Suchleiste eingeschlichen

• Guten Tag,
    seit ein paar Tagen bildet sich bei mir am unteren Bildschirmrand ein "Suchleiste", die ich nicht installiert habe und auch nicht haben will, weil sie nur nervt. Habe überall rum gesucht, wo ich ein Häkchen finde, um es zu deaktivieren. Finde aber nichts. Wer kann mir da helfen?
    Grüße
    Baufuzzi1

• Hallo Andreas,
    danke für deine konstruktive Antwort. Also bei mir war da kein Haken, trotzdem ist die Suchleiste beim Eintippen der Internetadresse aktiv geworden.
    Grüße
    Baufuzzi

• Hallo Andreas,
    ich habe in der Zwischenzeit Firefox mal mit und mal ohne Haken gestartet, ausserdem habe ich die F3 Taste gedrückt und die Suchleiste wieder gelöscht. Dazwischen wurde der Browser immer neu gestartet. Bis jetzt läuft alles bestens.
    Aber ich möchte dir noch was sagen. Ich hatte diese blöde "Störung" nicht nur bei Firefox, sondern auch bei Chrome, konnte aber nicht ahnen, dass da ein Zusammenhang ist. Aber da ist jetzt auch alles ok.
    Kann es sein, dass diese "Suchleiste" in Windows eingegriffen hat, weil alles aus heiterem Himmel kam?
    Grüße
    Baufuzzi

• Hallo ME,
    sag mal bist du schwer von Begriff? Ich hatte die Probleme so, wie ich sie beschrieben habe. Da kannst du deine "Schlauheiten" noch so unters Volk bringen. Die Suchleiste hat sich ohne mein Zutun alleine aktiviert, und nahm Einfluss auf Firefox und Chrome. BASTA!! Klingt merkwürdig, war aber so.
    Grüße
    Baufuzzi

• Deine Diskussionskultur ist stark verbesserungswürdig.
    Deine Aussage, das dies auch mit einem anderen Browser so war, weißt daraufhin, das eine andere Software auf deinem System dies bewirkt....

• Hallo Boersenfeger,
    ich bin schon ein friedliebender Mensch und weiss was sich gehört, aber wenn man zu einem Thema nichts beitragen kann, soll man sich zurückhalten und nicht einmischen.
    Du hast recht, eine Software hat auf mein System eingewirkt, aber es muss doch ursächlich von Firefox kommen. Selbst nachdem ich ein älteres Systemabbild meines Betriebssystems von Win 7 aufgespielt habe, blieb dieser Fehler erhalten. Es war manchmal so krass, das sich "Geisterbilder" der Suchfunktion auf den Bildschirm platzierten. Nachdem ich gestern den Hinweis hier im Forum erhielt, dass die Suchfunktion mit F3 zugeschaltet werden kann, und ich bewusst den Haken bei der Suche gesetzt und wieder entfernt habe, den Browser mehrmals neu gestartet habe, läuft alles ohne Probleme.
    Bei allen, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben, möchte ich mich bedanken.
    Grüße
    Baufuzzi

• Zitat von Baufuzzi1

Hallo ME,
    sag mal bist du schwer von Begriff? Ich hatte die Probleme so, wie ich sie beschrieben habe. Da kannst du deine "Schlauheiten" noch so unters Volk bringen.

Ich bitte Dich dringend, Deinen Ton zu mäßigen. Abgesehen davon hat MaximaleEleganz zu 100% Recht.

Zitat

Die Suchleiste hat sich ohne mein Zutun alleine aktiviert, und nahm Einfluss auf Firefox und Chrome. BASTA!! Klingt merkwürdig, war aber so.

Dann solltest Du Deinen Rechner auf Malwarebefall checken. Wenn irgend ein Programmbestandteil sich so einfach selbstständig macht und sich auch noch in andere Programme einmischt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Malwarebefalls sehr hoch.

• Hallo Road-Runner,
    also Malware hat es nicht verursacht, weil auf meinem PC nichts gefunden wurde. Ich tippe weiterhin auf Firefox. Übrigens läuft jetzt in beiden Browser alles ohne Störungen, nachdem ich die o.a. Prozedur durchgeführt habe.
    Grüße
    Baufuzzi

• Zitat von Baufuzzi1

.. weil auf meinem PC nichts gefunden wurde.

... was mit einem aussagekräftigem Log-Buch von z.B Malwarebytes zu beweisen wäre...

Zitat

Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

• Logfile in einen Texteditor laden, Strg+a - Strg+c und mit Strg+v ins Forum kopieren.
    Dann die beiden codes setzen, wie von Börsenfeger beschrieben. Voila

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo Boersenfeger,
    habe den Text der Datei kopiert und hier übertragen, hoffentlich ist alles richtig.
    Grüße
    Baufuzzi

• Soviel zu deiner Aussage:

Zitat von Baufuzzi1

Hallo Road-Runner,
    also Malware hat es nicht verursacht, weil auf meinem PC nichts gefunden wurde.

Ich hätte wahrscheinlich alles verlinken sollen, denn...

Zitat

1. ....

2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Frisch ans Werk..
    Google mal nach Relevantknowledge