[FF 22.0] Wie den Download sofort starten lassen?

  • Hallo,

    wie kann ich den Download sofort starten lassen?

    Ich bin von Opera gewechselt und da wurde der Download schon gestartet, bevor man das Verzeichnis ausgewählt hat wo der Download den nun gespeichert werden soll. Ich hab das immer als nette Sache empfunden, da es dann weniger tote Zeit gab.

    Ist das beim Firefox auch möglich?

    Ich habe zwar in der about:config diesen Eintrag gefunden, aber der scheint sich auf eine extension zu beziehen und nicht auf das generelle Verhalten bei Downloads.

    Code
    extensions.fnvfox.general.downloads.downloadImmediately;false

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    PS: FF 22.0, Win7

  • Danke für die Anworten.

    Bei mir macht er das nicht. Wo kann ich das denn einstellen? Dann guck ich mal was da so steht. 8)

    Ich teste das gerade mit einem Knoppix-Image. Mein Traffic überwache ich mit dem Netspeedmonitor und da zeigt sich nichts, wenn ich das Verzeichnisauswahlfenster noch geöffnet habe. Er rennt erst los, wenn ich ein Verzeichnis zum Speichern ausgewählt habe. :traurig:

  • Teste im Abgesicherten Modus (Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten). Wie hurda sagt, Firefox handhabt das automatisch so. Wenn es bei dir nicht so ist, könnte das mit einer Erweiterung zusammenhängen. Der bei dir vorhandene Schalter deutet ja schonmal darauf hin, dass mindestens eine Erweiterung installiert ist, welche das Downloadverhalten beeinflussen kann.

  • OK, hab ich getestet. Macht er aber auch nicht. Der Download beginnt erst, wenn ich das Verzeichnis ausgewählt und den Dialog beendet habe. Hmm.
    Bei Euch funktioniert das also einfach so? Ich will nicht frech klingen, aber: sicher? :P
    Das ist wirklich seltsam. :-???

  • So, also ich komme langsam dahinter.

    Erst dachte ich, es liegt am FTP Download, aber tatsächlich funktioniert das sofortige Laden bei mir nicht, wenn ich die Datei per Rechtsklick ("Ziel speichern unter...") herunterladen möchte.

    Nur automatisch (also per Linksklick) ausgelöste Downloads werden sofort geladen. Das nervt mich natürlich. Und ist (mindestens nach meinem Verständnis) auch inkonsequent. :-??

    Könnt ihr das nachvollziehen? Oder bin ich damit immer noch alleine? :traurig:

    PS: Ich habe hier getestet: ftp://ftp.uni-erlangen.de/debian/debian-cd/

  • Zitat von 2holdon

    Erst dachte ich, es liegt am FTP Download, aber tatsächlich funktioniert das sofortige Laden bei mir nicht, wenn ich die Datei per Rechtsklick ("Ziel speichern unter...") herunterladen möchte.

    Nur automatisch (also per Linksklick) ausgelöste Downloads werden sofort geladen. Das nervt mich natürlich. Und ist (mindestens nach meinem Verständnis) auch inkonsequent. :-??

    Könnt ihr das nachvollziehen? Oder bin ich damit immer noch alleine? :traurig:


    Bei mir nach jeder möglichen Art und Weise des Downloads vorgeladen.

  • Zitat von 2holdon

    ....aber tatsächlich funktioniert das sofortige Laden bei mir nicht, wenn ich die Datei per Rechtsklick ("Ziel speichern unter...") herunterladen möchte.

    ....Nur automatisch (also per Linksklick) ausgelöste Downloads werden sofort geladen.


    Das kann ich bestätigen. Man sieht es an der Größe im Verzeichnis %temp% ob die .iso.part größer wird. Wird sie nur, wie du bereits sagtest, bei Direktanwahl und nicht bei "Ziel speichern unter".

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella, das freut mich ja, dass ich nicht mehr allein mit meinen Beobachtungen bin. :D

    Da hurda das sofortige Laden ja bei beiden Downloadarten (Linksklick, Rechtsklick) hat, würde ich das auch gerne so haben.
    Gibt es da noch Ideen welche Schraube gedreht werden sollte, um das zu erreichen?

  • mich würde interessieren wie hurda das festgestellt hat, dass es bei ihm so ist. Ich muss sagen, ich habe da durchaus meine Zweifel daran (aber vielleicht irre ich mich da auch) :-?? . Eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte habe ich leider nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    mich würde interessieren wie hurda das festgestellt hat, dass es bei ihm so ist. Ich muss sagen, ich habe da durchaus meine Zweifel daran (aber vielleicht irre ich mich da auch) :-?? .


    Firefox 22, neues Profil, Download-Speicherort auf "nachfragen" gestellt, dann einen Download per Links-Klick und einmal per "Ziel speichern unter..." gestartet. In beiden Fällen wird im Temp-Verzeichnis die *.part-Datei angelegt und wird größer, auch wenn man den endgültigen Speicherort noch nicht festgelegt hat.

  • ich bin echt verwundert, denn auch ich habe es natürlich in einem neuen Profil getestet. Bei "Ziel speichern unter" wird zwar auch die .part Datei angelegt, aber bleibt bei 0KB, dagegen wird sie bei normalen Klick bei mir größer.
    Der Download-Speicherort ist auch bei mir auf "nachfragen" gestellt.

    Mal sehen ob wir noch Feedback von anderen Usern hier bekommen.
    PS: Win7 64bit

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    ich bin echt verwundert, denn auch ich habe es natürlich in einem neuen Profil getestet. Bei "Ziel speichern unter" wird zwar auch die .part Datei angelegt, aber bleibt bei 0KB,


    Hast du auch wiederholt auf F5 bzw. im Ansicht-Menü des Ordners auf "Aktualisieren" geklickt? Die Aktualisierung stockt manchmal.

    Zitat von Zitronella

    PS: Win7 64bit


    Da läuft es bei mir auch so ab wie beschrieben.

  • Zitat von hurda

    ...Hast du auch wiederholt auf F5 bzw. im Ansicht-Menü des Ordners auf "Aktualisieren" geklickt? Die Aktualisierung stockt manchmal.


    ja habe ich... sogar mehrmals siehe
    Edit: Link erneuert

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 14:28)