Grundeinstellung der vorherigen Firefox-Version beibehalten

  • Hallo,

    mittlerweile gibt es ja relativ häufig neue Browser-Versionen, wobei dies natürlich nicht nur bei Firefox der Fall ist.

    Im Grunde ist dies für mich auch in Ordnung, insbesondere wenn dadurch beispielsweise Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Eines stört mich jedoch enorm: Jedes Mal wenn es eine neue Version gibt und die Ersteller etwas änderten, was sie für die Allgemeinheit gut finden (evtl. haben sie im Vorfeld auch entsprechende Anregungen von den Firefox-Nutzer/innen bekommen), wird dies ratzfatz für alle geändert, gleichgültig ob man es will oder nicht.

    Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich würde bei Grundeinstellungen den Firefox gerne so haben wie er mir entgegenkommt und da ich 100% mit der alten Version zufrieden bin, brauche ich für mich keine Änderung.

    Über manches kann man natürlich getrost hinweggehen auch wenn es einem 0% interessiert, wie das fast schon zwangshaft wirkende Bemühen um ein "Personalisierung"-Design gleich auf der Installationsseite.

    Aber manches liebgewonnene und für einem nützliche wird einfach beim Versionswechsel geändert oder entfernt. Das ärgert mich schon, auch weil ich mit Firefox immer so ein bißchen den Eindruck verband, man sei nicht so bevomundend.

    So gab es in früheren Versionen anstelle des orange-farbenen Buttons mit dem ich dann in das Menü verzweige eine ganze Leiste.

    Oder: Wenn ich früher an etwas arbeitete und meinen Browser vorübergehend schloss, wurden die offen gelassenen Fenster beim nächsten Mal wieder mit geöffnet. Jetzt kommt einfach nur noch meine Startseite oder ich erhalte von Firefox den Hinweis, "bei der Wiederherstellung meiner vorherigen Sitzung sei etwas schief gegangen, was nicht hätte passieren dürfen (geschieht aber in Wirklichkeit fast ständig)" und es gelingt in den selteneren Fällen wieder eine Herstellung.

    Wahrscheinlich muss man hier einfach etwas bei "about:config" verändern. Ich weiß zwar ehrlicherweise nicht was,...aber das ist auch nicht das wichtigste. Mir geht es mehr darum, dass ich nach einem Versionswechsel einfach die Grundeinstellungen immer beibehalten haben möche. Geht das oder muss ich nun bei Firefox wie auch bei Microsoft akzeptieren, dass die "Browser-Macher" dies verfügen und ich es einfach hinzunehmen habe?

    Vielen Dank für's lesen und jeden Tipp.

    Liebe Grüsse

    Bibabutzemann

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Bibabutzemann

    anstelle des orange-farbenen Buttons mit dem ich dann in das Menü verzweige eine ganze Leiste.


    Drück bitte mal F10 oder die Alt-Taste und setz die Haken wieder rein bei Menüleiste, bzw. lies das bitte mal dazu.

    Menüleisten wiederherstellen

    Zitat von Bibabutzemann

    einfach die Grundeinstellungen immer beibehalten


    Vieles lässt sich nachträglich wieder anpassen/zurücksetzen, entweder direkt im Firefox oder durch eine Erweiterung.

  • Zitat

    Oder: Wenn ich früher an etwas arbeitete und meinen Browser vorübergehend schloss, wurden die offen gelassenen Fenster beim nächsten Mal wieder mit geöffnet. Jetzt kommt einfach nur noch meine Startseite oder ich erhalte von Firefox den Hinweis, "bei der Wiederherstellung meiner vorherigen Sitzung sei etwas schief gegangen, was nicht hätte passieren dürfen (geschieht aber in Wirklichkeit fast ständig)" und es gelingt in den selteneren Fällen wieder eine Herstellung.


    Hast du dich statt Bemängeln eigentlich mal gefragt, ob dann noch alles in Ordnung ist mit deinem Profil ist? Hast du einen Test im abgesicherten Modus oder gar neuem Profil getätigt.

    Natürlich gibt es tiefere Änderungen von Zeit zu Zeit, die werden auch in diesem Forum fast immer kommuniziert. Aber nahezu alle Probleme, die damit einhergehen stammen durch Erweiterungen, Plugins oder manuellen Änderungen.

    Ich würde es an deiner Stelle mal so aufnehmen, drüber nachdenken.

    PS Firefox 25 birgt auch Änderungen, aber die Folgen sind eindeutig von Erweiterungen gemacht hier.

  • Zitat von Bibabutzemann

    ...ich erhalte von Firefox den Hinweis, "bei der Wiederherstellung meiner vorherigen Sitzung sei etwas schief gegangen...

    Könnte dieser Bug sein.

    Wenn es nur um das Aussehen geht: mein Firefox sieht auch heute noch fast genau so aus wie Firefox 3.6.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/12.10.13/qly8oldcjm.png]

    Und so kannst Du das umstellen: Anleitung

  • Hallo

    Zitat von Bibabutzemann


    Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich würde bei Grundeinstellungen den Firefox gerne so haben wie er mir entgegenkommt und da ich 100% mit der alten Version zufrieden bin, brauche ich für mich keine Änderung.

    Dann hast du, mal etwas plump ausgedrückt, einfach Pech gehabt.
    Denn genau das wird immer wieder passieren.
    Das nächste Redesign steht schon vor der Haustür.
    Und ehrlich gesagt, davon wird die Welt auch nicht untergehen.

    Vielleicht ein kleiner Tipp, versuch dir einfach vorzustellen, jede neue Version wäre die erste die du siehst.
    Das Aussehen das Firefox hatte als du ihn das erste mal gesehen hast, war ja auch nur eine Momentaufnahme. Es gibt eigentlich keinen Grund genau diesem Zustand als etwas besonderes zu betrachten.

  • Zitat von Road-Runner

    Könnte dieser Bug sein.


    Tja, und mit einem neuen Profil zeigt sich das hier gar nicht, wie ich auch im Thema bei KohnenA anmerkte.

  • Zitat von Bibabutzemann

    Ich würde bei Grundeinstellungen den Firefox gerne so haben wie er mir entgegenkommt und da ich 100% mit der alten Version zufrieden bin, brauche ich für mich keine Änderung.


    Hallo,

    diese Odyssee habe ich auch durchgemacht. Ich war mit meinem 2er zufrieden. Was die Optik angeht, nun, die habe ich hinbekommen, samt alten Theme. 2002Andreas kann davon ein Lied singen. :mrgreen:

    Zu 99% habe ich meinen 2er wieder. Nur 1 Feature fehlt mir, das funktioniert einfach nicht mit neuen Versionen.
    Damit muss ich halt leben. Auch gibt es manchmal Probleme, die man auf "ich verwende bei allen neuen Versionen immer nur mein altes Profil" zurückführen könnte.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly