Firefox 12 Addon Kompatibilität erzwingen?

  • Gibt es denn irgendeine Möglichkeit in Firefox 12 die Addon-Kompatibilität zu erzwingen?
    Selbst Addons die die Möglichkeit bieten die Kompatibilität zu erzwingen funktionieren nicht mehr....

    Das ist einfach nur nervig, denn es könnte ja durchaus sein, dass auch ein altes Addon mit der aktuellen FF-Version funktioniert, aber leider kann man das ja nicht ausprobieren....

  • Zitat von NoNameNeeded

    Veraltet?
    Die Version wurde mir gerade als aktuellste Version zum Download empfohlen (bei "Nach Updates suchen")....


    Die Browser-Angabe in deiner Signatur stimmt demnach zwar nicht mehr, aber das Betriebssystem (Windows XP) ja wahrscheinlich schon noch - welches Service Pack hast du denn installiert? Für Firefox 13 wird mindestens Windows XP mit Service Pack 2 vorausgesetzt. Wenn du kein Update auf Firefox 13 angeboten bekommst, wäre das eine Erklärung.

  • Naja, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ein Update von 12 auf 13 doch angeboten wird nur habe ich unter FF12 zuerst gar nicht nach Updates gesucht, da ich kurz zuvor erst das Update von FF 3.6 auf 12 gemacht habe.
    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass automatisch die aktuellste Version installiert wird aber egal...
    Für mich sehen FF 12 und 13 sowieso nicht anders aus, die Veränderungen scheinen wohl nur marginal zu sein....

    Überhaupt frag' ich mich seit Version 4 welchen Sinn es hat, selbst bei kleinsten Veränderungen gleich ne komplett neue Versionsnummer draus zu machen, weswegen es innerhalb von nur einem Jahr gleich 10 (!) neue Firefox-Versionen gegeben hat....
    Wenn wollen sie damit beeindrucken?
    Mittlerweile dürfte es sich ja herumgesprochen haben, dass bei Firefox die neue Zahl vor dem Komma nicht unbedingt für viele tolle Neuerungen steht sondern nur für den Wahn der Entwickler, die Versionsnummer in möglichst kurzer Zeit möglichst hoch zu treiben...;)

    Naja egal, das stört mich nicht wirklich, ist mir nur aufgefallen...;)

  • Hm, da steht nicht viel zum Warum, außer "Mozilla plans to switch to more frequent Firefox releases in order to provide frequent improvements to users, without disrupting longer term work. "...aber das ist ja im Grunde nur Blabla denn die frequent improvements erklären ja nicht, weswegen die Zahl links vorm Komma so schnell in die Höhe schießt, anstatt der Zahl rechts vom Komma (wie's normal wäre)....

    Wie gesagt, so wichtig ist mir das nicht, ich find's nur komisch und auf die "hohe" Versionsnummer fällt eh keiner mehr rein...

  • Was ändert es an der Tatsache, das man grundsätzlich mit der aktuellsten Version unterwegs sein sollte?
    BTW: Du hattest beim Wechsel von 3.6 auf 12 ein neues Profil erstellt? Mach das mal, dann wird es schlanker....

  • Naja, das eine (hohe Versionsnummer) hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun....

    Neues Profil habe ich nicht erstellt (dafür aber das alte vorher gesichert) denn ich wollte nicht unbedingt alles neu einstellen...
    FF13 läuft aber eh sehr schnell (mir kommt vor, minimal schneller als FF3.6) und nachdem ich Firefox +Profil auf einer RAM-Disk installiert habe (einer RAM-Disk deren Inhalt beim herunterfahren gespeichert und beim Windows-Neustart wiederhergestellt wird) startet FF13 in etwa 2-3 Sekunden (FF3.6 auf der RAM-Disk in etwa 3-4 Sekunden, das kann man schon lassen...;)

  • Zitat von NoNameNeeded

    Für mich sehen FF 12 und 13 sowieso nicht anders aus, die Veränderungen scheinen wohl nur marginal zu sein....


    Aha. Nicht wirklich.
    https://www.camp-firefox.de/node/492

    Zitat von NoNameNeeded

    Überhaupt frag' ich mich seit Version 4 welchen Sinn es hat, selbst bei kleinsten Veränderungen gleich ne komplett neue Versionsnummer draus zu machen, weswegen es innerhalb von nur einem Jahr gleich 10 (!) neue Firefox-Versionen gegeben hat....


    Die Änderungen sind in fast jeder neuen Version so umfangreich. Wenn du das Release-Modell nicht verstanden hast, bitte darum, dass es dir erklärt wird, bevor du dir ein falsches Urteil bildest.

    Zitat von NoNameNeeded

    Wenn wollen sie damit beeindrucken?


    Mozilla will damit niemanden beeindrucken. Beeindruckt es dich? Sieht fast danach aus. Das ist eine Zahl, nicht weniger, aber auch kein bisschen mehr. Mozilla hatte sogar Überlegungen angestellt, die Versionsnummer ganz zu verbannen, da war der Aufschrei aber auch groß. Auf den eigenen Seiten bewirbt Mozilla nicht aktiv die Versionsnummer. Also ist deine Theorie irgendwie total haltlos.

    Zitat von NoNameNeeded

    Mittlerweile dürfte es sich ja herumgesprochen haben, dass bei Firefox die neue Zahl vor dem Komma nicht unbedingt für viele tolle Neuerungen steht sondern nur für den Wahn der Entwickler, die Versionsnummer in möglichst kurzer Zeit möglichst hoch zu treiben...;)


    Jetzt hats Troll-Niveau.

  • Ich hab' mir ja das eh teilweise durchgelesen, trotzdem erschließt sich daraus für mich nicht, welchen Sinn die neuen Versionsnummern haben sollen....

    Ich bezweifle doch ganz stark, dass es zw. den Versionen 4 und 13 (bald 14) so viele Veränderungen gab wie zw. Firefox 1 und 3.6.
    Klar, das erwartet ja auch niemand, denn innerhalb von einem Jahr kann nicht so viel geschehen wie in knapp 8 Jahren und dennoch ist die Versionsnummer in dieser Zeit um fast 10 gestiegen (von 4 auf bald 14), das ist für mich halt nicht ganz nachvollziehbar und macht die Versionsnmmern irgendwie unnötig, da sie kaum Aufschluss darüber geben wieviel sich verändert hat (insofern fände ich die Idee die Versionsnummern komplett abzuschaffen gar nicht mal so verkehrt, denn so bringt's nix)....

    Zitat

    Die Änderungen sind in fast jeder neuen Version so umfangreich. Wenn du das Release-Modell nicht verstanden hast, bitte darum, dass es dir erklärt wird, bevor du dir ein falsches Urteil bildest.

    Die Erklärung habe ich ja oben zitiert aber die erklärt meiner Meinung nach nichts....

    Aber wie gesagt, so wichtig ist mir das alles auch wieder nicht...

  • Zitat von Boersenfeger

    Den Unterschied zwischen schnell und schlank muss ich jetzt nicht erklären? :)


    Nur wenn du unbedingt willst...;)

    Aber die paar MB mehr nehm' ich gerne in Kauf, dafür erspare ich mir alles neu zu machen...

  • Lös dich doch mal von der Kosmetik-Aversion. Die Diskussion hierüber ist an dieser Stelle müßig, da keine Entwickler mitlesen. Mache dich schlau über die umfangreichen Änderungen, die von Version zu Version eingepflegt werden.
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/releases/ leider nur englisch und nur bis Version 11.
    Schlank heißt in diesem Falle: viele Schalter, die für 3.6 galten, gelten in 13 nicht mehr. Irritationen könnten sich breit machen, die eine umfangreiche Suche auslösen könnten. Also nutze das, übrigens neue, Feature:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=801438#p801438

  • Zitat von Boersenfeger

    Lös dich doch mal von der Kosmetik-Aversion. Die Diskussion hierüber ist an dieser Stelle müßig, da keine Entwickler mitlesen.


    Ja, ich habe ja auch schon mehrmals geschrieben, dass ich es nicht so schlimm finde, aber etwas unsinnig.
    Wenn niemand auf das von mir geäußerte "Versionsproblem" eingegangen wäre, hätte ich auch nichts weiter dazu gesagt. aber nachdem das ja der Fall war, habe ich natürlich geantwortet.


    Zitat von Boersenfeger


    Schlank heißt in diesem Falle: viele Schalter, die für 3.6 galten, gelten in 13 nicht mehr. Irritationen könnten sich breit machen, die eine umfangreiche Suche auslösen könnten. Also nutze das, übrigens neue, Feature:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=801438#p801438


    Ok, danke für den Link.
    Ich seh' mir das jetzt mal paar Tage an wie's mit dem "upgegradeten" Profil läuft und falls es Probleme gibt werde ich FF vllt. auf die o.g. Weise zurücksetzen, aber wenn mir nichts negatives auffällt, lasse ich es so wie's ist, spart Nerven und Zeit....;)

  • Zitat von NoNameNeeded

    .. aber wenn mir nichts negatives auffällt, lasse ich es so wie's ist, spart Nerven und Zeit....;)

    Behalte in diesem Fall für die Zukunft im Hinterkopf, das in deinem durchgeschleppten Profil noch Totschläger lauern könnten.