Adressleisten- oder Schriftfarbe ändern

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich nutze den Firefox auf Linux und ich mag dunkle GTK-Themes. Wenn ich nun allerdings ein dunkles GTK2-Theme einstelle, wird die Adressleiste vollkommen unlesbar, weil effektiv schwarze Schrift auf schwarzem Grund. Selbes Problem bei den about:config-Einträgen, wenn ich mit der Maus drübergehe, kann ich's lesen, alles andere ist vollkommen unlesbar, weil schwarz auf schwarz.
    Suchfenster dasselbe.

    Ich würde daher Hintergrund und Schrift der betroffenen Bereiche gerne selbst fest einstellen, sodass sie nicht von GTK2-Themewechseln betroffen sind.

    Ich nehme an, das läuft auf ein paar Einträge in der userChrome.css raus (die einfach mitten in meinem Profile-Ordner liegen muss, richtig?), allerdings habe ich von userChrome-coden so überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Shinzon

  • Ah, ok, thx!
    Habe gerade nochmal geguckt, sind nicht alle Themes, die das bewirken, nur leider sind meine Favoriten dabei.
    Es würde, wenn ich so drüber nachdenke, schon reichen, wenn ich die Schriftfarbe einfach via about:config anpassen könnte, nur leider haben meine bisherigen Versuche dahingehend keinen Erfolg gezeigt.

    Gruß
    Shinzon

  • Mit Stylish könntest Du es so probieren:

    CSS
    #toolbar-menubar ,#PlacesToolbar{
         color: #E1EBF2 !important;
         font-weight: bold !important; }

    Farbe müsstest Du noch für Dich anpassen.
    Edit.
    Mein Code ist falsch. Damit ändert man nur in der Menüleiste
    und in der Lesezeichen Leiste die Textfarbe und der Text wird fett.
    Hatte dich leider falsch verstanden. Sorry. :oops:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (7. Juli 2012 um 13:18)

  • Adressleiste und Urlbar Suchleiste

    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #urlbar,.searchbar-textbox{
    background:gray!important;
    color:white!important}

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner Chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Zitat von 2002Andreas

    Adressleiste und Urlbar

    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #urlbar,.searchbar-textbox{
    background:gray!important;
    color:white!important}

    Servus mein Jung :wink:
    Also wenn sich aktuell nicht alles im Fuchs verändert hat, dann ist Adressleiste und Urlbar für mich immer noch das selbe.
    Im Code wird aber noch die Searchbar mit angesprochen.

  • So, auch der letzte Codeteil von loshombre funktioniert nicht mit der userChrome.css, keine Ahnung warum.
    Auf jeden Fall funktioniert er mit dem Stylish-Addon.

    Besten Dank an alle!

    Könnte mir jemand noch stecken, wie ich das ganze auch auf about:config ausdehnen kann? Dort bin nämlich leider immer noch nahe an der Unlesbarkeit.

    Gruß
    Shinzon

  • Teste das bitte mal


    Farben und sonstiges anpassen bzw. aus dem Code löschen.

  • Interessant. Jetzt ist die about:config gänzlich schwarz und final unlesbar.^^

    Nur die Zeile, in der ich gerade mit der Maus bin, ist hell hinterlegt, was bei gelber Schrift leider dazu führt, dass sie nur unwesentlich besser lesbar ist, wenn ich bei "moz-tree-cell-text(selected)" color: white eintrage, sehe ich gar nichts mehr, bei color: black an derselben Stelle leider auch nicht.
    Ein Ersetzen aller "yellow"-Stellen mit "white" brachte auch keine Besserung.

    Gruß
    Shinzon

  • Mit diesem Code

    sieht es bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/6540/bild000o.th.png]

    und mit diesem:

    so:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/2379/bild001v.th.png]

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ah, perfekt, läuft. Hatte verpeilt, dass ich noch ein Theme draufhatte, was das Problem gewesen zu sein scheint, sorry!

    Besten Dank auf jeden Fall, erhöht auch unter'm Standardtheme die Lesbarkeit enorm!

    Gruß
    Shinzon