Spezieles Verzechnis für Lesezeichen und history

  • Was, bitte, "seit v4 nicht mehr" ??

    Die Daten nicht mehr im Profil? Dazu kann ich nur sagen: bei mir DOCH.
    oder
    Die Einstellung, wo er diese Daten speichert?

    ICH kann zumindest einstellen, wo er das Profil speichert, und damit auch im weitesten Sinn, wo der die gefragten Daten speichert.

    In der profiles.ini (befindest ich unter XP hier: C:\Benutzerprofile\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox) kann man den Speicherort des Profiles definieren...

    Fischkopp

  • Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil - es ging nicht um das gesamte Profil, sondern speziell um Lesezeichen und Verlauf (beides in der places.sqlite enthalten) :roll:

  • Wer lesen kann, ist sicherlich im Vorteil, nur wenn du auf "Solche Daten befinden sich im Profil" mit "Nein, seit v4 nicht mehr" antwortest, dann kann das auch bei sehr gutem Lesen falsch verstanden werden, da müssen die Augen dann auch nicht gerollt werden. Du hast dich wahrscheinlich direkt auf den ersten Beitrag bezogen, nur ohne Zitat ist das halt der Lesefluss von oben nach unten, das kann man anders verstehen, daher wahrscheinlich die Irritierung. ;)

  • Zitat von Fox2Fox

    Solche Daten befinden sich im Profil.

    Kannst du dein Ansinnen mal nachvollziehbar erläutern?

    Hallo Fox2fox,

    Ist kein Ansinnen, sondern ein sehr intelligentes Thema ... Wenn man die History und die Lesezeichen in einem TrueCrypt Container unterbringt sind diese Daten "sicher" ... auch dann wenn mal die Festplatte crasht oder verkauft wird ... der "Service", oder der spätere Nutzer der Festplatte kommt nicht an diese Daten heran.

    Wir machen das inzwischen mit allen Daten so .. das verhindert, dass neugierige Datensammler, Daten auf ausrangierten Datenträgern zusammensammeln. Industriespionage und neugierige Facebook-Liker sammeln fleissig Daten, wo man sie auch nur sammeln kann .. auch noch im Mü!l. Wenn man Daten generell in solch einen TrueCrypt Container plaziert, braucht man sich auch bei einem Diebstahl des Computers keine Sorgen zu machen. Es geht dabei nicht zuerst darum "vertrauliche" Daten zu schützen, sondern, wenn man das generel macht, werden alle Daten geschützt, ohne dass man sich da zuerst überlegen muss, was nun so vertraulich ist, dass man es schützen muss.

    Viele Grüsse,
    brainstuff

  • Ja wenn Di Festpkatte nicht mehr laufen will hatu man Nullen drauf ... so ein Quatsch!

    An den Inhalt von einer ungeschützten/ nicht verschlüselten Festplatte kommt jeder Erstklässler dran .. es geht nicht drum die Festplatte gegen Spinner zu schützen, die da mit grossem Aufwand dran gehen ... sondern es geht darum den Ihalt der Festplatte gegen gelegenheitsschnüffler (=99,99% der Neugierigen) zu schützen.

    Bernd Du denkst, wie viele Informatiker total um die Ecke ... willst Du Dir damit Deinen Arbeitsplatz erhalten? Ich stehe für Vernunft und Intelligenz und für "Swissness", so wie diese "Swissness" ursprünglich gedacht war: Kompetenz, Intelligenz, Normalität, Sorgfalt, Bescheidenheit und totale Abstinenz von Spinnerei.

  • Peinlich, peinlich, dass ich mich als Schweizer für einen vermutlichen auch-Schweizer schämen muss.
    Sorry Bernd!

    Hier etwas über Swissness: http://www.swissworld.org/de/culture/swi…t_is_swissness/
    Ich lese da nichts von diesen hochgelobten Eigenschaften, die brainstuff diesem Wort zudichtet.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (30. August 2013 um 03:45)

  • Zitat von Bernd.

    Den Blödsinn mit TC kannst du so langsam abhaken, siehe http://heise.de/-1943377


    Und hier mal eine Rechnung wie lange es dauert bei unterschiedlichen Passwort Länge/Stärke
    Mein TC Passwort hat 26 Zeichen, insofern hat Bernd recht, ist echt nicht sicher denn wird in ein paar Trilliarden Jahren geknackt werden . Nehmen wir mal einen einen ganz rasanten Fortschritt und Rechenleistung an dann sind es vielleicht auch nur noch Millionen Jahre oder gar Tausend... so ein Ärger aber auch, und ich dachte meine Partition wäre für immer und ewig sicher :roll::twisted:

    Zurück zur eigentlichen Frage und unabhängig vom Tonfall und sonstigen Meinungsverschiedenheiten:

    Der Profilordner von Firefox befindet sich unter %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ dort sind u.a. Lesezeichen und Verlauf in den einzelnen Dateien gespeichert. Nun könnte man bestimmt diesen Ordner "Profiles" durch TC verschlüsseln, halte ich allerdings für keine so prima Lösung, denn wenn der Container nicht gemountet ist dann wird es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben, oder ein neues Profil angelegt werden (da bin ich bzgl. der Auswirkungen nicht so sicher, da ich es nicht ausprobiert habe).
    Auch generell den gesamten Firefox Profilordner um zu biegen auf ein verschlüsseltes TC Verzeichnis geht natürlich generell.

    Ich würde da eher eine saubere portable Lösung eines Firefox bevorzugen. Wie du das machen kannst habe ich hier beschrieben https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=30#p819221 und diesen in einen TC Container/Partition packen. (Ich selbst nutze eine TC Partition in der das ganze private Zeugs liegt wie zb Chat Programm, Portable Thunderbird usw. allerdings nicht Firefox)

    Falls du mit deiner Wortwahl hier nicht alle verschreckt hast, dann gibt es evtl. noch weitere und/oder ergänzende Vorschläge von anderen....

    Ergänzende Infos:
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen
    http://www.fene-blog.de/firefox/firefo…n-oder-aendern/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke Zitronella, für Deinen intelligenten, zielorientierten Beitrag.

    Wir legen seit Jahren, möglichst alle Daten in ein spezifisches Datenlaufwerk, was eigentlich ein Container, von TrueCrypt ist.

    Wenn ein Programm einen klaren Unterschied zwischen Daten und "Einstellungen" macht, dann geht das hervorragend. Zum Beispiel bei Thunderbird ... dort geht es sogar mit einem Archiv-Datenordner, der auf einem NAS (in einem TrueCrypt Container) liegt und einem zweiten TrueCrypt Container, der auf einem Notebook liegt. Die neuen Mails gehen dann in den Container, auf dem Notebook, Mails die man archivieren will, verschiebt man auf das NAS ... der "Container", auf dem Notebook wird beim Start geöffnet und der auf dem NAS auch (wenn das NAS in Reichweite ist). Thunderbird stört sich nicht daran, wenn der Container, auf dem NAS nicht erreichbar ist.

    Die Daten auf dem Notebook sind sowieso, soweit möglich, Kopien, von Daten, die normalerweise, auf dem NAS liegen. Der TrueCrypt Container sorgt, im Falle von einem Diebstahl des Notebooks dafür, dass der Dieb nicht einfach ganz problemlos die Daten lesen und ausspionieren kann.

    Ich bin durchaus auch Deiner Ansicht, dass TrueCrypt ziemlich sicher ist ... aber ich gehe grundsätzlich zuerest einmal davon aus, dass es besser ist, man schützt Daten wenigstens ein bischen (oder wenn es geht mehr), als dass man sie für jedermann zugänglich abspeichert.

    Ich schütze nicht nur meine Daten, sondern, insbesondere, auch die Daten von meinen Klienten: die wollen nicht unbedingt Ihre Adressen und Telefonnummern, an jeden Neugierigen verbreitet haben.

    Und wenn ich von "Swissness" spreche, dann geht es dabei nicht um Jodlerfeste, Schwingerkämpfe, Alphörner und andere Traditionen, oder um die weit verbreitete Neurechenprahlerei, mit dem Lottogewinn und dem dazugehörigen, total geschmacklosen "Schlitten", und auch nicht um betrügerische, meist "zugereiste" "Banker", sondern es geht un Vernunft, Verhältnissmässigkeit, Diskretion, Anstand und generel vernünftiges, vorsichtiges Handeln.

    Wenn das hier jemand nicht verstehen will und mich anschimpft, so ist das höchst bedauerlich.

    Wir müssen endlich aufhören, ständig unvernünftig zu handeln, während wir uns gleichzeitig darüber beschweren, dass wir von irgendwelchen Spinnern ausspioniert werden. Wenn wir alle, unsere Daten, nur ein wenig sorgfältiger schützen würden, dann fehlt den Datenspionen, sehr schnell die Zeit, die nötig ist, um uns alle auszuspionieren.

    Damit, dass wir Daten auch noch schön alle am gleichen Platz speichern zeigen wir nur wie dämlich wir doch alle sind.

    Ich erwarte deshalb von den Firefox Entwicklern, dass sie dafür sorgen, dass man den Verlauf und die Lesezeichen, problemlos, in einem eigenen Verzeichniis unterbringen kann. Für Lesezeichen ist es sogar sinnvoll, dass man die Möglichkeit schafft, dass man zwei Speicherorte miteinander verbinden kann ... einen Platz auf dem man die wichtigsten Lesezeichen hat (die man auch unterwegs braucht) und einen Platz, wo alle Lesezeichen zu finden sind. Dies als Alternative zu "Pocket" (vormals read-it-lather) was nicht unbedingt für vertrauliche Webadressen geeignet ist.

    Und noch etwas: es ist allgemein bekannt, dass ich sehr deutlich werde, wenn ich es mit "Computer-Freaks", wie mit "Bernd" zu tun habe, die mir erzählen wollen, dass man eine Festplatte mit "Nullen" überschreiben soll, wenn sie geklaut worden ist ... das ist typische "Computer-Freak" Wichtigtuerei. Es geht hier nicht um Massnahmen, die man ergreift wenn das Baby in's Wasser gefallen ist, sondern es geht hier um Massnahmen, die man ergreifen muss, um einen möglchen Schaden zu verhindern. Wenn das Bernd nicht passt, muss er mich nicht anschimpfen und als "Bursche" titulieren.

  • Zitat von brainstuff

    Ich erwarte deshalb von den Firefox Entwicklern, dass sie dafür sorgen, dass man den Verlauf und die Lesezeichen, problemlos, in einem eigenen Verzeichniis unterbringen kann.

    Ich möchte auf das ganze Zeug aus Gründen gar nicht weiter eingehen, nur eine Sache: Du hast überhaupt nichts von den Firefox-Entwicklern zu erwarten, du erhältst ein kostenloses Produkt, nutze dieses oder nicht. Was du machen kannst, ist den Entwicklern einen Vorschlag zu deiner Idee mitzuteilen und wenn du ganz lieb fragst, erhältst du vielleicht sogar eine Reaktion welcher Art auch immer.

    Zitat von brainstuff

    Für Lesezeichen ist es sogar sinnvoll, dass man die Möglichkeit schafft, dass man zwei Speicherorte miteinander verbinden kann ... einen Platz auf dem man die wichtigsten Lesezeichen hat (die man auch unterwegs braucht) und einen Platz, wo alle Lesezeichen zu finden sind. Dies als Alternative zu "Pocket" (vormals read-it-lather) was nicht unbedingt für vertrauliche Webadressen geeignet ist.

    Für eine Unterscheidung von allen und wichtigen Lesezeichen braucht man doch keine unterschiedlichen Speicherorte. Egal in welche Richtung ich mir da Konzepte überlege, keines läuft auf unterschiedliche Speicherorte hinaus, das wäre doch totaler Unsinn. Profildaten gehören ins Profil, ähnliche Daten gehören ähnlich behandelt, Webseiten werden als Places verwaltet (Lesezeichen, Chronik, Tags, ...), da ergibt es einfach null Sinn, eine ganz neue und unabhängige Infrastruktur zu schaffen, das böte überhaupt keinen Mehrwert und würde nur die Wartbarkeit des Produktes verschlechtern, darunter leidet dann die Gesamt-Qualität und niemand wäre glücklich. Und das für etwas, was wirklich unnötig ist.

  • Kurz gesagt: Zwei verschiedene Speicherorte ergeben keinen Deut mehr Sicherheit!

    brainstuff: Du prahlst mit dem Vorhandensein eines Gutmenschen. Vor diesen Typen sollte man sich in acht nehmen! Und verstanden hast du auch nicht viel, von daher solltest du deinen Nicknamen noch mal kontrollieren. Und deine falsche Rechtschreibung passt auch so gar nicht ins Bild deiner Selbstdarstellung.

  • An brainstuff:
    Warum steckst du nicht einfach den ganzen Profilordner in den TrueCrypt-Ordner der Laptops, wenn dieser beim Starten sowieso geöffnet wird? (Was ja auch wieder ein Sicherheitsrisiko ist, wenn jemand den laufenden Laptop klaut.)

    Und noch etwas:
    Wenn du freiwillige Helfer so anmachst, wie du es mit Bernd. getan hast, musst du dich über seine Antwort nicht wundern. Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Sören,

    "Du hast überhaupt nichts von den Firefox-Entwicklern zu erwarten," ... genau das ist das Problem von aller "freeware" und "open-Source": "man" erwartet, dass die Nutzer schleimen und alles gut finden. Und dann erwartet man auch noch Spenden .... da ist es eigentlich nötig, dass man sich überlegt, ob kommerzielle Software nicht doch besser ist ... da zahlt man ein paar Euros und erspart sich damit, dass man sich einschleimen muss bzw. sich mit ständig unfertigem Zeug abgeben muss.

    "läuft auf unterschiedliche Speicherorte hinaus" ... ja das tut es ... und zwar aus einem sehr guten Grund: es ist völlig unnötig, dass man die ganze "Lesezeichensammlung", auf einem Notebook mit herum trägt, wenn man unterwegs ist. Das hat 2 Fehler: 1 man sucht länger nach dem, was man braucht, 2 Wenn das Notebook abhanden kommt (und wenn man die Lesezeichen nicht geschützt hat) kommen unnötig viele Daten in falsche Hände.

    Und noch etwas: ich möchte nicht, dass "open-Source" Programme, zu "Computerspieler-Programmen" werden und dass nur noch kommerzielle Software Rücksicht, auf die Daten-Sicherheit, der Nutzer nimmt.

    Es ist geradezu kurios, dass Du da meinst, dass "open-Source" Entwickler, keine vernünftigen Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen sollten.

    Ich bin gegen die verdreckte "Facebook-Mentalität", wo man alles "liken" MUSS ... Verbesserungsvorschläge und vernünftige Kritik ist dringend nötig.

    Einiges in Deinem Beitrag "like" ich nähmlich nicht und dafür solltest DU mir eigentlich dankbar sein: wenn man Dich nämlich wegen jedem Mist lobt, lernst Du nichts neues dazu!

    Ich habe es mit sehr vielen Leuten zu tun, die Ihre Daten und Notebooks "verlieren". Und da ist es nur verständlich, dass ich mir darüber Gedanken mache, wie man den Schaden im Vorraus begrenzen kann.

    Und im Bereich "Schadensbegrenzung" und "Vorsorge" müssen die Entwickler, von Firefox und von Thunderbird noch sehr viel lernen! Das Profil und die Lesezeichen, von Firefox müssen schützbar werden. In diesen Daten hat es sogar die Passwörter!

    Du hast absolut nicht recht, wenn Du meinst, dass die "Lesezeichen", zum Profil gehören: das sind "Daten" und keine "Einstellungen". Das muss man auseinanderhalten und auseinaderhalten können. Schon mein Freund, der alte Opa Bill Gates war dafür zu dämlich und der grösset Fehler, von WIndows ist die Tatsache, dass Windows Daten, Einstellungen und Programme nicht STRIKT auseinaderhällt ... wenn es das tun würde, wären Viren kein Problem mehr.

    Die Thunderbird Entwickler sind sogar dabei, das ganze Email System systematisch kaputt zu machen, weil sie offensichtlich, eine gewisse Systematik, vernachlässigen bzw falsch beurteilen.

    "Open-Source" lebt auch davon, dass die Systeme "open" bleiben: im kommerziellen Sektor, geht die Entwicklung eindeutig in Richtung von "fest verdrahtet" .... da hat man dann weniger Arger, mit überheblichen "Computer-Freaks", die das System "defragmentieren", obwohl nichts "fragmentiert" ist, bzw anderen Unfug anstellen. Ausserdem kann man fest eingestellte Datenlaufwerke besser überwachen.

  • Zitat von brainstuff

    "man" erwartet, dass die Nutzer schleimen und alles gut finden. Und dann erwartet man auch noch Spenden


    aha, da muss mir was entgangen sein. Ich habe noch nie gemerkt, dass von mir Spenden erwartet wurden und auch schleimen wurde von mir noch nicht erwartet. Dass man jedoch freundlich fragt, wenn man an jemanden herantritt, sollte allerdings grundsätzlich eine Voraussetzung sein und hat für mich etwas mit Respekt vor dem Gegenüber und auch seiner Arbeit zu tun.

    Zitat von brainstuff

    dass man sich überlegt, ob kommerzielle Software nicht doch besser ist ... da zahlt man ein paar Euros und erspart sich damit, dass man sich einschleimen muss bzw. sich mit ständig unfertigem Zeug abgeben muss.


    Aha, und wenn du bei kommerzielle Software einen Vorschlag hast dann wird er sofort umgesetzt? Und bitte wo ist Firefox unfertig?

    Zitat von brainstuff

    Und im Bereich "Schadensbegrenzung" und "Vorsorge" müssen die Entwickler, von Firefox und von Thunderbird noch sehr viel lernen! Das Profil und die Lesezeichen, von Firefox müssen schützbar werden. In diesen Daten hat es sogar die Passwörter!


    Aha und in anderen Browsern meinst du allen Ernstes ist das Auslesen von PW nicht möglich? :roll:

    Aber irgendwie ist mir das eh alles viel zu viel Diskussion darum herum und ich habe den Eindruck es geht gar nicht mehr so sehr um die eigentliche Frage. Denke ich bin somit raus hier [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZiwIrme.gif]

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gott, wie kann man so viel Blödsinn schreiben....

    Zitat von brainstuff

    "Du hast überhaupt nichts von den Firefox-Entwicklern zu erwarten," ... genau das ist das Problem von aller "freeware" und "open-Source": "man" erwartet, dass die Nutzer schleimen und alles gut finden. Und dann erwartet man auch noch Spenden .... da ist es eigentlich nötig, dass man sich überlegt, ob kommerzielle Software nicht doch besser ist ... da zahlt man ein paar Euros und erspart sich damit, dass man sich einschleimen muss bzw. sich mit ständig unfertigem Zeug abgeben muss.

    Open Source heißt nicht, dass Nutzer schleimen und alles gut finden müssen. Wie kommst du bitte auf so einen Unsinn? Genauso erwartet von dir niemand Spenden. Aber ja, ohne finanziellen Mittel funktioniert auch ein Open Source Browser nicht. Mozilla beschäftigt etwa 900 bezahlte Mitarbeiter, betreibt eine riesige Server-Infrastruktur usw., ohne sehr viele Millionen kann ein Projekt wie Mozilla nicht betrieben werden. Und nun erzähl mir mal bitte, wie Mozilla finanzielle Mittel nicht nötig haben könnte. Aber abhängig von deiner persönlichen Spende ist niemand. Mozilla ist insofern auf Spenden angewiesen als dass sie als Stiftung nach US-Gesetz Spendeneinnahmen vorweisen müssen. Aber das sind Peanuts. Das macht Open Source-Software aber nicht besser oder schlechter als kommerzielle Software, das eine hat mit dem anderen halt mal überhaupt gar nichts zu tun. Aber wenn das deine Einstellung ist, dann nutze doch einfach einen anderen Browser, dich zwingt niemand, Firefox zu nutzen. Mit ständig unfertigem Zeug musst du dich sicher nicht abgeben, wobei ein Browser nie wirklich fertig sein wird, denn ein Browser muss und wird immer weiterentwickelt werden. Aber unfertig ist auch ganz sicher nichts. Ansonsten: Konkrete Punkte, du lässt Fakten vermissen!

    Zitat von brainstuff

    "läuft auf unterschiedliche Speicherorte hinaus" ... ja das tut es ... und zwar aus einem sehr guten Grund: es ist völlig unnötig, dass man die ganze "Lesezeichensammlung", auf einem Notebook mit herum trägt, wenn man unterwegs ist. Das hat 2 Fehler: 1 man sucht länger nach dem, was man braucht, 2 Wenn das Notebook abhanden kommt (und wenn man die Lesezeichen nicht geschützt hat) kommen unnötig viele Daten in falsche Hände.

    Vollkommener Humbug. Es ist überhaupt nicht unnötig mit sich herumzutragen, weil es nicht weh tut und nicht ernsthaft Speicherplatz kostet. Dass man länger nach dem sucht, was man braucht, ist vollkommen realitätsfern, das ist einfach nur eine Frage der Organisation. Ich habe eine hohe dreistellige Anzahl an Lesezeichen. Länger als zwei Sekunden brauche ich für nichts, was ich aus meinen Lesezeichen suche. Wenn du nicht in der Lage bist, deine Lesezeichen zu organisieren, ist das einzig dein Versäumnis. Und dein zweiter Punkt ist ebenso kein valider Argumentationspunkt. Wenn dein Notebook abhanden kommt, hast du ein Problem. Aber vollkommen unabhängig davon, ob deine Lesezeichen nun an einem oder an zwei Orten sind.

    Zitat von brainstuff

    Und noch etwas: ich möchte nicht, dass "open-Source" Programme, zu "Computerspieler-Programmen" werden und dass nur noch kommerzielle Software Rücksicht, auf die Daten-Sicherheit, der Nutzer nimmt.

    Was haben Open Source und Computerspiel miteinander zu tun? Richtig: Absolut gar nichts, das sind zwei vollkommen unabhängige Dinge, die du gerade in einen Topf wirfst. Und die Daten-Sicherheit ausgerechnet bei Mozilla anzweifeln zu wollen, was du damit indirekt tust, das ist schon sehr gewagt. Aber du hast ja sicher handfeste Fakten, auf welche du deine "Argumentation" baust, ja? Bitte nachliefern.

    Zitat von brainstuff

    Es ist geradezu kurios, dass Du da meinst, dass "open-Source" Entwickler, keine vernünftigen Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen sollten.

    Bitte unterlasse derartige Lügen! :!: Ich habe das genaue Gegenteil dessen geschrieben, was du mir gerade unterstellen möchtest. Ich habe geschrieben, dass du Mozilla deinen Vorschlag mitteilen sollst, wenn du eine Idee hast. Ich glaube nicht, dass dieser kurze Abschnitt in meinem Beitrag sehr schwer zu verstehen war.

    Zitat von brainstuff

    Ich bin gegen die verdreckte "Facebook-Mentalität", wo man alles "liken" MUSS ...

    Niemand muss Facebook gut finden. Aber es sollte auch in Bezug auf Facebook niemand lügen. Wie kommst du darauf, dass man alles "liken" müsste? Das ist doch Quatsch und zeigt nur, dass du gar nicht in der Position bist, Gleichnisse mit Facebook herzustellen, weil du Facebook nicht kennst, sondern nur Vorurteile hast.

    Zitat von brainstuff

    Verbesserungsvorschläge und vernünftige Kritik ist dringend nötig.

    An die zuständigen Entwickler! In diesem Forum sind nur andere Firefox-Nutzer unterwegs, da interessieren sich die allerwenigsten für deine Vorschläge und selbst wenn, niemand hier kann damit etwas anfangen, wir sind nicht Mozilla.

    Zitat von brainstuff

    Einiges in Deinem Beitrag "like" ich nähmlich nicht und dafür solltest DU mir eigentlich dankbar sein: wenn man Dich nämlich wegen jedem Mist lobt, lernst Du nichts neues dazu!

    Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich, wie man so schön sagt. Und nein, ich bin dir ganz sicher nicht dankbar, aber ich brauch auch kein Lob von dir. Wer bist du bitte, dass du dich auf ein so hohes Ross stellst? Wenn sich die Leute in deinem privaten Umfeld so etwas von dir gefallen lassen, dann ist das deren Problem. Aber bei mir zieht das nicht, gewöhn dir das mal ganz schnell ab, mich brauchst du hier nicht erziehen wollen!

    Zitat von brainstuff

    Und im Bereich "Schadensbegrenzung" und "Vorsorge" müssen die Entwickler, von Firefox und von Thunderbird noch sehr viel lernen! Das Profil und die Lesezeichen, von Firefox müssen schützbar werden. In diesen Daten hat es sogar die Passwörter!

    Wenn dem so wäre, dass Mozilla hier noch so großen Nachholbedarf hätte, dann würden das viel mehr Leute so sehen und es würde Diskussionen in den Newsgroups und Bugs auf Bugzilla dazu geben. Aber so scheint es mir, dass es einzig dein persönlicher Wunsch ist. Ansonsten, wie gesagt, mache Mozilla Vorschläge, du wirst dann ja sehen, wie man darauf reagieren wird. Und ja, natürlich sind die Passwörter im Profil, wo denn sonst? Weißt du überhaupt, was ein Firefox-Profil ist?

    Zitat von brainstuff

    Du hast absolut nicht recht, wenn Du meinst, dass die "Lesezeichen", zum Profil gehören: das sind "Daten" und keine "Einstellungen". Das muss man auseinanderhalten und auseinaderhalten können. Schon mein Freund, der alte Opa Bill Gates war dafür zu dämlich und der grösset Fehler, von WIndows ist die Tatsache, dass Windows Daten, Einstellungen und Programme nicht STRIKT auseinaderhällt ... wenn es das tun würde, wären Viren kein Problem mehr.

    Du liegst falsch, damit habe ich sowas von absolut Recht. Wie kommst du bitte darauf, dass das Profil nur Einstellungen beinhalten darf? Noch einmal die Frage: Weißt du überhaupt, was ein Firefox-Profil ist, was der Sinn davon ist? Lesezeichen gehören ganz eindeutig in das Firefox-Profil. Aber du hast sicher Recht, Mozilla ist zu dämlich, Bill Gates ist zu dämlich, Microsoft ist zu dämlich und du weißt es so sehr viel besser und in deiner Welt würde es keine Gefahr durch Viren mehr geben. Größenwahn lässt grüßen, gelle?

    Zitat von brainstuff

    Die Thunderbird Entwickler sind sogar dabei, das ganze Email System systematisch kaputt zu machen, weil sie offensichtlich, eine gewisse Systematik, vernachlässigen bzw falsch beurteilen.

    Achja? Mozilla macht nun auch noch das E-Mail-System systematisch kaputt? Auch das kannst du sicher begründen, ja?

    Zitat von brainstuff

    "Open-Source" lebt auch davon, dass die Systeme "open" bleiben: im kommerziellen Sektor, geht die Entwicklung eindeutig in Richtung von "fest verdrahtet" .... da hat man dann weniger Arger, mit überheblichen "Computer-Freaks", die das System "defragmentieren", obwohl nichts "fragmentiert" ist, bzw anderen Unfug anstellen. Ausserdem kann man fest eingestellte Datenlaufwerke besser überwachen.

    Ob Open Source oder Closed Source hat überhaput nichts damit zu tun, wie "fest verdrahtet" irgenwelche Dinge sind oder wieviel Ärger man mit dem Endprodukt hat. Aufgrund dieser und der Äußerungen weiter oben auch nochmal die verspätete Frage: Weißt du überhaupt, was Open Source ist?