Firefox-Icon hat Zahl in Klammer

  • Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :)

    Wenn ich in der Taskleiste mit Rechtsklick auf das Firefox-Icon klicke, zeigt mir Firefox in der dann geöffneten Leiste eine Zahl in Klammern an. In diesem Fall (3) (vorher war es mal eine Zwei).

    Was bedeutet dies und wie bekomme ich das wieder weg? Habe schon versucht die Benachrichtigungen zu deaktivieren, brachte aber keinen Erfolg.

    Vielleicht weiss ja jemand hier Rat. (Hab erst gesucht hier, aber das Thema nicht finden können.)[attachment=0]firefoxzahl.jpg[/attachment]

  • Wenn du auf das Icon lose zeigst, wie viele kleine Vorschaufenster siehst du dann? Ich bin der Meinung, dass du dann drei offene Fenster sehen müsstest.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schade, auch das hat leider keinen Unterschied gebracht.

    Wenn ich übrigens mit Rechtsklick und abermals Rechtsklick auf das Icon klicke, dann in "Eigenschaften" und dort unter "Allgemein" den Namen von "Firefox (3)" in "Firefox" umbenennen möchte, bietet er mir nur an das Ganze "Firefox (4)" zu benennen, da dort schon eine Datei mit dem selben Namen existiert. Und ich denk mir "huh? wo denn bitte??"


  • Eine Neuinstallation brachte nichts ein.

    Weil das Problem entweder im Profil liegt oder eine Erweiterung Einfluss nimmt...
    Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo,

    das Problem kommt von Windows und hat nichts mit Firefox zu tun.

    In den Tiefen des Windows-Benutzerprofil gibt es auch einen Ordner, wo Windows die Verknüpfungen ablegt von allen Programmen, die man auf der Taskleiste anpinnt:
    %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ (**)
    Manchmal geht aber intern irgendwas schief und eine Verknüpfung wird nicht mehr auf der Taskleiste angezeigt. In solchen Fällen bleibt aber das Icon im erwähnten Ordner stehen, aus mir nicht bekannten Gründen wird es lediglich nicht mehr berücksichtigt für die Anzeige auf der Taskleiste. Heftet man nun das entsprechende Programm erneut an, wird ein neues Icon in den Ordner kopiert - da es dort aber bereits ein gleichnamiges gibt, erhält das neue Icon bzw. die neu erzeugte Verknüpfung von Windows dann diese (2) oder (3) usw. angehängt.

    Am saubersten müsste (*) das, wenn dieses rein kosmetische Problem wirklich stört, eigentlich (*) behebbar sein, indem man das Anheften an die Taskleiste aufhebt, danach im oben erwähnten Ordner alle "gleichnamigen Verknüpfungen entfernt und zu guter Letzt das Programm erneut an die Taskleiste anheftet (falls man die Reihenfolge solcher angehefteter Verknüpfungen ändern will, einfach eine davon mit gedrückter Maustaste an eine andere Stelle ziehen ...).

    (*) warum müsste und eigentlich? Weil Windows da etwas komplizierter als früher ist: bei früheren Versionen konnte man, sofern die entsprechenden Programme im jeweils gleichen Pfad installiert waren, auch diese Verknüpfungen bei Rechnerwechsel einfach kopieren und musste dann auf dem neuen PC die Taskleiste nicht mehr nach und nach neu "bestücken". Mindestens seit Windows 10 (Win 8 hatte ich nie und kann dazu nichts sagen) kann man da aber kopieren nach Lust und Laune inkl. Ab- und Anmeldungen oder gar Neustarts, aber solchermaßen in den oben genannten Ordner kopierte Icons tauchen trotzdem nicht auf der Taskleiste auf, man muss sie schon einzeln erneut anheften. Bestenfalls kann man durch solches manuelles Kopieren von Verknüpfungen so eine (2) am Namen der danach angehefteten Verknüpfung gezielt erzeugen .. :)

    Wahrscheinlich werden solche angehefteten Verknüpfungen (seit Win10, Win8 oder gar Win7) auch in der Registry vermerkt, aber für mich war seinerzeit Schluss mit Nachforschungen, weil das erneute einzelne Anheften dann doch viel schneller ging, als hier noch tiefer in Windows' Merkwürdigkeiten einzusteigen :)

    (**) Offenbar tauchen auch nicht ALLE Icons/Verknüpfungen in dem Ordner auf. Ich habe z.B. auch Vivaldi angeheftet, diese Verknüpfung wird im angegebenen Ordner jedoch nicht aufgeliste. Eine Suche nach Vivaldi im AppData-Ordner zeigt die Verknüpfung aber durchaus, angeblich in einem Unter-Unterordner, der im Screenshot hervorgehobene Ordner lässt sich aber nicht einmal durch vollständige Eingabe des Pfades aufrufen ....
    [attachment=0]Suche nach Vivaldi in AppData _ verringerte Farbtiefe.png[/attachment]


    MfG
    Drachen

  • Ooh Drachen,

    vielen Dank, DAS war genau die Lösung die ich verzweifelt gesucht habe. Auf die Idee mit dem Ordner wäre ich nie gekommen, fürchte ohne deine Anleitung hätte ich den Ordner nicht mal gefunden.

    Fireföxchen von Taskleiste gelöst, alle Verknüpfungen im Ordner (von Firefox) gelöscht, FF wieder angeheftet - Bingo - die Zahl verschwand so schnell wie sie gekommen war. :D

    Herzlichen Dank für deine tolle Hilfe (und was gelernt habe ich heute auch mal wieder dabei!!) Juhu!