Links aus Thunderbird öffnen nicht mehr im Hintergrund

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr habt mir nen Tipp, was sich da genau geändert hat in der aktuellen Firefox-Version.

    Wenn ich Links aus Thunderbird öffne, dann werden die zwar im Hintergrund geladen, aber ich muss dann den Thunderbird erst wieder erneut anklicken, um dort mit der Entf-Taste oder Pfeiltasten weiter arbeiten zu können. Beim Fux 13.0.1 konnte ich nach dem Klicken eines Links, die entsprechende Mail sofort löschen, und den Link der nächsten Mail anklicken. Diese Verhaltens-Änderung tauchte nach dem Update auf Fux 14.0.1 auf, und besteht auch im abgesicherten Modus. Das Thunderbird-Update auf TB 14 habe ich erst später gemacht, und gehofft, dass das Verhalten nach diesem Update wieder wie vorher ist. Aber damit lies sich mein Problem nicht lösen.

    Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit, die ich beim Durchsuchen der Einstellungen nicht gefunden habe.

    Vielen Dank schon im Voraus, dass ihr euch meinem "Problem" annehmt. Den Link in der Sig habe ich soeben aktualisiert.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • Hallo Yvonne,
    du kannst zunächst einen Versuch machen, indem du den Wert einer Einstellung in about:config änderst -=>
    about:config in die Adressleiste einfügen und Enter-Taste drücken.
    Den Einstellungsnamen browser.tabs.loadDivertedInBackground suchen und seinen Wert auf "true" ändern.

    Möglicherweise wird FF danach immer noch den Fokus stehlen, auf meinem Mac funktioniert diese Änderung jedenfalls nicht.
    In diesem Fall kannst den Wert wieder auf "false " zurück setzen und das Add-on Tab Mix Plus installieren, das eine Einstellungsoption hat, mit der Thunderbird im Fokus bleibt, wenn man auf einen Link klickt.

  • Hallo Mapenzi,
    guten Morgen!
    In der about:config steht der Wert schon auf true.
    Tab Mix Plus hatte ich vorher auch schon drauf, da habe ich nichts geändert. Hab dort schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchsucht, aber nix gefunden, das sich verändert hat. Es ist auch kein Problem durch ein Add-on, da es im abgesicherten Modus ja auch mit dem Fokus-Verlust in TB bleibt.

    Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Hinweis, trotzdem schon mal Danke!

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • Schönes Wochenende erstmal an alle!

    So, nun gabs ein TMP-Update, aber das Verhalten ist noch immer nicht so, wie im Fux 13. Mein Problem ist somit noch nicht behoben.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • Welche Erweiterungen arbeiten denn im Thunderbird?
    BTW: Es wäre hilfreich, wenn in deinem Artikel https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=470005#p470005 auch die PlugIns mit Versionsangabe gelistet wären.

  • In Thunderbird habe ich Lightning, More Functions for Adressbook, Clean Subject, Header Tools Light, Return Receipt Toolbar Button, Printing Tools, Quicktext, ThunderBirthday und Deutsches Wörterbuch. Die Verhaltensänderung trat aber nach dem Update des Fux auf, und das war schon vor dem Thunderbird-Update.
    Die PlugIn-Versionen müsste ich erst suchen. Schade, dass InfoLister die nicht mit ausliest.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • Nun, die Einschränkungen erlebst du ja in Thunderbird... ich würde also dort mal alle Erweiterungen deaktivieren...
    BTW: du kannst deine Plugins auch auf andere Art und Weise posten:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=806600#p806600

  • Das mit Thunderbird werde ich morgen mal testen. Hab dazu heute leider keinen Nerv mehr übrig. Mein Tag war anstrengend genug.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • one1980,
    ich kann das angesprochene Verhalten mit aktuellem Tb + Fx (clean) bestätigen!

    Ob das in der v13 anders war kann ich mom. nicht sagen, da ich mit Link-Öffnen aus eMails normalerweise anders arbeite.
    Ich hatte jetzt zur Reproduktion umgestellt...

  • Ups, da war ich wohl nachlässig, jetzt ist das Flash-Update wieder aktuell. Das ist wohl durch meine Migräne die letzten Tage untergegangen. Danke fürs erinnern!

    pcinfarkt: Wie öffnest du normalerweise Links aus eMails? Vielleicht gefältt mir die andere Möglichkeit und ich stelle auch um. ;)

    Danke, dass ihr euch diesem Problemchen annehmt.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10

  • Vielleicht als kleine Hilfe bei TMP, ich habe das Problem bei mir nicht und TMP so eingestellt, allerdings muss Firefox vor Thunderbird gestartet sein, sonst kommt nach dem zweiten Link eine Error-Meldung. Das war aber schon immer so zu mindestens bei mir.
    FF 14.0.1
    Thunderbird 14.0
    Win7 64

  • BTW: Hier wird nach Hochfahren des Systems bei Bedarf manuell eine kleine erstellte Batch-Datei namens Internet.bat ausgeführt, die nur Thunderbird und Firefox startet. Hat 1. den Vorteil, das der System-Autostart nicht belastet wird und die beiden Programme erst gestartet werden, wenn ich sie benötige und 2. ich den von mr.b beschriebenen Fehler noch nie bemerkt habe. :)

    Code
    @echo off
    start "" "E:\Firefox Arbeiter\firefox.exe"
    start "" "E:\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"
  • Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Habe nochmal alle Einstellungen durchgeschaut, aber nichts verändert.
    Aber: mittlerweile funktioniert das öffnen im Hintergrund zum größten Teil wieder. Es sind nicht mehr alle Links betroffen, sondern anscheinend nur noch Links, die aus HTML-Mails stammen. Soweit konnte ich es jetzt eingrenzen.

    Lieben Gruß von Yvonne
    Win 10