Beiträge von DAC324

    Hallo,


    auch von meiner Seite erst mal vielen Dank für die Informationen zur neuen Suchleiste.


    Mich nervt daran vor allem, dass

    • bei einem Wechsel der Suchmaschine diese sofort im aktuellen Tab geöffnet wird
    • sich die Änderung der Suchmaschine über die Buttons nicht auf das Kontextmenü auswirkt. Man muss jedes Mal umständlich die Standard-Suchmaschine über die Einstellungsseite ändern.


    Ich benutze die Suche über das Kontextmenü recht oft, auch für Übersetzungen. Da nervt es schon, wenn man jedes Mal erst auf die Einstellungsseite gehen muss, um zu Leo zu wechseln, dann wieder zurück zu der Seite, die man eigentlich lesen wollte, zu suchen und anschließend das Ganze umständlich wieder zurück zu stellen.
    (Noch cooler wäre natürlich, wenn alle Suchmaschinen im Kontextmenü wären :) )


    Hier der Bugzilla-Eintrag, in dem über die Entfernung der alten Suchleiste diskutiert wird.


    Scheint so, als müsste man die Funktionalität demnächst per Erweiterung wieder herstellen. Irgendwie schon ärgerlich.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Boersenfeger

    Pale Moon ist halt alt und nicht sicher. Erweiterungen werden für Firefox und nicht für unsichere Derivate geschrieben. Ich kenne keinen Grund um Pale Moon zu nutzen. :)


    Einen Grund gibt es: Alte Rechner. Inzwischen läuft der aktuelle Original-Firefox nicht mehr brauchbar auf einem Athlon XP. Er verursacht periodisch 100% CPU-Auslastung, was bei einem Single-Core naturgemäß das ganze System zum Hängen bringt.
    Das passiert auch mit einem vollkommen leeren Profil, ohne jegliche Addons, und ohne dass irgend eine Seite aufgerufen wäre (about:blank).


    Vom Pale Moon gibt es zum Glück noch einen aktuellen Build, der so alte Prozessoren unterstützt und darauf richtig flott läuft.


    Beste Grüße


    DAC324

    Zitat von TmoWizard
    Code
    Fehler 404
    Internetseite konnte nicht gefunden werden!


    Aber wie wäre es denn hiermit: >KLICK MICH<!


    Link korrigiert. Danke für den Hinweis.


    Die Version auf Daniels Seite funktioniert (noch) nicht mit den aktuellen Nightly-Versionen des Firefox (35.x). Grund ist die Verschiebung der Funktion PlacesUtils.history.GetCharSetForURI() nach PlacesUtils.getCharsetForURI() .


    Außerdem gibt es in dem Code der Version 5.2.0 einen Fehler, welcher dazu führt, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden können.


    Beide Probleme wurden in der Version 5.2.3 beseitigt.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Bernd.

    //ot Waterfox, wenn aktuell ist eine mögliche Option, ich würde aber eher pcxFirefox oder lawlietfox
    http://sourceforge.net/project…etfox/files/Release/32.x/
    http://sourceforge.net/projects/pcxfirefox/


    Lawlietfox sieht schon mal sehr gut aus. Danke für die Tipps.


    Interessantes Detail am Rande: Rechtsklick auf einen Link, z.B. weil man diesen in einem neuen Tab öffnen will, scheint bei allen neueren 64-bit-Versionen des Firefox nicht zu funktionieren - Absicht?


    Back to topic:
    Sync funktioniert mit dem Lawlietfox bis auf die Passwörter. Die erscheinen zwar unter "Gespeicherte Passwörter", werden aber nicht angeboten, wenn man den Login-Screen eines Forums bzw. einer Webseite aufruft.


    Außerdem gibt es mal wieder eine neue Version von Syncplaces; weitere Informationen finden sich hier.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Sören Hentzschel


    Außerstande glaub ich nicht. Wer in der Lage ist, eine Erweiterung zu entwickeln, solllte auch in der Lage sein, die Ankündigungen zu API-Änderungen zu lesen und an einer anderen Stelle in der Dokumentation nachzuschauen.


    Dazu müsste man erst einmal


    a) die Ankündigungen
    b) die Dokumentation


    finden.


    Diese Seiten sind für viele Entwickler und interessierte Anwender nur schwer zu finden. Wenn man dann viel Glück hat, stößt man irgendwo auf den Hinweis, dass Funktion bzw. API XYZ schon seit Jahrmillionen deprecated ist und man das doch hätte wissen müssen. Genau so schwer stellt sich dann die Suche nach dem Ersatz dar. Hat man dann endlich etwas Passendes gefunden, ist es nicht dokumentiert bzw. die Dokumentation ist veraltet und verweist auf die Funktion, die man soeben als "deprecated" identifiziert hat. Das ist einigermaßen frustrierend.


    Beispiel: PlacesUtils wird durch das so genannte Asynchronous Interface ersetzt. Allerdings nicht komplett, sondern schrittweise. Wann welche Funktionen entfernt werden, ist für Otto Normaluser schwer bis gar nicht herauszufinden.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Boersenfeger


    Waterfox, Palemoon etc. etc. werden hier nicht zum Einsatz kommen...


    Die Bedenken gegen Pale Moon kann ich nachvollziehen (veraltete Gecko- Version...).


    Aber was spricht gegen Waterfox? Der hat zwar nicht ganz die aktuelle Gecko-Version, aber immerhin eine, die nicht im nächsten Monat ihr End-Of-Life erreicht hat, wenn ich das richtig sehe.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Bernd.

    PaleMoon und K-Meleon sind sowieso Schrott. Entweder veraltet und unsicher - oder immer noch buggy. Für 64bit gibt es besseres


    Auch wenn OT hier im Thread (bitte um Entschuldigung):


    Was denn?


    Eine kurze Suche nach "Firefox 64 bit" brachte zunächst die Information, dass es auf absehbare Zeit keine offizielle 64-bit-Version des Firefox geben wird.


    Eine 64-bit-Testversion findet sich allerdings bereits bei den Nightly Builds.


    Und dann gibt es noch Waterfox.


    Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Bernd.

    PaleMoon und K-Meleon sind sowieso Schrott. Entweder veraltet und unsicher - oder immer noch buggy. Für 64bit gibt es besseres


    Was ist denn besser? Chrome :-???


    Zitat von Bernd.

    ansonsten hilft CTR für die Optik. Alles andere wäre dumm - und bald ist 24esr eh am Ende, dann müssen auch die handeln.


    Die Optik stört mich weniger. Firefox ist insbesondere auf schwächeren Rechnern in der letzten Zeit recht nervig geworden. Zum einen werden die gefühlten Ladezeiten mit jeder neuen Version immer länger (und ja, ich miste regelmäßig bei den Addons aus und komprimiere die Datenbanken und reinige den Cache), zum anderen hat man es immer noch nicht hinbekommen, dass sich einzelne Tabs nicht gegenseitig beeinflussen. Hat man mehrere Tabs offen und in einem eine Seite, welche langsam lädt, bremst das den ganzen Browser aus. Hinzu kommen auch zwischendurch auftretende sporadische Hänger.


    Pale Moon und K-Meleon haben zumindest hier eine angenehm kurze Ladezeit und fühlen sich auch im täglichen Betrieb schneller und flüssiger an. Da fallen die Verzögerungen durch das Laden einzelner Seiten (die natürlich auch den ganzen Browser ausbremsen) nicht ganz so sehr ins Gewicht.
    K-Meleon ist sogar noch ein ganzes Stück schneller als Pale Moon; und nach einer langen Zeit der Inaktivität wird er anscheinend jetzt auch weiter entwickelt. Auf Grund seiner Schnelligkeit eignet sich K-Meleon besonders für Rechner, die älter als ein halbes Jahr sind.


    Beste Grüße


    DAC324

    Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox für Android ist ein komplett anderes Produkt als Firefox für Desktop-Systeme mit anderen Funktionen und Schnittstellen, daher glaube ich nicht, dass es etwas in diese Richtung gibt.


    Vielen Dank für diese Informationen. In der Zwischenzeit bin ich auch etwas weiter gekommen.


    Vom Firefox-Ableger Pale Moon gibt es auch eine Version für Android (Beta) zum Download hier.


    Bei dieser Version scheint der browsereigene Sync ("Weave") mit der Desktop-Version des Pale Moon tatsächlich zu funktionieren. Damit wäre SyncPlaces tatsächlich obsolet, außer, man will seinen eigenen Online-Speicherplatz nutzen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    PS: Es sage nochmal jemand was gegen die in die Höhe schnellenden Versionsnummern von Firefox. Bei K-Meleon geht es von Version 1.5.4 offensichtlich direkt auf Version 74. :shock: Noch nicht als finale Version erschienen, basiert aber noch auf Gecko 24, also einer Version, die in einem Monat ihr End-of-Life erreicht… Ich mein, klar, es ist ein Fortschritt, der letzte Stable Release erschien vor mehr als vier Jahren, aber dennoch…


    Den gleichen Vorwurf muss man dann wohl auch den Entwicklern von Pale Moon machen. Hier ist die Gecko-Version noch 24.7, wenn ich das richtig sehe:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:24.7) Gecko/20140907 Firefox/24.7 PaleMoon/24.7.2


    Da ist K-Meleon '74 mit seinen Dateien immerhin vom 06.09.2014 gar nicht sooo weit hinterher:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:24.0) Gecko/20140105 Firefox/24.0 K-Meleon/24.6.0


    Sieht aus, als ob die aktuelle Gecko-Version doch größere Änderungen für den Überbau erfordert...


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Bernd.

    CheckPlaces RSS/LiveMark fix als Anhang. ZIP Entpacken und das erhaltene XPI in ein Firefox-fenster ziehen und installieren.


    RoadRunner bietet die Originale hier an: http://www.camp-firefox.de/for…opic.php?p=860046#p860046


    Na ja, "Fix" ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Man hat einfach die Livemark-Funktionalität komplett entfernt. Mozilla hat diese Funktionalität aber "nur" in eine andere Programmierschnittstelle verschoben (asynchronous interface). Ich habe im vorigen Jahr etwas recherchiert und eine Version von SyncPlaces und CheckPlaces erstellt, welche diese neue Programmierschnittstelle nutzt.


    Zu finden hier:
    CheckPlaces
    SyncPlaces


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,

    Zitat von morris2013

    gut, das sollte dann aber auch über die Plugin-Prüfung im FF verlinkt sein, schafft sonst ja nur Verwirrung.


    Sehe ich auch so. Ich bin aus genau dem gleichen Grund auf diesen Thread hier gestoßen. Irgendwie habe ich die Ankündigung für Java 8 nicht mit bekommen - ganz abgesehen davon, dass java.com nach wie vor behauptet, ich hätte mit Version 7 U 51 die aktuellste Version ;)

    Zitat von morris2013


    Aber:
    die Version funktioniert auf XP nicht.
    [...]
    Also bei XP dann mit dem Hinweis leben, oder ?


    Wieder mal eines von vielen Beispielen für die Genialität der Oracle Programmierer. Dafür gebührt ihnen mein allergrößter Respekt. Genauere Informationen finden sich hier. Kurzfassung: Die Installer (sowohl "Offline" als auch "Online") verwenden einen Funktionsaufruf, den Windows XP nicht kennt. Das Problem sind aber nur die Installer; Java 8 selbst läuft unter Windows XP, wenn man es manuell entpackt und installiert. Anleitung hier.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Sören Hentzschel

    Zumindest unter Windows können Plugins überall auf dem System sein und nicht nur im AppData-Verzeichnis. about:plugins gibt Aufschluss über die Plugin-Pfade.


    Das stimmt. Erstaunlich ist nur, warum diese Information nicht auch in der Detail-Ansicht des Addon-Managers (Firefox - Menü. Addons, Plugins, [Plugin], Weitere Informationen) auftaucht.
    Dort steht im Wesentlichen das Gleiche (Dateiname, Verknüpfungen) wie bei about:plugins, einzig und allein der Pfad zu dem Plugin wurde weggelassen.


    Ich gebe zu, dass ich das nicht verstehe.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Boersenfeger

    Zwischenruf:
    @ Checkplaces:
    In der Nightly-Version funktioniert Checkplaces erst wieder, wenn die install.rdf gebumpt wurde..


    Danke für den Hinweis. Die install.rdf muss man leider öfter mal anpassen. Ich habe allerdings bei mir (auch bei anderen Erweiterungen) den Effekt, dass "99.*" als MaxVersion nicht akzeptiert wird. Firefox beschwert sich dann weiterhin über die angeblich fehlende Kompatibilität. Ich weiß nicht, ob es an der ersten oder der zweiten "9" liegt - bei mir steht im Moment

    Code
    <em:maxVersion>43.*</em:maxVersion>

    Das reicht vermutlich nur für die nächsten Wochen, höhere Zahlen werden hier aber wie gesagt leider abgelehnt.


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    Gerade probiert - die Leutchen verweisen auch auf die veraltete Dokumentation (https://developer.mozilla.org/…e_Places_livemark_service) und wissen anscheinend nicht wirklich weiter (oder meine Fragen waren zu sehr low-level :D).


    Jedenfalls habe ich nach viel Lesen nun etwas, das nach einer Lösung aussieht. PlacesUtils.livemarks.createLivemarkFolderOnly wird folgendermaßen ersetzt:


    Auch PlacesUtils.nodeIsLivemarkContainer kann ersetzt werden:

    Code
    nodeIsLivemarkContainer: function (aNode) {
            return PlacesUtils.nodeIsFolder(aNode) && PlacesUtils.annotations.itemHasAnnotation(aNode.itemId, SyncPlacesBookmarks.SP_LMANNO_FEEDURI); 
        }

    Den Download gibt es hier.


    PlacesUtils.nodeIsLivemarkContainer war auch ein Problem in CheckPlaces. Dies ist ja nun gelöst, deshalb gibt es jetzt auch wieder CheckPlaces mit wieder hergestellter Livemark-Funktionalität.
    Den Download gibt es hier.
    Beste Grüße
    DAc324

    Zitat von Sören Hentzschel


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du vermisst, die Interface-Definitionen sind astrein dokumentiert.


    Wie aber referenziere ich beispielsweise das benötigte Objekt mozILivemarkInfo?



    Klar, als Mozilla-Experte sind das Basics, die sicherlich kein Aufhebens wert sind. Deshalb findet man in der "Dokumentation" auch nur, dass mozILivemarkInfo ein jsval-Objekt ist.


    Allerdings kann man nun nicht einfach mit new () ein jsval - oder mozILivemarkInfo-Objekt erstellen, dies führt zum Fehler "Reference to jsval is undefined". Kein Hinweis darauf, was ich in die includes schreiben muss, damit ich diese Objekte referenzieren kann. Das ist es, was nervt.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat von Sören Hentzschel


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du vermisst, die Interface-Definitionen sind astrein dokumentiert. Hast du meinen Link überhaupt mal angeklickt? Jeder einzelne Parameter ist beschrieben. Im MDN stünde nichts anderes, sondern auch nur genau das, wenn es dazu bereits einen Eintrag gäbe.


    Das Interface selbst ist gut dokumentiert, gut und knapp :) Das stimmt. Was ich vermisste, war ein Text in der Art des Places Developer Guide, der einen etwas "an die Hand" nimmt. Auch wenn man eine der "deprecated" Funktionen ersetzen möchte, steht man zunächst mal wie der Ochs vorm Berg, wenn in dem Interface z.B. auf den ersten Blick nichts mit gleicher Funktionalität zu finden ist.


    So ging es mir mit PlacesUtils.nodeIsLivemarkContainer und PlacesUtils.nodeIsLivemark. Zum Glück findet man nach einiger Suche auch die Quelltexte für diese abgekündigten Funktionen. Dann lässt sich das Ganze modularisieren und mit den Bestandteilen des neuen Interfaces bzw. der nicht abgekündigten Teile theoretisch wieder nachbauen.


    Beste Grüße


    DAC324