Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

  • Nein, funktioniert noch nicht. Mir scheint, in der main.js sind auch noch Änderungen nötig:

    Ich habe schon mal FileUtils.jsm in FileUtils.sys.mjs geändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gibt es Fehler in der Konsole? Ich kann's wie gesagt aktuell nicht mit einem realen Script testen und hab das nur in der Konsole ausgeführt, wo mit dem neuen Code in Nightly die gleiche Datei versucht wird zu laden wie mit dem alten Code in Firefox 112. Mir fehlt aktuell und kurz vor meinem Urlaub leider die Geduld, mich mit den notwendigen Vorbereitungen für die Script-Ausführung unter macOS zu befassen. Dafür hab ich noch zu viel anderes vorher zu erledigen (unter anderem ein paar Artikel vorab zu verfassen, die ich dann nur noch veröffentlichen muss), leider.

    Nachtrag:

    Nein, funktioniert noch nicht. Mir scheint, in der main.js sind auch noch Änderungen nötig:

    Ja, da werden offensichtlich auch noch OS.*-Funktionen verwendet, die auf die gleiche Weise angepasst werden müssen, wenn diese Datei für die Script-Ausführung ebenfalls relevant ist.

  • OK. Bis hierher erst einmal Vielen Dank. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So sieht das bei mir in der Browserkonsole aus:

    Oben steht für die config.js "PathUtils is not defined". Unten steht "ChromeUtils.import ..." ist mir klar, denn in der main.js wird die FileUtils.sys.mjs aufgerufen und an der main.js gibt es wohl noch Einiges zu ändern. Worauf sich undefined in der letzten Zeile bezieht, weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das undefined kannst du ignorieren. Das ist nur der Rückgabewert (daher der Pfeil nach links, also „zurück“) dessen, was du in der Konsole ausgeführt hast. Der Code gibt nichts zurück, das passt also.

    Was den letzten Fehler betrifft:

    JavaScript
    Cu.import("resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs");

    muss ersetzt werden. Probier es mal damit:

    JavaScript
    const { FileUtils } = ChromeUtils.importESModule(
      'resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs'
    );
  • Hallo Sören, danke, der Fehler ist weg. Jetzt wird das Skript vor dem undefined komplett angezeigt. Ich habe OS. dabei schon durch PathUtils. ersetzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Wie sieht's denn damit für die config.js aus?

    main.js:

  • das kommt noch vom Script-Loader.

    Das ist wahrscheinlich die Datei userChromeJS/utilities.js.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ergibt die Konsole bei mir mit den Dateien aus #31:

    Vielleicht ein scope-Problem, dass ucjsDirPath in der Datei main.js nicht gefunden wird, was dort auch gar nicht definiert ist. Wie sieht es denn aus, wenn du in der Datei config.js aus const ucjsDirPath var ucjsDirPath machst, wie es im Original-Script der Fall war?

    Zeigt hier leider keinen gesundenden Effekt. ;(

    Aber ist der PathUtils is not defined-Fehler weg?

  • Ich habe gerade eine neue Version gepostet (unsere Beiträge haben sich vermutlich überschnitten), von der ich denke, dass es dieses Problem lösen könnte.

    Diese habe ich inzwischen getestet und ich erhalte keine Fehlermeldung diesbezüglich mehr, auch nicht den PathUtils-Fehler. Nur noch drei Fluent-Fehler zu Firefox Relay, die aber hiermit nichts zu tun haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie sieht es denn aus, wenn du in der Datei config.js aus const ucjsDirPath var ucjsDirPath machst, wie es im Original-Script der Fall war?

    Damit ist nun wieder alles in Butter. Vielen Dank! :thumbup: :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress