall t=0, also sofort.
Seit Windows 8 ist es meines Wissens so, dass "Neu starten" genau das meint: ein vollständiger Neustart aller Komponenten. "Herunterfahren" schickt das System in einen Ruhezustand, um das System bei einem Druck auf die Powertaste schneller laden zu können.

Wieder-genervt
Junior-Mitglied

Beitrag von Wieder-genervt Themen-Starter » Do, 22. Jun 2017 0:31

Hallo,

"
Bitte gehe mal zum Überprüfen des Arbeitsspeichers nach folgender Anleitung vor : https://www.win-10-forum.de/artikel-win ... uefen.html
und Berichte dann. Ggf. den Bericht als zip-Datei hier über den vollständigen Editor bitte als Dateianhang mitgeben."

Das habe ich im kalten und auch im heißen Zustand des PC´s ausgeführt, er zieht bis 100% durch, dann startet der PC neu und fährt Problemlos hoch, einen Bericht bekomme ich nicht!? Wird der irgendwo gespeichert? Nach ein paar Minuten, kommt diese Windows Meldung an der rechten Seite das der Test OK war. Aber keine Datei usw .....
Zudem laufen alle Sachen einwandfrei auf der Karre bis eben auf FF, BluScreen usw, hatte ich noch nie,
so richtig glaube ich nicht an ein Speicher Problem.

Maleware Antibyte? Ich habe auf dem PC den AVAST am laufen, jetzt noch ein Viren PRG installieren?
Nicht das ich mir die Kiste total versaue.....

Ich habe von AVM das FritzDSL installiert gehabt, es zeigt die aktuelle Netzauslastung ein und ausgehend an und sobald ein Programm ins Internet Telefonieren will kommt eine Meldung und ich darf entscheiden ob ich das zulasse oder nicht. Ich habe das Tool mal abgestellt, seit dem hat FF keine Probleme gemacht, aber das heißt noch nichts.

Zudem gleich die Frage, gibt es ein anständiges Tool womit ich FF und den Thunderbird sichern kann?
Ich habe Mozbackup im Einsatz, ist das zuverlässig, es ist ja Stein alt ....

Wieder-genervt
Junior-Mitglied

Beitrag von Wieder-genervt Themen-Starter » Do, 22. Jun 2017 0:51

So, hier der Malwarebytes Bericht, ich habe mich getraut, allerdings ist das Teil
so eingestellt das er Bedrohungen gleich in die Quarantäne verschiebt,
das solltet ihr im Hilfs Text noch ändern.

Der ADWCleaner gibt diese Meldung mit Chrom nicht raus, so Nebenbei
ich benutze Chrom gar nicht

Code: Alles auswählen

Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 22.06.17
Scan-Zeit: 00:42
Protokolldatei: malware.txt
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.1.2.1733
Komponentenversion: 1.0.141
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2202
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: BOSS-4000-INTEL\Boss-4000-Intel

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 362231
Erkannte Bedrohungen: 1
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 0 Min., 51 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

-Scan-Details-
Prozess: 0

Modul: 0

Registrierungsschlüssel: 1
PUP.Optional.OffersOlymp, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\GOOGLE\CHROME\EXTENSIONS\bbiilhoacmmppcmcogfmaailncbelbgn, Keine Aktion durch Benutzer, [2035], [344163],1.0.2202

Registrierungswert: 0

Registrierungsdaten: 0

Daten-Stream: 0

Ordner: 0

Datei: 0

Physischer Sektor: 0

(end)

Wieder-genervt
Junior-Mitglied

Beitrag von Wieder-genervt Themen-Starter » Do, 22. Jun 2017 1:23

Nachtrag:

ich habe das DSL Tool von AVM nicht am laufen gehabt und gerade konnte ich FF wieder nicht starten :roll:
Kann das auch an der abgestellten Auslagerungsdatei von W10 liegen?

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 22. Jun 2017 6:24

@miku23

ich suche gerade noch die mir bekannte Quelle meiner Aussage innerhalb des Technets. Als Insider habe ich damals ne Mail von MS bekommen, die auf einen Technet Artikel dazu verlinkt hatte. Wiegesagt ist lange her und Windows seitdem einige mal neu gekommen ;)

@Sp9ider

Die Verhalten ist eine Einstellungssache, je nachdem ob die Hibernate Geschichte aktiviert ist oder nicht. Bei mir ist sie auf Grund des Bootmanagers Grub (duales Systems) z.B. deaktiviert. Die Hibernate Sache wäre quasi das Fast Boot innerhalb weniger Sekunden. Gerade bei so einer aktivierten Geschichte wird nicht bei jedem normalen Start/Restartvorgang die registrierten Applications über die RAR API neu gestartet und initialisiert.

@Wieder-genervt

aktiviere doch mal die Auslagerungsdatei von Windows bitte wieder und zwar selbst verwaltend ... Warum hast du die überhaupt deaktiviert ? Macht ja erst mal keinen Sinn.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 23.09.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 22. Jun 2017 9:48

Wieder-genervt hat geschrieben:
Do, 22. Jun 2017 0:31
Zudem gleich die Frage, gibt es ein anständiges Tool womit ich FF und den Thunderbird sichern kann?
Profil sichern und wiederherstellen Bild

:arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave / Thundersave:

Firesave Bild (Quelle und Erklärung) Bild

Thundersave Beschreibung Bild

MozBackup zeigt gerne mal Probleme in Verbindung mit dem Wiederherstellen - rate also davon ab.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Do, 22. Jun 2017 11:00

Wieder-genervt hat geschrieben:
Do, 22. Jun 2017 0:31
Ich werfe gerne Firefox Sync in den Raum welches eine sehr einfache Möglichkeit bietet Daten zu synchronisieren :)

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 22. Jun 2017 11:09

Sync dient aber nicht zum Sichern des Firefox-Profils.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Do, 22. Jun 2017 11:25

Es ersetzt kein Backup deines Computers das ist korrekt, für das einfache Sichern und Wiederherstellen der spezifischen Firefox-Daten würde ich es aber als geeignet betrachten.

Road-Runner
Senior-Mitglied

Beitrag von Road-Runner » Do, 22. Jun 2017 11:42

Ich nicht. Beispiel: Du löschst aus Versehen alle Lesezeichen oder Passwörter auf einem Rechner. Wenn Du nun Firefox auf dem 2. Rechner aufrufst werden alle Lesezeichen bzw. Passwörter durch Sync auch auf diesem Rechner gelöscht. Ohne Backup sind dann die Lesezeichen / Passwörter allesamt weg und nicht wiederherstellbar.

Sollte diese Überlegung nicht zutreffen bitte ich um Aufklärung was dann korrekt ist.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 22. Jun 2017 11:46

Geeignet ist Sync zum Sichern und Wiederherstellen des Firefox-Profilordners eben nicht. Das ist immer wieder in der Vergangenheit schief gegangen. Findest du dazu hier im Forum einige Beiträge.

Scheinbar auch durch Fehlbedienung bzw. durch falsch verstandene Funktionsweisen von Sync.

Verlässliche Vorgehensweisen bezgl. Sichern und Wiederherstellen des Firefox-Profilordners finden sich in Beitrag #22.

edit:
miku23 hat geschrieben:
Do, 22. Jun 2017 11:25
Es ersetzt kein Backup deines Computers das ist korrekt, für das einfache Sichern und Wiederherstellen der spezifischen Firefox-Daten würde ich es aber als geeignet betrachten.
Es geht auch nicht um ein Computer-Backup. Es geht darum, das Firefox-Profil bzw. das Thunderbird-Profil zu sichern. Mit den beiden Tools aus Beitrag #22 können auch die Programmdateien gesichert werden.
Lokale Sicherungen zu haben, macht immer Sinn. Und das am besten mehrfach!

Sync dient zum Syncronisieren des Profils - wie der Name schon sagt. Und das funktioniert nicht mal für Thunderbird.

*Tippfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Fox2Fox am Do, 22. Jun 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 22. Jun 2017 11:51

Sync ist auch technisch nicht auf die Verwendung als Backup ausgelegt. Vielleicht wird es das mal, aber noch kann die Verlässlichkeit nicht garantiert werden, die man von einer Backup-Lösung erwartet. Bei der Synchronisation kann es mal vorkommen, dass ein paar Lesezeichen nicht synchronisiert werden. Ein Datenverlust bei einem Backup wäre weit schwerwiegender. Sollte Sync irgendwann mal als Backup verlässlich nutzbar sein, ich bin mir sicher, dass Mozilla das dann auch entsprechend so bewerben wird - was sie bislang nicht tun.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

miku23
Senior-Mitglied

Beitrag von miku23 » Do, 22. Jun 2017 11:58

Vielleicht habe ich etwas in den Beitrag von @Wieder-genervt reinintepretiert das so nicht sollte. Ich hatte mir gedacht er brauche etwas um einfach seine Daten bei einer Deinstallation oder so wieder zu haben, ohne der absoluten Wichtigkeit dass alles Wiederhergestellt wird (ist mir z.B. nicht so wichtig da ich die wichtigsten Sachen im Kopf habe). Natürlich ist nichts gegen ein richtiges Backup einzuwenden wenn man die Daten verlässlich braucht.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 22. Jun 2017 12:06

miku23 hat geschrieben:
Do, 22. Jun 2017 11:58
(ist mir z.B. nicht so wichtig da ich die wichtigsten Sachen im Kopf habe).
Auch die gespeicherten Passwörter? Das würde ja bedeuten, dass du keine sicheren Passwörter verwendest, denn sichere Passwörter kann man sich aufgrund der Komplexität nicht merken.

Antworten