[news] SyncPlaces | SortPlaces | CheckPlaces | SearchPlaces

  • Zitat von Bernd.

    CheckPlaces RSS/LiveMark fix als Anhang. ZIP Entpacken und das erhaltene XPI in ein Firefox-fenster ziehen und installieren.

    RoadRunner bietet die Originale hier an: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=860046#p860046

    Na ja, "Fix" ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Man hat einfach die Livemark-Funktionalität komplett entfernt. Mozilla hat diese Funktionalität aber "nur" in eine andere Programmierschnittstelle verschoben (asynchronous interface). Ich habe im vorigen Jahr etwas recherchiert und eine Version von SyncPlaces und CheckPlaces erstellt, welche diese neue Programmierschnittstelle nutzt.

    Zu finden hier:
    CheckPlaces
    SyncPlaces

    Beste Grüße
    DAC324

  • Frage zu SyncPlaces:

    [url=http://daniel-lange.com/archives/71-Sy…ox-add-ons.html]>Hier<[/url] wird seit dem 07.07.2014 Version 5.2.0 angeboten, die meckert aber irgendwas von "Paßwort nicht gefunden!". Version 5.1.0C läuft aber bis jetzt ohne Probleme auch mit dem aktuellen SeaMonkey 2.29, wozu also das Rad neu erfinden?

    Boersenfeger: Ich kenne im eigenen Umfeld keinen einzigen Anwender, bei dem Sync öfter wie ein oder zwei mal funktioniert hat, wenn überhaupt! Ich selbst habe da bereits drei Accounts, von denen keiner auch nur einmal richtig funktioniert hat und nun geht bei keinem mehr was. Getestet mit SeaMonkey und Firefox unter Kubuntu 14.04, Windows 7, Windows 8.* auf verschiedenen Rechnern und auch VMs.


    SyncPlaces ist da wesentlich einfacher, vor allem mit einem eigenen FTP-Server oder anderem Onlinespeicher. Außerdem funktioniert es wenigsten!

  • //Hier funktioniert das NEUE Sync seit erstmaliger Installation reibungslos mit 6 unterschiedlichen Firefoxversionen... selbst die mehrmalige ab- und Anmeldung wird ohne Fehler verarbeitet.. ich synce allerdings nicht die Taps.
    Das alte Sync habe ich nie benutzt...

  • Zitat von TmoWizard

    Ich kenne im eigenen Umfeld keinen einzigen Anwender, bei dem Sync öfter wie ein oder zwei mal funktioniert hat, wenn überhaupt!

    Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen, der Sync nutzt und bei dem Sync nicht funktioniert. Ich selbst synchronisiere mehr als ein halbes Dutzend Geräte und absolut keine Probleme. Was soll denn da nicht funktionieren? E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, los geht der Spaß. Spätestens mit dem neuen Sync seit Firefox 29 kann ich mir nicht vorstellen, wo es da noch scheitern sollte. Die einzige Schwierigkeit war das Verbinden von Geräten per Code, das entfällt mittlerweile ja komplett zugunsten der Zugangsdaten. Bitte schick diejenigen aus deinem Umfeld, bei denen es nicht klappt, hier ins Forum, damit man sich das mal anschaut. ;)

  • Hallo,

    Firefox Sync funktioniert leider nicht mit Palemoon und auch nicht mit K-Meleon. Zumindest für Palemoon ist man deshalb immer noch auf SyncPlaces angewiesen.

    BTW: Gibt es irgendwo eine gute Informationsquelle zum Thema "Portierung von Add-Ons auf Firefox für Android"?

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    BTW: Gibt es irgendwo eine gute Informationsquelle zum Thema "Portierung von Add-Ons auf Firefox für Android"?

    Firefox für Android ist ein komplett anderes Produkt als Firefox für Desktop-Systeme mit anderen Funktionen und Schnittstellen, daher glaube ich nicht, dass es etwas in diese Richtung gibt.

    PS: Es sage nochmal jemand was gegen die in die Höhe schnellenden Versionsnummern von Firefox. Bei K-Meleon geht es von Version 1.5.4 offensichtlich direkt auf Version 74. :shock: Noch nicht als finale Version erschienen, basiert aber noch auf Gecko 24, also einer Version, die in einem Monat ihr End-of-Life erreicht… Ich mein, klar, es ist ein Fortschritt, der letzte Stable Release erschien vor mehr als vier Jahren, aber dennoch…

  • Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox für Android ist ein komplett anderes Produkt als Firefox für Desktop-Systeme mit anderen Funktionen und Schnittstellen, daher glaube ich nicht, dass es etwas in diese Richtung gibt.


    Vielen Dank für diese Informationen. In der Zwischenzeit bin ich auch etwas weiter gekommen.

    Vom Firefox-Ableger Pale Moon gibt es auch eine Version für Android (Beta) zum Download hier.

    Bei dieser Version scheint der browsereigene Sync ("Weave") mit der Desktop-Version des Pale Moon tatsächlich zu funktionieren. Damit wäre SyncPlaces tatsächlich obsolet, außer, man will seinen eigenen Online-Speicherplatz nutzen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    PS: Es sage nochmal jemand was gegen die in die Höhe schnellenden Versionsnummern von Firefox. Bei K-Meleon geht es von Version 1.5.4 offensichtlich direkt auf Version 74. :shock: Noch nicht als finale Version erschienen, basiert aber noch auf Gecko 24, also einer Version, die in einem Monat ihr End-of-Life erreicht… Ich mein, klar, es ist ein Fortschritt, der letzte Stable Release erschien vor mehr als vier Jahren, aber dennoch…

    Den gleichen Vorwurf muss man dann wohl auch den Entwicklern von Pale Moon machen. Hier ist die Gecko-Version noch 24.7, wenn ich das richtig sehe:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:24.7) Gecko/20140907 Firefox/24.7 PaleMoon/24.7.2


    Da ist K-Meleon '74 mit seinen Dateien immerhin vom 06.09.2014 gar nicht sooo weit hinterher:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:24.0) Gecko/20140105 Firefox/24.0 K-Meleon/24.6.0

    Sieht aus, als ob die aktuelle Gecko-Version doch größere Änderungen für den Überbau erfordert...

    Beste Grüße
    DAC324

  • PaleMoon und K-Meleon sind sowieso Schrott. Entweder veraltet und unsicher - oder immer noch buggy. Für 64bit gibt es besseres , ansonsten hilft CTR für die Optik. Alles andere wäre dumm - und bald ist 24esr eh am Ende, dann müssen auch die handeln. Man kann nur hoffen, dass die nicht solange wie Cyberfox brauchen, das war schlichtweg dämlich, mehr als 3 Monate mit einem extrem löchrigen Browser zu hantieren wegen einer schlichten Optik ohne Nährwert.

  • Zitat von Bernd.

    PaleMoon und K-Meleon sind sowieso Schrott. Entweder veraltet und unsicher - oder immer noch buggy. Für 64bit gibt es besseres

    Was ist denn besser? Chrome :-???

    Zitat von Bernd.

    ansonsten hilft CTR für die Optik. Alles andere wäre dumm - und bald ist 24esr eh am Ende, dann müssen auch die handeln.

    Die Optik stört mich weniger. Firefox ist insbesondere auf schwächeren Rechnern in der letzten Zeit recht nervig geworden. Zum einen werden die gefühlten Ladezeiten mit jeder neuen Version immer länger (und ja, ich miste regelmäßig bei den Addons aus und komprimiere die Datenbanken und reinige den Cache), zum anderen hat man es immer noch nicht hinbekommen, dass sich einzelne Tabs nicht gegenseitig beeinflussen. Hat man mehrere Tabs offen und in einem eine Seite, welche langsam lädt, bremst das den ganzen Browser aus. Hinzu kommen auch zwischendurch auftretende sporadische Hänger.

    Pale Moon und K-Meleon haben zumindest hier eine angenehm kurze Ladezeit und fühlen sich auch im täglichen Betrieb schneller und flüssiger an. Da fallen die Verzögerungen durch das Laden einzelner Seiten (die natürlich auch den ganzen Browser ausbremsen) nicht ganz so sehr ins Gewicht.
    K-Meleon ist sogar noch ein ganzes Stück schneller als Pale Moon; und nach einer langen Zeit der Inaktivität wird er anscheinend jetzt auch weiter entwickelt. Auf Grund seiner Schnelligkeit eignet sich K-Meleon besonders für Rechner, die älter als ein halbes Jahr sind.

    Beste Grüße

    DAC324

  • Wenn ich jeden Browser jungfräulich nutze, dann sind die alle schnell hier. Ich möchte damit aber nutzbringend arbeiten, also verändere ich mir den Browser nach meinem Gusto und damit muss ich dann auch diverse Kompromisse eingehen. Dass Firefox 32 etwas langsamer startet, ist bekannt, ist aber mit Sicherheit kein Weltuntergang und schon gar kein Grund, auf veraltete Techniken oder unsichere Browser zurückzugreifen, unter keinen Betriebssystem.

  • Zitat von DAC324

    Zum einen werden die gefühlten Ladezeiten mit jeder neuen Version immer länger (und ja, ich miste regelmäßig bei den Addons aus und komprimiere die Datenbanken und reinige den Cache)

    Wieso sollte dem so sein? Ich gehe von einem individuellen Problem aus, wenn sich das wirklich bei dir so darstellt. Ich halte das für keine allgemein korrekte Aussage.

    Zitat von DAC324

    zum anderen hat man es immer noch nicht hinbekommen, dass sich einzelne Tabs nicht gegenseitig beeinflussen.

    Man arbeitet daran. Aber dir ist schon klar, dass das als Argument in deinem Fall überhaupt keinen Sinn ergibt, oder? Denn weder Palemoon noch K-Meleon bieten dir das. Das kann dich also so sehr nicht stören, wenn du einen dieser beiden Kandidaten nutzt.

    Zitat von DAC324

    Hat man mehrere Tabs offen und in einem eine Seite, welche langsam lädt, bremst das den ganzen Browser aus. Hinzu kommen auch zwischendurch auftretende sporadische Hänger.

    Erneut ist die Ursache auf deinem Computer zu suchen. Auf keinem meiner Geräte gibt es Hänger in Firefox, außer in äußerst seltenen Extrem-Situationen, in denen aber nicht nur Firefox zu kämpfen hat.

    Zitat von DAC324

    Pale Moon und K-Meleon haben zumindest hier eine angenehm kurze Ladezeit und fühlen sich auch im täglichen Betrieb schneller und flüssiger an.

    K-Meleon mag ja noch als eigenständiges Produkt durchgehen, aber Palemoon ist Firefox und nicht spürbar schneller, eher im Gegenteil, da Palemoon der Entwicklung von Firefox hinterherhängt. Die Pseudo-Optimierungen (mehr ist das nicht) des Palemoon-Menschen können nicht ausgleichen, was Mozilla zwischen Firefox 24 und Firefox 31 gemacht hat. Palemoon basiert nämlich noch auf Firefox 24, was Palemoon zu einem nicht mehr zeitgemäßen Browser macht. In einem Monat ist die Uhr von Version 24 abgelaufen, End-of-Life, Sicherheitsrisiko. Der Palemoon-Mensch wird kaum jeden einzelnen Sicherheits-Patch von Gecko 31 portieren. Für den vermeintlichen Performance-Bonus von Palemoon gibt es einen Begriff: Placebo.

  • Zitat von Bernd.

    PaleMoon und K-Meleon sind sowieso Schrott. Entweder veraltet und unsicher - oder immer noch buggy. Für 64bit gibt es besseres


    Auch wenn OT hier im Thread (bitte um Entschuldigung):

    Was denn?

    Eine kurze Suche nach "Firefox 64 bit" brachte zunächst die Information, dass es auf absehbare Zeit keine offizielle 64-bit-Version des Firefox geben wird.

    Eine 64-bit-Testversion findet sich allerdings bereits bei den Nightly Builds.

    Und dann gibt es noch Waterfox.

    Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten.

    Beste Grüße
    DAC324

  • ..Das Nightly Build 64bit arbeitet zufriedenstellend... mit dem deutschen Sprachpaket spricht es sogar deutsch...
    Hiermit funktioniert auch Firefox Sync um mal wieder zurück zum Ausgangsthema zu kommen...
    Eine signifikante schnellere Arbeitsweise kann ich allerdings gegenüber den sonst hier installierten verfügbaren Firefox - /Testversionen nicht feststellen...
    Waterfox, Palemoon etc. etc. werden hier nicht zum Einsatz kommen...

  • Zitat von Boersenfeger


    Waterfox, Palemoon etc. etc. werden hier nicht zum Einsatz kommen...

    Die Bedenken gegen Pale Moon kann ich nachvollziehen (veraltete Gecko- Version...).

    Aber was spricht gegen Waterfox? Der hat zwar nicht ganz die aktuelle Gecko-Version, aber immerhin eine, die nicht im nächsten Monat ihr End-Of-Life erreicht hat, wenn ich das richtig sehe.

    Beste Grüße
    DAC324

  • //ot Waterfox, wenn aktuell ist eine mögliche Option, ich würde aber eher pcxFirefox oder lawlietfox
    http://sourceforge.net/projects/lawli…s/Release/32.x/
    http://sourceforge.net/projects/pcxfirefox/

    Beide sind schon bei 32.0.1. Für 32bit empfehle ich immer das Original, macht am wenigsten Probleme, bei 64bit muss man sich durchtesten, weil private Builds mit kleineren Abweichungen. Mozillas x64 ist immer nightly, keine Option für mich, weil sich alle Firefox 32.x das gleiche Profil teilen - müssen, keine Lust auf unnötige Synchronisation. Bislang gab es keinerlei Probleme.