Wie groß ist der Firefox denn nun?

  • Wenn ich mir den FF runterlade ist er laut Webseite 5MB groß.
    Ist er installiert ist er 15MB groß.

    Wie kommt das bitte?

    Vielen Dank!

    Heaven

  • Doch, denn man darf nicht vergessen, dass der IE fester Bestandteil des Betriebssystems Windows ist und vieles vom IE schon beim Windows-Start mitgeladen wird. Abgesehen davon: Andere Browser sind in entpackter Form doch auch nicht kleiner (z. B. Opera, Mozilla Suite)

  • Es ging mir nur um den Vergleich mit dem IE. Da der FF ja fast immer mit dem IE verglichen wird und nicht so sehr mit anderen Browsern.

    Aber mit dem hochladen in Windows bzw. Deine Erläuterung "dass der IE fester Bestandteil des Betriebssystems Windows ist und vieles vom IE schon beim Windows-Start mitgeladen wird" reicht mir aus. Danke.

    Heaven

    Edit: bugcatcher war sehr schnell. Seine Maße "Ca. 90 cm lang und 3 - 6,5 kg schwer" lassen mich ja vermuten, das das Teil also nicht in einen herkömlichen Kochtopf passt. Dann kommt er eben über's offene Feuer.
    Gegrillter Fux an Sauce Remoulade, mmmhh - lecker.

  • Aus dem Grund startet Firefox in der Regel auch nicht so schnell wie der IE. IE liegt schon teilweise im Speicher auf Abruf.

    Einen richtigen Vergleich kann man zwischen den beiden Browsern da auch nicht machen, gereade weil man nicht genau sagen kann, wieviel platz der IE benötigt.

  • fx ist eindeutig größer als ie:

    aber dafür kann fx auch einiges mehr, zb wegen extensions.
    hier der beweis fx 1.0 ohne alles (pur)
    und ie6.0 incl aktuelletes update unter winxp pro sp2:
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/dau2001/fxie.jpg]

    nur wie gesagt das heist gar nichts weil eben komplet verschieder aufbau der software.
    fx gibt es zb auch hardwareoptimiert und hat da bei mir in der optimierten version incl aller 35 extensions die ich nutze ~54mb im task RAM, ist aber trotzdem schneller sogar als der offizelle fx 1.0 ohne extensions

    mfg dzweitausend

  • nunja. wenn für dich festplattenbelegung und rambelegung das gleiche ist, kann man dir wohl wirklich nicht helfen. ; )

    Es ist richtig, dass der IE wohl weniger Ram braucht, als der Firefox, auch wenn der IE noch Teile in Windows selbst versteckt. Das liegt an einem so genannten MemoryLeck der GeckoRuntimeEngine. Aber er braucht den speicher nicht effektiv. merkt man direkt, wenn man firefox minimiert (speicher wird rei gegeben) und dann wieder maximiert (speicher wird wieder neu belegt). Er nimmt sich auch nicht mehr als vorhanden ist. ; )

    Auf der Festplatte braucht Firefox weniger platz. Rund 20-25 mb (je nachdem wie gross das profil ist).

  • Man muss ja nur mal ein IE-Update von 5.x auf 6 versuchen....

    Zitat

    Total download size for a typical installation is approximately 25 megabytes (MB). However, because Setup downloads only those files that are necessary for your computer, this size can vary between 11 and 75 MB.


    Und ich bezeifle, dass diese Dateien ungepackt/unkomprimiert verschickt werden. : )

  • Zitat von dzweitausend

    bugcatcher
    laut meiner festplatten belegung hat der ie nur 1mb deshalb bin ich da nicht näher drauf eingeangen weil es eben mehr ist wegen dem windows drum herum...
    ;)

    fast die gesamte grafische oberfläche wird mit dem ie bzw. explorer dargestellt.deswegen muss er auch gleich beim systemstart schon geladen sein.die ie teile verstecken sich also nicht bloß im internetexplorer ordner unter programme.

  • Zitat

    fast die gesamte grafische oberfläche wird mit dem ie bzw. explorer dargestellt.deswegen muss er auch gleich beim systemstart schon geladen sein.die ie teile verstecken sich also nicht bloß im internetexplorer ordner unter programme.

    ja deshalb habe ich den task hergenommen als vergleich...
    aber wie gesagt man kann moderne software wie den fx nicht mit alter wie dem ie vergleichen.
    vergleich wäre wie zwischen
    trabbie und nen vw lupo
    also nichts wert. :twisted:

  • Die Anzeige im TaskManager bezieht sich nur auf die jeweiligen EXE (Hauptprogramm), sagt aber nichts darüber aus, auf wieviele Unterprogramme und Subroutinen (DLL u.a.) zugegriffen wird, und da hat der IE die Nase ganz weit vorne, da kannste sicher sein.
    Die gepackte IE-Installation ist etwa 10mal größer als der gepackte Firefox.

    bugcatcher
    Die mit Abstand beste Antwort auf diese Frage! Habe fast meinen Kaffee verschüttet ...

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • garnicht seltsam. firefox lässt alles in einem prozess laufen. IE greift auf windowseigene resourcen/services zurück, die seperat laufen.
    Taskleiste, Desktop, Menus, Winexplorer... wird alles mit der selben IE-Engine dargestellt. Wenn der Teil vom IE "geschlossen" würde, wenn du die iexplorer.exe beendest, ständest du aber im dunkeln. insofern laufen viele dinge und bibliotheken dauerhaft im hintergrund.

    Firefox bringt seine eigenen bibliotheken mit. und themes/extensions sind auch keine eigenen prozesse oder bibliotheken. mal ganz davon abegesehen. die extensions brauchen eigendlich garnicht soviel speicher. zumindest brauchen meine 37 stück nicht viel. mein firefox startet auch nur mit 18mb.

  • Hast vielleicht irgendeine bestimmte speicherfressende erweiterung installiert? Mit der zeit (surfen) wächst der speicherbedarf meines firefox auch hoch auf teils schwindeleregende höhen. aber er startet nur mit rund 18mb.