Firefox startet nicht - Task vorhanden

  • Hallo Community,

    ich weiss das Threads zu diesem Thema zu Hauf existieren, aber ich komme nicht weiter. Ich hab schon so ziemlich alles dazu gelesen und gegoogelt. Keine Lösung in Sicht.

    Vergangene Woche trat das Problem erstmals auf.

    Firefox öffnet sich nach einem Start einfach nicht. Ein Task firefox.exe ist im Task-Manager gestartet und läuft kontinuierlich mit 25% CPU-Auslastung.

    System ist Windows XP Pro X86
    Firefox 12.0
    Virensoftware: Symantec Endpoint Protection
    Firewall deaktiviert

    Was hab ich bisher unternommen:
    - Profil gesichert mit MOZ-Backup
    - Firefox nach Anleitung komplett bis in die Registry, allen Verzeichnissen, Anwendungsordnern etc. deinstalliert und wieder installiert.
    - in den Profile-Manager komme ich nicht rein
    - Scan mit Malwarebytes ohne Erfolg (Protokoll siehe Anhang)
    - Umbenennen der firefox.exe und starten zeigt die geänderte exe als Task. Firefox öffnet sich dennoch nicht

    Egal was ich mit Firefox anstelle, er startet einfach nicht. Lediglich der Task läuft.
    Inzwischen kann ich nicht mal mehr Firefox deinstallieren. Selbst da macht er keinen Zuck mehr.

    Eine vorrübergehende Lösung habe ich gefunden:
    Mache ich eine Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt von vor 3 Wochen lässt sich der Browser ganz normal öffnen. Nach 1 oder 2 Tagen dann aber wieder da gleiche Problem. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein alle zwei Tage das System wiederherzustellen.

    Ich hoffe hier kann sich mir jemand annehmen. Bin jederzeit bereit Infos zu geben.

  • Ich kann den Task killen. Passiert soweit nichts.

    Bei erneutem Versuch zu starten ist es die gleiche Problematik.

    Es kommt kein Hinweis, dass das Profil in Benutzung wäre oder Ähnliches.

  • Was ging dem voraus, dass Firefox nicht mehr startet? Download, Update..... :?:

    Zitat von netnite

    ...in den Profile-Manager komme ich nicht rein...

    Was passiert genau, wenn du es probierst?

    Zitat

    Profil gesichert mit MOZ-Backup

    MozBackup ist dafür bekannt, Fehler zu produzieren, wenn das Profil wiederhergestellt wurde.
    Besser: Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Firefox startet nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Zitat

    Mache ich eine Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt von vor 3 Wochen lässt sich der Browser ganz normal öffnen. Nach 1 oder 2 Tagen dann aber wieder da gleiche Problem.

    Und es gibt eine konkrete Aktion, die bewirkt, dass Firefox wieder nicht startet? Das solltest du erkennen. Von nix kommt nix.

    Klickst du mal auf diesen Link Useragent [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und kopierst du bitte die obere Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

  • Ich kann nicht mehr sagen ob ein Update vorrausgegangen ist. FF12 hab ich nicht erst seit 3 Wochen drauf.

    Wenn ich in der EIngabeaufforderung firefox.exe -P eingebe, erscheint einige Sekunden neben dem Mauszeiger die Sanduhr. Sonst passiert absolut gar nichts.

    Ich lade mir Firesave und erstelle noch ein weiteres Backup meines Profiles.

    Mag ja sein, dass irgendeine Aktion etwas bewirkt hat, aber ich kann in Gottes Namen nicht nachvollziehen was. Der Browser lief, wurde mit dem Rechner runtergefahren und beim wieder hoch fahren am nächsten Tag war das Problem da.


    User Agent:

    Code
    Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.10.229 Version/11.64
  • Bitte keine Fullquote mehr, denn wir wissen, um was es hier geht. Falls du gezielt auf etwas im Ausschnitt antworten möchtest, dann auch nur den Ausschnitt zitieren.

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].


    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Zitat von netnite

    läuft kontinuierlich mit 25% CPU-Auslastung


    was zeigt denn process explorer an, doppelklick auf firefox.exe, dann oben auf Threads (Start/Address)
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Konflikte mit der Endpoint Protection kannst du ausschließen? schreibst zwar das die FW deaktiviert ist, ist bei solchen Seurity- Suiten aber oftmals wirkungslos, könnten immer noch vereinzelte Prozesse davon im Hintergrund laufen.

  • Zitat von netnite

    Der Browser lief, wurde mit dem Rechner runtergefahren und beim wieder hoch fahren am nächsten Tag war das Problem da.

    Beende demnächst Firefox bevor du das System herunterfährst...
    Kille im Taskmanager die firefox.exe und erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.
    Datenübernahme aus einem alten Profil.
    Füge die wichtigsten Daten nun in das neue Profil, aber Zug um Zug und teste zwischendurch.

  • Zitat von Boersenfeger

    Beende demnächst Firefox bevor du das System herunterfährst...

    Sorry, war wohl falsch ausgedrückt, selbstverständlich schliesse ich Firefox bevor ich den Rechner runter fahre. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Browser bis zum Herunterfahren normal funktioniert hat.

  • Zitat von Boersenfeger


    Kille im Taskmanager die firefox.exe und erstelle ein Neues Profil

    Ich kann kein neues Profil erstellen, weil der Profilmanager nicht aufgeht. Das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.
    Auch mir deiner Anleitung funktioniert es nicht. Wenn ich das über die Eingabeaufforderung mache, hab ich wieder eine Instanz firefox.de im Taskmanager, aber kein Profilmanager öffnet sich.

  • Zitat von netnite

    - Ich kann den Task killen. Passiert soweit nichts.


    Danke.
    Noch ein paar Fragen. :wink:

    Hattest du irgend wann in letzter Zeit deinen Profil-Ordner kopieren müssen? Oder hast du händisch - also mittels OS - ein Profil gelöscht? Oder hattest du einen Rechnerabsturz bspw. durch äußere Einflüsse (Stromausfall)?

    PS. Ich gehe davon aus, dass du obige Supportlinks (Antwort #1) zumindest quergelesen hast!

  • Zitat von netnite

    weil der Profilmanager nicht aufgeht.

    Du gibts den richtigen Text ein?
    firefox.exe -ProfileManager
    beachte die Leerstelle vor dem - Strich
    https://support.mozilla.org/de/kb/Profile%…manager-starten

  • Ich halte weitere Aktionen bezüglich Firefox für überflüssig, wenn eine Portable selbiges Verhalten zeigt. Entweder ist es ein externes Plugin oder das System hat weit aus mehr Schaden genommen, als bislang vermutet bzw gezeigt wird.

    Prognose: Insgesamt wird die Zeit für die Fehlersuche die einer Wiederherstellung überschreiten, nutze ein sauberes Backup.